Zuckerwolke hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, wie ihr euch zwischen ovolane und trackle entschieden hat? Welche Vorteile hat der trackle?
Als ich ihn gekauft habe, war es vor allem der Preis. 99€ gegen damals 250€.
Mit der Zeit habe ich dann weitere Vorteile entdeckt.
Für mich sind die Vorteile:
1. Trackle ist ein deutsches Produkt. Ovolane kommt aus UK. Ich möchte "regional" kaufen.
2. Trackle ist ein Produkt aus einem deutschen Start-Up mit einer weiblichen Gründerin. Das find ich klasse! Weibliche Gründerinnen find ich so toll, dass das allein schon ein fetter Pluspunkt für mich ist. Wie es bei Ovolane aussieht, weiß ich aber nicht.
3. Trackle wertet nach STM aus. Ovolane nicht.
4. Seitens NFP heute 2020 werden nur Trackle und iButton "empfohlen". Ovolane wird wird nicht empfohlen. Fühlt sich gut an, etwas zu nutzen, was "offiziell" als brauchbar eingestuft wird. Als Ovolane-Nutzerin würde ich mich damit nicht mehr so wohl fühlen, obwohl es natürlich nur die App betrifft und nicht die Funktion als Thermometer.
5. Der Support von Trackle ist bemühter. Antworten kommen meist noch am selben Tag mit entsprechender Hilfe und Feedback wird gerne entgegen genommen. Man hat das Gefühl "mitgestalten" zu können. Auch das ist der Vorteil von einem Start-Up. Bei Ovolane haben manche große Probleme mit dem Support, der leider nicht so wirklich supportet.
6. Trackle übertragt zuverlässig. Ich hatte nur April 2019 ein paar Tage Probleme. Seitdem hatte ich immer jeden Tag innerhalb von 20 Sekunden meinen Wert. Manche Ovolane Userinnen haben hier große Probleme, da die Übertragung anders funktioniert. Da kommt der Wert gar nicht. Dem Trackle wird er dann über den Support hinterhergeschickt. Das funktioniert beim Ovolane nicht. Manche müssen ihn in Eiswasser tauchen etc. Manchmal kommt der Wert in 20 Minuten, manchmal auch für ein paar Tage gar nicht.
7. Die Lebensdauer kann beim Trackle wohl "gestreckt" werden, wenn man ihn seltener benutzt. Ich hab mal beim Support nachgefragt und bei 10 bis 15 Messungen pro Zyklus kann man ihn wohl 3 bis 4 Jahre verwenden. Während Schwangerschaft und Stillzeit pausiert er dann komplett in seiner Box. Die "Uhr" läuft erst weiter, wenn man ihn wieder rausnimmt. Was man beim Ovolane im Falle einer SS machen kann, weiß ich nicht.
Vllt mag noch jemand ergänzen. Das sind so meine Punkte, weshalb mein nächster Sensor auch wieder ein Trackle wird und eben kein Ovolane.