NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 12:19 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Wie schön, Unicorn :applaus: Dann kann's ja bald losgehen. Ich kann die Aufregung total nachvollziehen. *rofl*
Gestern gab's übrigens das neuerliche Update und meine App funktioniert wieder ganz normal. Rechtzeitig zu ZT 1. :lol:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 20:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Danke schön, Neytiri! *freunde*

Ich habe schon mal ein bisschen rumprobiert. Das Koppeln ging total problemlos. *sonne* Nach etwas rumprobieren habe ich so gar eine Temperatur übertragen bekommen. Obwohl ich ja so ein "Problemhandy" habe. Dazwischen ist aber immer mal wieder nichts passiert oder die App zeigte an, dass die letzte Übertragung vor einer Minute stattfand, aber es waren keine Werte da. Da probiere ich die Tage nochmal ein bisschen. Falls das für mich aber nicht funktioniert, ist das auch nicht so tragisch. Darauf hatte ich mich ja schon eingestellt.

Die Vibrationen finde ich krass. :shock: So heftig hatte ich sie mir gar nicht vorgestellt. :lol:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 12:53 
neu hier

UnicornsAreReal hat geschrieben:
Die Vibrationen finde ich krass. :shock: So heftig hatte ich sie mir gar nicht vorgestellt. :lol:

Ich fand die beim ersten Mal messen auch echt krass, aber nach ein paar Mal hab ich mich jetzt dran gewöhnt und finde sie jetzt auch nicht mehr zu stark. :-))) *daumenhoch* Ansonsten finde ich aber auch den Messton als Alternative total gut, der ist nicht so nervig wie bei anderen Thermometern. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 13:06 
hat sich gut eingelebt

Nadja1209 hat geschrieben:
Ich fand die beim ersten Mal messen auch echt krass, aber nach ein paar Mal hab ich mich jetzt dran gewöhnt und finde sie jetzt auch nicht mehr zu stark. :-))) *daumenhoch* Ansonsten finde ich aber auch den Messton als Alternative total gut, der ist nicht so nervig wie bei anderen Thermometern. *augenverdreh*

Ja das stimmt. Ich habe die Vibration jetzt deaktiviert und nutze nur den Piepton. Ich finde den sehr angenehm. Schade, dass es so ein Thermometer nicht im günstigeren Preissegment gibt: exakt 3 Minuten Messzeit, dezentes Signal nach Ablauf dieser Zeit, austauschbare Batterie und optional evtl. Speicherung der letzten Werte mit Zeitangabe. Das wäre ein Traum und würde bestimmt viele Fans finden.

Mit der Übertragung hat es bei mir noch nicht geklappt, aber das kann ja gut an meinem Handy liegen. Ich hatte es auch noch nicht so ausgiebig versucht, da der Wert des Ovys deutlich über dem meines Domos lag (hatte versuchsweise mit beiden gleichzeitig gemessen). So hätte ich mir einen Anstieg gebastelt. Ich fange dann erst im neuen Zyklus richtig mit dem Ovy an.

Ist es bei euch auch so, dass in den Einstellungen immer der Menüpunkt Thermometer koppeln angezeigt wird, obwohl es ja schon gekoppelt ist? *kopfkratz* Wenn ich z. B. den Signalton ändern möchte, muss ich da immer erstmal rumprobieren. Neu koppeln ist dann zwar nicht nötig, aber es dauert immer kurz, bis sich die App wieder daran erinnert, dass die beiden sich schon kennen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 14:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Ich habe jetzt nach abgeschlossener Auswertung gewechselt. Die Temperaturen unterscheiden sich auch um 0,05-0,1 °C, was wohl an dem Längenunterschied der Messespitze liegt. Mit meinem cyclotest Lady kam ich deutlich tiefer in die Scheide rein.

In meiner App ist mein Beurer dauerhaft gekoppelt. Egal ob es in der Nähe liegt oder nicht, es ist immer drin.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 14:37 
hat sich gut eingelebt

Lulaby92 hat geschrieben:
In meiner App ist mein Beurer dauerhaft gekoppelt. Egal ob es in der Nähe liegt oder nicht, es ist immer drin.

Das ist auch normal. Gekoppelt heißt nicht verbunden. Wenn du etwas änderst, z. B. den Signalton abschaltest, wird das trotzdem erst bei der nächsten Verbindung (dann ändert sich der Zeitpunkt "letzte Übertragung") aufs Thermometer gespielt. Wenn du den Ton jetzt in der App abstellst, wird auch eine entsprechende Nachricht angezeigt, damit du Bescheid weißt.

