NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 10. März 2020 23:18 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Chrascha und *willkommen* hier im Forum!
Glatt verwirrt nicht nur dich, deswegen kommt es in der neueren Natürlich und Sicher Ausgabe auch nicht mehr vor. Es handelt sich dabei um ein synonym für rutschig. Du musst nicht jede Eigenschaft für dich erkennen, sondern beobachtest deinen ZS und beschreibst ihn mit den für dich passenden Adjektiven. Will sagen, du musst glatt gar nicht benutzen, wenn du damit nichts anfangen kannst. =)

Kennst du schon die im forum beliebte Huch Methode? Wenn du über den SE fährst und denkst huch, das ist heute aber rutschig, dann trägst du das ein. Ist es nur "normal" trägst du "nichts" im Sinne von nichts besonderes ein beim Fühlen. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. März 2020 00:31 
neu hier

NFP seit: Februar 2020
Oh super, dann mach ich mich mit dem "glatt" nicht verrückt! Die Huch-Methode find ich super! *rofl*

Vielen Dank für die liebe Begrüßung! Ich freue mich schon sehr auf die kommende Zeit! *love*

BeitragVerfasst: 13. März 2020 10:49 
neu hier

Hi :)

Ich kann es kaum glauben … Aber anscheinend habe ich in meinem ersten Zyklus pp tatsächlich einen regelkonformen Temperaturanstieg *sonne*
Gleich vorweg: Ich werde diesen Zyklus nicht freigeben und den nächsten ebenfalls pp behandeln. Dafür bin ich mir noch zu unsicher, was die Schleimzuordnung betrifft & es wäre ja möglich, dass das nur eine zufällige Auswertung ist.

Meine Frage an euch: Ist das so richtig, was ich in meiner Kurve gemacht habe?
Wie einige Beiträge zuvor beschrieben, werte ich nach Sensiplan aus. Alle anderen Informationen sind (hoffentlich) meiner Kurve zu entnehmen.

Zur Temperatur:
Ich habe die ZT 26 & 27 geklammert, da sie sich 1. im Anstieg befunden haben und 2. die Störfaktoren darauf hingedeutet haben, dass da was schiefgegangen sein kann (ich weiß, ich habe unglaublich viele Störfaktoren aufgeschrieben, aber ich habe leider einen sehr unruhigen Schlaf. Nächsten Zyklus schreibe ich die Schlafunterbrechungen denke ich in die Spalte „Notizen“)
ZT 28 habe ich nicht geklammert, weil es keinen Unterschied gemacht hätte. Hätte ich aber gemacht, wäre die Temperatur höher gewesen.
Im Nachhinein würde ich wohl auch ZT 7 klammern, weil er aus der TL herausragt und der Alkohol und/oder das schwere Essen Störfaktoren gewesen sein könnten. Aber man soll da doch noch sparsam klammern, oder?

Zum Schleim:
Wie man sieht, habe ich nur sehr wenig Schleim gefunden. Ich hoffe, das wird noch besser. Das S+ war eindeutig der Höhepunkt, wobei der ZS einfach wie Wasser für mich war. Am liebsten hätte ich bei Fühlen auch „nass“ eingetragen, was hier aber nicht ging, daher „glitschig“, das hat es noch am ehesten getroffen.
Hierzu auch noch eine Frage: In meinem Buch „NFP heute“ wird Empfinden und Fühlen nicht differenziert, deshalb steht für beides in der Tabelle der Begriff „nass“. Wieso wird das im Kurvenreich eigentlich nicht so gemacht? Steht in dem Buch N&S was anderes?

Oje, das ist wirklich lang geworden ... Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand auf meine Kurve schauen könnte, ob alles soweit richtig ist und ob ich auch die richtigen Gedankengänge beim Klammern hatte.

Liebe Grüße :)

Bild

BeitragVerfasst: 14. März 2020 19:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Guten Abend!

Zum Kurvenreich kann ich dir beim Schleim nichts sagen, da ich das nicht verwende. Nur wenn man z.B. nass fühlt, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass man vaginal abgenommen nicht auch nassen oder reichlich Schleim findet. Ich denke mal, darum ist das zusammengelegt. Das eine bedingt das andere.

