NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 20:45 
NFP-Kaiserin

Ich würde wegen den lang anhaltenden Blutungen zu einem Arzt gehen. Denn normal ist das definitiv nicht, wenn du so lange blutest. Das mal zum einen.
Deine Zyklen sind vorerst mal länger, aber das kann schon mal vorkommen, wenn du frisch postpill bist. Manchmal dauert das einige Monate bishin zu einem Jahr, bis du überhaupt wieder regelmäßige Zyklen hast oder sich diese nach und nach verkürzen.
Wenn sich aber nach einem halben Jahr immer noch nichts bessert, kannst du zu einem Endokrinologen gehen und einen Hormonstatus machen lassen. So schließt du aus, dass eine hormonelle Erkrankung bzw. Störung die Ursache dafür ist.

Also heißt es vorab mal abwarten, was sich bei deinen Zyklen tut - aber die Ursache deiner Blutungen solltest du umgehend von einem Arzt untersuchen lassen. Nicht dass etwas Schlimmeres dahinter steckt.
Alles Gute *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 01:05 
neu hier

das ist mir klar, dass das nach dem absetzen normal ist, dass die zyklen unregelmäßig sind.

durch pcos sind meine zyklen eh nicht so toll, aber hm.

ich dachte, das sei alles nicht so tragisch, die schleimhaut hatte ja jetzt auch viel mehr zeit, sich aufzubauen, das muss ja alles wieder weg?

ich hab das jetzt einfach auf die umstellungsphase geschoben.
ist das wirklich niemandem so gegangen nach einem extrem langen zyklus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 01:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
kid a hat geschrieben:
durch pcos sind meine zyklen eh nicht so toll, aber hm.

Du hast PCOS?
Wie kam diese Diagnose zustande? Wird das behandelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 01:17 
NFP-Kaiserin

Ja, ich staune auch gerade. Wenn du wirklich PCOS hast, dann wirkt sich das natürlich auf deine Zyklen aus und muss/sollte behandelt werden.
Dann hat das einen ganz anderen Hintergrund als wenn das nur von der Pille bzw. vom Absetzen kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 01:23 
NFP-Prinzessin

Wir haben gelernt, dass überlange Zyklen nicht behandelt werden müssen, solange Schleim immer wieder auftritt.Wenn du allerdings NFP machen willst und noch andere Probleme hinzukommen, solltest du es schon behandeln lassen. Die beste Anlaufstelle ist der Endokrinologe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 01:42 
NFP-Prinzessin

Auch sonst sollte man das - meiner Meinung nach - zumindest abgeklärt haben, was dahintersteckt.
Dann kann man ja immer noch entscheiden, ob man das behandeln möchte oder nicht.
Aber es kann ja auch eine Insulinresistenz sein, die vom Nichtstun soweit ich weiß eher schlimmer wird und die Vorstufe für Diabetes sein kann (ist?).
Oder es kann AGS sein, was man unbedingt wissen sollte, bevor man schwanger wird! (falls das bei dir in absehbarer Zeit mal zur Diskussion stehen könnte)

Edit: Und ich persönlich blute lieber alle 5 bis 6 Wochen für eine Woche als alle 3 Monate für 3 Wochen. *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 02:01 
neu hier

jaja, dass ich zum endokrinologen muss (und will) steht außer frage.
pcos ist auch der hauptgrund, warum ich mit nfp angefangen habe. das wurde bei mir mal so lapidar diagnostiziert, pille verschrieben, das wars. über insulinresistenz usw. hat mich die ärztin gar nicht aufgeklärt und alles, was noch so dran hängt. deswegen halt jetzt pille abgesetzt, nfp zur beobachtung und dann hormonstatus usw.
und zum thema insulinresistenz..außer metformin kann man da mmn eh nicht viel tun, das möchte ich aber auf keinen fall nehmen eigentlich.

aber darum gehts mir jetzt eigentlich gar nicht. ähm..

und das ist ja nun auch bis jetzt der einzige zyklus, der so lang ist. die anderen waren im rahmen, ich geh davon aus, dass es an der pille liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 11:59 
Kurven-Rätslerin

Bei mir tut sich immer noch nix :(
Ich frag mich ob ich vielleicht pcos hab :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 13:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
kid a hat geschrieben:
ich hab das jetzt einfach auf die umstellungsphase geschoben.
ist das wirklich niemandem so gegangen nach einem extrem langen zyklus?

