NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 19:16 
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 12. September 2006 13:45
Beiträge: 3253
Wohnort: moon
NFP seit: 11 2004
Tuta hat geschrieben:
Es gibt ja so eine Art "Begrenzung" in der "5-vor-3-nach-Regel". Dies ist aber keine offizielle Regel, sondern nur ein Hinweis einer NFP-Beraterin.

Ja, wir sollten mal nachfragen, wie das offiziell geregelt werden soll. *mental notiere*
Wir könnten ja Aquarells Zyklus mitnehmen als Beispiel, den wir ausgewertet haben wollen? Wahrscheinlich würden sie den 8. Tag wegklammern und sich über die fehlende Schleimbeschreibung beklagen. Aber wenn man Aquarell mal glaubt (;-)), dann muss es ja eine offizielle Richtlinie für solche Zyklen geben.

_________________
Seit 11 2004 im ca. 225. Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 19:43 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 22. Juni 2007 16:44
Beiträge: 1395
Wohnort: Gdańsk / Polen
NFP seit: Juni 2007
mooncat hat geschrieben:
Aber wenn man Aquarell mal glaubt (;-))


Hab ich was falsch gesagt? *hä*

(bin manchmal unsicher, was meiner Sprachanwendung angeht, daher weiß ich manchmal nicht ob ich etwas ernst nehmen soll oder nicht...)

_________________
Aquarell
Forumspatin vom Preiselbeerchens Minipreisel (9.04.2012)
Forumspatin vom Muggelines Karl-Heinz (2.08.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 21:18 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 6. September 2006 15:51
Beiträge: 818
@Novocaine:
Ich werde morgen oder so mal ein paar Bugs fixen und dabei das Löschen der Adjektive entfernen, sodass sie immer gespeichert werden, unabhängig davon ob sie mit der Kategorie übereinstimmen oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 22:44 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 19. September 2007 20:15
Beiträge: 5547
NFP seit: 2007
Sag mal, kann man die Zusatzleisten (LH) auch nur für sich anzeigen lassen? Ich hab irgendwie nichts gefunden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 22:45 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 19. September 2007 00:22
Beiträge: 1961
Wohnort: NRW
NFP seit: 2007
Das ist super *daumenhoch*
Wie wrd das dann gehandhabt, wertet das programm dann weiter die Adjektive automatisch aus und wenn man dann später was dran ändert dann lässt es das so?

_________________
Henrietta, 36, ohne Kind und Kegel, mit Gynefix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 22:46 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 6. September 2006 15:51
Beiträge: 818
Novocaine hat geschrieben:
Das ist super *daumenhoch*
Wie wrd das dann gehandhabt, wertet das programm dann weiter die Adjektive automatisch aus und wenn man dann später was dran ändert dann lässt es das so?

Es wird automatisch ausgewertet solange kein Adjektiv eingegeben wurde. Ansonsten wirds einfach beibehalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 22:54 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Zitat:
(bin manchmal unsicher, was meiner Sprachanwendung angeht, daher weiß ich manchmal nicht ob ich etwas ernst nehmen soll oder nicht...)


Mooncat hat ein ;-) zwinkerndes Auge dahinter gesetzt, also musst du das nicht ernst nehmen, es heißt, dass du diese Aussage nicht ganz ernst nehmen sollst. :-)

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:16 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. August 2007 11:51
Beiträge: 319
Camilla hat geschrieben:
Hallo, ich kann neu in meiner Kurve eingetragene Werte nicht mehr speichern - bzw. sie werden in der Graphik nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegt? Ich nutze den Firefox.


Schubs... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:19 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 30. Mai 2007 12:15
Beiträge: 1266
Wohnort: im Nordwesten
NFP seit: Juni 2007
Camilla, hast du denn schon die Zyklenbilder neu generiert? Da müsste in der linken oberen Ecke so ein roter Text stehen.