Die Auswertung stimmt, aber vom Klammern würde ich vorerst absehen. Vor allem im Anstieg. Umso mehr du den künstlich nach hinten klammerst, umso mehr läufst du Gefahr, dass die Freigabe am Anfang später nicht mehr stimmt.
Ich sehe von der Logik her keinen Unterschied, ob du dich, wie notiert 30 Minuten im Bett hin und her bewegst oder ob du jetzt nicht sofort die Sekunde misst, sondern 5 Minuten später. Außer du wärst aufgestanden, aber dann darfst du gar nicht mehr messen oder werten.
Ich würde weiter Notizen machen und vom Klammern vorab absehen, da hat nichts gestört.
Auch ZT 7 nicht, der ist ja gerade mal 0,1 Grad vom später gewerteten Tag 21 weg. Aus dem Niveau fallen sieht anders aus.

Also erst mal ohne Klammern ein paar Zyklen abwarten.

Einen zweiten Zyklus pp darfst du nicht verwenden, da die 5 Tage am Anfang nur aufgrund der vorigen Pilleneinnahme gegeben sind. Du darfst aber von den 5 Tagen ausgehen im nächsten Zyklus, da du nun einen ausgwerteten Zyklus hast.

BeitragVerfasst: 15. März 2020 20:38 
neu hier

Danke für die Antwort! :-)

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich zwar mit meinem Klammern richtig ausgewertet habe, aber eigentlich nicht hätte klammern dürfen?
Demnach wäre meine 1.hM ZT 26, 2.hM 27, 3.hM 28, 4.hM 29 (da die 3. auf die Hilfslinie gefallen ist). Und ZT 30 dann mein pp-Wert?

Mit einem zweiten Zyklus pp meinte ich nicht, dass ich nochmal die unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang annehme, weil ich pp bin, sondern, dass ich nochmal bei der Temperaturauswertung einen pp-Wert abwarten möchte, ehe ich die unfruchtbare Zeit annehme. Das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Ich möchte auch jetzt noch nicht freigeben, weil ich meinem Körper da so kurz nach der Pille noch nicht 100%-ig vertraue. Da verhüte ich lieber noch zusätzlich, um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber es ist auf jeden Fall positiv, dass das alles nach einem ES aussieht! Mal abwarten, wann dann die Mens kommt :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2020 21:03 
Inventar

Zitat:
Die Auswertung stimmt, aber vom Klammern würde ich vorerst absehen. Vor allem im Anstieg. Umso mehr du den künstlich nach hinten klammerst, umso mehr läufst du Gefahr, dass die Freigabe am Anfang später nicht mehr stimmt.

Mich wundert, dass du das sagst. Im Gegenteil ist die Klammerung richtig, um eine verfrühte Auswertung zu vermeiden. Weil das ist jetzt relevant, die Freigabe am Zyklusanfang aber erst nach 12 ausgewerteten Zyklen. (Und es ist nicht zu erwarten, dass eine ehM an ZT 26 zu einer frühesten ehM wird.)

BeitragVerfasst: 15. März 2020 21:21 
NFP-Gräfin

Für mich macht das Klammern keinen Sinn weil ein fast identischer Störfaktor schon früher aufgetreten ist und da eben nicht störte. Habe ich ja geschrieben. Zum aktuellen Stand von nur einem Zyklus würde ich daher nicht klammern.

BeitragVerfasst: 16. März 2020 13:36 
Inventar

Ok, ich hab's wohl gelesen, aber mein Hirn nicht registriert.

