NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 14:10 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Die Ovy App ist seit heute nicht mehr kostenlos, sie kostet ab nun 70 Euro im Jahr. Ich hab jetzt 12 Monate geschenkt bekommen, aber ob ich die App danach noch nutze... Ich weiß nicht. Es ist schon sehr bequem, sich quasi nicht ums Eintragen scheren zu müssen. Aber 70 Euro sind happig.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 14:29 
Kurven-Rätslerin

:shock: Das finde ich aber auch wirklich happig. Nachdem ich mit dem Beurer Thermometer jetzt zweimal Pech hatte, habe ich ernsthaft überlegt, mir das Ovy Thermometer zu kaufen. Aber 100€ für das Thermometer und dann 70€ im Jahr für die App?! Das sehe ich eigentlich echt nicht ein.

Finde ich aber sehr schade, weil ich die App eigentlich ganz schön und übersichtlich finde.

Wie hast du das denn mitbekommen? In der App sieht bei mir alles noch normal aus.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 14:58 
Moderatorin

Es gab ein Update und plötzlich konnte ich auf nichts mehr zugreifen, auch nicht auf meine Kurve *nixweiss* Das ist schon echt ärgerlich. So ist die App ohne zu zahlen dann nicht mehr nutzbar. Also überleg es dir auf alle Fälle nochmal.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 06:49 
Kurven-Rätslerin

Wow, da habe ich wohl Glück, dass ich Updates immer lange aufschiebe. :lol:

Vor allem, dass man dann auf die Daten nicht mehr zugreifen kann, finde ich total daneben. Ich dokumentiere normalerweise nicht doppelt, sondern nur in einer App. Naja, ich überlege es mir mal. 12 Monate wären ja immer beim Kauf der Thermometers dabei.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 11:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Bin auch super genervt, mochte die App echt gerne..
Ich habe zum Glück meine Kurve immer parallel hier im Kurvenreich geführt, wenn auch nicht so ausführlich.
Aber 70€!!! Wer macht das denn? Dann wechsel ich doch lieber zu mynfp.
Zum Glück habe ich das Ovy Thermometer nicht, das wäre dann ja erst Recht Wucher.. trotz 12 Monate kostenloser Nutzung

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 13:27 
hat sich gut eingelebt

Ich hab heute auch meine Kurve anschauen wollen und mir wurde gleich die Premium-Version angeboten. Ich bin echt verärgert, war ein sehr großer Fan von Ovy, obwohl es anfangs wirkich viele Übertragungsprobleme gab (eine Zeit lang hats gar nicht funktioniert, dann musste man immer wieder neu Koppeln, Zeit wurde falsch übertragen). Jetzt funktioniert das zwar recht gut (neu koppeln muss ich aber trotzdem öfter), aber 70 Euro finde ich angesichts dessen, dass die mynfp App nur 30 im Jahr kostet, wirklich sehr viel. Ohne Thermometer würde ich die App auf keinen Fall weiternutzen, da fällt der Wechsel zu mynfp ja nun leicht.

Da ich das Thermometer aber schon habe, werde ich wohl den Gratiszeitraum nutzen und mir dann überlegen, ob mir die (teilweise ja immernoch ab und an problematische) Bluetooth-Übertragung wirklich 40 Euro mehr im Jahr wert ist.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 14:45 
Moderatorin

Ovy hat auf Facebook eine Nachricht veröffentlicht und sich für die plötzliche Umstellung entschuldigt. Es sieht nun so aus, dass alle, die ein Thermometer von Ovy oder Beurer besitzen, oder bis zum 30.6 eines kaufen, Premium ohne Limit gratis bekommen. Wer danach eines kauft, erhält Premium für 12 Monate kostenlos und muss danach zahlen. Alle anderen, die kein Thermometer besitzen, haben einen 7tägigen Probezeitraum.

Also Batheya, falls du noch überlegst, wär jetzt die Zeit dazu :lol: Ich bin jetzt erstmal erleichtert, aber noch skeptisch.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 16:22 
hat sich gut eingelebt

Okay, dann gebe ich nochmal meinen Senf zum Thermometer-Vergleich, vor ein paar Seiten wurde ja danach gefragt: Ich habe zwar nicht beide aktiv verwendet, aber eine gute Freundin von mir hat Beurer, ich habe Ovy.

