NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 12:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
SunnyFrani hat geschrieben:
Das o.g. Singa müsste ja jetzt dann erhältlich sein?
Das Wide Seal gibts im Medintim-Shop.
Das Wide Seal habe ich tatsächlich noch im Shop gefunden, aber nicht in meiner Größe. Vermutlich gibt es 70/75 nicht mehr weil dies die ideale Größe für das Caya wäre.
Das wiederum finde ich aber sehr unangenehm und bin daher auch beim neuen Singa skeptisch, da der Ring noch mehr Spannung haben soll.
Ich fürchte, das bedeutet für mich das Ende der Dia-Ära.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2020 22:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Na hoffentlich kommt es bald endlich auf den Markt und taugt etwas. Ich finde, das Zurverfügungstellen eines Diaphragmas in verschiedenen Größen sollte zu Grundversorgung gehören. Frauen sollten in Sachen hormonfreier Verhütung nicht davon abhängig sein, ob jemand Bock hat so etwas zu produzieren oder denkt damit Geld machen zu können.
Ich habe jahrelang Dias aus Silikon als auch Latex in 75 verwendet. Das caya soll ja angeblich für diese Größe ganz toll sein. Ist es aber nicht, es verrutscht, es dreht sich und vor allem ist überhaupt kein Halt für das Gel vorhanden. Es enthielt nach jedem Gebrauch beim späteren Entnehmen kein Gel mehr, in meinen Augen absolut unsicher!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2020 18:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
fragile hat geschrieben:
Na hoffentlich kommt es bald endlich auf den Markt und taugt etwas. Ich finde, das Zurverfügungstellen eines Diaphragmas in verschiedenen Größen sollte zu Grundversorgung gehören. Frauen sollten in Sachen hormonfreier Verhütung nicht davon abhängig sein, ob jemand Bock hat so etwas zu produzieren oder denkt damit Geld machen zu können.
Ich habe jahrelang Dias aus Silikon als auch Latex in 75 verwendet. Das caya soll ja angeblich für diese Größe ganz toll sein. Ist es aber nicht, es verrutscht, es dreht sich und vor allem ist überhaupt kein Halt für das Gel vorhanden. Es enthielt nach jedem Gebrauch beim späteren Entnehmen kein Gel mehr, in meinen Augen absolut unsicher!
Sehe ich auch so. Das Angebot ist leider sehr verbesserungswürdig. Gibt es etwa nur einen Hersteller in Deutschland?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 15:47 
neu hier

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich mit Dia Milex Wide Seal 65 + Milchsäuregel und Kondom verhüte und mein Dia mittlerweile schon sehr alt ist. Mit dem Caya bin ich gar nicht zufrieden, da es sich dreht und Gel herausläuft. Für die "Anpassung" bei Pro Familia musste ich mir damals das 70er kaufen, welches dann gedrückt hat.

Ich bin auch auf der Mailingliste für das Singa-Diaphragma und finde es traurig, dass uns weltweit die einzige Verhütungsmethode dieser Art geraubt wird. :( Selbst wenn das Singa jemals kommen sollte, wird es anders sein und manchen Frauen, die mit dem Milex gut klarkamen, vielleicht nicht mehr passen.

Benutzen es wirklich so wenige Frauen? Gerade das Aufkommen von Menstruationstassen und die Möglichkeit auf "sauberen" Periodensex sollte doch die Vielfalt an Diaphragmenarten eher erhöhen.
Wahrscheinlich wird einfach keine Werbung dafür gemacht. So wenige Pro Familia-Stellen und Frauenärzte wissen darüber Bescheid und ich kenne keine Frau, die damit verhütet.

Viele Grüße,
Mari_frei

BeitragVerfasst: 10. März 2020 16:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Hallo zusammen,
ich bin auf der Warteliste für das Singa, aber leider noch keine Infos.
Dafür habe ich nun einen Termin bei der Hebamme, um mein "altes" Milex überprüfen zu lassen. Ich hatte Gr. 65 gekauft (2015) und seither knapp 10 kg zugelegt. Laut Profamilia muss die Größe ab 5 kg Gewichtsschwankungen geprüft werden. Könntet ihr mir dazu Erfahrungswerte geben?
    Wie lange nutzt Ihr Eure Dias (12 Mo lt. Hersteller)?
    Habt Ihr schon Gewichtsschwankungen gehabt und dadurch bedingt nach Überprüfung eine andere Größe gebraucht??? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich da große Schwankungen habe für das Dias. Ich kann Euch nach dem Termin gerne berichten, ob mein Gewicht an der Größe was geändert hat.
In sehnlicher Erwartung auf das neue Dia.....

