Smilla hat geschrieben:
wenn dein mak 11 ist und negativ ist unter 10. deine antikörper sind _nicht_ negativ.
auf dem Ausdruck steht nur "MAK<=10".
Zitat:
was hat sie gesagt, warum du jod nehmen solltest?
Er hat zu der medizinischen Begründung nichts gesagt.
Zitat:
bitte gehe zu einem nuklearmediziner und lasse deine schilddrüse inkl. blutwerte dort überprüfen. kostet dich doch nichts.
du hast symptome, die mit einer beginnenden hashimoto thyreoiditis zusammenhängen können. nimm bitte nicht einfach jod.
Was genau ist ein Nuklearmediziner?
Und im Übrigen finde ich meine "Symptome" alles andere als eindeutig.
Zitat:
Zitat:
Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Frieren
findest du das normal? hast du schon nach anderen ursachen gesucht? ich bin jetzt weder müde, noch antriebslos noch friere ich. alles dank thyroxin.
Ja, ich finde es eigentlich mehr oder weniger normal. Das einzige was mir aufgefallen ist ist mein Schlafbedürfnis zur Zeit.
Zitat:
ich hatte auch vorher nie schmierblutungen und habe sie mit der kette bekommen. lag aber daran, dass ich parallel die HT bekommen habe. hast du vorher die pille genommen? ich ja, darum hatte ich auch die schmierblutungen nicht.
Ich hab die Pille vor knapp 2 Jahren abgesetzt.
Also, fassen wir mal zusammen. Ich:
- habe relativ lange Zyklen (30-40 Tage)
- habe seit 2 Zyklen Schmierblutungen + verstärkte Unterleibskrämpfe
- verliere relativ viele Haare
- habe trockene Haut
- friere schnell
- bin antriebslos
- schlafe sehr viel
Könnte auf SD-Probleme hindeuten. Alternative Erklärungen:
- habe seit 2 Zyklen Schmierblutungen + verstärkte Unterleibskrämpfe
-> Gynefix. Die Unterleibskrämpfe sowieso, dafür ist die SD keine Erklärung oder? Das einzige was mir daran auffällt ist, dass die Gynefix die Blutung ja vielleicht auch generell verstärken sollte und meine letzte Mens war sehr leicht, nur ging sie dann eben in nicht enden wollende SBs über.
- verliere relativ viele Haare
-> habe dünne und relativ trockene Haare -> weiß nicht genau ob die Haare abbrechen oder ausfallen (wahrscheinlich teils / teils), außerdem ist ja auch eine relativ hohe Anzahl von ausgefallenen Haaren am Tag (~100) normal.
- habe trockene Haut
-> habe ich schon immer, ist halt mein Hauttyp
- friere schnell
-> Fällt mir zur Zeit verstärkt auf. Aber: Ich friere vor allem seit dem Herbst schnell und ich lebe in einem Studentenwohnheim das ein Niedrigenergiehaus ist und die Wohnungen sind viel zu warm. Nachts hab ich hier noch 25°. Dass mein Körper mit seinem Temperaturempfinden da völlig durcheinander ist, ist ja plausibel.
- bin antriebslos, schlafe viel
-> fällt mir zur Zeit auch verstärkt auf, inzwischen schlafe ich am liebsten 10h und bin danach immer noch schlapp. Das ist das einzige, was mir zur Zeit wirklich auffällt. Allerdings: Beides habe ich auch schon immer in mehr oder weniger ausgeprägter Form gehabt und bisher dachte ich, es hängt zur Zeit mit der Jahreszeit zusammen und damit, dass ich mich im Laufe des Studiums (bin jetzt im Hauptstudium und hab zur Zeit nur noch eine Veranstaltung) vielleicht immer weiter in dieses viel-schlafen und nix-tun reingesteigert habe :/
Von daher KANN das alles auf eine Erkrankung hindeuten, MUSS aber nicht. Die Zyklenlänge ist ja auch nicht SO außerhalb des Normbereichs. Wenn ich was habe, möchte ich es aber natürlich auch gern feststellen lassen, grade dieses Schlappheitsproblem nervt mich extrem.