Also ich habe mich mal schlau gemacht und finde die Antwort echt enttäuschend. Ich würde sogar sagen, ich habe umsonst gewartet, für mich hat sich das Singa erledigt.
Die Personen auf der Warteliste werden erst noch informiert, es wurden erst Apotheken beliefert, anschließend werden Anpasssets an Beratungsstellen etc. verschickt. Erst dann werden wir informiert. Eine kurze Info-Mail zum Zwischenstand, parallel zur Aktualisierung der Internetseite, hätte ich persönlich nett gefunden und das macht jetzt auch nicht soooo viel Arbeit, aber gut, so ist es eben.
Enttäuschender finde ich die Aussage, dass das Dia nicht in den Onlinehandel gehen wird, es soll sichergestellt werden, dass eine fachliche Anpassung erfolgt ist. Was ich nun nicht weiß, ist, ob ich das Dia trotzdem einfach in der Apotheke vor Ort kaufen kann oder einen fachlichen Nachweis über eine Anpassung benötige, andererseits wäre es sinnlos, wenn es ohne Nachweis ginge und dann nicht auch online bestellbar wäre.
Grundsätzlich ist das bestimmt ganz nett für Erstanwenderinnen gemeint (und auch bestimmt total uneigennützig

), aber ich fnde, es spricht Frauen mal wieder die Kompetenz ab. Es gibt ja nicht nur Erstanwenderinnen. Jedes 13jährige Mädchen bekommt mal eben so die Pille verschrieben, jeder Mann darf sein Kondom ohne jegliche Größenanpassung so ziemlich überall - sogar am Bahnhofsautomaten - kaufen und ich als erwachsene Frau werde nicht als in der Lage angesehen, nach jahrelanger Anwendung eines Diaphragmas meine Größe online zu bestellen?! Es wird wieder einmal der Zugang zu nicht hormoneller Verhütung erschwert. Es wird wieder einmal so getan, als könnten Frauen nichts ohne Betüddeln und Hilfe auf die Kette kriegen. Das Caya dagegen, welches mir trotz "perfekter" 75er Größe als für mich nicht sicher und vertrauenswürdig erscheint, darf ich jederzeit in Eigenregie online bestellen. Jede Frau darf das, weil es ja jeder passt, logisch!
Wahrscheinlich soll ich auch noch dankbar sein, dass sich überhaupt jemand erbarmt hat, ein Dia auf den Markt zu bringen. Besonders in der aktuellen Corona-Zeit, wo ich schon mal gar nicht vorhabe zusätzlich zu einer Anpassungsstelle zu gehen. Und viele Frauenärzt*innen haben weniger Ahnung von der Passform als mach eine Anwenderin. Mich ärgert das, mich ärgert auch die Erwähnung, dass
(Zitat:) "auch langfristig immer nur geringe Stückzahlen zu erwarten sind. Die Frauen werden also in der Regel ein Caya Diaphragma nehmen." Ob der im kompletten Satz vorhergehende Hinweis auf die hohen Kosten etwas mit der geringen Stückzahl zu tun hat, wird für mich nicht deutlich.
Für mich klingt das fast so, als wolle man das Ding auch schnell wieder vom Markt haben und eigentlich überhaupt keine "Konkurrenz" neben dem Caya dulden, als wolle man beweisen, dass das Caya eben doch das Non plus ultra ist und die anderen Größen sowieso niemand kauft bzw. braucht. Das ist meine persönliche Meinung. Aber ich bin ja nur eine inkompetente Frau und kann das nicht wissen
Vielleicht sehr ihr das anders, ich wollte euch zumindest die Info hier lassen, dass die Infomail noch kommt und es online nicht zu erwerben sein wird.