NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 9. Januar 2020 10:10 
NFP-Königin

Sorena, ich habe von meiner Gyn Progestan für die zwei Wochen nach dem ES verschrieben bekommen. Da führe ich tgl abends eine Kps vaginal ein. Das reguliert wohl auch das Hormonungleichgewicht und wird so nicht vetstoffwechselt.
Ehrlich gesagt bemerke ich aber auch keinen c wesentlichen Unterschied, aber vielleicht sollte ich es einfach mal konsequenter durchziehen. :oops:

BeitragVerfasst: 9. Januar 2020 21:37 
neu hier

Vielen lieben Dank für die Hinweise @Mirabelle, Reine Claude und schnecke! :-)

Ich schaue mal, was es in meinem Einzugsgebiet an Möglichkeiten gibt in Bezug auf TCM oder/und eine andere Frauenärztin, die alternativen Methoden etwas aufgeschlossener gegenüber steht. Wo finde ich denn die Liste mit empfehlenswerten Frauenärzten?

Vielleicht warte ich auch noch ab, wie dieser und der nächste Zyklus verläuft und ob es nicht doch auch so einigermaßen aushaltbar ist.

Und notfalls frage ich meine jetzige Frauenärztin, ob sie mir statt Tabletten zum Einnehmen nicht die von schnecke genannten (oder ähnliche) Kapseln verschreiben kann. Im Moment würde ich am liebsten gar nicht so bald wieder zu ihr gehen, auch wenn sie fachlich wohl gar nicht schlecht ist. Aber zu unbekannten Ärzten zu gehen, kostet mich auch immer Überwindung.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 20:37 
Fingerwundschreiberin

viewtopic.php?f=8&t=294
Das ist der Empfehlungs-thread. Leider etwas unübersichtlich...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 21:35 
neu hier

Reine Claude hat geschrieben:
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=294
Das ist der Empfehlungs-thread. Leider etwas unübersichtlich...

Danke! :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2020 20:57 
NFP-Gräfin

Ihr Lieben, ich mal wieder...

nachdem ich 2019 sechs einigermaßen schöne Zyklen hatte mit Eisprung, von denen ich aber nur einen für rechtzeitigen GV nutzen konnte, habe ich nun schon den zweiten sehr vermurksten Zyklus.

Durch eine US-Untersuchung konnten bei mir letzte Woche 3 Follikel in den Eierstöcken gefunden werden (ohne jegliche Stimulation, alles natürlicher Zyklus, nur viele Nahrungsergänzungsmittel), die dann laut Kontrolle auch alle weggegangen sind. Leider resultiert daraus aber keine angemessene Progesteronmenge in der 2. Zyklushälfte, was man auch gut an meiner aktuellen "HL" sehen kann. Ich vermute jetzt, dass ich das schon öfter hatte, dass sehr, sehr leise ES stattgefunden haben und die GMS nur durch das sehr üppig vorhandene Östrogen aufgebaut wird.
Um den Eisprung herum hatte ich auch sehr brennende Eierstöcke, was zum Teil auch sehr schmerzt und mich den ganzen Tag begleitet - über mehrere Tage hinweg. Nach dem ES waren diese Schmerzen erst mal weg und jetzt kommen sie langsam wieder, so dass ich befürchte, dass mein hohes FSH und LH schon wieder die nächsten Eizellen rekrutieren. Das Progesteron reicht vermutlich nicht, um die Eizellreifung zu unterdrücken.

Mir wurde eine erschöpfte Eizellreserve bescheinigt. FSH und LH sind sehr hoch, AMH ist quasi nicht mehr nachweisbar. (Ich bin 38.)
Da aber mein Östrogen doch recht hoch ist, fehlen mir sämtliche Wechseljahresbeschwerden. Das wundert die Ärzte, und lässt mich hoffen, dass noch eine Umkehr oder Verbesserung der Situation möglich ist. Vor einem Jahr habe ich zeitgleich Hashimoto diagnositiziert bekommen und ich hatte den ersten 120 Tage Zyklus. Davor wurden die Zyklen schon sher unregelmäßig, es gab aber fast immer einen Eisprung und die Längen waren zwischen 20 und 50 Tagen. (Breit gestreut, ja, aber eben eher Ausreißer.) Und ich werde den Gedanken nicht los, dass alles zusammenhängt. Meine Schilddrüse ist mit einem TSH um die 1.0 gut eingestellt. Mir geht es eigentlich sehr gut, wenn man die verringerte Libido und mein Grübeln und Zweifeln an der Situation wegrechnet.

Meine Fragen an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit hohen Östrogenwerten? Folgen die niedrigen Werte im Laufe der Zeit? Mir wurde das Hormonpräparat Cyclo Progynova mitgegeben, aber nachdem es mir gut geht und ich eigentlich nichts nehmen möchte, habe ich es nicht angefasst und dann war ja eh der ES.
Habt ihr auch ständig brennend schmerzende Eierstöcke?
Wisst ihr etwas über eure Follikelbildung? Oder über Zysten? Follikelzysten oder Gelbkörperzysten?
Misst noch jemand Temperatur und kann mir etwas über die Niveaus von TL zu HL sagen? (Bei mir wird die Differenz immer geringer.)
Ich habe weder besonders starke, noch besonders lange Blutungen. Hat das auch noch wer?