_________________
Mama von L. (11/2014) und J. (2/2017).
NFP per Trackle, aber aktuell zu faul zum Übertragen in myNFP.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:43 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Warum muss ich eigentlich nicht mehr neu generieren? Bei mir wird jetzt immer alles so geändert. :mrgreen:

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:48 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 5. Juli 2005 21:59
Beiträge: 3541
Wohnort: Dresden
Novocaine hat geschrieben:
Wenn ich eure Diskussion so mitverfolge, frage ich mich gerade wieso dann keine Begrenzung für den SH und TA in den Regeln sind, also dass die nicht ungefähr in einem bestimmten Zeitraum zusammenfallen müssen. Denn rein biologisch scheint es ja schlecht möglich zu sein, einen Schleimumschwung 8 Tage vor dem TA zu haben, der aber mit dem ES zusammenhängt?

Das kann passieren, wenn deine Temperatur einfach ums Verrecken nicht hochgehen will. ;) S. meine 24. Kurve.
Insgesamt ist sowas aber einfach zu selten, um dazu Regeln zu erfinden, denke ich. Diese ganzen wenn-dann-Dinge für Ausnahmesituationen würden so einen "Leitfaden" nur unnötig unübersichtlich machen. Und genau diese Bezeichnung impliziert, dass da immer noch ein paar Details sind, die nicht innerhalb eines solchen Buches abgedeckt werden können.

So, meine Gedanken hab ich mir gemacht, ich muss jetzt leider etwas ausholen. ;)
Ich hab mir zwei Studien aus NFP heute vorgenommen, Gnoth et al. und Barbata/Pravettoni. Zum einen, weil die dieselben Defintionen verwenden und zum anderen, weil die zweite auch nochmal graphisch dargestellt wird, also vermutlich von der Forschungsgruppe für gut befunden wurde.

Wenn man die beiden unzulässigerweise mal so ganz frech miteinander verrechnet, sieht das mit der Korrelation so aus:
Bild

Frage ist, einen wie großen Bereich will man abdecken? Reichen um die 80 % oder wollt ihr näher an die 100? Wenn nicht, nimmt man dann für die Temperatur noch die 2. hM noch mit rein oder nicht? Denn der Sprung bzw. Abfall von der 1. hM ist ja schon beträchtlich.
Danach würde sich m.M. auch die Anzahl der benötigten Farben richten, wenn man denn eine Abstufung zwischen "ganz schön wahrscheinlich" und "kann schon auch noch sein" haben will.

Ich hab jetzt mal ein kleines Experiment mit zwei Grundfarben für "da ist der ES auch manchmal" und "da ist der ES meist" (entsprechend der Linien im Excel-Diagramm) und einer "Schnittmengenfarbe" für "da dürfte er tatsächlich gewesen sein" gemacht.
Wenn der SH weit vor der 1. hM liegt, sähe das so aus:
Bild
Beide Varianten sind für sich möglich, welche von beiden stimmt, weiß kein Mensch. Bzw. kein Programm, ich weiß es in dem Fall schon. ;)

Bei SH drei Tage vor der 1. hM ergibt sich so ein Bild:
Bild
Die besonders ES-verdächtigen Intervalle überlagern sich noch nicht, ich hab einen verdammt breiten Balken, bei dem alles drin ist.

Diese ersten beiden Kurven zeigen, dass es ein ästhetisches und auch psychologisches Problem ist, ob man den ES "richtiger" eingrenzen will. Will man so einen dominanten Balken, so viele Farben, macht das die Userinnen irgendwie zufrieden, gibt ihnen das was? Oder kommen sie sich da verarscht vor, weil sie's anders gewohnt sind und es einfacher haben wollen, ob nun richtig oder nicht?

Im häufigsten Fall, bei dem der SH einen Tag vor der 1. hM liegt, kommt sowas raus:
Bild
Da ist dann tatsächlich diese Schnittmenge zweier "ganz schon wahrscheinlicher" Intervalle da und das sieht schon hübsch aus, find ich. :mrgreen: Aber es wäre eben noch 'ne Farbe mehr und wenn man bedenkt, dass da auch noch der Balken für die 1. hM irgendwo ist, weiß ich nicht, ob das für myNFP praktikabel wäre. Da sieht man ja dann bald die Kurve vor lauter Bunt nicht mehr.

