NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 18:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Nee, also dabei steht bei mir wohl nichts. Oder könnte der Normwert dieses MAK sein? da steht ja =<10 und ich bin bei 11. Mein FA meinte auch zu mir, die Werte wären in Ordnung, ich könnte höchstens vielleicht drauf achten, etwas Jod zu mir zu nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 19:24 
NFP-Prinzessin

rufe mal bitte im labor an und frage nach den normwerten.
das sind so von... bis... bereiche.

wenn dein mak 11 ist und negativ ist unter 10. deine antikörper sind _nicht_ negativ. :!:

was hat sie gesagt, warum du jod nehmen solltest?
ich hatte auch deine symptome und habe auf einraten zweiter endokrinologen jod genommen. ergebnis war eine tsh-verdoppelung und fieser haarausfall. wenn man eine unterfunktion aufgrund von hashimoto thyreoiditis hat, dann verträgt man kein jod!
du kannst dich hier informieren http://www.ht-mb.de

bitte gehe zu einem nuklearmediziner und lasse deine schilddrüse inkl. blutwerte dort überprüfen. kostet dich doch nichts.
du hast symptome, die mit einer beginnenden hashimoto thyreoiditis zusammenhängen können. nimm bitte nicht einfach jod.

Zitat:
Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Frieren
und blutungsstörungen können sehr wohl von der schilddrüse kommen. und normwerte im grenzbereich heißt nicht, dass die schilddrüse gesund ist. man kann trotzdem HT haben.

ich hatte auch vorher nie schmierblutungen und habe sie mit der kette bekommen. lag aber daran, dass ich parallel die HT bekommen habe. hast du vorher die pille genommen? ich ja, darum hatte ich auch die schmierblutungen nicht.

Zitat:
findest du das normal? hast du schon nach anderen ursachen gesucht? ich bin jetzt weder müde, noch antriebslos noch friere ich. alles dank thyroxin.

Zitat:
Mein FA meinte auch zu mir, die Werte wären in Ordnung, ich könnte höchstens vielleicht drauf achten, etwas Jod zu mir zu nehmen?
dein symptome und der mak deuten aber darauf hin, dass sehr wohl was nicht in ordnung ist möglicherweise. ein FA ist halt kein schilddrüsenspezialist. und selbst die können diagnosen verbocken. ich war bei 7 ärzten bis zur diagnose. und nun sind meine endlosblutungen geschichte und mein ES kommt auch viel früher. HL ist auch länger - trotz gynefix, die hat bei mir damit nämlich nichts zu tun. auch, wenn mir das sogar das endokrinologikum einreden wollte und es mir fast ins ohr gebrüllt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 21:16 
hat sich gut eingelebt

@Novocaine: Ne, ich mach zur Zeit keine NFP... und bisher habe ich vermieden so in mir herumzutasten... insofern habe ich leider keinen Vergleich. :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 22:23 
Fingerwundschreiberin

Vielleicht ist dein Faden einfach recht kurz? Hast du es denn auch an verschiedenen Tagen und Zyklusphasen probiert? Vielleicht hast du es gerade dann probiert, als dein Muttermund sehr hoch stand? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 16:58 
Kurvenjunkie

Smilla hat geschrieben:
wenn dein mak 11 ist und negativ ist unter 10. deine antikörper sind _nicht_ negativ. :!:

auf dem Ausdruck steht nur "MAK<=10".

Zitat:
was hat sie gesagt, warum du jod nehmen solltest?

Er hat zu der medizinischen Begründung nichts gesagt.

Zitat:
bitte gehe zu einem nuklearmediziner und lasse deine schilddrüse inkl. blutwerte dort überprüfen. kostet dich doch nichts.
du hast symptome, die mit einer beginnenden hashimoto thyreoiditis zusammenhängen können. nimm bitte nicht einfach jod.

Was genau ist ein Nuklearmediziner?
Und im Übrigen finde ich meine "Symptome" alles andere als eindeutig.

Zitat:
Zitat:
findest du das normal? hast du schon nach anderen ursachen gesucht? ich bin jetzt weder müde, noch antriebslos noch friere ich. alles dank thyroxin.

Ja, ich finde es eigentlich mehr oder weniger normal. Das einzige was mir aufgefallen ist ist mein Schlafbedürfnis zur Zeit.

Zitat:
ich hatte auch vorher nie schmierblutungen und habe sie mit der kette bekommen. lag aber daran, dass ich parallel die HT bekommen habe. hast du vorher die pille genommen? ich ja, darum hatte ich auch die schmierblutungen nicht.

Ich hab die Pille vor knapp 2 Jahren abgesetzt.

