NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 14:59 
Kurvenjunkie

@ Lulaby92
Welche Auswertungsmethode hast du denn eingegeben? Bei "Empfängnisregelung NFP" gibt es die Schleimkürzel f, S, S+ etc.
Manuell eine HL einzziehen geht meines Wissens nicht - zumindest habe ich die Funktion noch nicht entdeckt.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Lulaby92 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt auf Unicorns Empfehlung hin nochmal OvuView angeschaut. Ansich optisch ja ganz ansprechend. Leider für mich aber keine Alternative, weil der Schleim nur als + und - angezeigt wird und nicht in den hier bekannten Kürzeln. Hab ich vllt was übersehen und man kann das einstellen oder geht es mit diesen Schleimkürzeln wirklich nicht?
Da auch keine auswählbare Auswertungsmethode passt (und ich das ja auch selbst machen kann), liegt die Kurve nur kommentarlos da, gibt es eine Möglichkeit manuell eine Hilfslinie einzuzeichen?

Oh stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Sorry!

OvuView unterscheidet leider bei den Schleimqualitäten nicht so richtig. S und S+ sind dort beide dieses umkreiste Plus. Man kann zwar auch eigene Symptome anlegen (da könnte man die offiziellen Kürzel als Werte hinterlegen), aber leider wird dann im Diagramm nur angezeigt dass du einen Wert eingetragen hast und nicht welcher.

Die Auswertung ist leider nicht ganz nachvollziehbar bzw. bezieht sich auf andere Regeln als Sensiplan. Manuelle Auswertung und Hilfslinien ziehen ist leider nicht möglich. Ich hatte die App eine Weile genutzt, um morgens im Halbschlaf meine Temperatur einzutippen und habe die Daten dann später hier ins Kurvenreich übertragen und da ausgewertet.

Ich glaube das kann Lady Cycle, aber das ist optisch etwas speziell. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mal versucht habe, die App zu benutzen, aber dann irgendwann keine Lust mehr hatte. Da dir die Optik auch so wichtig ist, wird das wohl eher nichts für dich sein.

Vielleicht wäre auch Drip was für dich? Da hatte eine Userin im Android-Thema etwas zu geschrieben, es gibt auch ein extra Thema dazu. Ich habe sie selbst nicht getestet. Ein paar Userinnen hier hatten geschrieben, dass man da keine Kürzel eintragen kann, die Entwickler aber planen, die App in Zukunft mehr an die STM angepasst werden soll.

Lulaby92 hat geschrieben:
Warte übrigens jetzt schon seit zwei Tagen auf die Versandbestätigung der OnlineApotheke, iwie passiert da nichts. Hoffentlich kommt das Beurer-Thermi bald :(

Ja, ich auch. Ovy hat auch noch nicht versendet. Ich hoffe, dass sie die neue Charge schon da haben und es nicht so lange dauert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:05 
hat sich gut eingelebt

Sunwaverin hat geschrieben:
@ Lulaby92
Welche Auswertungsmethode hast du denn eingegeben? Bei "Empfängnisregelung NFP" gibt es die Schleimkürzel f, S, S+ etc.
Manuell eine HL einzziehen geht meines Wissens nicht - zumindest habe ich die Funktion noch nicht entdeckt.

Lulaby schrieb von OvuView nicht Ovy. Hattest du das gesehen? :-) Dort gibt es diese Methode meines Wissens nicht. Hab gerade extra nochmal nachgeschaut.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:11 
Kurvenjunkie

Aaaaah falsch gelesen - sorry :oops:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:17 
hat sich gut eingelebt

UnicornsAreReal hat geschrieben:
Watergirl hat geschrieben:
Gibt es eigentlich noch andere (günstigere) Thermometer mit Uhrzeit und Speicherplatz für mehrere Werte?

Das Femometer kann das glaube ich. Aber das liegt preislich wie das Beurer und ich kenne die Femometer-App nicht.

Ich hatte auch mal eins auf Amazon gefunden, das Werte gespeichert hat und ohne App funktionierte, aber ich weiß leider nicht memehr, wie das hieß. Es war weiß und hatte ein quadratisches relativ großes Display. Die gemischten Bewertungen hatten mich dann aber etwas verunsichert.

Ich glaube, ich meinte das hier:
jankee1202 hat geschrieben:
Wenn ihr nicht unbeding bluetooth braucht: ich nutze dieses [url]https://smile.amazon.de/Digitales-Basalthermometer-Genauigkeit-Familienplanung-Fieberthermometer/dp/B06XX27P5L/ref=mp_s_a_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1547406584&sr=8-16&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=basalthermometer[/url]
Beleuchtung und Speicher für 60 Werte. Unter der Decke hört man das Piepen auch nicht. Ich lasse mich von meinem Fitnesstracker wecken und 4 Minuten später gibt es wieder einen Alarm. So habe ich immer eine gleich lange Messzeit von mindestens 3 Minuten und *mann* kann ungestört weiterschlafen.