Das sollte einem aber bewusst sein: Wenn du heute Abend den Ton für morgen früh abschalten willst, reicht es also nicht, das in der App anzuklicken - du musst dein Thermometer auch verbinden. Man kann dazu einfach messen, einen Wert übertragen und anschließend löschen. Bei mir hat es meistens auch "einfach so" geklappt, wenn ich in den Speicher des Thermometers gegangen bin. Dann gab es eine Verbindung, bei der die App wohl "kontrolliert" hat, ob es neue Daten gibt, und diese entsprechend übertragen hat.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 16:12 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Tipps ihr beiden! :-)

Dann wird das wirklich an meinem Handy liegen. Bei mir steht immer dieser Koppeln-Eintrag da und in das Menü in Lulabys Screenshot komme ich dann nicht gleich. Es wird immer erstmal die initiale Auswahl angezeigt, wo man auswählen muss, ob man ein Beurer oder Ovy hat. Wenn sie dann doch verbunden sind wird der Zeitpunkt der letzten Übertragung zwar aktualisiert, die Temperaturwerte kommen aber meistens dennoch nicht an.

Ich versuche es dann im neuen Zyklus nochmal. :-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 18:42 
hat sich gut eingelebt

@Zuckerwolke
Ja das weiß ich, wollte damit aber darauf eingeben, was Unicorn gefragt hat. Bei ihr wird ja diese Oberfläche überhaupt nicht angezeigt, eben als wäre nie ein Bluetooth Thermometer gekoppelt gewesen.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 19:15 
hat sich gut eingelebt

@Zuckerwolke
Ja das weiß ich, wollte damit aber darauf eingeben, was Unicorn gefragt hat. Bei ihr wird ja diese Oberfläche überhaupt nicht angezeigt, eben als wäre nie ein Bluetooth Thermometer gekoppelt gewesen.

Immerhin bleibt bei mir Premium dauerhaft stehen. Das ist beruhigend. :-)

Und ich freue mich schon auf den neuen Zyklus. Vor allem, weil ich den Küchentimer dann nicht mehr brauche. :verliebt:

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 08:02 
Kurven-Rätslerin

Unicorns, schön dass dein Thermometer inzwischen auch da ist. :applaus:

Vielleicht liegt das an deinem "problematischen" Handy, dass es nicht dauerhaft als gekoppelt angezeigt wird? Reine Spekulation. Bei mir steht in den Einstellungen nicht mehr "Thermometer koppeln", sondern "Thermometer Einstellung", ohne dass ich da vorher neu verbinden oder rumwurschteln muss.

Ich habe jetzt über eine Woche mit dem Ovy gemessen und muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefällt. Ich hatte noch keine Probleme mit der App und die Übertragung funktioniert bisher auch problemlos. Ich finde es gut, dass das Thermometer bei der Übertragung blinkt. Ich lege es nach dem Messen einfach auf den Nachttisch, auf dem auch mein Handy liegt, und sehe es dann blinken. Wenige Sekunden später leuchtet das Handy auf mit einer Push-Nachricht, dass die Temperatur übertragen wurde. Das finde ich echt praktisch, weil ich so direkt weiß, dass alles geklappt hat.

Leider konnte ich nicht ab ZT1 messen, sondern habe jetzt einfach probehalber mitten im Zyklus angefangen. Weiß jemand, ob das die Auswertung stört? Ich überlege, ob ich alle Daten wieder löschen und dann ab dem nächsten Zyklus neu anfangen sollte. Aber das Löschen scheint recht kompliziert, da muss man ja jeden Wert und Eintrag einzeln löschen? Und eigentlich müsste der unvollständige Zyklus in der Auswertung ja einfach ignoriert werden, oder nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 09:20 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Batheya, ab welchem ZT hast du denn angefangen zu messen? Ich messe generell immer erst nach der Mens, so ab ZT 7, 8 herum, und solang ich die TL-Werte zusammen bekomme, macht das auch der Auswertung nix. Wenn du aber keine 6 Werte hast, wertet es auch nicht aus, manuelle Auswertung gibt's wohl generell nicht. Dann wird es vermutlich für die App so sein, als hätte kein ES stattgefunden.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 09:24 
Kurven-Rätslerin

Ich habe ab ZT 6 gemessen. ZT 10 und 11 habe ich ausgeklammert und 12 fehlt mir, also es ist aktuell etwas lückenhaft. Stört mich grundsätzlich erstmal nicht, ich möchte eben nur nicht, dass ich mir damit von Anfang an die zukünftige automatische Auswertung kaputt mache.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 09:27 
hat sich gut eingelebt

@Zuckerwolke

Sorry :oops:

Batheya hat geschrieben:
Unicorns, schön dass dein Thermometer inzwischen auch da ist. :applaus:

Vielleicht liegt das an deinem "problematischen" Handy, dass es nicht dauerhaft als gekoppelt angezeigt wird? Reine Spekulation. Bei mir steht in den Einstellungen nicht mehr "Thermometer koppeln", sondern "Thermometer Einstellung", ohne dass ich da vorher neu verbinden oder rumwurschteln muss.