Bei beiden kann man den Ton abstellen, aber Vibration hat nur Ovy (zu- und auch abschaltbar, Ovy funktioniert also auch ganz ohne Signal). Ich persönlich finde die Vibration ziemlich gut, weckt nämlich meinen Freund nicht, aber ich merke es gut.

Ovy ist per Micro-USB aufladbar, Beurer nutzt eine Knopfzellbatterie.

Das Beurer-Thermometer ist deutlich zierlicher, Ovy aber dafür schicker.

Von meiner Freundin höre ich leider weiter zu Verbindungsproblemen mit Beurer, mit Ovy habe ich nur noch selten welche, aber das kann natürlich alles ein Einzelfall sein.

Das wars im Grunde aber auch schon mit den Unterschieden, soweit mir bekannt. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 16:22 
hat sich gut eingelebt

Danke für den Hinweis @Neytiri. Ich bin echt erleichtert, war ziemlich sauer.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 16:33 
hat sich gut eingelebt

Leider mache ich mir um die Zukunft der App jetzt trotzdem ein bisschen Sorgen - ich kann total verstehen, dass sie Geld für diese App haben wollen, die sicher viel Arbeit macht. Wurde ja auch viel aktualisiert und verbessert. Der Preis ist aber leider total überzogen und einfach nicht wettbewerbsfähig - wenn ich das Thermometer nicht hätte, würde ich sofort zu myNFP wechseln und ich weiß nicht, ob ich das Thermometer gekauft hätte, wenn ich solche Folgekosten zu erwarten gehabt hätte.

Ein 7-tägiger Testzeitraum ist zudem viel zu kurz - myNFP erlaubt soweit ich weiß einen ganzen Monat. So viel braucht man ja mindestens, um einmal eine Auswertung sehen zu können.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 16:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Ich habe heute morgen noch ganz normal meine Temperatur eintragen können und eben nichtsahnend die App geöffnet und die Nachricht gelesen und bin aus allen Wolken gefallen.

Ich hatte zwar immer schon so einen Verdacht, dass sie sich die App irgendwann bezahlen lassen. Die Art und Weise finde ich aber etwas daneben. Man kann sich ohne Premium ja nicht mal mehr seine schon gepflegten Daten richtig anzeigen lassen und auch der Export ist nicht mehr verfügbar.

Immerhin gibt es die 7-tägige Testversion, aber ich finde das auch arg knapp.

Neytiri hat geschrieben:
Ovy hat auf Facebook eine Nachricht veröffentlicht und sich für die plötzliche Umstellung entschuldigt. Es sieht nun so aus, dass alle, die ein Thermometer von Ovy oder Beurer besitzen, oder bis zum 30.6 eines kaufen, Premium ohne Limit gratis bekommen. Wer danach eines kauft, erhält Premium für 12 Monate kostenlos und muss danach zahlen. Alle anderen, die kein Thermometer besitzen, haben einen 7tägigen Probezeitraum.

Also Batheya, falls du noch überlegst, wär jetzt die Zeit dazu :lol: Ich bin jetzt erstmal erleichtert, aber noch skeptisch.

Das finde ich eine coole Aktion, aber 99 € für ein Thermometer? *ko* Wie ist das hier mit dem Akku? Geben sie irgendwo an, wie lange der hält bzw. zuverlässig misst? Bei normalen Thermometern soll man ja auch immer mal die Batterie wechseln.

Weiß jemand, ob man noch irgendwie an die alte Ovy Version rankommt? Dann könnte man immerhin noch den aktuellen Zyklus zu ende führen und sich um die Datensicherung kümmern.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 16:57 
hat sich gut eingelebt

Scheinbar werden die Premiumfunktionen nochmal angepasst:

Ovy hat geschrieben:
Wir führen zeitnah ein Update durch, das bis spätestens Anfang nächster Woche für alle verfügbar ist. Wenn ihr eure Ovy App dann erneut öffnet, werden alle Ovy Premium Funktionen im ursprünglichen Zustand zur Verfügung stehen. Es ist dafür kein Update der App in den App Stores erforderlich. Wir bitten noch um etwas Geduld, wir arbeiten aktuell auf Hochtouren! Wenn ihr bereits eine Subscription abgeschlossen habt und ein Bluetooth Basalthermometer besitzt, wendet euch bitte an unsere Customer Support, wir helfen euch dann.

