NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! War Mens schon am Anfang der HL?
BeitragVerfasst: 7. April 2020 10:23 
neu hier

NFP seit: 21 Tage

Hallo ihr Lieben :rose: ,

Ich bin im 1 pp Zyklus und hatte eine lange TL von 26T. Am 27 war dann die 1 HM. An Tag 21 hat jedoch schon angefangen meine Brust zu schmerzen und die Brustwarzen waren auch sehr schmerzhaft und Unterleibsziehen. Das alles hat sich ca 8 T hingezogen bis zum 29. (3HM). Am 26 hat sich eine leichte Blutung eingestellt ( zu leicht für eine richtige zu wenig für Schmierblutung), diese leichte Blutung ging bis ca 31 ZT (Tag der 5. höheren Messung) bis dahin war ich zwar wegen den Syndromen die wie kurz vor der Mens und die undefinierbare Blutung verwundert, hab es dann aber doch als Schmierblutung abgetan (habe die Kupferkette und dachte das hat damit etwas zu tun) Am nächsten Tag (ZT 32, 6. HM) jedoch ist die Blutung stark eingetreten bis zum 38. T (12. HM) wo ich noch zum Abschluss bräunliches Blut hatte so wie zum Ende der Mens immer. Jedoch hätte genau an dem Tag meine Mens einsetzen sollen und nicht aufhören... ich hatte gestern den 14 Wert in der HL und einen Früh SS Test gemacht er war negativ. Der wert am 14 T ist auf die Hilfslinie runter u heute am 15. T ist sie unter die Linie also in die TL. Ich bin jedoch total durcheinander. Wie kann es sein, dass ich die ganze HL lang eine Blutung (5-6 tage davon auch recht stark) hatte und keine mehr wenn sie einsetzen müsste? Schwanger schaut nicht danach aus weil es wieder in die TL geht und der Test negativ war . Aber Gelbkörperschwäche auch nicht, denn da wär die Hl ja nicht 14 T lang? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
*winke* :rose:

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! War Mens schon am Anfang der HL?
BeitragVerfasst: 8. April 2020 19:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo Farfalla,

im 1.Zyklus nach der Pille kann der Körper noch durcheinander sein. Willst du denn schwanger werden oder verhüten?

Laut sansiplan beginnt ein neuer Zyklus mit einer frischen Blutung in gewohnter Stärke. Jetzt hast du natürlich keinen Vergleich, weil du gerade erst die Pille abgesetzt hast. Wenn es jedoch einerichtige starke frische Blutung war, müsstest du einen neuen Zyklus beginnen. Die Vorhersage für die Mens ist übrigens einfach nur eine Schätzung aufgrund deiner vorherigen Zykluslängen, aber jeder Zyklus kann anders verlaufen. Deshalb würde ich mich gerade als Anfängerin nicht darauf verlassen und mich davon nicht verwirren lassen.

Ahh ich seh gerade, du hast die Kupferkette. Die kann ja auch Einfluss auf die Blutung haben. Eine Schwangerschaft ist damit ja auch sehr unwahrscheinlich.

Was mir außerdem auffällt: Die Temperatur kannst du so nicht regelkonform auswerten. Schau nochmal in das Regelwerk. Vielleicht gab es ja noch keinen Eisprung. Ich würde außerdem nochmal auf potenzielle Störfaktoren achten.

BeitragVerfasst: 10. April 2020 14:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Wo ist denn der Anfang der Kurve? So kann man ja nicht sagen, ob konform oder nicht. Wieso liegt da ein Wechsel Schleim zu MuMu vor? Man muss sich schon für eins entscheiden.

BeitragVerfasst: 14. April 2020 08:50 
neu hier

Zwiebel94 hat geschrieben:
Hallo Farfalla,

im 1.Zyklus nach der Pille kann der Körper noch durcheinander sein. Willst du denn schwanger werden oder verhüten?

Laut sansiplan beginnt ein neuer Zyklus mit einer frischen Blutung in gewohnter Stärke. Jetzt hast du natürlich keinen Vergleich, weil du gerade erst die Pille abgesetzt hast. Wenn es jedoch einerichtige starke frische Blutung war, müsstest du einen neuen Zyklus beginnen. Die Vorhersage für die Mens ist übrigens einfach nur eine Schätzung aufgrund deiner vorherigen Zykluslängen, aber jeder Zyklus kann anders verlaufen. Deshalb würde ich mich gerade als Anfängerin nicht darauf verlassen und mich davon nicht verwirren lassen.

