NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 12:03 
Fingerwundschreiberin

Schnecke und Toblerone, dann sind wir in etwa gleich alt. Habe auch noch mal recherchiert, die Menopause ist wohl durchschnittlich mit 50/51 Jahren. Dann passt das ja eigentlich, dass es jetzt losgeht.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine (theoretisch) fruchtbare Zeit noch etwas länger anhält. Der Gedanke behagt mir überhaupt nicht, dass es in absehbarer Zeit schon so weit sein könnte.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 13:12 
hat sich gut eingelebt

@Püppi

Ja die WJ sind schwer zu durchschauen.
Aber freue Dich, dass der Zyklus und die Blutung wieder mal normaler waren. *daumenhoch*

Mich nervt es inzwischen wirklich, ständig mit einer Binde rumzulaufen. Es würde auch eine Slipeinlage reichen, aber ich hab immer Panik davor, dass es urplötzlich stärker wird.
Und ich verstehe diese Blutung an sich auch nicht so wirklich. Denn es ist nicht so diese typische Sb (braun und schmierig), sondern hauptsächlich gefärbter oder oder auch nur durchzogener ZS (ich wusste gar nicht wieviele Rot-und Brauntöne es geben kann :roll:). Also man sieht immer noch den klaren ZS. Und ganz selten mal richtiges Mensblut, aber nur wenig und nur einen kurzen Moment.

So genug gejammert. Aber nach 6 Tagen Mens, dann nur 5 Tagen blutungsfrei und jetzt seit 29 Tagen am irgendwie „dauerbluten“, und dem nicht wissen wie es weiterläuft, ist man einfach genervt.

Wünsche Euch Allen einen schönen Tag.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 13:23 
NFP-Königin

Toblerone, kannst du dich nicht mit Stoffslipeinlagen anfreunden? Die merkt man gar nicht, sind auf Dauerso viel angenehmer zu tragen.... fühlt sich einfach besser, normaler und natürlicher an... eben nur wie BW-Unterwäsche.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 18:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Toblerone, ich würde vielleicht tatsächlich mal einen Arzt aufsuchen. Ist ja nicht nur nervig, sondern auch nicht soooo gesund, ständig Blut zu verlieren.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 11:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Toblerone: Wäre Menstasse eine Option? Ich bin ja Dauermenstassenträgerin, da ich auch immer extrem viel schleime und das für mich nach mind. 30 Jahren Slipeinlagen so eine Befreiung ist, wenn ich 'unten ohne' (also ohne was in der Unterhose :oops: ) rumlaufen kann.
Ich weiß nicht, ob ich zum Arzt gehen würde, aber wenn das gar nicht aufhört, vielleicht hat er ja eine Idee? Wobei mich das abschrecken würde, dass er mir dann eventuell ins Gesicht sagt: Wechseljahrsbeschwerden! Ich will das nicht laut ausgesprochen im Raum stehen haben :lol:

Ich bin ziemlich genau fast 52 und bei mir geht es jetzt los mit den chaotischen Zyklen. Der letzte war gerade mal 17 Tage lang und momentan bin ich bei ZT 35. Habe aber immer ziemlich perfekt auswertbaren Schleim (messe keine Tempi mehr) und MS auch noch immer ziemlich heftig, also gehe ich mal davon aus, dass da auch noch was hüpft.

Zur Zeit schwitze ich oft nachts, kann das aber nicht immer am Zyklus festmachen, aber es nervt total, gerade bei der Kälte, klatschnass aufzuwachen. Ekelhaft. Das hatte ich früher schon auch öfter mal, je nach Hormonlage, aber momentan ist es gefühlt immer. Außerdem bin ich extrem empfindlich darauf geworden, ob ich in oder auf irgendwas mit Kunstfaser schlafe, da bade ich dann immer nachts in der eigenen Suppe. Sonst merke ich glaub ich noch nicht so viel, oder wird man da auch launisch? Ich fühle mich eigentlich ziemlich gesamt-genervt zur Zeit (kann aber auch workload sein, hab zu viel Arbeit) und ich schlafe zwar (bis auf das Schwitzen) gut, fühle mich aber seit ein paar Wochen irgendwie dauerzerstört. Ich trinke schon überhaupt keinen Alkohol mehr und versuche, ziemlich früh schlafen zu gehen, aber irgendwie bessert sich das gerade nicht *zunge*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 15:27 
hat sich gut eingelebt