Umfang der Ovy App:

• Schwanger werden- & Körper kennenlernen-Modus (der Modus "Empfängnisregelung" ist nur eingeschränkt nutzbar)
  • Körpersignale: Basaltemperatur, Zervixschleim, Gebärmutterhals, Störfaktoren, Periode, Hygienemittel, Schmerzen, Sex, Ovulationstest, Schwangerschaftstest
  • Kalender Funktion
  • Ovy Care
  • Schwangerschaftsmodus
  • Bluetooth Funktion

Mit Ovy Premium erhältst du zusätzlich zu den aufgeführten Funktionen:

• Zugang zum Modus "Empfängnisregelung"
  • Anzeige von "Fruchtbar" und "Nicht Fruchtbar" am jeweiligen Tag deines Zyklus
  • Alle Körpersignale PLUS Krankheit, Medikamente, Notizen, Schlaf, Haut, Haare, Stimmung, Aktivität
  • Zykluskurve im Detail inkl. Erklärung nach NFP-Regelwerk
  • Zyklus Report zur Weiterleitung an den Arzt oder zum ausdrucken
  • Zugang zur Ovy Partner App

Die Temperaturerfassung - manuell und via Bluetooth - funktioniert uneingeschränkt in beiden Versionen.

Hier der Link: ovyapp.com

Das klingt immerhin nach mehr, als zurzeit bei mir funktioniert. Aktuell kann ich nur Temperatur und Periode pflegen. Aber ohne Kurve macht das für mich auch in der neuen Version wenig Sinn, fürchte ich. :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 17:20 
hat sich gut eingelebt

UnicornsAreReal hat geschrieben:
Ich habe heute morgen noch ganz normal meine Temperatur eintragen können und eben nichtsahnend die App geöffnet und die Nachricht gelesen und bin aus allen Wolken gefallen.

Ich hatte zwar immer schon so einen Verdacht, dass sie sich die App irgendwann bezahlen lassen. Die Art und Weise finde ich aber etwas daneben. Man kann sich ohne Premium ja nicht mal mehr seine schon gepflegten Daten richtig anzeigen lassen und auch der Export ist nicht mehr verfügbar.

Immerhin gibt es die 7-tägige Testversion, aber ich finde das auch arg knapp.

Neytiri hat geschrieben:

Das finde ich eine coole Aktion, aber 99 € für ein Thermometer? *ko* Wie ist das hier mit dem Akku? Geben sie irgendwo an, wie lange der hält bzw. zuverlässig misst? Bei normalen Thermometern soll man ja auch immer mal die Batterie wechseln.

Weiß jemand, ob man noch irgendwie an die alte Ovy Version rankommt? Dann könnte man immerhin noch den aktuellen Zyklus zu ende führen und sich um die Datensicherung kümmern.

Die Kommunikation finde ich auch total daneben. Verstehe auch nicht, wie das "passieren" konnte - es war doch klar, dass es Reaktionen hervorruft, wenn eine vorher kostenlose App plötzlich kostenpflichtig wird - und dann auch noch zu so einem Preis. Wenns dir nur um Datensicherung geht, kannst du doch den Testzeitraum nutzen um die die Zyklusreporte zu sichern?

Das Thermometer bekommt man übrigens eigentlich immer 85 Euro (Code bei wearetheladies). Das Beurer kostet aktuell 60 Euro, glaube ich.

Ich habe ja das von Ovy und finde, die 85 Euro ist es schon wert. Der Akku hält ewig, lade ihn so alle drei Monate auf, aber es ist mir noch nie passiert, dass er plötzlich schlapp machte.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 17:44 
hat sich gut eingelebt

Zuckerwolke hat geschrieben:
Die Kommunikation finde ich auch total daneben. Verstehe auch nicht, wie das "passieren" konnte - es war doch klar, dass es Reaktionen hervorruft, wenn eine vorher kostenlose App plötzlich kostenpflichtig wird - und dann auch noch zu so einem Preis.

Ja, genau das meinte ich. Die Kommunikation finde ich sehr unglücklich gelaufen. Die Preise, mit denen sie einsteigen sind gewagt. Gerade wo es mit MyNfp eine Konkurrenz gibt, die schon sehr lange am Markt besteht, Testsieger bei Stiftung Warentest war und sicherlich viele Anwenderinnen und Fans hat und weniger als die Hälfte kostet. Andererseits ist es gut für uns, dass sie nicht mit 15 € pro Jahr starten und dann kontinuierlich erhöhen.