Gerade ist das aber bei Amazon nicht lieferbar.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 16:15 
hat sich gut eingelebt

Nadja1209 hat geschrieben:
So langsam überlege ich auch, ob ich doch noch schnell vor dem 30.6. beim Ovy Bluetooth Thermometer zuschlagen soll. Eigentlich hatten die sich bei mir durch diese Aktion mit dem Premium Account ziemlich unsympathisch gemacht, aber da ich gleichzeitig momentan auf der Suche nach einem Ersatz für mein cyclotest mysense (geht ständig beim Messen aus, hört bereits nach höchstens 30 Sekunden auf zu messen, etc.... bin super unzufrieden) bin, freunde ich mich jetzt doch immer mehr mit dem Ovy an. Die App wäre schon auch ein Plus, wobei das für mich nicht mal der ausschlaggebende Faktor ist. Ich komme auch sehr gut mit meinem Zyklusblatt klar. :-)

Ich kann dich gut verstehen. Meine erste Reaktion nach der Aktion war auch so, dass ich eigentlich nicht einsehe, dieser Firma Geld zu zahlen. Obwohl ich prinzipiell schon gut verstehen kann, dass sie diesen Schritt gehen. Schon allein die Entwicklung der App und die Server kosten ja Geld, die nicht durch Werbung oder Datenverkauf finanziert werden. Aber ich mag die App einfach zu gern und sie ist so schön übersichtlich. Und mit dem neuen Angebot ist es auf 5 Jahre gerechnet immer noch günstiger als MyNfp. Obwohl man die beiden Apps nicht wirklich vergleichen kann. MyNfp ist ja bei der Auswertung transparent und weist auch auf die angewendeten Regeln hin.

Der Vibrationsalarm und die 3-minütige Messung (stimmt das übrigens? Misst es wirklich 3 Minuten und vibriert dann, oder ist das ähnlich wie bei den meisten anderen Thermometern, dass es zwar schon noch ein paar Sekunden piept, aber man dann doch optional noch die 3 Minuten zuende messen kann?) sind für mich inzwischen zwei richtig gute Verkaufsargumente. Ich kann mein Thermometer noch so gut unter der Decke verstecken, der *mann* wird so gut wie immer vom Ton wach :roll:
Bei den "normalen" Thermometern stört mich, das keins wirklich erst nach 3 Minuten piept... habe eigentlich morgens keine Lust, mir vor dem Messen noch schnell einen Timer o.ä. zu setzen (ja, morgens wird Bequemlichkeit bei mir ganz groß geschrieben :lol: )

Nachdem der mysense ja leider auch schon ne Stange Geld gekostet hat, will ich mir das dieses Mal doch besser überlegen :roll: Als ich mit nfp angefangen hab, war mir leider nicht klar, dass der mysense sich für die Methode eigentlich nicht eignet. Super ärgerlich. *nein*

Wie schätzt ihr denn die Messgenauigkeit des Ovy ein? Würdet ihr es wirklich weiterempfehlen? :-)

Das weiß ich leider (noch) nicht. Aber zu der 3-minütigen Messung hatten hier einige auf Seite 1 und 4 in diesem Thema etwas geschrieben. Dazu kann Zuckerwolke bestimmt noch mehr sagen. :-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 16:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen! Ich grätsche mal rein und mische mich auch ein :shock:

So langsam überlege ich auch, ob ich doch noch schnell vor dem 30.6. beim Ovy Bluetooth Thermometer zuschlagen soll. Eigentlich hatten die sich bei mir durch diese Aktion mit dem Premium Account ziemlich unsympathisch gemacht, aber da ich gleichzeitig momentan auf der Suche nach einem Ersatz für mein cyclotest mysense (geht ständig beim Messen aus, hört bereits nach höchstens 30 Sekunden auf zu messen, etc.... bin super unzufrieden) bin, freunde ich mich jetzt doch immer mehr mit dem Ovy an. Die App wäre schon auch ein Plus, wobei das für mich nicht mal der ausschlaggebende Faktor ist. Ich komme auch sehr gut mit meinem Zyklusblatt klar. :-)

Der Vibrationsalarm und die 3-minütige Messung (stimmt das übrigens? Misst es wirklich 3 Minuten und vibriert dann, oder ist das ähnlich wie bei den meisten anderen Thermometern, dass es zwar schon noch ein paar Sekunden piept, aber man dann doch optional noch die 3 Minuten zuende messen kann?) sind für mich inzwischen zwei richtig gute Verkaufsargumente. Ich kann mein Thermometer noch so gut unter der Decke verstecken, der *mann* wird so gut wie immer vom Ton wach :roll:
Bei den "normalen" Thermometern stört mich, das keins wirklich erst nach 3 Minuten piept... habe eigentlich morgens keine Lust, mir vor dem Messen noch schnell einen Timer o.ä. zu setzen (ja, morgens wird Bequemlichkeit bei mir ganz groß geschrieben :lol: )