BeitragVerfasst: 11. März 2020 10:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
... ich komme eben von der Hebamme und mein Dia scheint trotz großer Gewichtszunahme noch genau zu passen. Also hake ich das Kapitel neues Dia wegen Gewichtsschwankungen für mich ab. Ihrer Erfahrung nach ändert sich da auch nichts, wenn man keine Kinder bekommt o.ä.
Zur Haltbarkeit hat sie mir gesagt, dass die natürlich länger haltbar sind und ich den Test mit Licht nach Löchern gucken und Porosität prüfen etc. machen kann. Keine Notwendigkeit jedes Jahr ein neues Dia zu kaufen. Für Euch zur Info :)

BeitragVerfasst: 31. März 2020 17:17 
Kurven-Entwirrerin

Ich finde, Signa könnte zumindest aktualisieren, wann sie nach aktuellem Stand mit dem Start rechnen. Sommer 2019 ist ja nun doch etwas her.

Mich ärgert auch diese Aussage, das Caya sei nach wie vor für die Mehrheit der Frauen passend.

Jetzt geht natürlich das Geld an ganz andere Stellen im Gesundheitssystem, unter normalen Umständen würde ich erwarten, dass endlich mehr Geld in hormonfreie Verhütungsmittel wie das Diaphragma gesteckt werden müsste.

Ich habe meine Dias bisher immer einige Jahre verwendet. Wie lang genau kann ich nicht mehr sagen. Allerdings konnte ich mich ein paar Jahre zu viel nicht von meinem Latexdia trennen. Das gab es dann ja nicht mehr nachzukaufen. Damit kam ich einfach am besten zurecht. Es ist dann eines Tages bei einer ganz leichten "Reißprobe" richtig großflächig eingerissen. Es sah zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon vom Material her nicht mehr so gut aus.

Ich denke, wenn man regelmäßig den Wassertest macht und sich das Material anschaut, weiß man, ab wann man es besser nicht mehr nutzen sollte. Wobei ich dieses Erlebnis bei einem Silikon Dia noch nicht hatte.

BeitragVerfasst: 3. April 2020 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Wie schön, dass das Singa in Planung ist!
Wäre für mich durchaus attraktiv, da das Caya mir minimal zu groß ist.

Vielleicht haben die von euch, die auf der Mailingliste stehen, schon die Info bekommen, aber ich war gerade auf der Medintim-Seite und hier schreiben sie inzwischen Folgendes:

Zitat:
Nach heutigem Stand der Informationen könnten die ersten Singa® Diaphragmen im Mai 2020 ausgeliefert werden.

Quelle: https://www.medintim.de/singa-vertrieb-des-neuen-diaphragmas/

Bin gespannt und werde mich auch mal für die Mailingliste eintragen *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. April 2020 00:32 
neu hier

Hallo!

Ich habe die neue Info gerade auf der Webseite gelesen und mich daraufhin hier nochmal eingeloggt. Sie scheint also noch nicht so lange dort zu stehen. Obwohl ich auf der Mailingliste stehe, habe ich keine Neuigkeiten erhalten.

Ist die Mailingliste etwas anderes als die Warteliste?

Viele Grüße,
Mari_frei

BeitragVerfasst: 12. April 2020 20:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe auch keine Infomail erhalten. Vielleicht schicken sie die Mail erst, wenn es tatsächlich in den Verkauf geht.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Laut der Website von medintim ist das Signa ab sofort in Apotheken erhältlich.
https://www.medintim.de/neu-singa-diaphragm/
Ich habe aber auch keine Benachrichtigungsmail erhalten. Das ist irgendwie komisch.
Ich werde auch jeden Fall nächste Woche mal bei pro-familia anrufen und fragen, ob sie es schon anpassen. Falls sie imm Moment überhaupt Anpassungen machen. Da bin ich mir wegen Corona nicht so sicher.
Hat schon jemand versucht es in der Apotheke zu bestellen?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 18:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Habe auch keine Mail erhalten, hatte das im Dia-Anfängerinnen-Thread geschrieben, aber hier passt es eindeutig besser hin *freunde*

Ich versuche erstmal nicht, es in der Apotheke zu bestellen (mein Caya tut's noch, ein Glück :lol: ), sondern warte ab, ob es vielleicht auch in den Onlineverkauf kommt.

