NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage?
Ich habe durch Minus-8 mehr Tage frei und kann sie auch voll nutzen 8%  8%  [ 11 ]
Ich hätte durch Minus-8 mehr Tage frei, habe aber schon früher Schleim und kann sie nicht voll nutzen 19%  19%  [ 28 ]
Ich hätte durch Minus-8 mehr Tage frei, habe aber schon sehr zeitig Schleim und kann sie gar nicht nutzen. 19%  19%  [ 27 ]
Ich habe durch Minus-8 nicht mehr oder sogar weniger Tage frei, kann diese wenigen freien Tage aber voll nutzen. 21%  21%  [ 31 ]
Ich habe durch Minus-8 nicht mehr oder sogar weniger Tage frei und kann diese wenigen Tage auch nicht voll bzw. sogar gar nicht nutzen. 3%  3%  [ 5 ]
Durch Minus-8 allein bleiben schon gar keine freien Tage mehr übrig. 10%  10%  [ 14 ]
Ich darf die Minus-8-Regel noch nicht anwenden und kann auch noch nichts über eine Tendenz aussagen. 18%  18%  [ 26 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 145
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 10:12 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Bis jetzt hätte ich rechnerisch etwa 3 Tage länger frei gehabt als der Schleim erlaubt hätte. Dank eines sehr kurzen Zyklus' unlängst hab ich jetzt aber sowieso nur mehr 7 Tage frei und das geht sich auch vom Schleim her aus. Ich hab aber trotzdem Antwort 2 geklickt.

Betreff des Beitrags: Re: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage
BeitragVerfasst: 10. März 2014 20:37 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*ausgrab*
Ich habe rechnerisch nur 4 Tage frei. Schleim konnte bisher frühestens an ZT7 beobachten.

Betreff des Beitrags: Re: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage
BeitragVerfasst: 11. März 2014 05:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
*ausgrab*
Ich habe rechnerisch nur 4 Tage frei. Schleim konnte bisher frühestens an ZT7 beobachten.

Das ist ja interessant, bisher sieht es ja so aus, als würde der Schleim bei den meisten eher zu Frühalarm führen. :-)

Ich hab noch drei Zyklen bis ich -8 anwenden darf. Bisher sind meine Zyklen aber so regelmäßig mit bisher dreimaliger Wiederholung der frühsten ehM an ZT17, dass ich mal hoffe dadurch später 4 Tage mehr zu bekommen. *daumendrücken* Der Schleim würde mir dann davon 1-2 Tage zunichte machen (feucht oder S), nur bei späten eHMs ist es lange "trocken".

Mein S+ ist dagegen sehr zuverlässig, spätestens 5 Tage vor der ehM ist er da. Sollte ich mal mit Dia verhüten (traue ich mich nur in der nicht-hochfruchtbaren Zeit), werde ich mir überlegen den S+-Schleim zusätzlich zum ZT als Entscheidungshilfe Dia vs. Kondom heranzuziehen.

BeitragVerfasst: 11. März 2014 07:31 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ab und an, ja. Zumindest habe ich es sicherheitshalber als Schleim eingeordnet, denn die Farbe weiß hatte ich vor allem an ZT 3 bei der Mens nicht erwartet. Die ehM selber war bisher nicht verfrüht.

(Leider verkürzt er auch so ziemlich alle freien Tage oder besorgt, dass ich überhaupt nich freigeben kann, weil er sich oft standhaft weigert, ausgewertet werden zu können.)

BeitragVerfasst: 11. März 2014 07:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich habe mit der -8-Regel aktuell 9 Tage am ZA frei, und nutze die Zeit auch voll, weil ich für gewöhnlich bis ZT9 (letzten Zyklus sogar bis ZT 10) SB beobachten kann. Natürlich sind die SB die meiste Zeit eher minimal, aber ich werte das dann mal als "Mens noch nicht vorbei, also Schleim egal".
Wenn die SB vorbei sind ist meist auch erstmal gar nichts zu beobachten, bis mein Körper dann direkt S+ produziert (im Schnitt ab 9,39 Tage vor der ehM).

