NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 16:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2020
Ja, da bin ich auch definitiv für! Werd mir erst frei geben, wenn ich 1.) das Ganze verinnerlicht habe und 2.) mein Kopf etwas „freier“ ist und ich der Sache traue.
Wie gesagt, mich interessiert im Moment eh nur ob ES da und wann die Mens kommen könnte :-)

Wie war das denn sonst so bei euch mit den ersten Zyklen nach der Pille? Gibt es auch welche, bei denen alles „normal“ war nach mehreren Jahren Einnahme?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 20:36 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
Liebe Lilli

ich hatte richtig viel Glück, nach 27 Jahren Pille hat es bei mir von Anfang an sehr gut geklappt mit meinen Zyklen.
Ich bin meinem Körper auch heute noch sehr dankbar dafür.
3 Tage nach der letzten Pille kam die Abbruchblutung und der Zyklus ging nach 26 Tagen mit Auswertung zu Ende.
(In meiner Statistik ist es leider durcheinander, aber es ist der Zyklus "ohne Nummer")

Du hattest jetzt einfach Pech mit deiner Krankheit, aber vielleicht klappt es ja morgen und übermorgen doch noch mit einer Auswertung.
Ich drück die Daumen und wünsche dir alles Gute für deinen Einstieg in NFP.

LG Folivora

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 21:45 
nicht mehr ganz so neu

@Folivora: WOW *respekt* Dein erster Zyklus ist ja mal der Hammer! Ich hoffe, es wird bei mir ähnlich unkompliziert :nägelkauen: Hab‘ schon ein paar „Nebenwirkungen“ wie Übelkeit und ständig Bauchschmerzen...Hatte kurz nach dem Absetzten auch ein paar Tage ziemliche Kopfschmerzen *nixweiss* Verschwindet alles aber hoffentlich ganz schnell wieder :mrgreen:
Aber es scheint sich ja zumindest IRGENDWAS zu tun, das lässt mich guter Dinge sein *daumenhoch*
Danke für das Teilen deiner positiven Erfahrungen, das motiviert total :verliebt:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 08:09 
nicht mehr ganz so neu

*augenverdreh* Soooo...War wohl nix..Tempi ist leider bei 36,5 gelandet heute Morgen..
Doofe Frage: Hab ich jetzt eigentlich noch ne‘ 1.hM oder muss ich jetzt erst mal einen Wert über 36,5 abwarten, um die Auswertung neu beginnen zu können?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 10:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Du brauchst jetzt Werte über 36,5, dort ist auch deine neue Hilfslinie.

Sei aber nicht traurig, wenn du jetzt doch keine Auswertung mehr schaffst, das wäre für den ersten Zyklus nach der Pille nicht ungewöhnlich :)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 10:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2018
Es wäre auch nicht allzu ungewöhnlich wenn der 1. Zyklus Post Pill deutlich länger wird als 28 Tage.
Gib die Hoffnung also nicht auf, dass deine Temperatur sich wieder beruhigt, du 6 schöne Werte in einer eindeutigen Tieflage und dann drei deutlich Werte in der HL hast.
Ich bin grad froh, dass ich in meinen ersten Zyklus Post Pill noch kein Thermometer hatte...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 15:32 
nicht mehr ganz so neu

Ja mal sehen ob’s das aber nicht trotzdem vllt schon war mit diesem Zyklus...
Hab heute eine rosa SB und schon leichte Unterleibschmerzen...Kann sein, dass das ein Vorbote für die Mens ist..Die letzte SB war nämlich eher braun und auch viel mehr *kopfkratz*
Danke aber für eure Motivation *winke* *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 14:45 
nicht mehr ganz so neu

Hm...SB war ungefähr paar Sekunden lang, dann nichts mehr, heute auch nicht...Unterleibsschmerzen bleiben nach wie vor...Alles besser ohne Hormone haben sie gesagt :roll:
Tempi ist heute Morgen auch auf 36,2 abgestürzt...Diese komischen Nebenerscheinungen nach dem Absetzten sind ja echt ätzend...Sind zwar jetzt erst 3 Wochen und ja, das ist jammern auf hohem Niveau, aber nach den ganzen Nebenwirkungen während der Pille sollte es doch ohne eig besser sein...
Ich leide mit allen, die auch Nebenwirkungen haben.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 17:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Nach der Pille kann es leider dauern, bis sich alles einpendelt - Geduld (ich weiß, ist schwer). Die Hormone brauchen, bis sie abgebaut sind.

Du hattest geschrieben, dass Du krank warst, da kann die Temperatur höher sein, auch wenn Du Dich "nicht richtig" krank fühlst.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 20:38 
nicht mehr ganz so neu

@Mimpers: Danke für die lieben Worte :-)
Ja, ich weiß, dass es einige Zeit dauern kann...Das macht es mit Bauchschmerzen und Co. halt aber leider nicht wirklich besser... *augenverdreh*
Aber ich werd wahrscheinlich drüber lachen wenn mal alles überstanden ist *lach*
Das mit dem krank sein ist Mist..Find ich schwierig zu beurteilen, weil man eben immer abwägen muss *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 17:10 
nicht mehr ganz so neu

Absoluter Zyklus-Krimi *erschrecken*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2020 14:20 
neu hier

Hallo :-)

Nachdem ich schon seit ein paar Wochen still mitlese, möchte ich mich auch gerne mal vorstellen. Ich habe die Pille nach fast genau 10 Jahren Einnahme diesen Monat abgesetzt und habe das großartige Gefühl, ENDLICH die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mit der Pille habe ich nämlich schon sehr lange gehadert, war schon seit Jahren nicht mehr glücklich damit, aber da ich mich mit Kupfer nicht anfreunden konnte und mir die anderen Methoden zu unsicher waren (über NFP war ich zu der Zeit sehr schlecht/falsch informiert, meine FA hat mich da auch nie wirklich aufgeklärt, sondern mir nur immer wieder eine neue Pille verschrieben), hat es nun etwas gedauert bis ich mich getraut habe sie abzusetzen.
Als Grundlage habe ich das Buch „Natürliche Familienplanung heute“.

