NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unglücklich mit meiner Lunette :-((
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 22:58 
neu hier

Guten Abend Forum.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Lunette bestellt und war damals ganz traurig, daß ich sie erst bekommen habe, nachdem ich nur noch SB hatte. So hatte ich mich irgendwie schon auf meine nächste Mens gefreut, obwohl ich schon lieber schwanger geworden wäre.

Nunja, das mit der SS hat nicht geklappt und so konnte ich meine Lunette richtig ausprobieren. ;-)

Leider bin ich bis jetzt nicht so glücklich damit. Gestern, 1. Tag Mens war ich fast alle zwei Stunden auf dem Klo um zu sehen, wie voll sie denn schon ist. War echt überrascht, daß es doch nur so wenig ist. Nungut. Abens noch vor dem Schlafen gehen ausgeleert und gehofft, am Morgen nicht im Roten Meer zu erwachen. Dem war auch nicht so, also war ich soweit ganz zufrieden. Doch heute geht alles schief. Vor der Arbeit ausgeleert und eingesetzt. Ins Auto gestiegen noch alles ok. Aus dem Auto wieder ausgestiegen und da merkte ich schon, es läuft. Na toll, jetzt war ich so guter Dinge, weil gestern nichts daneben ist und hatte in der Früh auch kein Slipeinlage eingelegt *zunge* . Ich sofort aufs Klo und da hatte ich die Soße. Lunette raus, ausgeleert und wieder eingesetzt und seit dem immer wieder das Gefühl, wie bei OBs wenn sie voll waren so ein blubblub am SE. Wenn ich dann aufs Klo gehe, und die Lunette raus nehme, ist die grad mal bis zum ersten Strich voll, also überlaufen tut sie nicht. Totzdem läßt sie irgendwo immer wieder Blut durch. Dicht ist sie auch und ich habe auch schon beim Einsetzen darauf geachtet, das der MuMu drinnen und nicht außerhalb liegt. Ich habe sie höher geschoben, dann wieder nah am SE. Nichts hilft.

Jetzt ist es auch so, daß meine Vagina wohl sehr kurz ist, also so lang wie auf dem Foto der Beschreibung der Lunette ist sie kaum. Bei mir passt die Lunette richtig schön rein, über ihr ist kaum Platz und unter ihr aber auch nicht. Ist mir die Lunette zu groß?

Ich habe eine Tochter, allerdings war sie ein KS und meinen BB habe ich auch wieder trainiert. Jetzt weiß ich nicht, ob der wieder so fit ist, wie als hätte ich noch kein Kind, aber so weich, daß die Lunette dadurch so undicht ist, ist er bestimmt auch nicht.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Rat geben.
Ich bin grad zeimlich traurig, da ich mich so drauf gefreut habe und so nen Cup ne echt tolle Idee finde. Aber vielleicht gibt es ja Frauen, die können anatomisch gesehen keinen Cup tragen? Mit OBs hatte ich nie Probleme, nur leider eben immer trocken und in letzter Zeit auch häufiger Pilz.

Viele Grüße und ich hoffe auf den Hinweis ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 23:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Leider kann ich nicht wirklich sagen woran es bei dir liegt- aber ich kann dir Mut machen. :-) Einige Frauen brauchen einfach ein bisschen mehr Übung. Wie wäre es, wenn du ein bisschen mit Binden zusammen übst?
Und dann immer gut den Cup drehen. Und auch sehr wichtig: Sind die Löcher alle frei?
Ich drück die Daumen, dass du bald keine Probleme mehr hast. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 23:52 
hat sich gut eingelebt

bist du sicher, dass die lunette bei dir den muttermund voll und ganz umschließt?
vielleicht hängt sie ja auch mit einem stück rand auf der öffnung des muttermundes, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn was daneben geht.
nich verzagen! einfach mal mit dem finger nachfühlen, ob die lunette richtig sitzt (und sitzenbleibt). ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 12:43 
neu hier

Vielen Dank Lune und Fanten.

Ich habe gestern noch einiges an mir ausprobiert und bin dann ins Bett in der Hoffnung heute ohne böses Erwachen.

Und alles OK. Inzwischen ist meine Mens schwächer geworden und ich denke jetzt werde ich vielleicht das Problem nicht mehr haben, jedenfalls ist es bisher noch nicht aufgetreten. ;-)

Vielleicht war ich durch den starken Fluß innen an den Wänden so naß, daß dieses Restblut runterlief und ich dachte der Cup wäre undicht. Oder was ich mir auch überlegte, vielleicht habe ich den Unterdurck nicht richtig hinbekommen und deshalb ist in der Früh was daneben gegangen.