Betreff des Beitrags: Re: AW: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien
BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 00:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Bei mir kommt es erstaunlicherweise recht gut hin. Habe mit Minus-8 Regel Freigabe bis zum 8. ZT und blute meist so 6-7 Tage. Schleim taucht dann ab ZT 9 bis 10 auf, eigentlich noch nie früher als Abends an ZT 8 :-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 22:16 
neu hier

NFP seit: September '09
Meine ganzen vier freien Tage verkürzt der Schleim nicht noch zusätzlich. Gegen Mens und anschließende nach-mensige Schmierblutungen kommt der nicht an... Dafür fühl ich meistens passend ab Zyklustag 5 "feucht", ohne was zu sehen (= f).

Betreff des Beitrags: Re: Unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang
BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 17:29 
Inventar

NFP seit: 2010
Hm, die "Schleim verkürzt meinen ZA"-Antwort passt bei mir nicht.

Ich hatte einmal einen sehr merkwürdigen Zyklus, anovulatorisch, mit einer anschließenden "Mens". Statt Blut kam nur Wasser, mir gings aber dreckig und ich hab diesen Zyklus der Sicherheit halber dann mit der Wasser-Mens beginnen lassen. Die anschließende ehM war an ZT 9.

Meine normalste früheste ehM war bisher an ZT 13, wobei mir eine an ZT 12 wohl mangels Messung durchgerutscht ist.

Daher nehme ich ZT 9 und verhüte pi mal Daumen nicht regelkonform bis ZT 3/4. Wenn ich streng bin, gebe ich bis nach der ehM gar nicht frei.

Prinzipiell hab ich also einen Tag frei, ZT 1. :lol:

Edit sagt: ich hab übrigens Mensen bis zu 7/8 Tagen, die in anschließenden sofortigen S+ münden.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 12:47 
Ich habe durch die -8 Regel neuerdings die ersten 6 Tage frei (früher waren es jahrelang die ersten 7) aber Schleim meist erst ab ZT 8 oder 9. Mumu verändet sich noch später.
Wenn ich die Östrogenzeichen S und Mumu beide explizit ausgeschlossen habe gebe ich dann an diesen 1-2 Tagen trotzdem frei. (ob dieses Vorgehen NFP-regelkonform ist weiß ich nicht genau, aber es erscheint mir in meiner Situation sinnvoll bzw. akzeptabel)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 13:30 
Diese Vorgehensweise ist nicht regelkonform.
Selbst wenn Du keinen Schleim beobachtest, ist nicht sichergestellt, ob in den Krypten des Muttermundes nicht doch Spermien mehrere Tage bis zum Eisprung überleben. Daher auch die Minus 8 Regel. Wenn man entlang der Regeln von Sensiplan verhüten möchte, gilt im Zeitraum von Minus 8, dass auch bei geschlossenem Muttermund und ohne Zervixschleim verhütet werden muss.

Natürlich liegt es im Ermessen jeder Nutzerin, dieses Risiko einzugehen. Regelkonform ist es aber nicht.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 12:05 
Ich habe nochmal nachgelesen und gebe dir Recht, dass es nicht regelkonform ist.
Die doppelte Sicherheit am Zyklusanfang hat genau wie die doppelte Sicherheit bei der Auswertung nach Tempanstieg/Schleimhöhepunkt ihre Berechtigung und wirkt sich positiv auf den Pearl Index aus. Insbesondere für Anfängerinnen.

Ich halte NFP jedoch immernoch für sehr sehr sicher, wenn man viele Jahre Erfahrung hat und auf die doppelte Sicherheit (also die -8 Regel) am Zyklusanfang verzichtet, spricht sich am Zyklusanfang nur nach den Östrogenzeichen S und Mumu richtet. Wenn man nicht täglich nachsehen möchte ist die -8 Regel natürlich bequem aber dann hat man auch keine doppelte Sicherheit weil man S übersehen könnte.

Zitat:
Selbst wenn Du keinen Schleim beobachtest, ist nicht sichergestellt, ob in den Krypten des Muttermundes nicht doch Spermien mehrere Tage bis zum Eisprung überleben

Das ist zwar möglich aber äußerst unwahrscheinlich. Das gesunde, saure Scheidenmilieu ist ohne Zyklusschleim normalerweise für Spermien nicht lebeserhaltend und wenn die -8 Regel wegen Trockenheit und geschlossenem harten Mumu um 1-2 Tage "verkürzt" wird, sind immernoch 6-7 Tage bis zur bisher frühesten ehm - eine sehr lange Zeit für Spermien in einem (zumindest anfänglich) unvorteilhaften Milieu.