Nachdem der mysense ja leider auch schon ne Stange Geld gekostet hat, will ich mir das dieses Mal doch besser überlegen :roll: Als ich mit nfp angefangen hab, war mir leider nicht klar, dass der mysense sich für die Methode eigentlich nicht eignet. Super ärgerlich. *nein*

Wie schätzt ihr denn die Messgenauigkeit des Ovy ein? Würdet ihr es wirklich weiterempfehlen? :-)

Das mit den drei Minuten stimmt. Für mich war das neben dem abschaltbaren Ton (und Vibration stattdessen) das entscheidende Kaufargument. Einen separaten Timer fand ich immer ultra nervig und wenn der Partner weiterschlafen soll, muss der Timer ja auch noch stumm sein, sodass man ihn im Auge behalten muss. Ich fand das ultarnervig und jetzt ist es einfach so bequem. Selbst wenn man wieder einschläft macht das ja nix 8-) Thermometer schaltet sich dann 30 Sekunden nach der Messung ab und man kann den Wert später abrufen und übertragen.

Ich empfehle das Thermometer gerne weiter, sage aber immer dazu, dass ich eben mit der Bluetooth-Übertragung teilweise Probleme hatte. Da ich das Thermometer aber in erster Linie wegen der Stummschaltung und der automatischen Messdauer von drei Minuten gekauft habe, war das für mich nie so entscheidend. Den größten Komfortgewinn machen nämlich die letzten beiden Punkte aus, nicht die Bluetoothübertragung, obwohl die natürlich auch nett ist (und bei mir in letzter Zeit auch gut funktioniert hat).

Zur Messgenauigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich ja nicht noch mit einem anderen Thermometer messe. Kann aber sagen, dass die Werte insgesamt ähnlich sind wie bei meinem Geratherm basal digital und ich eine schöne Kurve hinbekomme.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 17:04 
hat sich gut eingelebt

Kann man ohne Bluetooth irgendwie die Uhrzeiten zu denen gemessen wurde ablesen?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 17:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Meine Bestellung wurde von der Online-Apotheke storniert mit der Begründung, der Artikel sei auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Konnte das Thermi jetzt bei Beurer direkt für den gleichen reduzierten Preis bestellen, da steht auch es sei lieferbar. Bin gespannt, ob das jetzt klappt.

Bild

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 17:35 
hat sich gut eingelebt

Zum Glück ist dir das nicht erst nach dem 30.06. passiert. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und es bald ankommt. :-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 17:52 
neu hier

Zuckerwolke hat geschrieben:

Das mit den drei Minuten stimmt. Für mich war das neben dem abschaltbaren Ton (und Vibration stattdessen) das entscheidende Kaufargument. Einen separaten Timer fand ich immer ultra nervig und wenn der Partner weiterschlafen soll, muss der Timer ja auch noch stumm sein, sodass man ihn im Auge behalten muss. Ich fand das ultarnervig und jetzt ist es einfach so bequem. Selbst wenn man wieder einschläft macht das ja nix 8-) Thermometer schaltet sich dann 30 Sekunden nach der Messung ab und man kann den Wert später abrufen und übertragen.

Ich empfehle das Thermometer gerne weiter, sage aber immer dazu, dass ich eben mit der Bluetooth-Übertragung teilweise Probleme hatte. Da ich das Thermometer aber in erster Linie wegen der Stummschaltung und der automatischen Messdauer von drei Minuten gekauft habe, war das für mich nie so entscheidend. Den größten Komfortgewinn machen nämlich die letzten beiden Punkte aus, nicht die Bluetoothübertragung, obwohl die natürlich auch nett ist (und bei mir in letzter Zeit auch gut funktioniert hat).

Zur Messgenauigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich ja nicht noch mit einem anderen Thermometer messe. Kann aber sagen, dass die Werte insgesamt ähnlich sind wie bei meinem Geratherm basal digital und ich eine schöne Kurve hinbekomme.

Danke für deine Antwort! Dann scheinen wir ähnliche Ansprüche an so ein Thermometer zu haben :)

Entscheidend sind für mich auch Vibration und die Tatsache, dass wirklich 3 Minuten gemessen wird. Stelle mir eh die Frage, warum das kein anderes Basalthermometer hinkriegt? Aber okay, anderes Thema :lol: Extra nen Timer zu stellen ist mir auch viel zu nervig morgens und ich muss auch nicht unbedingt immer sofort den Wert wissen, es reicht mir, wenn ich das dann später noch abrufen kann.