Bin für alle Hinweise dankbar, ich habe soo viel gegoogelt, aber irgendwie geht es wohl doch nur wenigen wie mir.

Danke euch!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 20:21 
Fingerwundschreiberin

Entschuldige Mirabelle, ich kann zu deinen Fragen gar nichts sagen.

Muss mich nur mal ausheulen. Zyklus dieses Mal um eine Woche verschoben. Gewichts-Auf-und-Ab, Schlafstörungen, PMS, ich mag grad nicht mehr *zunge*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 21:18 
NFP-Königin

Ich kann leider auch nichts beisteuern, mangels KiWu, sterilisierten Mann und null Aufzeichnungen meinerseits.
Ich habe gerade wieder eine ellenlange Schlachthausmens hinter mir. Das war wieder soooo krass...!!!! Die letzten Perioden waren cht human.... Frau vegißt dann schnell.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 21:24 
Kurven-Rätslerin

schnecke hat geschrieben:
Ich kann leider auch nichts beisteuern, mangels KiWu, sterilisierten Mann und null Aufzeichnungen meinerseits.
Ich habe gerade wieder eine ellenlange Schlachthausmens hinter mir. Das war wieder soooo krass...!!!! Die letzten Perioden waren cht human.... Frau vegißt dann schnell.

Oh ja, so sind wir Frauen. Sonst würde ja Keine mehr als 1 Kind kriegen.

Bild

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 21:27 
NFP-Königin

Fluffi hat geschrieben:

Oh ja, so sind wir Frauen. Sonst würde ja Keine mehr als 1 Kind kriegen.

Amen *rofl*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 14:09 
hat sich gut eingelebt

@Reine Claude
Die ganzen WJ-Symptome können einem manchmal wirklich richtig zu schaffen machen und auch so richtig runterziehen. *freunde*

@Schnecke
So ein Mist. Ich kenne diese langen „Schlauchthausblutungen“ auch *knuddel* .

Ich muss mich auch mal wieder ausjammern.
Ich nehme ja auch alles mit, was es so gibt an Veränderungen ( extrem trockene, schuppige Haut, Haarausfall, Hitzewallungen, depressive Phasen, Gelenkschmerzen etc). Ich habe längere Zyklen ( der längste wsr etwas über 100 Tage, die kürzesten waren bis jetzt 21 Tage). Ich kenne kurze schwache Blutungen, lange starke Blutungen und auch eine Sturzblutung gab es schon.
Zwischendurch läuft mal alles einigermaßen normal. Also die Mens kommt, dauert normal lange und der Zyklus läuft ohne Zwischenblutung ab.

Aber am schlimmsten ist für mich dieses Blutungschaos, wie auch jetzt aktuell wieder.

Am 27.12.19 kam die Mens. 6 Tage lang. Nicht besonders stark.
Dann 5 Tage Ruhe. Hab mich gefreut, das alles so normal zu laufen scheint.
Am 12. Zt ging es dann mit leicht blutigen ZS am Toipapier wieder los.
Und seitdem habe ich nun seit 28 Tagen :roll:, eine Zwischen-Schmier-„Allesdurcheinanderblutung“.
Meistens gefärbter oder durchzogener Zervixschleim in allen möglichen Rot-und Brauntönen, aber auch mal wie Mensblut. In die Binde läuft nicht besonders viel, aber bei jedem abwischen ist was auf dem Toipapier.
Nehme schon verschiedene Globulis aber irgendwie ändert sich nichts.
Bin jetzt bei Zt 39. Und hatte nach der Mens gerade mal 5 Tage ohne Bluterei. Wache morgens mit HW auf, habe auch immer wiede mal ein leichtes ziehen im Bauch, aber die Mens kommt nicht. Warum auch? Es blutet und schmiert ja auch so.
Ihr merkt ich bin genervt ohne Ende. *motz*

Und komischerweise hat keine Frau in meinem näheren Umfeld größere Probleme mit den WJ. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 14:50 
NFP-Königin

Toblerone *trösten*
So ein Mist. Püppi hatte auch schon so diverse "Chaosblutungszyklen".

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 14:54 
Fingerwundschreiberin

Oh nee, Toblerone, da ist es bei mir ja noch milde mit einer Woche Mensverspätung.
Wie alt seid ihr denn alle so? Auch Ende 40? Oder jünger?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 15:20 
hat sich gut eingelebt

Ich werde nächste Woche 48.

Die langen Zyklen würde ich nicht schlimm finden. Umso länger keine Mens, umso besser.
Aber eine inzwischen 28 Tage lange Zwischenblutung ist echt nervig. Und ich weiß ja auch nicht, wie lange es noch „zwischenblutet. Viele Frauen berichten ja auch von Dauerblutungen. Egal ob die Mens nicht mehr aufhört oder eben Dauerzwischenblutungen.

Ich nächsten Leben werde ich eib Mann. *rofl*.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 15:36 
NFP-Königin

Hier BJ '71 und entsprechend noch 48.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 20:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Püppi hatte auch schon so diverse "Chaosblutungszyklen".

Jupp. Und momentan tut mein Körper so, als ob er noch 30 wäre: Gestern die Mens nach 33 Tagen, davon 13 HL-Tage mit super auswertbarem ES. Für meine Verhältnisse eine moderate Blutung.
Da werd mal einer schlau draus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]