@schnecke,Püppi,apfelgelee

Stoffeinlagen oder eine Menstasse kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Aber Danke für Eure Vorschläge. *daumenhoch*
Slipeinlage würde mich ja nicht stören, aber ich lauf halt jetzt seit 4 Wochen mit Binden rum, da es ja sein könnte, dass es plötzlich eine stärkere Blutung wird oder meine Mens kommt. Eigentlich die totale Verschwendung. Denn natürlich wird jeden Abend nach dem Duschen die Binde gewechselt, obwohl da ja nicht wirklich viel drin ist.
Klar läuft immer mal wieder was auf die Binde, aber hauptsächlich macht es sich auf dem Toipapier bemerkbar. Also es tritt nicht immer so wirklich aus. Aber da ich mich immer richtig zwischen den kleinen SL abtupfe nach dem pinkeln, ist da halt dann immer was drauf. Und dann wird unabhängig vom Klogang halt auch immer mal wieder getupft um zu kontrollieren. :mrgreen:
Also wenn man von Frauen mit Dauerblutungen liest ( Monatelang oder auch teilweise ein ganzes Jahr), dann bin ich echt noch gut bedient. Denn bei mir ist es ja wirkiich hauptsächlich rot/braun gefärbter oder durchzogener Zervixschleim. Aber nerven tut es halt trotzdem.

Angst davor, das der Gyn mir ins Gesicht sagt, daß ich in den WJ bin, habe ich nicht. Das weiß ich auch selber. *lach*
Aber die Gyns sind bei solchen Sachen halt immer sehr schnell bei einer Ausschabung oder einer Hormontherapie. Und das will ich beides nicht. *nein*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2020 21:36 
Inventar

Bei mir schienen sich - bis letzten Freitag - die Wechseljahre im letzten Frauenjahr (was bei mir eh nur ca. 10 Monate dauert) wieder unzukehren zu vorherigem Normalzustand:
* Seit März 2019 wieder nur normale Zykluslängen, kein einziger ungewöhnlich kurzer oder langer (davor seit 2015 ca. 1 Zyklus pro Jahr mit <21 Tagen und von Mitte 2018 bis Anfang 2019 insgesamt 3 Zyklen mit >28 Tagen).
* Seit einer energetischen Behandlung im Juni/Juli wg. unerträglich ausartendem Brustsymptom (Intensität bis +++++ und Dauer bis durchgehend) ist das auch nicht mehr wiedergekommen. Seitdem höchstens ++ und hat sich zunehmend wieder verringert auf nur ein paar Tage - wie früher auch, und sogar dafür eher wenig. Herrlich!
* Stark verringerte Blutungsstärke des letzten Jahres ist seit November wieder weg - Da ist es allerdings schade drum!
* ZS um ES war - nach eher trockenen Zeiten - zuletzt wieder auf Höchststand.
Fazit: Bis auf den niedriger stehenden Mumu zuletzt alles wieder wie früher.

Aber dann am Freitag: 18-Tage-Zyklus zu Ende. Zum Messen anfangen bin ich gar nicht mehr gekommen, hab den Zeitpunkt versäumt. Nur 5 Tage davor hatte ich starken S+.
Die Mens nicht gerade Schlachthaus, aber schon auf der starken Seite für meine Verhältnisse. 3 rote Stricherl im Kurvenreich hab ich davor zuletzt im Sommer 2016 vergeben.