Ahh ich seh gerade, du hast die Kupferkette. Die kann ja auch Einfluss auf die Blutung haben. Eine Schwangerschaft ist damit ja auch sehr unwahrscheinlich.

Was mir außerdem auffällt: Die Temperatur kannst du so nicht regelkonform auswerten. Schau nochmal in das Regelwerk. Vielleicht gab es ja noch keinen Eisprung. Ich würde außerdem nochmal auf potenzielle Störfaktoren achten.

Vielen Dank für deine Antwort! :applaus:
Also ich hab mit nfp zusätzlich zu der Kette angefangen um meinen körper wieder kennenzulernen nach der Pille:) ich hab mich nur sehr gewundert, warum ich laut Schleim und Temperatur einen ES hatte aber da schon PMS hatte u dann die Blutung eingestzt hat. Ich dachte dann es ist eine Gelbkörperschwäche, aber im Buch ist gestanden, dass da die 2. Phase verkürzt ist und ein Temperaturfall unter 10 T statt findet. Ich hatte die Mens sehr früh aber meine Temp. Ist sehr lang in der HL gewesen:)
Ich hab aber jetzt den T 32 als 1 T meines neuen Zyklus bewertet, da da das Blut mehr wurde u dunkel u ich auch diese Gewebestücke (oder wie man das nennt) im Blut hatte ( nehme mal an Gebärmutterschleimstücke). Siehe neue Kurve:
Bei der jetzigen Kurven bin ich allerdings verunsichert weil die Temperatur nur leicht runter ist und im Verhältnis sehr hoch, da ich im 1. zyklus oft eine TL von 34,5-36,5 hatte und jetzt ist alles bei 37,5-39.
ich bin da leider total verwirrt und ratlos wieder *kopfkratz*

Glg :rose:

BeitragVerfasst: 14. April 2020 08:58 
neu hier

Miriam1984 hat geschrieben:
Wo ist denn der Anfang der Kurve? So kann man ja nicht sagen, ob konform oder nicht. Wieso liegt da ein Wechsel Schleim zu MuMu vor? Man muss sich schon für eins entscheiden.

hallo *winke*

Oh sry, hier der gesamte Zyklus:

Ich habe den 32. T als meinen 1. zyklustag meines neuen Zyklus angegeben da ich ab da viel u dunkles Blut mit Gewebestückchen hatte.
Der Grund warum ich den MuMu angegebn hab war, weil ich die Tage davor Blutungen hatte(stärkere Schmierblutungen) und deshalb keine Schleimbeobachtung möglich war. ich hab einfach aus Neugier und Dokumentation den Mumu angegeben. Ich habe aber gemerkt, dass es für Zwischen- oder Schmierblutungen andere Zeichen gibt (also die beim Schleim) und dass ich es als Blutung angegeben hab (meinte aber mit dem leichten Tropfen eine Schmierblutung).

BeitragVerfasst: 14. April 2020 09:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Hallo Farfalla,

ich finde, deine Kurve sieht ziemlich normal aus. *sonne* Es kommt häufig vor, dass die Temperatur am Anfang eines Zyklus erst langsam sinkt. Deswegen ist sie aber nicht "in der Hochlage", sondern einfach noch nicht im Tieflagen-Niveau angekommen. Die Hochlage endet mit Einsetzen der Menstruation.
Farfalla_93 hat geschrieben:
Ich dachte dann es ist eine Gelbkörperschwäche, aber im Buch ist gestanden, dass da die 2. Phase verkürzt ist und ein Temperaturfall unter 10 T statt findet.
Es muss nicht unbedingt ein Temperaturabfall sein. Das Einsetzen der Mens markiert in jedem Fall das Ende der 2. Phase.

Im ersten Zyklus gingen die Anfangstemperaturen bis 36,9, jetzt im zweiten bis 37,05. Das ist doch kein großer Unterschied? Meinst du ZT14 im zweiten Zyklus? Vielleicht gibt es da mögliche Störfaktoren? Messzeit? Schreib am besten alles auf, du kannst ja noch nicht wissen, was letztlich deine Temperatur stört.

