NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 541, 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 16:59 
neu hier

Vielen Dank für die Tipps :)! Ich denke, ich werde etwas mehr auf Ernährung achten und wie du sagst nur ausgewählte Produkte der bei Akne nicht empfohlenen Nahrungsmittel essen. Das schaffe ich gerade besser als einen Komplettverzicht. Vieles ist ja auch gar nicht so eindeutig, finde ich: Joghurt sollte man als Milchprodukt ja eigentlich meiden, ist aber sehr gesund für die Verdauung, was sich ja auch wieder positiv auf die Haut auswirken könnte.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich wollte mich auch noch zum Thema Sonnenallergie äußern. Bei mir sind es juckende, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die hauptsächlich an den Händen entstehen.

Bei mir hilft Calcium und Warten. Meistens ist es zwei Wochen ziemlich schlimm, bis sich meine Haut wieder an die stärkere Sonne gewöhnt hat, und danach ist es entweder ganz weg oder es sind nur noch vereinzelte Bläschen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 22:48 
Hochlagenjunkie

Wobei der meiste Joghurt kaum lebenden Mikroben mehr drin hat. Wenn es so ist, dann steht meistens drauf, dann sind Laktobazillusmikroben oä drin. Letztendlich schafft man sich selbst die Mikroben im Darm, indem man das isst was die Mikroben gerne mögen, also Ballaststoffe/Rohkost usw. Zucker füttert die Mikroben, die wir Menschen nicht brauchen ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2019 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Mir fiel der Verzicht auf Milch, Käse & Co. anfangs auch sehr schwer. Inzwischen geht es immer besser und ich habe für mich schmackhafte Pflanzen(milch)alternativen gefunden. Ich esse allerdings ab und zu auch mal 1-2 Scheiben Ziegenkäse oder etwas Joghurt am Tag.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 16:53 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich würde hier gerne mitschreiben! *winke*

Ich habe seit der Pubertät Akne, zwischendurch auch echt heftig. Jetzt bin ich 47 Jahre und sehe immer noch aus wie in der Pubertät. Ich bemerke eine Verschlimmerung im Zyklus. Ist es dann hormonell?

Jetzt habe ich im Radio von einer Ernährungsberaterin gehört, Die komplett vegan lebt und dass sie ihre Akne nach zwei Monaten Milchprodukte Verzicht weg bekommen hat. Ich habe allerdings Nahrungsmittel Unverträglichkeiten und kann eh kaum etwas essen. Nur laktoseintoleranz habe ich nicht *lachen* wenn ich jetzt noch auf Milch verzichte, weiß ich gar nicht mehr was ich essen soll.

Ich esse sowieso schon nur hochwertige Frische unverarbeitete Lebensmittel. Ein Brötchen am Tag. Fleisch selten und nur bio. Die Milch ist nur pasteurisiert und kommt vom Hof nebenan.

Mir würde der Latte soooo fehlen! Er gehört zu meiner Entspannung. Es ist mein gute Laune Getränk. Milchalternativen Vertrage ich nicht und schmecken mir nicht. So was nun?

Wer hat wirklich durch Milchprodukte Verzicht seine Haut Verbessert?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 19:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Vielleicht hilft Dir umgekehrt der Hinweis, dass bei mir vegane Ernährung auch nach Jahren keine Hautverbesserung brachte? ;-) Ich bin allerdings leider ziemlich generell immun gegen diverse Dinge, die bei anderen Wunder wirken (auch mit Cup oder Stoffbinden identische Menskrämpfe, auch viel barfuß und sonst nur Barfußschuhe weiterhin Halluxschmerzen, trotz diverser Prophylaxen weiterhin Migräne...), vielleicht bin ich die falsche Ansprechpartnerin.
BPO dagegen hilft immer noch so gut, dass ich es dafür seit Jahren in Kauf nehme, nur noch weiße Bettwäsche und Schlafkleidung zu benutzen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 20:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich habs mal getestet und Milchprodukte ein paar Wochen weggelassen. Hat mir überhaupt nichts gebracht, aber ich kenne auch Leute, die drauf schwören.
Was mir total unerwartet geholfen hat, hab ich festgestellt als ich meine langen Haare hab kürzen lassen - mein Rücken verträgt den Conditioner nicht. Seit ich den nicht mehr benutze, hab ich viel reinere Haut am Rücken.

Für mein Gesicht hab ich mal eine Seife aus sonstwo bestellt, aufgrund einer facebookwerbung, die hilft mir ganz gut. Ich hab schon noch ab und zu mal Pickel, aber das Ausmaß ist ein ganz anderes als vorher.

Essen macht sich aber durchaus auch bemerkbar. Chips sind der Teufel.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 21:28 
hat sich gut eingelebt

Ich habe auch mal zwei Jahre vegan gelebt, leider ohne Erfolg für die Haut. Jetzt esse ich seit fast einem Jahr keinen Zucker mehr und so langsam sehe ich einen Unterschied *lach*

Was bei mir geholfen hat, war Azelainsäure, zuerst Skinoren vom Hautarzt und danach die schwächer konzentrierte Version von The Ordinary.
Und ich habe erkannt, dass fettige Aknehaut auch Feuchtigkeit braucht *pfeif*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 14:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hat hier jemand schon mal Solarium ausprobiert? :oops:

Ich hab bei mir das Gefühl, so wirklich viel Einfluss habe ich auf meine Haut nicht, aber ich merke jeden Sommer, wie viel besser sie im Gesicht ist. Also Sonne hilft schon immer viel, aber von der kriege ich im Winter dank 40h-Bürojob kaum was ab.