BeitragVerfasst: 17. März 2020 11:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Miriam1984 hat geschrieben:

Aber dieser Satz ist trotzdem falsch. Gerade wenn man seine Niveaus und Störfaktoren noch nicht gut kennt, klammert man im Anstieg lieber großzügig. Es ist absolut regelkonform, im Anstieg zu klammern (aus dann, wenn man sich wegen der Störfaktoren unsicher ist) und damit eine evtl. Freigabe nach hinten zu schieben. Über die Freigabe am Anfang kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. März 2020 12:17 
NFP-Gräfin

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Störfaktor auch immer stören muss oder zumindest regelmäßig. Sonst könnte ich ja auch sagen, einmal so und einmal eben nicht.
Generell würde ich aber ein paar Zyklen beobachten und Notizen zu evtl. Störfaktoren machen.
Von den Regeln her hast du natürlich recht.
Persönlich hätte ich da auch nicht geklammert. Vielleicht spielt mir das zu sehr rein. Und dass ich etwas die Gefahr des Verschönerns der Kurve sah.

BeitragVerfasst: 17. März 2020 12:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Im Anstieg - und nur da - sollte man auch bei unklaren Störfaktoren klammern. also bei Störfaktoren, die man nicht kennt, weil man die noch nicht hatte oder bei denen man noch nicht eindeutig weiß, ob sie stören. Du weißt ja im Anstieg nicht, ob die erhöhte Temperatur durch den Störfaktor verursacht wird oder durch das Progesteron. Lässt du den Wert ungeklammert und die Erhöhung kam durch den Störfaktor, kann es sein, dass eine Auswertung früher fertig ist und du ungeschützten Sex hast, obwohl der Eisprung noch nicht durch ist. Oft verhindert dann der Schleim eine Freigabe, aber nicht immer.

Deswegen soll man in der Tieflage eher sparsam klammern und im Anstieg dafür sehr großzügig. Einen Störfaktor, den man bereits sicher ausschließen konnte, weil man bereits in der Tieflage gesehen hat, dass der keine erhöhten Temperaturen verursacht, muss man natürlich auch im Anstieg nicht klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. März 2020 13:22 
NFP-Gräfin

Ich finde die Einschätzung hier eben schwierig, weil eine fast identische Notiz schon mehrmals in der TL auftaucht (also nachts aufgestanden, früher erwacht, teils 1h vor Messen aufgestanden, 30 Minuten im Bet gelegen etc.) und da eben nicht gestört hatte.
Generell würde ich dieses nächtliche Aufstehen/zu frühe Aufstehen etc. weiter im Blick behalten und mag mich dir anschließen: Doch lieber klammern im Zweifel.

BeitragVerfasst: 17. März 2020 16:59 
neu hier

Hmm, irgendwie habe ich schon geahnt, dass die Störfaktoren durch mein nächtliches Aufwachen/Aufstehen spaßig werden.

Da ich das Ganze jetzt schon ungeklammert auf meine Papierkurve übertragen habe, werde ich es auch im Kurvenreich so lassen wie Miriam es mir erst geraten hat. Ich beobachte das einfach die nächsten Zyklen, wie ihr schon gesagt habt, dafür hab ich ja die Notizen. Da ist jetzt vermerkt, dass die Tage evtl. geklammert gehören und sich somit die Auswertung um einen Tag nach hinten verschieben würde. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das mit dem Thermometer morgens vermassele :) Für die Minus 8-Regel ist es egal, da ich den Zyklus für die 12 Zyklen, die dafür nötig sind, sowieso nicht einbeziehen werde.

Bild

BeitragVerfasst: 21. April 2020 09:07 
neu hier

NFP seit: 08/2019
:helmut: Ich konnte endlich auswerten!

Der Schleimhöhepunkt ist sehr spät, aber das kann schon mal vorkommen, habe ich im Forum irgendwo gelesen :-)
Jetzt bin ich gespannt, wie lang meine erste HL wird und wie sich meine erste Mens nach 10 Jahren so anfühlen wird *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2020 00:09 
neu hier

Oh Wahnsinn, das freut mich für dich! *sonne*

Mit meinem NFP-Start habe ich ja sehr viel in den Anfängertagebüchern und so gelesen, daher hab ich deinen Monsterzyklus als stille Leserin ein wenig mitverfolgt. Aber die Auswertung sieht ja jetzt eindeutig aus (soweit ich das als Anfängerin beurteilen kann), schön :)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]