Grüße von Eva-Herz

BeitragVerfasst: 14. April 2020 13:51 
neu hier

Eva-Herz hat geschrieben:
Hallo Farfalla,

ich finde, deine Kurve sieht ziemlich normal aus. *sonne* Es kommt häufig vor, dass die Temperatur am Anfang eines Zyklus erst langsam sinkt. Deswegen ist sie aber nicht "in der Hochlage", sondern einfach noch nicht im Tieflagen-Niveau angekommen. Die Hochlage endet mit Einsetzen der Menstruation.
Farfalla_93 hat geschrieben:
Ich dachte dann es ist eine Gelbkörperschwäche, aber im Buch ist gestanden, dass da die 2. Phase verkürzt ist und ein Temperaturfall unter 10 T statt findet.
Es muss nicht unbedingt ein Temperaturabfall sein. Das Einsetzen der Mens markiert in jedem Fall das Ende der 2. Phase.

Im ersten Zyklus gingen die Anfangstemperaturen bis 36,9, jetzt im zweiten bis 37,05. Das ist doch kein großer Unterschied? Meinst du ZT14 im zweiten Zyklus? Vielleicht gibt es da mögliche Störfaktoren? Messzeit? Schreib am besten alles auf, du kannst ja noch nicht wissen, was letztlich deine Temperatur stört.

Grüße von Eva-Herz

Hallo Liebe Eva!:)
Danke für deine Antwort :) ah okay also wenn ich schon am 6. T HL meine Mens bekommen hab u die Temperatur erst am 8 also ca letzen Tag der Mens einen Temperaturabfall hatte ist das normal?:) ich dachte immer die Temperatur müsste dann auch relativ bald mit der Mens abflachen?:)

Mit den Temperaturen meinte ich eher, dass ich im 1 Zyklus in der Tieflage recht niedrige Temperaruren hatte z.b. So um die 35 herum u jetzt eig so um die 37-38 bin also die Temperatur scheint mir etwas hoch im Vergleich zum vorherigen Zyklus.
Störungen gab es eig so weit ich weiss keine, die Messzeit ist inner ca so gleich und ich schlafe auch sehr gut u viel *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 14. April 2020 16:01 
Kurven-Rätslerin

Für den ersten Zyklus pp gilt ja, dass erst mal alles möglich ist. Und auch danach pendelt es sich bei Vielen erst langsam ein.

Die Temperatur geht manchmal wirklich erst spät runter, schau mal hier mein Zyklus Nr. 16:https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2012-06-16&user_id=14341.

Niedrige Temperaturen um 35°C? Ich sehe nur Werte oberhalb von 36,3°C. Und in diesem Zyklus 36,6-37,05°C. Etwas höher ist es schon, vielleicht haben die Außentemperaturen bei dir einen Einfluss?

Und die Messzeit an ZT14 ist schon anders als sonst aus meiner Sicht. Ich kann wirklich nur empfehlen, mögliche Störfaktoren exzessiv aufzuschreiben.

BeitragVerfasst: 17. April 2020 14:34 
neu hier

Eva-Herz hat geschrieben:
Für den ersten Zyklus pp gilt ja, dass erst mal alles möglich ist. Und auch danach pendelt es sich bei Vielen erst langsam ein.

Die Temperatur geht manchmal wirklich erst spät runter, schau mal hier mein Zyklus Nr. 16:https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2012-06-16&user_id=14341.

Niedrige Temperaturen um 35°C? Ich sehe nur Werte oberhalb von 36,3°C. Und in diesem Zyklus 36,6-37,05°C. Etwas höher ist es schon, vielleicht haben die Außentemperaturen bei dir einen Einfluss?

Und die Messzeit an ZT14 ist schon anders als sonst aus meiner Sicht. Ich kann wirklich nur empfehlen, mögliche Störfaktoren exzessiv aufzuschreiben.

Oh sry ich meinte den vorherigen Zyklus also meinen 1 pp Zyklus. Den hier:

Da waren die Werte viel tniedriger in der TL als jetzt :0

Ja ich denke auch dass dieser Wert wegen des späteren Messens höher ausgefallen ist . Heute ist die Temperatur auf 37 gestiegen. da könnte der Wert dann sicher stören sofern jetzt noch weiter hohe Messungen kommen

BeitragVerfasst: 17. April 2020 15:08 
Kurven-Rätslerin

Ich meinte auch Zyklus 1, den hattest du ja oben schon verlinkt. Wo sind denn da Temperaturen um 35°C?

Ich drücke dir die Daumen, dass die 3. höhere Messung schön hoch wird!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]