Das mit dem Conditioner ist aber ein guter Punkt, da könnte was dran sein. Ich probiere das mal, momentan lasse ich ihn wegen anderer Hautprobleme eh weg...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 15:02 
Inventar

NFP seit: 2008
Danke!

Ich habe auch schon diverses chemiezeug versucht. Irgendwann wirkte keins mehr. Daher bin ich nicht bereit nochmal etwas auf meine Haut zu schmieren. Ich sehe zwar öfter mal ziemlich schlimm aus, aber habe mich damit angefunden bzw dran gewöhnt. Mich macht es nicht unglücklich. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein schlimmeres gesundheitliches Problem habe. Aber auch vorher fand ich es nervig, aber mehr nicht.

Ich benutze momentan nur reine Öle. Auch ich habe erkannt, dass es Öle gibt die gut für fettige Haut sind. *zustimm*

Hormone sind bei mir zig mal durchgescheckt, weil ich in kiwu Behandlung war. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Vielleicht ist bei mir ein Zusammenhang mit den Nahrungsmittel Unverträglichkeiten? Aber wie soll ich das herausfinden? Glutenfrei habe ich schon mal gelebt, lactosefrei auch. Nix gebracht.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 20:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Pippilotta L. hat geschrieben:

Ich hab bei mir das Gefühl, so wirklich viel Einfluss habe ich auf meine Haut nicht, aber ich merke jeden Sommer, wie viel besser sie im Gesicht ist. Also Sonne hilft schon immer viel, aber von der kriege ich im Winter dank 40h-Bürojob kaum was ab.

Das mit dem Conditioner ist aber ein guter Punkt, da könnte was dran sein. Ich probiere das mal, momentan lasse ich ihn wegen anderer Hautprobleme eh weg...

Das ist spannend, bei mir ist es im Sommer auch meistens besser. Mögliche Gründe gibts da ja einige - mehr frische Luft an der Haut (zumindest an den sonst eher bedeckten Stellen), höherer Vitamin D Spiegel, einfach das "Licht"? Ich kenne das jedenfalls auch.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 20:43 
NFP-Gräfin

Meine Freundin hat schuppenflechte und bekommt teilweise Solarium ärztlich verordnet weil sonst nichts hilft.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 21:49 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mit Neurodermitis auch schon eine Lichttherapie beim Arzt gemacht und das hat sehr gut geholfen.
Mit Solarium wäre ich dennoch vorsichtig, denn das lässt sich nicht so exakt dosieren wie beim Arzt und die Strahlung ist ebenfalls eine andere.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2020 16:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Pippilotta L. hat geschrieben:

Weder Solarium noch Sonne hilft bei Akne. Das ist sogar eher kontraproduktiv - von der lichtbedingten Hautalterung und dem Hautkrebsrisiko mal ganz abgesehen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 10:31 
NFP-Gräfin

Bei meinem Freund funktioniert Sonne aber sehr gut gegen seine Akne am Rücken.
Bei mir hilft Sonne gar nicht, ich hab den Eindruck, die gebräunte Haut wird noch "dicker" und somit bilden sich noch mehr Pickel.

Edit: Ich hab im Forum den Buch-Tipp bekommen "Die Periodenwerkstatt".
Wenn ich mich richtig erinnere (habe es bisher nur 1x überflogen, kann es aber trotzdem schon empfehlen!!), dann wird zB Zink empfohlen bei Akne.
Auch der Verzicht auf Zucker und zu viele Kohlenhydrate (die auch wie Zucker wirken auf die Zellen) und Kuhmilchprodukte. Milchprodukte wegen des enthaltenen Kaseins. Ziegen/Schafmilch zB könnte man demnach essen.
Auch Weizen oder versuchsweise alle Gluten soll man weglassen, da es Entzündungen fördert.

Fitnesshase, welche Milchalternativen hast du denn getestet? zB auch Reismilch?
Welche Öle nimmst du denn für die Haut?
Ich mag Wildrosenöl am liebsten. Arganöl hab ich auch schon probiert, aber da kam mir vor, dass die Haut nicht so gut reagiert hat.

Ich werde es jedenfalls mal mit den Maßnahmen aus dem Buch probieren (mindestens 3 Monate muss man meist durchhalten), meinen Zyklus und somit meinen ganzen Körper auf Vordermann zu bringen *daumendrücken*

Mein Freund zB schwört, dass seine Akne mit viel Zucker schlechter ist. Ich hab das bisher immer als Quatsch abgetan, aber nach dem Lesen des Buches glaube ich es doch, dass die Ernährung sehr sehr sehr viel ausmacht - nach dem Motto "Du bist, was du isst"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 541, 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]