Sich allein auf den Schleim zu verlassen ohne Mumubetrachtung könnte allerdings fehleranfälliger sein, da der Schleim durch gewissen Störfaktoren manchmal nicht eindeutig auszuwerten ist. Ist der Mumu aber noch zusätzlich tief, zu und hart hat man quasi hier eine doppelte Sicherheit dass die Spermien sich nicht wohlfühlen werden und der Eisprung noch in weiter Ferne liegt.

Es ist jedem selbst überlassen die NFP-Regeln ein wenig zu "dehnen" wie du schreibst. Natürlich. Ist doch auch eine Bereicherung hier die Möglichkeit zu haben sich darüber auszutauschen was möglich und was sinnvoll sein kann.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ich habe nach der Minus-8-Regel bis ZT8 frei. Die Zyklen, wo ich tatsächlich bis dahin keinen Schleim wahrnehme, und die, in denen sich durch den Schleim die unfruchtbare Zeit auf 5-7 Tage verkürzt, kommen etwa gleich häufig vor. Ich kann daher nur "sonstiges" ankreuzen.

BeitragVerfasst: 30. März 2021 22:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Ich hab mit der -8 Tage Regel 4 Tage frei. Am 4. Tag war einmal ZV. Das heißt das in dem Monat nur 3 Tage frei waren, aber in neuen Zyklen ohne ZV dann wieder 4 Tage, oder?

Wenn ich ZV während der Schmierblutung am Ende des Zyklus habe, spielt das keine Rolle für das freigeben am Anfang des nächsten Zyklus oder? Und wenn ich am Tag des Periodenbeginns ZV (S+) habe, bevor die Periode beginnt, ist das irrelevant und ich kann trotzdem noch freigeben, wenn dann während der Periode kein ZV mehr kommt, oder?

Wenn in der Menstruationstasse auch weiße Anteile sind, zählt ihr das schon als ZV? Das passiert bei mir teils während der Schmierblutung am Ende der Periode.

BeitragVerfasst: 19. April 2021 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Minamu, verkürzender Schleim wird jeden Zyklus wieder neu betrachtet. Also ist es richtig, dass du jeden Zyklus neu die vier Tage unfruchtbar bist, es sei denn es kommt wieder Schleim vor.

Ja genau. Der Schleim vor der Periode gehört ja noch zum alten Zyklus. Daher spielt er keine Rolle. Schleim am Ende der Periode beendet in dem laufenden Zyklus die unfruchtbare Phase am Anfang, hat aber keine Auswirkung auf nachfolgende Zyklen.

Zur Tasse kann ich nichts sicheres sagen. Das müsste eigentlich behandelt werden wie Schleim am Toilettenpapier und damit ignoriert werden. Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht, vielleicht fragst du da nochmal bei den Tassenbenutzerinnen nach.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich durch die Minus-8-Regel einen Tag gewinne. Da wir uns aber geeinigt haben, die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht zu nutzen, beginne ich mit der Schleimbeobachtung erst danach. Ich glaube, ich würde wahrscheinlich was finden, da ich auch sonst oft gleich mit S starte.

BeitragVerfasst: 20. April 2021 21:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Gurkensandwich hat geschrieben:
Minamu, verkürzender Schleim wird jeden Zyklus wieder neu betrachtet. Also ist es richtig, dass du jeden Zyklus neu die vier Tage unfruchtbar bist, es sei denn es kommt wieder Schleim vor.

Ja genau. Der Schleim vor der Periode gehört ja noch zum alten Zyklus. Daher spielt er keine Rolle. Schleim am Ende der Periode beendet in dem laufenden Zyklus die unfruchtbare Phase am Anfang, hat aber keine Auswirkung auf nachfolgende Zyklen.

Zur Tasse kann ich nichts sicheres sagen. Das müsste eigentlich behandelt werden wie Schleim am Toilettenpapier und damit ignoriert werden. Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht, vielleicht fragst du da nochmal bei den Tassenbenutzerinnen nach.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich durch die Minus-8-Regel einen Tag gewinne. Da wir uns aber geeinigt haben, die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht zu nutzen, beginne ich mit der Schleimbeobachtung erst danach. Ich glaube, ich würde wahrscheinlich was finden, da ich auch sonst oft gleich mit S starte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]