Verhüten werden mein Partner und ich mit dem Caya (das passt mir laut Pro Familia Ärztin anscheinend perfekt), wobei ich erstmal schauen muss wie ich dem Ganzen vertraue, nachdem ich mich jahrelang auf die Pille verlassen konnte. Ich hoffe einfach mal auf einen gut auswertbaren ersten Zyklus, aber man weiß ja leider nie wie der eigene Körper nach der Pille reagiert.

Liebe Grüße
Mia

Bild

BeitragVerfasst: 27. Februar 2020 13:32 
neu hier

NFP seit: 08/2019
Hallo Miamina,

schön, dass du dich zu diesem Schritt entschließen konntest. Ich wünsche dir einen guten NFP-Start! *sonne*
Und viel Erfolg mit dem Dia. Kannst ja mal berichten wie das so funktioniert, würde mich interessieren. Kondome mag mein *mann* nämlich leider nicht.

Deine Tieflage sieht ja schonmal schön ruhig aus. Ich drücke die Daumen für einen guten ersten Zyklus pp!!

Lg, Mary

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 17:48 
neu hier

Vielen Dank, Mary :)

Ja wegen der TL war ich tatsächlich schon beunruhigt, ich dachte, die würde zackiger sein und habe schon befürchtet, dass mein Thermometer kaputt ist *lach* Bin schon gespannt wann/ob es zu einem Temperaturanstieg kommt. Und ob der ZS mal mehr wird.

Zu dem Caya: Bisher bin ich sehr zufrieden, weder mein Freund noch ich spüren es bisher und da raschelt auch nichts, wie ich es manchmal gelesen habe. Allerdings verwenden wir momentan auch zusätzlich Kondome, da ich das für mein Sicherheitsgefühl einfach noch brauche. Am Anfang hat es ein paar Anläufe gebraucht bis das Dia richtig gesessen hat, aber jetzt ist das kein Problem mehr und geht auch recht fix :mrgreen:

Also wenn du das als Alternative ausprobieren willst, kann ich es nur empfehlen :) Aber dann auf jeden Fall mit einem Probe-Caya von ProFamilia beispielsweise, wie es hier ja auch im Forum empfohlen wird, damit man auch sichergehen kann, dass es passt und nicht unangenehm drückt, wenn man es länger drin hat.
Der PI ist halt nicht so gut wie bei Kondomen, weshalb wir die in der fruchtbaren Zeit noch dazu nehmen, aber je nachdem wie dramatisch bei euch eine ungeplante Schwangerschaft wäre, ist das dann ja auch nicht unbedingt nötig.

Bild

BeitragVerfasst: 10. März 2020 21:23 
neu hier

NFP seit: Februar 2020
Hey, *winke*

ich bin noch ganz neu hier und dachte mir, ich melde mich mal hier und stell mich kurz vor. ;-)
Ich bin 23 Jahre alt und habe vor einem Monat nach 7 Jahren Einnahme die Pille abgesetzt, einfach weil ich die Nase voll von Hormonen hatte und mal was Anderes ausprobieren wollte. *durchdreh* Ich habe erst über eine Kupferspirale nachgedacht, habe mich dann aber in NFP eingelesen und bin sooooo begeistert. :applaus:
Ich bin jetzt also im 1. Pp-Zyklus und ganz stolz, dass ich anhand der Temperatur direkt nen (vermeintlichen) Eisprung feststellen konnte. :jubel: Beim ZS war ich mir anfangs noch sehr unsicher und habe, so im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich auch einiges falsch eingetragen und ausgerechnet um den vermeintlichen Eisprung rum musste ich Schleimlöser nehmen, das konnte ich also vergessen. Da gibt es dann also nen neuen Anlauf in Zyklus 2. :mrgreen: Ich bin aber mal gespannt, ob ich jetzt in den nächsten Tagen meine Periode kriege und die Temperatur somit Recht hatte. *daumendrücken* Freigeben ist im Moment eh noch kein Thema, wir verhüten mit Kondomen und warten, bis sich alles eingependelt hat und ich mir sehr sehr sicher in der Auswertung bin.

An der Stelle habe ich jetzt auch direkt mal eine Frage: Und zwar zum Fühlen des ZVs. Empfinden und Sehen ist kein Problem, Fühlen im groß und Ganzen eigentlich auch nicht, aber was mich sehr verwirrt ist der Begriff "glatt". Ich fühle durch drüberfahren mit dem ToiPapier. Und schlüpfig/rutschig/glitschig kann ich da ganz klar abgrenzen, dann rutsche ich richtig mit dem ToiPapier ab. Aber glatt... *kopfkratz* Ich hatte heute so richtig vorbildlichen S-Schleim, weiß-gelblich, trüb, cremig und nicht ziehbar, aber wenn man relativ viel S-Schleim am SE hat, dann ist es doch zwangsläufig auch glatt. Bei mir zumindest... *durchdreh* Dann aber immer S+ anzunehmen, käme mir überinterpretiert vor. *kopfkratz* Kann mir da jemand helfen und mir erklären, was mit "glatt" gemeint ist?

LG *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]