14 Tage finde ich schon sehr heftig :shock: Ich würde wohl zum Arzt gehen...

Ich hatte post pill auch zwei Zyklen mit 80 Tagen, aber die Blutung danach war ganz normal (so 4-5 Tage).

Cleolinda: Da kann man doch jetzt noch gar nichts sagen. Aber ich kann verstehen wie du dich fühlst *trösten*

Mein Zyklus hat auch sehr lange gebraucht um sich post pill einzupendeln, obwohl meine Hormone okay sind.
Wenn du aber innerhalb der nächsten ein oder zwei Monaten noch keine Blutung hattest, würde ich schon mal zum Arzt gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 14:50 
NFP-Kaiserin

sommerregen hat geschrieben:
Auch sonst sollte man das - meiner Meinung nach - zumindest abgeklärt haben, was dahintersteckt.

Auf jeden Fall. Denn oft genug ist ein überlanger Zyklus an Anzeichen für eine ernstzunehmende Krankheit, die dahintersteckt. Allein deshalb ist es schon wichtig, abzuklären, was los ist.

Aber da kid a bald zum Arzt geht, wird sie wissen, was nun genau ihren Zyklen ist und ob bzw. wie der Arzt behandeln möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 15:33 
NFP-Prinzessin

@Cleolinda:

Cleolinda hat geschrieben:
Bei mir tut sich immer noch nix :(
Ich frag mich ob ich vielleicht pcos hab :(

Wenn du nicht mehr abwarten magst, kannst du ja einfach mal zum Frauenarzt gehen und fragen, ob er Ultraschall macht.
Dann kann er dir zum einen sagen, ob/wie weit deine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist, und zum anderen, wie deine Eierstöcke aussehen.
Das wäre dann schonmal ein erster Hinweis.

Aber wenn du sonst keine Probleme hast, wie
- Übergewicht
- Akne
- Haarausfall (Kopfhaare)
- männliche Behaarung
dann brauchst du dir um PCOS noch keine Sorgen machen.

Und Akne und Haarausfall kann auch einfach durch die Umstellung pp kommen.

---
@kid a

kid a hat geschrieben:
deswegen halt jetzt pille abgesetzt, nfp zur beobachtung und dann hormonstatus usw.

Das klingt doch vernünftig! *daumenhoch*
Achte aber darauf, dass der Hormonstatus an ZT 3-5 gemacht wird, sonst ist er leider nicht aussagekräftig. :-(

kid a hat geschrieben:
und zum thema insulinresistenz..außer metformin kann man da mmn eh nicht viel tun, das möchte ich aber auf keinen fall nehmen eigentlich.

Doch, man kann sich anders ernähren und bestimmten Sport machen, um die Zellen wieder sensibler für Insulin zu machen.

kid a hat geschrieben:
und das ist ja nun auch bis jetzt der einzige zyklus, der so lang ist. die anderen waren im rahmen, ich geh davon aus, dass es an der pille liegt.