Also, fassen wir mal zusammen. Ich:
- habe relativ lange Zyklen (30-40 Tage)
- habe seit 2 Zyklen Schmierblutungen + verstärkte Unterleibskrämpfe
- verliere relativ viele Haare
- habe trockene Haut
- friere schnell
- bin antriebslos
- schlafe sehr viel

Könnte auf SD-Probleme hindeuten. Alternative Erklärungen:

-> Gynefix. Die Unterleibskrämpfe sowieso, dafür ist die SD keine Erklärung oder? Das einzige was mir daran auffällt ist, dass die Gynefix die Blutung ja vielleicht auch generell verstärken sollte und meine letzte Mens war sehr leicht, nur ging sie dann eben in nicht enden wollende SBs über.

-> habe dünne und relativ trockene Haare -> weiß nicht genau ob die Haare abbrechen oder ausfallen (wahrscheinlich teils / teils), außerdem ist ja auch eine relativ hohe Anzahl von ausgefallenen Haaren am Tag (~100) normal.

- habe trockene Haut
-> habe ich schon immer, ist halt mein Hauttyp

- friere schnell
-> Fällt mir zur Zeit verstärkt auf. Aber: Ich friere vor allem seit dem Herbst schnell und ich lebe in einem Studentenwohnheim das ein Niedrigenergiehaus ist und die Wohnungen sind viel zu warm. Nachts hab ich hier noch 25°. Dass mein Körper mit seinem Temperaturempfinden da völlig durcheinander ist, ist ja plausibel.

- bin antriebslos, schlafe viel
-> fällt mir zur Zeit auch verstärkt auf, inzwischen schlafe ich am liebsten 10h und bin danach immer noch schlapp. Das ist das einzige, was mir zur Zeit wirklich auffällt. Allerdings: Beides habe ich auch schon immer in mehr oder weniger ausgeprägter Form gehabt und bisher dachte ich, es hängt zur Zeit mit der Jahreszeit zusammen und damit, dass ich mich im Laufe des Studiums (bin jetzt im Hauptstudium und hab zur Zeit nur noch eine Veranstaltung) vielleicht immer weiter in dieses viel-schlafen und nix-tun reingesteigert habe :/

Von daher KANN das alles auf eine Erkrankung hindeuten, MUSS aber nicht. Die Zyklenlänge ist ja auch nicht SO außerhalb des Normbereichs. Wenn ich was habe, möchte ich es aber natürlich auch gern feststellen lassen, grade dieses Schlappheitsproblem nervt mich extrem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 17:32 
NFP-Prinzessin

ich habe ja auch nicht gesagt, dass es eindeutig ist.
aber es könnte sehr gut sein.

Zitat:
Also, fassen wir mal zusammen. Ich:
- habe relativ lange Zyklen (30-40 Tage)
- habe trockene Haut
- friere schnell
- bin antriebslos
- schlafe sehr viel

wäre für mich genug grund, die schilddrüse bei einem nuklearmediziner untersuchen zu lassen.

z.b. ist das einer, da kannst du mal lesen, was die so machen:

http://www.nuklearmedizin.org/index.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 17:47 
Kurvenjunkie

Gut, ich werde mal schauen ob sich hier in der Gegend einer finden lässt. Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 18:11 
Fingerwundschreiberin

Sagt mal, ich habe diese Woche meine erste "richtige" Kontrolluntersuchung. Mal gucken, ob noch alles da ist, wo es hingehört ;-)
Nehmt ihr eure Zykluskurven mit zum FA? Meine HL scheint mittlerweile mit 10 Tagen nicht mehr verkürzt zu sein und wegen meinem Libidoverlust wollte der Arzt beim letzten Mal schon nichts machen.
Oder ist es sinnvoll die mitzunehmen, weil er daran i-was besonderes erkennen kann? *hä*

Edit: Ich habe nur mittlerweile häufiger mal bräunlichen Schleim, bzw eine minimale SB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 19:21 
Kurvenjunkie

Ich hab sie bisher noch nicht mitgenommen, mein Arzt weiß nur dass ich das mache und ich kann ihm halt über meine Zyklen Auskunft geben, wenn das von Interesse ist oder sagen wo ich im Zyklus stehe. Grundsätzlich kann es sicher nicht falsch sein, aber ich denke mal nach dem was man hier so über die Unwissenheit von Ärzten über NFP liest, werden die wenigsten mit einer Zykluskurve so besonders viel anfangen können bzw. da auch noch irgendwelche Infos rauslesen. Hoffen wir mal, dass dein FA sich mit Hochlagen etc. ein bisschen auskennt :-)
Bei Libidoverlust sind Frauenärzte meistens eh absolut unwissend :/ Ich hab in der Praxis meines FA ein Zertifikat gesehen dass er eine entsprechende Fortbildung zu sexuellen Störungen besucht hat, das fand ich spannend, ansonsten waren bisher alle FÄ relativ hilflos die ich auf sexuelle Probleme angesprochen habe :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 16:30 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@Novocaine: es gibt hier eine Liste von guten Schilddrüsenexperten, vielleicht findest du da einen in deiner Nähe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 18:52 
Kurvenjunkie

