NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - wahrscheinlich falsch ausgewertet
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 13:31 
Liebe Forenteilnehmerinnen,

dies ist mein erster Beitrag, daher seid bitte nachsichtig mit mir. Ich bin gerade ziemlich beunruhigt und überlege, die Pille danach zu besorgen. Wegen der Nebenwirkungen allerdings noch nicht entschieden. Das Problem ist Folgendes:

Befinde mich im 10. NFP Zyklus, verwende seit 8 Zyklen die Ovy-App mit Ovy-Thermomether. Normalerweise war meine 1. hM bisher oft am 17./18./19. Zyklustag, die früheste bisher am 16. ZT. Im letzten Zyklus war die 1. hM erst am 23. ZT (stressbedingt). Im aktuellen Zyklus war sie vorverlagert, schon am 15. ZT (alle vorherigen Zyklen vor dem 9. Zyklus waren bisher immer sehr regelmäßig). Zervixschleim hatte ich diesen Zyklus nur recht wenig, meist der Kategorie f. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Kategorie an Tag 16 tatsächlich f war oder eventuell S+ (gesehen habe ich nichts, aber ich schwanke zwischen der Empfindung feucht und nass). Das bescheuerte ist, dass ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht habe und mir "frei" gegeben habe. Heute früh hatten wir GV. Nun weiß ich nicht, wie groß das Risiko ist? Soll ich besser die Pille danach besorgen?

Oh man, das war ziemlich dämlich, denn normalerweise bin ich sehr sorgfältig und trage alles gewissenhaft ein.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Tausend Dank!

[photo][/photo]

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - wahrscheinlich falsch ausgewertet
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 13:49 
Kurven-Rätslerin

Nach welchem Regelwerk hast du denn an ZT 16 überhaupt freigegeben? Völlig unabhängig davon, wie der ZS an dem Tag aussah, ist das doch auf jeden Fall als (hoch-)fruchtbare Zeit anzusehen, wenn du am Vortag die ehM hattest?

Für die Pille danach dürfte es damit zu spät sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die überhaupt noch greifen kann, ist kaum gegeben, da sie ja über eine Verschiebung des Eisprungs wirkt und der Eisprung schon erfolgt sein dürfte.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 14:02 
Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob man meine Kurve sehen kann, habe sie als Foto unter meinem ersten Post hochgeladen. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: 1. höhere Messung war an Tag 15. Heute ist Tag 19 und erst heute früh hatte ich GV. Also natürlich nach der fertigen Temperaturauswertung (3 höhere Werte, an den Tagen 15, 16 und 17) und nach erfolgter ZS-Auswertung (an den Tagen 13-Höhepunkt und 14,15 und 16). Bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Beobachtung zu Tag 16 richtig war (hatte f notiert, aber es hätte eventuell auch S+ sein können, hab es eben nicht so genau beobachtet). Falls es doch s+ war, dann war die ZS-Auswertung ja nicht abgeschlossen und in diesem Fall wäre sie erst heute Abend abgeschlossen. Daher frage ich mich, wie kritisch es war, es heute früh zu riskieren :-/

Ich hoffe, dass das jetzt etwas klarer ist?

Vielen Dank und LG

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 14:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Sind die Temperaturniveaus denn wie sonst? Das bild ist schlecht zu erkennen aber Grob nehme ich an dass die temperaturauswertung auch nach sensiplan richtig ist. Dementsprechend ist dein Eisprung aller Wahrscheinlichkeit nach gelaufen und die pidana bringt nichts mehr. Ich würde sie also auf keinen Fall nehmen sondern einfach mal hoffen.
Ich verstehe nur nicht warum du dir erst jetzt Gedanken um die Auswertung machst? Wenn ich wirklich verhüten wollen würde und ein Kind für mich ne Katastrophe wäre würde ich beim Schleim im Zweifel immer die "bessere" Kategorie annehmen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 14:35 
Danke dir für deine Einschätzung! Meine ersten höheren Werte sind immer zwischen 36,65 und 36,80, also passen da die ersten höheren Messungen dieses Zyklus rein...
Ja, so habe ich es bisher auch immer gemacht (die bessere Kategorie eingetragen) und ich war auch immer sehr sogfältig. Diesmal eben leider nicht, aus verschiedenen Gründen. Ich bin auch schon etwas älter (36), eine Schwangerschaft würde momentan aber eben aus verschiedenen Gründen trotzdem nicht passen. Und ja, natürlich ist es sau blöd sich jetzt im Nachhinein Gedanken drüber zu machen...
Danke auf alle Fälle!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 15:02 
Kurven-Rätslerin

Besser, man macht sich im Nachhinein Gedanken als gar nicht. ;-)
Entschuldige, dass ich das zuerst falsch verstanden habe. Das angehängte Bild konnte ich leider nicht wirklich erkennen, da es sehr klein und kontrastarm ist.

Wenn die ehM stimmt, klingt es so, als müsstest du dich nicht zu sehr stressen. Die Pille danach ist wie gesagt keine Option mehr, aber wahrscheinlich war die fruchtbare Zeit heute bereits vorbei. (Nicht als Einladung zu nichtregelkonformen Auswertungen gemeint, sondern lediglich, dass ich denke, in Anbetracht der 4 Tage Abstand zur ehM brauchst du dich nicht völlig verrückt zu machen, bis du testen kannst.)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 17:41 
Vielen lieben Dank euch beiden! Habe auch noch meine NFP-Beraterin gefragt und sie riet mir, den Gebärmutterhals zu ertasten. Dieser ist hart und somit kann ich wohl davon ausgehen, dass ich "safe" bin :-) Danke euch! War ein guter Denkzettel, dass ich wieder etwas gewissenhafter notiere :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]