Und dann noch der Zeitpunkt Corona hat sich nunmal auch für viele negativ aufs Einkommen ausgewirkt oder die Folgen sind noch gar nicht absehbar.

Wenns dir nur um Datensicherung geht, kannst du doch den Testzeitraum nutzen um die die Zyklusreporte zu sichern?

Na ja nicht nur. Ich habe mich schon sehr an die App gewöhnt, muss ich zugeben. Sie ist halt auch so hübsch, da macht das tägliche Eintragen richtig Spaß. :verliebt:

Aber zum Thema Datensicherung: Sehen die Zyklusexporte vernünftig aus und enthalten alle Daten? Ich habe da 2,5 Jahre an Daten gepflegt. Wenn ich die manuell in eine andere App übertragen möchte, werden mir 7 Tage kaum reichen. :-(

Das Thermometer bekommt man übrigens eigentlich immer 85 Euro (Code bei wearetheladies). Das Beurer kostet aktuell 60 Euro, glaube ich.

Ich habe ja das von Ovy und finde, die 85 Euro ist es schon wert. Der Akku hält ewig, lade ihn so alle drei Monate auf, aber es ist mir noch nie passiert, dass er plötzlich schlapp machte.

Oh, danke für den Tipp! Ich denke nochmal drüber nach. Wobei mir der Gedanke nach der Aktion so ein bisschen sauer aufstößt. Ich bin auch ein wenig misstrauisch jetzt. Nachher meinen sie mit zeitlich unbegrenzt vielleicht nur, so lange das Thermometer funktioniert.

Vibrationsalarm hat nur das Ovy oder? Kein Piepsen mehr wäre schon schön, aber ich würde ja auch gern wissen, wann es mit Messen fertig ist. :-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 18:09 
hat sich gut eingelebt

Aber zum Thema Datensicherung: Sehen die Zyklusexporte vernünftig aus und enthalten alle Daten? Ich habe da 2,5 Jahre an Daten gepflegt. Wenn ich die manuell in eine andere App übertragen möchte, werden mir 7 Tage kaum reichen. :-(

Die Zyklusreporte sind quasi PDFs mit jeweils einer Zykluskurve - ich habe mir erst kürzlich meinen Zyklusreports selbst zugeschickt, habe da als ein 32-seitiges Dokument mit meinen 32 bisher aufgezeichneten Zyklen. Die Zykluskurve enthält soweit ich das sehe alle Informationen, die eben die Zykluskurve auch enthält, die einem in der App angezeict wird. Da ich nicht alles dokumentiere kann ich nur folgendes sagen: Tempeeratur, Messzeit, Zyklustag, Auswertung, Periode (mit Symbol für die Stärke), Schleim-Kürzel (und Auswertung), sowie Sex (GV und UV) kann man super ablesen. Bei Störfaktor oder Notizen ist leider nur ein "X" an den Tagen, an denen man etwas eingetragen hat. Der Zykluszeitraum ist auch oben auf dem Blatt angegeben (Datum) + Zykluslänge. Zu den anderen Sachen (LH-Test, SS-Test, MUMU und so weiter) kann ich nichts sagen, weil ich da nichts angegeben habe.

Oh, danke für den Tipp! Ich denke nochmal drüber nach. Wobei mir der Gedanke nach der Aktion so ein bisschen sauer aufstößt. Ich bin auch ein wenig misstrauisch jetzt. Nachher meinen sie mit zeitlich unbegrenzt vielleicht nur, so lange das Thermometer funktioniert.

Vibrationsalarm hat nur das Ovy oder? Kein Piepsen mehr wäre schon schön, aber ich würde ja auch gern wissen, wann es mit Messen fertig ist. :-)

Verstehe deine Bedenken. Das kann ich mir auch vorstellen, aber ich lasse mir im Zweifel, wenn das Thermometer den Geist aufgeben sollte, wohl einen Zyklusreport zuschicken und wechsele dann den Anbieter, wenn ich mir kein neues Ovy Thermometer kaufe.

Genau, Vibrationsalarm hat nur das Ovy. War für mich auch der Grund, das zu kaufen - das ist echt super, weil mein Freund so nicht aufwacht, ich aber trotzdem Bescheid weiß. Wobei man sonst wohl auch optisch prüfen kann, ob die Messung fertig ist - nach Ablauf der Messzeit schalten sich die Thermometer ja aus und dank beleuchtetem Display erkenne ich das unter der Decke ganz gut, ich denke, das geht bei Beurer auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]