Ich habe jetzt über eine Woche mit dem Ovy gemessen und muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefällt. Ich hatte noch keine Probleme mit der App und die Übertragung funktioniert bisher auch problemlos. Ich finde es gut, dass das Thermometer bei der Übertragung blinkt. Ich lege es nach dem Messen einfach auf den Nachttisch, auf dem auch mein Handy liegt, und sehe es dann blinken. Wenige Sekunden später leuchtet das Handy auf mit einer Push-Nachricht, dass die Temperatur übertragen wurde. Das finde ich echt praktisch, weil ich so direkt weiß, dass alles geklappt hat.

Leider konnte ich nicht ab ZT1 messen, sondern habe jetzt einfach probehalber mitten im Zyklus angefangen. Weiß jemand, ob das die Auswertung stört? Ich überlege, ob ich alle Daten wieder löschen und dann ab dem nächsten Zyklus neu anfangen sollte. Aber das Löschen scheint recht kompliziert, da muss man ja jeden Wert und Eintrag einzeln löschen? Und eigentlich müsste der unvollständige Zyklus in der Auswertung ja einfach ignoriert werden, oder nicht? *kopfkratz*

Wie cool. Eine Push-Nachricht bekomme ich leider nicht - eine zeitlang hatte ich Probleme mit der Übertragung, wenn die App nicht geöffnet war. Aber ich habe es gerade probiert und es funktioniert. Ich musste dafür aber ein die App-Einstellungen gehen, damit mein Handy die App nicht automatisch verwaltet (dann schließt das Betriebssystem des Handys ja ggf. die App, damit diese keinen Strom verbraucht). Vielleicht war es vorher also mein Fehler, diese Einstellung nicht zu verändern. Ist ja klar, dass die App keine Daten empfangen kann, wenn sie (ganz) geschlossen wurde.

Hab gerade in die Einstellungen geguckt und die Benachrichtigung für erfolgreiche Übertragung aktiviert. Das möchte ich mal ausprobieren, man kanns ja problemlos wieder deaktivieren.

Was meinst du mit "unvollständigem Zyklus ignorieren"? Wenn du weniger als sechs Messwerte in der Tieflage hast, wird nicht ausgewertet. Ich denke, dann wird der Zyklus eben betrachtet wie einer, der nicht ausgewertet werden konnte.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 10:24 
hat sich gut eingelebt

Guter Punkt Zuckerwolke,

ich hatte auch bisher immer Probleme mit der Übertragung, hat meistens nur funktioniert, wenn ich die App dann aktiv geöffnet habe.
Habe die Ovy-App jetzt mit nem Autostart versehen, sie ist also jetzt immer aktiv und wird im Stromsparmodus oder nachts im "Nicht stören"-Modus nicht geschlossen. Hoffentlich funktioniert das morgen dann automatisch *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 10:50 
Kurven-Rätslerin

Zuckerwolke hat geschrieben:
Hab gerade in die Einstellungen geguckt und die Benachrichtigung für erfolgreiche Übertragung aktiviert. Das möchte ich mal ausprobieren, man kanns ja problemlos wieder deaktivieren.

Ich finde die Benachrichtigungen sehr praktisch. Ich habe sowohl die tägliche Erinnerung als auch die Benachrichtigung für erfolgreiche Übertragung aktiviert. Da ich eine Weile nicht regelmäßig gemessen habe, ist die tägliche Erinnerung für den "Wiedereinstieg" ganz praktisch. Falls ich nicht dran denke, zu messen, sehe ich die Erinnerung spätestens wenn der Handwerker klingelt. Und die Push-Nachricht der Übertragung finde ich gut als kurze Bestätigung. Ich würde mir sogar fast noch eine weitere Erinnerung wünschen später am Tag, damit ich auch daran denke, ZS und weitere Körpersignale regelmäßig einzutragen. Aber ein bisschen muss ich scheinbar doch noch selber denken. *undweg*

Zuckerwolke hat geschrieben:
Was meinst du mit "unvollständigem Zyklus ignorieren"? Wenn du weniger als sechs Messwerte in der Tieflage hast, wird nicht ausgewertet. Ich denke, dann wird der Zyklus eben betrachtet wie einer, der nicht ausgewertet werden konnte.

Genau, mit ignorieren meinte ich = es wird nicht ausgewertet. Ich war mir nur nicht sicher, ob die App das automatisch so handhabt. Ich lasse die Werte einfach mal alle drin, löschen kann ich ja auch später noch, wenn mir was komisch vorkommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]