Könnte mir vorstellen, dass ich mit der Bluetooth-Übertragung auch Schwierigkeiten haben werde (ist auch bei anderen Geräten so), aber das wäre eigentlich kein großes Drama, solange ich die Messungen selbst noch nachträglich ablesen kann? Oder brauche ich dafür zwingend die sichere Bluetooth Verbindung? Wäre natürlich sinnfrei, wenn ich die Werte dann doch später nicht mehr sehen kann, weil das mit dem Bluetooth nicht klappt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 18:56 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort! Dann scheinen wir ähnliche Ansprüche an so ein Thermometer zu haben :)

Entscheidend sind für mich auch Vibration und die Tatsache, dass wirklich 3 Minuten gemessen wird. Stelle mir eh die Frage, warum das kein anderes Basalthermometer hinkriegt? Aber okay, anderes Thema :lol: Extra nen Timer zu stellen ist mir auch viel zu nervig morgens und ich muss auch nicht unbedingt immer sofort den Wert wissen, es reicht mir, wenn ich das dann später noch abrufen kann.

Könnte mir vorstellen, dass ich mit der Bluetooth-Übertragung auch Schwierigkeiten haben werde (ist auch bei anderen Geräten so), aber das wäre eigentlich kein großes Drama, solange ich die Messungen selbst noch nachträglich ablesen kann? Oder brauche ich dafür zwingend die sichere Bluetooth Verbindung? Wäre natürlich sinnfrei, wenn ich die Werte dann doch später nicht mehr sehen kann, weil das mit dem Bluetooth nicht klappt *kopfkratz*

Haha, ja, ich hab mich auch gewundert, dass es sonst kein einziges Thermometer am Markt gibt, dass genau drei Minuten misst. Das fordert NFP doch schon ewig und kann ja auch nicht so schwierig sein.

Du kannst die Werte wie bei jedem anderen Thermometer, das Messwerte speichert, auch nachträglich noch ablesen. Ich habe gerade ehrlich gesagt nicht im Kopf, ob die letzten 30 Werte gespeichert werden oder sogar die letzten 60, weil ich dann doch immer nach ein paar Tagen übertrage, aber das geht wirklich gut. Wenn man das Thermometer einschaltet und dann, statt zu messen, mehrfach auf den Einschaltknopf drückt, werden nacheinander abwechselnd Speicherposition und zugehöriger Wert angezeigt, also z. B. - 1 - 36,66 C - 2 - 36,54 C - 3 - 37,04 C - 4 - 37,08 C usw. Ist klar, was ich meine :D? Der nächste Wert wird immer erst bei erneutem Tastendruck angezeigt.

Kann man ohne Bluetooth irgendwie die Uhrzeiten zu denen gemessen wurde ablesen?

Die Messuhrzeit/Speicherzeit lässt sich leider am Thermometer selber nicht ablesen, soweit ich weiß. Die speichert das Thermometer zwar für eine spätere Bluetoothübertragung, aber man kann sie eben nicht im Display ablesen und also auch nicht manuell von dort übertragen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 19:05 
hat sich gut eingelebt

Ach so, eine Sache noch, die ich persönlich sehr gut finde, aber manche Nutzer wohl auch stört: Wenn das Thermometer eingeschaltet ist (und misst) leuchtet das Display durchgehend. Ich finde das toll, da ich vaginal messe und so, wenn ich morgens verschlafen bin, mich mit einem kurzen Blick unter die Decke vergewissern kann, dass das Thermometer aktiviert ist und misst (und wenn man das Thermometer komplett stumm ist, könnte man so auch erkennen, dass die Messung beendet ist, dann schaltet sich das Display ja weitere 30 Sekunden später ab).

Ich habe aber gehört, dass manche Nutzerinnen, die oral messen, das helle Display bzw. die hell leuchtenden Zahlen morgens als zu grell empfinden. Mich stört das unter der Decke natürlich gar nicht.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 20:28 
hat sich gut eingelebt

Die Messuhrzeit/Speicherzeit lässt sich leider am Thermometer selber nicht ablesen, soweit ich weiß. Die speichert das Thermometer zwar für eine spätere Bluetoothübertragung, aber man kann sie eben nicht im Display ablesen und also auch nicht manuell von dort übertragen.

Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Ich hoffe einfach mal, dass die Synchronisierung bei mir doch funktioniert.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! :-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Danke für eure Infos!

Ich kann mir also die gespeicherten Temperaturen auf dem Thermometer angucken, aber die Uhrzeit und das Datum nur nach Übertragung per Bluetooth? Und ich kann die Daten auch nur an die ovy app übertragen und nirgendwo sonst hin?

Gilt das für das beurer und das von ovy? Oder gibt es außer der Sache mit der Vibration noch weitere Unterschiede?

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]