Danke!
Hm, da steht ein Endokrinologe in Wuppertal bei, in der Hofaue, das ist meine Lieblingsadresse für Ärzte... Andererseits hatte ich schon ne radiologische Praxis in Barmen ausfindig gemacht. Wo geht man denn da besser hin, Internist oder Nuklearmediziner?
Wenn ich so googel, erscheint mir Nuklearmedizin auch nicht besonders viel mit der Schilddrüse zu tun zu haben *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 09:30 
Kurvenjunkie

Hi Ihr!

Ich hab mir gestern die Gynefix legen lassen, war schmerzhafter als ich es mir vorgestellt hab(Kreislauf war auch hinüber) , aber die Arzthelferinnen und Arzt waren sehr nett und aufmerksam.
Jetzt habe ich aber seit gestern abend so ein komisches Stechen im rechten Bein(bin gestern so ca. 200Meter gejoggt zum Bus weil ich spät dran war). Hab Angst dass sich die Gynefix gelöst hat. Hab auch mal nach dem Faden getastet und habe so 1-2cm in der Scheide gefühlt. Hab auch den Arzt nochmal kontaktiert und er meinte dass mit der Länge sei ok, er habe den Faden noch lang gelassen. Das mit den Schmerzen hat man ihm noch nicht zugetragen, ich solle es weiter beobachten und mit ihm weiter in Kontakt bleiben(hab auch seine Handynummer für Notfälle)..Die Gynefix merke/spüre ich teilweise (leichtes Zippen)
Was meint ihr? Kann ich selbst noch irgendwas machen um zu schauen ob sie noch richtig sitzt? Habe zwar in einer Woche einen Kontrolltermin, aber ich habe keine Lust weiter auf die Schmerzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 12:29 
Fingerwundschreiberin

Hmm, ich denke, deine Gebärmutter ist einfach noch gereizt. Da kannst du wohl nichts gegen tun außer evtl eine Schmerztablette zu nehmen, dich ausruhen (vielleicht nicht unbedingt joggen ;-) ) und zB ein Getreidekissen auf den Bauch legen.
Du kannst nur nach dem Faden tasten. Und wenn deine Angabe von 1-2cm mit der Aussage vom Arzt passt, kannst du wohl davon ausgehen, dass noch alles am rechten Platz sitzt.
Wird schon *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 13:30 
Kurvenjunkie

Sarah, ich würde auch erstmal eine Weile abwarten, es sei denn natürlich du kriegst irgendwelche schlimmen Beschwerden. Die Länge des Fadens ist wirklich völlig okay. Die kann auch schwanken, richtig gefährlich wirds erst wenn der Faden sich richtig lang anfühlt.

Meine Schwester hat mir eben übrigens geschrieben, dass sie eine Gebärmutterhalsentzündung hätte, sie wäre beim Arzt gewesen und müsse jetzt Antibiotika nehmen. Die hat ja auch ne Gynefix und hat die ganze Zeit SBs gehabt. Naja, ich war ja selber noch wegen den SBs beim Arzt und der hat nix gefunden und ich weiß auch nicht ob es bei ihr mit der Gynefix zusammenhängt, aber ich vermute es mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 13:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe übrigens auch 'ne Gynefix!

Bin jetzt am Anfang meines 4. Zyklus' damit.

Einsetzen: Nicht besonders schön, aber doch völlig erträglich.

Mens: Meine ersten 2 Menses waren recht stark im Vergleich zu meiner Zeit mit und auch ohne Pille. Meine 3. Periode war schon wieder fast normal - die ersten 2 Tage etwas stärker und ab dem 3. Tag zunehmend schwächer. Schmerzhafter als vorher war keine der Menses.

Feeling ansonsten: Manchmal leichten Druck oder ein Ziehen im Unterleib - nicht der Rede wert.

SBs: Bisher nur im 1. Zyklus und in diesem im Anschluss an die Mens (also wohl noch "Reste" davon), sonst gar nicht.

Faden: Nur sehr selten tastbar bei mir. Dazu eine Frage: Wieso ist meine obere hintere Scheidenwand manchmal sehr hart und manchmal weich wie der Rest der Vagina?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]