Der Nachteil von Menstruationsunterwäsche und kurzen Zyklen ist, dass man mit dem Waschen kaum hinterherkommt, v.a. bei kleinem Haushalt, wo nicht so viel Wäsche anfällt, die dazupasst.
Menstasse ist eher schwierig. Bei der letzten Mens habe ich es wieder mal probiert, ging 1x gerade noch, aber das erste Wechseln hat den Muttermund mit dem Vakuum offenbar noch tiefer gesaugt und die Tasse stand danach unten raus. *erschrecken*

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt und was ich dann mache. Vielleicht Funktionsunterwäsche aufstocken? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 20:57 
NFP-Kaiserin

schon erstaunlich, was der Körper so für Spirenzchen macht... *trösten*
ich bin gespannt auf meinen nächsten Zyklus *lach*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 21:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich melde mich hier auch mal wieder: mein aktueller Zyklus startete am 28. Januar, heute hab ich schon Schmierblutungen und Mensziehen. Ich glaube, am vergangenen Wochenende (oder Mitte/ Ende der Woche davor? *kopfkratz* ) hatte ich meinen Schleimumschwung. Also eine wirklich kurze HL für mich. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2020 10:30 
NFP-Königin

die grüne K. hat geschrieben:
Ich melde mich hier auch mal wieder: mein aktueller Zyklus startete am 28. Januar, heute hab ich schon Schmierblutungen und Mensziehen. Ich glaube, am vergangenen Wochenende (oder Mitte/ Ende der Woche davor? *kopfkratz* ) hatte ich meinen Schleimumschwung. Also eine wirklich kurze HL für mich. *durchdreh*

Hier ganz genauso.... mein Zyklus begann allerdings am 26.1.
Ich bin ja schon froh, daß ich dieses mal meinen Krebsvorsorsgetermin ohne Mens geschafft habe. Das mit der Ligistik wird echt nicht einfacher! *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2020 10:43 
NFP-Kaiserin

*zustimm*
Ich lasse mir inzwischen immer *irgendeinen* Termin geben und schaue mal, ob es dann passt. Sind sowieso mehrere Wochen dazwischen, ich kann das einfach nicht mehr abschätzen so wie früher. *ko*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2020 20:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Same here! Nachdem mein letzter Zyklus jetzt unübertroffene 45 Tage lang war hatte ich jetzt schon wieder an ZT 8 Mittelschmerz, Schleimumschwung und ES-Blutung. Ach menno. Tendenziell gefallen mir die längeren Zyklen dann doch besser als diese <20 Tage-Geschichten. *zunge*

BeitragVerfasst: 2. März 2020 21:10 
Inventar

Bei mir beginnt gerade Phase 2 der Wechseljahre. ZT 25 und keine Anzeichen für einen nahenden ES. Das ist schon mehr als meine durchschnittliche Zyklusgesamtlänge. Das wird entweder mein erster wirklich langer Zyklus oder mein erster gemessener anovulatorischer oder beides.

Auch was genau mit Hitzewallungen gemeint ist, weiß ich seit diesem Zyklus. Ich war überrascht, wie kurz die dauern. Vielleicht 2-3 Minuten so richtig, nach 5 ist mir schon kühl. Ist das bei euch auch so? Manchmal im Stundentakt, manchmal nur am Abend. In der Nacht tw. Schwitzen, öfters kurzes Aufwachen dadurch, schlafe aber zum Glück dann gleich wieder weiter. Untertags kein nennenswertes Schwitzen dabei.

Nach gut 5 Jahren Phase 1 war's schon Zeit, finde ich. Sonst überholen mich doch hier alle. :schmoll:

BeitragVerfasst: 3. März 2020 10:52 
NFP-Königin

Ich dümple hier am ZT 42 rum und hab keine Ahnung wo ich stehe. Es war kein ES oder SH auszumachen und kein Blutweit und breit in (Aus)sicht.
Fast wie russisches Roulette und für eine eingefleischte Nfplerin eigentlich nicht auszuhalten. *lachen*

BeitragVerfasst: 17. März 2020 08:03 
Inventar

Kurzer Zwischenbericht von meinem 1. langen Zyklus: ZT 40 inzwischen, die Hitzewallungen haben nachgelassen und sind dann ganz verschwunden, die Temperatur beruhigt sich schön langsam, ZS ist auch gut dabei - als könnte jetzt bald ein ES kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]