Bin gespannt, was bei dir bei Pro Familia rauskommt! *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 21:03 
Kurven-Entwirrerin

Danke für die Info, da ich leider ebenfalls keine Mail erhalten habe. Offensichtlich haben sie es nicht nötig einen guten Eindruck auf Kunden zu machen, zumal der Preis happig genug ist, um mindestens kundenfreundlich daher zu kommen. Und warum jetzt bitte nur in der Apotheke? Vielleicht überdenke ich einfach meine Verhütungsmethode *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 16:22 
neu hier

Ich hab letzte Woche mit unserer ProFamilia Stelle telefoniert, ob man die neuen Dias dort testen kann, sie hatte auch keine Mail bekommen und war sehr dankbar, für die Info. Ohne die richtige Größe zu testen, ist es mir auch zu teuer, es auf gut Glück zu bestellen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 19:31 
Kurven-Entwirrerin

Also ich habe mich mal schlau gemacht und finde die Antwort echt enttäuschend. Ich würde sogar sagen, ich habe umsonst gewartet, für mich hat sich das Singa erledigt.

Die Personen auf der Warteliste werden erst noch informiert, es wurden erst Apotheken beliefert, anschließend werden Anpasssets an Beratungsstellen etc. verschickt. Erst dann werden wir informiert. Eine kurze Info-Mail zum Zwischenstand, parallel zur Aktualisierung der Internetseite, hätte ich persönlich nett gefunden und das macht jetzt auch nicht soooo viel Arbeit, aber gut, so ist es eben.

Enttäuschender finde ich die Aussage, dass das Dia nicht in den Onlinehandel gehen wird, es soll sichergestellt werden, dass eine fachliche Anpassung erfolgt ist. Was ich nun nicht weiß, ist, ob ich das Dia trotzdem einfach in der Apotheke vor Ort kaufen kann oder einen fachlichen Nachweis über eine Anpassung benötige, andererseits wäre es sinnlos, wenn es ohne Nachweis ginge und dann nicht auch online bestellbar wäre.
Grundsätzlich ist das bestimmt ganz nett für Erstanwenderinnen gemeint (und auch bestimmt total uneigennützig *augenverdreh* ), aber ich fnde, es spricht Frauen mal wieder die Kompetenz ab. Es gibt ja nicht nur Erstanwenderinnen. Jedes 13jährige Mädchen bekommt mal eben so die Pille verschrieben, jeder Mann darf sein Kondom ohne jegliche Größenanpassung so ziemlich überall - sogar am Bahnhofsautomaten - kaufen und ich als erwachsene Frau werde nicht als in der Lage angesehen, nach jahrelanger Anwendung eines Diaphragmas meine Größe online zu bestellen?! Es wird wieder einmal der Zugang zu nicht hormoneller Verhütung erschwert. Es wird wieder einmal so getan, als könnten Frauen nichts ohne Betüddeln und Hilfe auf die Kette kriegen. Das Caya dagegen, welches mir trotz "perfekter" 75er Größe als für mich nicht sicher und vertrauenswürdig erscheint, darf ich jederzeit in Eigenregie online bestellen. Jede Frau darf das, weil es ja jeder passt, logisch!

Wahrscheinlich soll ich auch noch dankbar sein, dass sich überhaupt jemand erbarmt hat, ein Dia auf den Markt zu bringen. Besonders in der aktuellen Corona-Zeit, wo ich schon mal gar nicht vorhabe zusätzlich zu einer Anpassungsstelle zu gehen. Und viele Frauenärzt*innen haben weniger Ahnung von der Passform als mach eine Anwenderin. Mich ärgert das, mich ärgert auch die Erwähnung, dass (Zitat:) "auch langfristig immer nur geringe Stückzahlen zu erwarten sind. Die Frauen werden also in der Regel ein Caya Diaphragma nehmen." Ob der im kompletten Satz vorhergehende Hinweis auf die hohen Kosten etwas mit der geringen Stückzahl zu tun hat, wird für mich nicht deutlich.

Für mich klingt das fast so, als wolle man das Ding auch schnell wieder vom Markt haben und eigentlich überhaupt keine "Konkurrenz" neben dem Caya dulden, als wolle man beweisen, dass das Caya eben doch das Non plus ultra ist und die anderen Größen sowieso niemand kauft bzw. braucht. Das ist meine persönliche Meinung. Aber ich bin ja nur eine inkompetente Frau und kann das nicht wissen *zunge* :-)

Vielleicht sehr ihr das anders, ich wollte euch zumindest die Info hier lassen, dass die Infomail noch kommt und es online nicht zu erwerben sein wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]