NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 10:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hier eine Fürsprecherin für eine Steri auch in Deinem Alter.
Ich war bei meiner zwar 10 Jahre jünger als Du, habe es aber keinen Tag lang bereut.
Aktuell befinde ich mich in den WJ mit absolut unberechenbaren Zyklen und bin heilfroh, mir neben der abstrusen Zykluslängen mit oder ohne Mens (in teils seltsamen Stärken :roll: ), Eisprung oder sonstigen Fruchtbarkeitszeichen nicht auch noch einen Kopf um eine mögliche Schwangerschaft machen zu müssen. All das ist auch so schon nervig genug, der Gedanke, dass ich definitiv nicht schwanger sein kann, macht mein Leben echt leichter.
Du kannst nicht vorhersehen, ob und wie lange Du noch fruchtbar bist oder ob nach baffzig anovularischen Zyklen nicht doch noch ein Ei springt (war bei mir so), da ist es schön, wenn man sein Sexleben sorglos genießen kann - da gibt es nämlich genug anderen Mist, den man "nebenbei" noch an der Backe hat. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 10:58 
NFP-Königin

Ich unterschreib uneingeschränkt bei Püppi. *zustimm*
Allerdings ist bei uns mein Mann sterilisiert.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 15:25 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich werde einfach noch ein paar Wochen, bis zum Termin bei meinem Gyn gründlich drüber nachdenken.
Auch werde ich nochmal mit meinem Mann über eine eventuelle Vasektomie sprechen, denn das ist natürlich die andere Alternative. ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Jahreswechsel wünsche ich euch allen

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 18:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, mit 46 können genauso gut noch locker 10 fruchtbare Jahre vor einem liegen, Bess, da steckt man ja nicht drin. Klar werden die Zyklen evtl. länger und unregelmäßiger, aber ehe die Menopause denn wirklich da ist, kann es u.U. noch dauern. Die Spannbreite ist halt sehr groß. Und gerade wenn man mit den üblichen Verhütungsmitteln nicht klar kommt, kann die Zeit sehr lang werden.

Für mich kommt eine Sterilisation nicht in Frage, ich komme aber auch gut mit Kondomen klar (mein Partner ebenso). Wenn das nicht so wäre, würde ich wohl darüber nachdenken.

Allerdings ist die Sterilisation bei der Frau schon ein größerer und risikoreicherer Eingriff als beim Mann, deswegen würde ich zuerst mit meinem Partner darüber reden, ob er bereit wäre. Vor allem wenn das Problem mit der Verhütung eher auf seiner Seite liegt (so lese ich das zumindest aus deinem Post, Folivora).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 19:02 
Es wurde ja nach der eigenen Meinung dazu gefragt, ich persönlich wäre mit 46 noch weniger zu einer Sterilisation bereit als momentan.
Ich hatte ja auch die Frage gestellt, ob der Partner zu einer Vasektomie bereit ist, weil das für mich persönlich die denkbare Alternative ist. Ist bei uns Menschen mit Eierstöcken halt doch eine OP im Bauchraum, wo es zu Verwachsungen oder anderen Komplikationen kommen kann. Ich merke ja jetzt schon nach dem Kaiserschnitt, dass es um den Eisprung herum massiv weh tut, mutmaßlich eben aufgrund von Verwachsungen nach dem Eingriff. Da möchte ich nicht so gerne eine weitere, vermeidbare Operation auf mich nehmen. Das kann ja jede hier völlig anders beurteilen, aber es wurde ja explizit nach unterschiedlichen Meinungen gefragt.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 19:30 
NFP-Königin

Letztens erzählte mir die Cousine meiner Mutter, dass sie mit 57Jahren immer noch unkalkulierbar menstruiert.
Von daher sehe ich das eher wie Dina. Frau weiß echt nie :shock:
Und ich bin so unendlich froh, mich nicht mehr um Verhütung kümmern zu müssen.Ich bin ja schon froh, wenn mein Hormonchaos überhaupt mal sowas wie Lust durchkommen lässt. *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 19:33 
Dafür ist meine Schwester seit sie 44 ist komplett durch mit den Wechseljahren, was für mich die Vermutung in den Raum stellt, dass ich mit 46 vielleicht nicht mehr zehn Jahre Zyklusgeschehen vor mir haben werde. Mein AMH-Wert war mit 35 so niedrig, dass meine Gyn davon ausgegangen ist, dass auch ich eher früh in die Wechseljahre kommen werde.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 19:55 
NFP-Königin

Ich will auch. :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 19:56 
Na ja, für die Knochengesundheit ist das suboptimal und meine Schwester hatte eigentlich noch Kinderwunsch, als sie in die Wechseljahre kam, insofern weiß ich nicht ob das so toll war.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 20:40 
NFP-Königin

Hat hald alles seine Vor-, und Nachteile.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 20:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
schnecke hat geschrieben:
Letztens erzählte mir die Cousine meiner Mutter, dass sie mit 57Jahren immer noch unkalkulierbar menstruiert.

Krass! Noch 7 Jahre will ich das "allzeit bereit für eine Mens" nicht ertragen müssen...
Eine frührere Kollegin erzählte mal (damals 51), dass sie ca. 1 1/2 Jahre blutungsfrei war und dann doch noch eine Blutung kam. Mangels nfp konnte sie aber nicht sagen, ob da ein ES vorher war.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 21:43 
Hochlagenjunkie

Puh. All das bestärkt mich gerade immens.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 22:08 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
Also ich glaube das es bei mir schon noch eine Weile dauert bis zur Menopause. Ich lese auch immer fleissig im Wechseljahres-Thread mit. :lol:
Bisher merke ich außer gaaanz selten ein paar Hitzewallungen (meist direkt am Zyklusanfang) noch nichts.
Meine Zyklen sind relativ regelmäßig, allerdings habe ich auch erst im März 2017 die Pille abgesetzt und kann also nicht wirklich sagen ob meine Zyklen früher vielleicht tendenziell länger waren.

Ich bin ja auch noch nicht ganz zu einer Steri entschlossen, aber ich denke ernsthaft drüber nach.
Grundsätzlich komme ich ja super mit NFP klar (eine der besten Entscheidungen meines Lebens ;-)) und ich bin so froh das ich bisher auch jeden Zyklus auswerten konnte. Aber in den fruchtbaren Tagen, wo ich jetzt am meisten Lust habe ist's halt dann doch nicht so entspannt. Und meine zuverlässigen und regelmäßigen Auswertung werden definitiv nicht so bleiben. Und mehrere Jahre mit unregelmäßigen und nicht auswertbaren Zyklen zu verbringen finde ich schon sehr abschreckend.

Ich werde jetzt nochmal mit *mann* sprechen und die Meinung meines Gyns anhören und dann sehe ich weiter.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Meinungen.
Ich bin so froh bei NFP und bei Euch im Forum gelandet zu sein *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 11:52 
Kurven-Rätslerin

Folivora, spräche denn alternativ etwas gegen eine Gynefix (oder Ähnliches)? Damit würdest du dir den Eingriff ersparen und man kann davon ausgehen, dass die Kette für den Rest der potenziell fruchtbaren Zeit liegen bleiben kann, so dass es im Grunde auch eine dauerhafte Lösung ist. Die 3-5 Jahre Liegezeit, die Gynäkolog*innen gern angeben, sind keine wirkliche Begrenzung; in anderen Ländern ist es durchaus üblich und gilt auch als sicher, die Gynefix deutlich länger zu nutzen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 11:53 
Das ist bei uns im Moment die Lösung, ich habe eine Gynefix und plane, die bis zum Erreichen der Menopause liegen zu lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]