Und ein eher technisch-mathematisch-gedankliches (sucht euch eins davon aus) seh ich, wenn der SH am Tag der 1. hM oder später ist:
Bild
Auf den ersten Blick nicht weiter verdächtig, aber der ES ist noch nie am Tag der 3. hM beobachet worden und da fängt's dann für mein kleines Gehirn an, kompliziert zu werden.
Man müsste da Regeln programmieren, nach denen ein vermutlicher ES den anderen "sticht" in Abhängigkeit von der zeitlichen Korrelation zwischen SH und 1. hM. Aber wann die ziehen sollten, müssten und was das für ein Aufwand wäre, ist mir momentan überhaupt nicht klar.

Vielleicht sollten wir das mit dem SH und dem Eisprung schnell wieder vergessen und ihr ändert einfach den "Zeitraum eines möglichen Eisprungs" in einen "Zeitraum eines wahrscheinlichen Eisprungs". ;-)

_________________
50 Zyklen Schlumpi-NFP 2005 - 2010. Jetzt wieder zur Beobachtung.
Neu hier? Willkommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 00:30 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 30. Mai 2007 12:15
Beiträge: 1266
Wohnort: im Nordwesten
NFP seit: Juni 2007
Lune hat geschrieben:
Warum muss ich eigentlich nicht mehr neu generieren? Bei mir wird jetzt immer alles so geändert. :mrgreen:

Soweit ich weiß, wird es bei der aktuellen Kurve automatisch neu generiert, aber wenn man etwas an älteren Kurven ändert, muss man auf "neu generieren" klicken.

_________________
Mama von L. (11/2014) und J. (2/2017).
NFP per Trackle, aber aktuell zu faul zum Übertragen in myNFP.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 00:44 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Ah ok, danke. :-)

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 01:45 
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 12. September 2006 13:45
Beiträge: 3253
Wohnort: moon
NFP seit: 11 2004
Aquarell hat geschrieben:
mooncat hat geschrieben:
Aber wenn man Aquarell mal glaubt (;-))
Hab ich was falsch gesagt? *hä*
Nein, ich glaub dir deine Kurve, wie Lune meinte. *freunde* Aber Beraterinnen vielleicht nicht, weil sie keine Erklärung dafür haben.

@Imandra, du hast dir ganz schön Mühe gemacht, Wahnsinn! *applaus* Das heißt, die 5-vor-3-nach-Regel hätte die Fälle tatsächlich alle abgedeckt und war so gesehen sehr fundiert. :shock:
Kennst du übrigens dieses Buch? Da kommen auch einige Statistiken drin, aus denen ich auch mal so eine Wahrscheinlichkeit errechnen wollte. Aber das kann ich mir nun ja sparen. :mrgreen:

_________________
Seit 11 2004 im ca. 225. Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 11:49 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 5. Juli 2005 21:59
Beiträge: 3541
Wohnort: Dresden
mooncat hat geschrieben:
Das heißt, die 5-vor-3-nach-Regel hätte die Fälle tatsächlich alle abgedeckt und war so gesehen sehr fundiert. :shock:

Alle nicht, aber schon die meisten. Da hat schon jemand überlegt, als er sich die ausgedacht hat. Und sie war ja immer nur als Richtlinie gedacht, nur dadurch, dass es bei myNFP 1 keine manuelle Auswertung gab, ist sie dir (bzw. mir :mrgreen: ) halt mehr oder weniger aufgezwungen worden und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Zitat:
Kennst du übrigens dieses Buch?

Ich warte drauf, dass mal jemand ein billiges Exemplar verkaufen will. ;) Gerechnet hab ich jetzt eigentlich nicht wirklich, die Zahlen sind alle da.

_________________
50 Zyklen Schlumpi-NFP 2005 - 2010. Jetzt wieder zur Beobachtung.
Neu hier? Willkommen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de