Ja, es ist zu befürchten, dass das noch Pillennachwirkungen waren. War bei mir auch so: Der 1. und 2. Zyklus pp waren schön, und danach ging's los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 18:30 
neu hier

sommerregen hat geschrieben:

Doch, man kann sich anders ernähren und bestimmten Sport machen, um die Zellen wieder sensibler für Insulin zu machen.

das ist mir schon klar, ich meinte jetzt auf medikamentöser ebene.

naja. ich warte glaub ich noch ein paar tage ab, wenn es nicht aufhört, geh ich zum arzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 09:23 
neu hier

Hallo zusammen,

nun muss ich mich auch mal hier zu Wort melden, seit geraumer Zeit bin ich schon stille Mitleserin in diesem Forum, nun gibt es eine Frage, die mich beschäftigt. Zunächst kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe knapp 9 Jahre die Pille (Minisiston) geschluckt, die ich Anfang diesen Jahres abgesetzt habe. Der erste Zyklus war mit 40Tagen und einer eHm am 26.ZT noch ganz ok, der zweite hat es nun in sich *zunge* . Vor einem Monat hatte ich dann einen Termin beim FA, sie hat US gemacht, auf dem wohl nichts außergewöhnliches zu sehen war. Sie hat daraufhin gemeint, ich hätte nun 2 Möglichkeiten, entweder ein homöopatisches Mittel (Feminon N) einnehmen und 2 Monate abwarten oder ein Gestagentest (?) machen, der quasi die Mens auslöst und dann Hormonstatus machen. Ich habe mich für die erste Variante entschieden, da ich immer noch die Hoffnung habe, dass sich alles von alleine wieder einspielt, nun ist aber nach einem Monat noch immer nichts passiert. Meine Frage ist nun, wer hat Erfahrungen mit diesem "Gestagenzeugs", vorallem, bringt es etwas??? Klar sollten wohl nach einer so langen Zeit mal die Hormona kontrolliert werden...Was mich auch interessieren würde, wie es mit den anderen Monster-Zyklus-Geplagten weitergegangen ist, bei wem hat es sich von selbst wieder eingependelt?
So, ist nun leider doch ein Roman geworden :oops:

LG, Silke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 12:01 
alte Häsin

Hallo Silke,

ich hatte auch schon solche Monsterzyklen, genauer gesagt 2 Stück. Den ersten habe ich auf Anraten meines FAs künstlich beendet, indem ich mit Tabletten die Mens ausgelöst habe. Würde ich aber nie wieder tun, denn es hat gar nichts gebracht (von wegen danach wäre alles wieder normal, lt. FA) *zunge* .
Den 2. Monsterzyklus habe ich ausgestanden und den kannst Du in meiner 1. NFP Kurve sehen (der begann wirklich da wo der Zyklus beginnt, aber ich habe erst später angefangen zu messen und auch nur die nötigsten Werte online nachgetragen (habe sonst Papierkurve)).
Danach fing es an sich langsam einzupendeln. Allerdings scheint mein Körper einfach sensibel auf Streß oder sonstige Umstände zu reagieren und dann wird der Zyklus einfach länger. Aber das ist wohl bei mir normal.

Also ich würde einfach warten was passiert. Wenn Du dann Deine Mens von alleine kriegst, dann kannst Du ja mal einen Hormonstatus machen lassen, zur Sicherheit.

LG, Lexii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 12:15 
Inventar

NFP seit: 2006
Silke, ich würde es auch abwarten! Ich hab diese Gestagenpillen schon mehrmals in meinem Leben genommen um endlich meine Mens zu bekommen. Einmal z.B., weil ich endlich den Nuvaring benutzen wollte und den muss man ja am 1. Tag der Mens reintun und die kam über Monate nicht :-( .
Aber ansonsten hat die keine Auswirkungen, du bekommst halt ziemlich zügig deine Mens (bei mir im Übrigens viel stärker als sonst!) und dann fängt halt ein neuer Zyklus an. Bei mir hat das keine weiteren Folgen gehabt und deshalb denke ich wie Lexii, dass du abwarten solltest. Wenn es keinen wichtigen Grund gibt, deine Mens jetzt schnell zu bekommen. Im Weiteren würde ich das Ganze noch etwas länger beobachten oder mal einen Hormonstatus machen lassen, um zu gucken woran das liegen könnte!

Ich bin grad in einer ähnlichen Situation, meine letzte Mens war am 23.9. !!
Werde meine Hormone mal abchecken lassen demnächst.

Lg, Elfenstern

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]