NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Falsche Auswertung? Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 18:52 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln, da meine Periode überfällig ist. Normalerweise kommt sie sehr regelmäßig zwischen dem 26 und 28 ZT und kündigt sich auch bereits durch spotting einige Tage vorher an.
Bei meinem jetzigen Zyklus stehe ich bei Tag 28, also vermutlich noch nicht Alarmstufe rot, dennoch verunsichert mich das inzwischen sehr, da auch meine gewohnten "Vorboten" für die Periode fehlen. Nun frage ich mich, ob ich meine Temperatur falsch ausgewertet habe und wäre für eure Meinungen sehr dankbar.
Laut meiner Auswertung liegt der 3. Tag mit erhöhter Temperatur auf dem 18. ZT - am Abend dieses Tages ist es auch zu ungeschütztem GV gekommen. Habe ich möglicherweise gänzlich falsch ausgewertet oder hat mich der Besuch bei Schwiegermutter dieses Wochenende tatsächlich so gestresst, dass meine Mens jetzt auf sich warten lässt? *kopfkratz*
Der deutliche Temperaturanstieg heute macht mir noch einmal extra Sorge. Bin nun aber durch diese Verspätung insgesamt sehr gestresst, daher ist auch nicht auszuschließen, dass ich mir gerade selbst einen Strich durch die Rechnung mache.

Bild

Wie gesagt, wäre sehr dankbar, wenn ihr da einmal euren sprichwörtlichen Senf dazu geben könntet.

Vielen Dank!
Nadja

Betreff des Beitrags: Re: Falsche Auswertung? Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 19:22 
neu hier

NFP seit: 08/2019
Hi Nadja,
mein Senf:
Die Temperatur ist mE korrekt ausgewertet.
Der Schleimhöhepunkt müsste einen Tag später (14 statt 13) eingetragen werden (außer du machst Binnendifferenzierung und hast es nicht eingetragen??). Mit dieser Korrektur würde sich die Freigabe allerdings nicht ändern. Am Abend des ZT 18 hätte die unfruchtbare Phase beginnen müssen.

Lg

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 19:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Naß fühlen (h3) ist eigentlich doch S+ - wie ist denn sonst dein Niveau in tl und glaube, unterscheidet sich da was?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 20:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Seh ich das richtig und ihr hattet bis ZT 11 ungeschützten GV, obwohl du da schon S+ und F unten eingetragen hattest? Das würde mir ggfs auch zu denken geben! Wieviel Tage hättest du denn eigentlich am Zyklusanfang frei nach der 5-Tage/-8-Regel?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 20:18 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Der Sex an ZT 10 und 11 ist denke ich auch das eigentliche Problem, allerdings bist du ja auch erst am 13. Hochlagentag. Wie lang sind denn deine Hochlagen sonst? Das ist ja interessanter als die Gesamt-Zykluslänge.

Ich drücke die Daumen, dass nichts passiert ist! *knuddel* Und *daumenhoch* für die Papierkurve! ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 20:20 
neu hier

Mia88 hat geschrieben:
Seh ich das richtig und ihr hattet bis ZT 11 ungeschützten GV, obwohl du da schon S+ und F unten eingetragen hattest? Das würde mir ggfs auch zu denken geben! Wieviel Tage hättest du denn eigentlich am Zyklusanfang frei nach der 5-Tage/-8-Regel?

Nein, bis dahin hatten wir noch geschützten GV, da dürfte auch wirklich nichts passiert sein.
Daher meine große Verunsicherung, ob die unfruchtbare Phase falsch ausgewertet wurde :/

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 20:27 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wie die anderen schon geschrieben haben, der Schleimhöhepunkt sitzt falsch, aber das dürfte die Auswertung nicht verschieben. *freunde* Bedeutet der Strich an ZT 16, dass du da nichts gefühlt hast, oder dass es nochmal nass war? In jedem Fall dürfte da auch kein f stehen, weil du ja etwas gesehen hast.

Ich würde mich der Frage nach deinem Temperaturniveau anschließen. :-) War da etwas anders als sonst?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 20:47 
neu hier

akelei hat geschrieben:
Wie die anderen schon geschrieben haben, der Schleimhöhepunkt sitzt falsch, aber das dürfte die Auswertung nicht verschieben. *freunde* Bedeutet der Strich an ZT 16, dass du da nichts gefühlt hast, oder dass es nochmal nass war? In jedem Fall dürfte da auch kein f stehen, weil du ja etwas gesehen hast.

Ich würde mich der Frage nach deinem Temperaturniveau anschließen. :-) War da etwas anders als sonst?

Der Strich bedeutet, dass ich da nichts gefühlt habe :)

Also die HL ist normalerweise eher kürzer, so um die 11 Tage, daher ist das für mich jetzt schon eher extrem. Normalerweise kann ich den Beginn der Periode ziemlich genau einschätzen.
Wir sind uns wie gesagt sehr sicher, dass es keine Verhütungspannen gab, nur lässt mich der Sex an ZT 18 jetzt doch ein wenig ins Schwitzen geraten, denn das wäre jetzt meine einzige Erklärung.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 22:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wenn ihr am ZA geschützten GV hattet, wäre es gut, den auch so einzutragen, also als (X) und nicht X, das macht es uns auch leichter und dir auch im Nachhinein.

Ich hatte früher auch mal seltene Ausreißer bei der HL, das kommt schon mal vor. Wie lang machst du denn schon nfp, sprich wie viele HL kannst du denn zum Vergleich heranziehen?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 22:14 
neu hier

Mia88 hat geschrieben:
Wenn ihr am ZA geschützten GV hattet, wäre es gut, den auch so einzutragen, also als (X) und nicht X, das macht es uns auch leichter und dir auch im Nachhinein.

Ich hatte früher auch mal seltene Ausreißer bei der HL, das kommt schon mal vor. Wie lang machst du denn schon nfp, sprich wie viele HL kannst du denn zum Vergleich heranziehen?

Das stimmt natürlich! Da ungeschützer GV aber vor der HL für uns komplett ausgeschlossen ist, reicht das X für meine persönliche Auswertung so aus, werde es aber in Zukunft auch in Klammern setzen :)

Das ist jetzt mein 9. Zyklus mit NFP, also noch nicht besonders lange, aber genug um gewisse Regelmäßigkeiten zu erkennen. Zumal beispielsweise Stress bei mir bisher immer eher eine frühere Periode (also ab ZT 24) ausgelöst hat als eine spätere...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]