NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfruchtbar oder nicht? Mehrere Auswertungsmöglichkeiten
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 18:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Moin, Mädels,

hätte ich weniger Messwerte, wäre meine Kurve auswertbar, das ist doch albern.

Also:

Krankheitsbedingt habe ich am Zyklusbeginn wenig gemessen, da die Werte erhöht waren. Ich könnte aber schwören, dass das am 14. und 15. Tag wieder in Ordnung war, daher habe ich nicht ausgeklammert, auch wenn die beiden Werte eher meinem Hochlagenniveau entsprechen. Ich hatte morgens nur noch etwas Halskratzen.

So kann ich die Kurve nicht regelkonform auswerten, bzw. die App tut es nicht.

Das Blöde ist, dass ich die Kurve bei Fehlen dieser beiden Werte, also, wenn ich da gar nicht gemessen hätte, bilderbuchmäßig auswerten könnte mit Temperaturanstieg am 18. Tag und unfruchtbarer Zeit ab dem 20. Tag. B, MM und S passen ebenfalls zur unfruchtbaren Zeit - aber wir arbeiten ja nunmal mit doppelter Kontrolle, nöch.

Was haltet Ihr von folgenden Möglichkeiten:
a) Ich schmeiße die Werte komplett raus und die App zeigt unfruchtbar.
b) Ich klammere die Werte aus und siehe oben.

-> In beiden Fällen zeigt mir die Statistik dann einen auswertbaren Zyklus mit Freigabe im nächsten.

c) Ich fummele an der Kurve der App nicht herum und nehme eine Auswertung rein nach S/ MM vor. Das muss ich sowieso langsam genauer beobachten, damit ich auch in den Wechseljahren auswerten kann (also, mir das zutraue). (Vgl. N+S, S. 111).

In diesem Fall ändert sich die Statistik und die Freigabe am Anfang des nächsten Zyklus. Habe schon überlegt, ob ich wieder anfange, per Hand aufzuzeichnen, da die App keinen Wechseljahremodus hat. Aber solange die Temperatur da ist, ist es natürlich praktischer.

Würde mich über Eure Meinung freuen!

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/VW ... 2020-01-15

Betreff des Beitrags: Re: Unfruchtbar oder nicht? Mehrere Auswertungsmöglichkeiten
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:02 
Kurven-Rätslerin

Ich kann es nachvollziehen, dass es dich ärgert, nicht auswerten zu können, aber so ist es nun Mal. Ausklammern ohnr Dtörfaktoren wäre Schönklammern und du kannst auch nicht regelkonform Werte einfach ignorieren. Von wann bis wann warst du denn krank? Du hast auch ZT 7 geklammert, aber keinen SF angegeben...

Betreff des Beitrags: Re: Unfruchtbar oder nicht? Mehrere Auswertungsmöglichkeiten
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:10 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

doch, an ZT 7 steht bei mir in den Notizen "krank", das ist bloß nicht für Euch sichtbar. Also, ich bin ab ZT 13 wieder zur Arbeit gegangen, Halskratzen morgens bzw. nachts hatte ich noch ein paar Tage, bin aufgewacht, hatte Halsweh, hab ein Salbeibonbon gelutscht und was getrunken, dann ging es. Das hätte ich natürlich sinnvollerweise aufschreiben sollen, war bloß nicht mehr so dramatisch.

Mich nervt die App gerade in bißchen, weil sie nur entweder/ oder kann.
Am Sinnvollsten ist wohl Möglichkeit c)...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:24 
Kurven-Rätslerin

Um auszuwerten muss sowohl die Temperatur als auch das Östrogenzeichen ausgewertet werden können. Eine Freigabe nur nach MM /ZS ist nicht regelkonform.
Du hattest ja auch schon an ZT 9-13 eine tiefere Temperatur, wenn du also nicht einen neuerlichen Krankheitsschub hattest, kann es das ja eigentlich auch nicht sein. Abgesehen davon, dass der SF zum Klammern fehlen würde, finde ich persönlich auch nicht, dass der Wert aus deiner TL herausragt.
Ich weiß, es wäre verlockend schönzuklammern, aber regelkonform bleibt sie nun trotzdem nicht auswertbar.

Edit: auch wenn ich selbst kein App-Fan bin, sehe ich hier nicht die App in der "Schuld"

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 22:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

das ist mir schon klar, sonst wär‘s ja „einfach“ ;-). Ich war gedanklich schon einen Schritt weiter, nämlich bei der Auswertung ohne Temperatur nach den Regeln in den Wechseljahren. Die Temperaturkurve fällt ja irgendwann weg oder weitgehend weg. In diesem Fall könnte frau in der App nicht sinnvoll eintragen, dafür müsste diese zwischen „fruchtbar“ und „nicht fruchtbar“ wechseln können (also, mehr als einmal pro Zyklus).

Bei der aktuellen Kurve wäre sie aber auswertbar ohne die beiden komischen Temperaturwerte (man nehme mal an, ich hätte diese gar nicht gemessen, lückenhafte Messungen sind bei mir häufiger) - und dann hätte ich natürlich wie üblich am 3. Hochlagentag aufgehört zu messen und den tieferen Wert am 22. Zyklustag gar nicht erfasst (wobei dieser in der Hochlage ist, wenn ich ZT 13 und 14 herausnehme, wie es derzeit in der Kurve zu sehen ist.)

Dachte, ich kann das nach 25 Jahren einigermaßen mit dem Auswerten... *rolleyes*

Ich nehme die Werte heraus, da ich deutlich alle üblichen Anzeichen der unfruchtbaren Zeit bemerke, werde aber weiter messen und anders als in der HL üblich S/MM betrachten, falls es da erwartungswidrig einen Umschwung zu „fruchtbar“ geben sollte.

Das wird komisch für mich, wenn ich keine Temperatur mehr auswerten kann. Finde das absolut praktisch, sich ab festgestellter Hochlage für den restlichen Zyklus beobachtungstechnisch zurückzulehnen. Na ja.

Danke nochmal, phaeno.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]