Nunja, wie auch immer, ich werde ordentlich weiter üben und hoffen, daß ich bald ohne wenn und aber mit meiner Lunette super glücklich bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 13:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
sumssums, nicht aufgeben. Hab auch erst eine Mens mit Cup hinter mir, bin aber guter Dinge! Ich glaub, das Drehen nach dem Einsetzen ist sehr wichtig, aber das hat Lune ja auch schon geschrieben. Auf jeden Fall *daumenhoch* für Deine nächte Mens mit Lunette.
LG oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 14:15 
neu hier

Vielen Dank oia,

ja, bin auch guter Dinge und erstaunt, daß meine Mens schon wieder so gut wie vorbei ist. Toll finde ich auch am Cup, daß man eher ein Gefühl dafür bekommt wie stark die Mens ist und wieviel Blut man eigentlich verliert. Ist ja so eher weniger, als ich mir mit OBs immer vorgestellt habe.

Sehr schön finde ich auch, daß dieses trockene Gefühl und gezerre am OB, weil er noch nicht richtiv voll ist, endlich der Vergangenheit angehört.

Habe eine kleine Tochter und ich weiß jetzt schon, wenn sie mal in das Alter kommt, werde ich Ihr einen kleinen Cup zur ersten Mens schenken. Hoffe nur, daß ich ihr dann auch erklären kann/darf, wie sie ihn am besten einsetzen und entfernen kann. ;-) Kann ja sein, daß ihr das zu intim ist.

Es ist so toll, daß ich dieses Forum gefunden habe. Habe viel in meiner Denkweise verändert und lass mir jetzt auch von meiner Mama Stoffeinlagen nähen. Nur zur Sicherheit für die ersten zwei Tage.

Einen schönen Tag noch Euch allen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 16:07 
Hochlagenjunkie

Hallo

Eine Frage noch - ist bei dir der Stiel noch dran?
Denn wenn man sich da unglücklich draufsetzt kann er den Cup irgendwie so "verschieben", dass evtl was dran vorbeiläuft... also Stiel kürzen oder ganz ab, wäre jetzt mein Vorschlag falls es nochmal vorkommt bzw überhaupt daran gelegen haben könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 16:32 
neu hier

Hallo Possu,

habe den Stil gleich bevor ich sie überhaupt mal eingesetzt habe schon abgemacht. Mit Stil würde der Cup auch garnicht in mich reinpassen ;-)

Also heute bin ich sehr zufrieden mit der Lunette. Noch nichts daneben gegangen.

Freu, Freu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 16:43 
NFP-Gräfin

Bei mir geht auch manchmal was daneben. Aber nur selten. Und bei mir geht sie immer auf, die Löcher sind immer frei, der Mumu ist immer ganz bedeckt *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 19:25 
Kurven-Entwirrerin

Dass mal ein kleines bisschen was daneben geht und auch das "blubblub", das sumssums beschrieben hat, liegt an folgendem:
Wenn man den Cup einführt und er "aufploppt", ist da Luft im Cup. Wenn nun das Blut da rein läuft, verdrängt es die Luft, weil es ja Platz braucht im Cup. Die Luft entweicht dann durch die Löcher und verlässt uns dann über den SE - und das macht dann eben "blubblub".
Manchmal kann es beim Entweichen der Luft eben vorkommen, dass nicht nur Luft, sondern auch Blut mitkommt - wenn die Löcher gerade "versippscht" sind, weil ein Schleimfaden direkt davor hängt, dann drückt's den eben mit raus! Ist ja nicht so, dass wir da Wasser verlieren, das so flüssig ist, dass es sofort auf den Boden des Cups tröpfelt! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 19:35 
Der Umgang mit den Tässchen erfordert wirklich am Anfang etwas Geduld und Gewöhnung. Du wirst sehen, nach der nächsten Mens - sollte es mit der SS noch nicht geklappt haben bis dahin - sieht das schon ganz anders aus *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 22:26 
Kurven-Rätslerin

@Honig

Das mit dem Blubblub sehe ich aus so *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 23:30 
neu hier

Vielen Dank für Eure Tips und Infos.

Heute fühle ich mich so richtig wohl mit meiner Lunette. Nichts geht daneben und ich merke richtig, wie die Blutung schwächer wird. Bin jetzt schon fast traurig, daß es sich dem Ende zuneigt und ich nicht mehr die Gelegenheit habe zu testen ob ich den Dreh jetzt raus habe.

Schon komisch. Normaler weise ist man froh, wenn die Mens weg ist *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 00:21 
Kurven-Rätslerin

@Sumssums

Hihihi...wenn's dich "tröstet", kenne die eine oder andere der's wie dir ergeht 8-) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 13:41 
Fingerwundschreiberin

sumssums hat geschrieben:

Habe eine kleine Tochter und ich weiß jetzt schon, wenn sie mal in das Alter kommt, werde ich Ihr einen kleinen Cup zur ersten Mens schenken.

Süß! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]