NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 19:56 
neu hier

Ich reihe mich hier auch mal zum Mitlesen ein. Bei uns bzw genauer bei meinem Mann soll es nach der Geburt auch zeitnah soweit sein. Ein erstes Gespräch mit seinem Urologen bei der regulären Kontrolle hat ihn ziemlich abgeschreckt. Er bietet nur eine Kooperation mit einer Klinik hier im Umkreis an. Operiert wird in Vollnarkose und die Kosten belaufen sich dann auf 700 bis 800 Euro. Vor allem die Vollnarkose finden wir beide überflüssig oder bin ich da so falsch informiert?
Eigentlich wollte er einen Beratungstermin bei einem anderen Arzt vereinbaren aber seit Juli hat er dass noch nicht geschafft :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 20:04 
Hochlagenjunkie

also ich finde vollnarkose für diese kleinen schnitte echt übertrieben, zumal die für den körper viel belastender ist.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 20:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Mein Mann meinte, es sei schwer gewesen, nicht von der Liege zu springen als eine Spritze in die Eier geben sollte. Vermutlich ist die Vollnarkose dafür *lachen* er konnte es sich aussuchen, Vollnarkose kostete mehr.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 20:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Mein Mann hat auch nach Kosten entschieden :-D. Er hat in seiner Kindheit und Jugend viele OPs ambulant gehabt und war recht gechillt vorher. Die OP fand er dann doch krass, aber ambulant machbar.

Bei der Methode war es wie bei anderen hier: nur das angeboten, passte ihm auch. Zudem hat sein Arzt die Samenleiter jeweils noch ungeschlagen. Das fühlte sich sicherer für uns an.

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019 13:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
tweety hat geschrieben:
Ringelsöckchen hat geschrieben:
tweety hat geschrieben:
Ja, er hatte ein Minimalinvasives Verfahren mit no scalpell Technik, ich dachte, das wäre inzwischen Standard.
Wie genau funktioniert das?

Einfach mal bei Google eingeben, ist auch sehr anschaulich mit Bildern erklärt. Darf ich mal ganz blöd fragen, warum eure Männer die alte Methode genutzt haben? Wir haben extra einen Urologen aufgesucht, der das so macht, war zwar weiter zu fahren, aber da muss man ja nur fünf mal hin, im Idealfall.
Ja, hatte ich schon gemacht :-)
Der Unterschied ist ja echt winzig. Hätte nicht gedacht, dass das von den Urologen so toll angepriesen wird.

@Vollnarkose: bei einigen Patienten ist das echt sinnvoll.
In meiner Ausbildung war ich in einer Klinik in Bayern tätig und dort wurde die Vasektomie nur in lokaler Anästhesie durchgeführt. Allerdings gab es die Betäubung erst, nachdem die Samenleiter getastet und mit spitzen Klemmen fixiert wurden. Da sind die meisten Männer (verständlicherweise) schon an die Decke gegangen. Begründung war, dass das Betäubungsmittel das Gewebe anschwellen lässt und man die Samenleiter dann nicht mehr so gut tasten kann.
In meiner jetzigen Klinik wird das nicht so gemacht. Da kommt die Betäubung zuerst.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019 14:39 
neu hier

Danke für die Rückmeldungen. Dass Vollnarkose sinnvoll sein kann, leuchtet mir ein. Meinem Mann wäre es aber ohne deutlich lieber. Er ist echt sehr empfindlich was Spritzen/impfen im Allgemeinen betrifft, da bin ich schon gespannt wie es an so sensiblen Stellen werden wird.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
tweety hat geschrieben:
Ich lese auf “meine Seite“ immer wieder, wie unglaublich stark einige Männer nach der Vasektomie jammern, an die mit vasektomierten Männern: war das da auch so? Meinen Mann musste ich zwingen, nicht noch am gleichen Tag am Haus tätig zu werden. Von Schmerzen hat er gar nix gesagt.

Hätte meiner sich geschont, hätte er wahrscheinlich auch keine Schmerzen gehabt :roll:

Ich weiß gar nicht, welches Verfahren er gemacht hat, aber ich glaueb das normale, denn er hatte zwei Mini-Stiche. War jedenfalls ziemlich unproblematisch und da wurden auch die Samenleiter nach dem durchtrennen noch eingeklappt und vernäht. Da kommt nichts mehr durch. Und wenn, dann muss das schicksal sein...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 15:27 
NFP-Gräfin

Hallo ihr Lieben,
hoffe hier auf einen Tipp. Ich selbst wurde ja mit 20 und kinderlos sterilisiert. Leider macht dieser Arzt den Eingriff mittlerweile nicht mehr gerne (hab andere Frauen an ihn verwiesen und weiß es daher). Nun möchte eine Freundin sich auch sterilisieren lassen (32 und kinderlos). Hat mir wer einen Tipp für Baden-Württemberg oder Bayern? Googel schon seit Stunden und finde nix Brauchbares (weder Foren, noch Ärzte/Kliniken). Sie hätte halt keine Lust auf große Diskussionen (Hormone und natürlich will sie nicht, Gynefix geht nicht und die Goldspirale ist verrutscht).

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 21:12 
OPZ Hürth.
Es kam neulich sogar in einer Doku vor, in der sich kinderlose Frauen sterilisieren lassen wollten.
Es liegt allerdings in NRW.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 22:57 
NFP-Gräfin

Warum nur gibt es sowas nicht bei uns :(

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2019 07:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
@Mondscheinkind: Wenn du für BaWü bzw Bayern suchst probier es mal in Bregenz/Salzburg. In Ö gibt es i.R. ab 25 keine Diskussionen

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2019 10:31 
NFP-Gräfin

@Vrede: Danke für den Tipp, sind die da echt überall so kulant ? oO Ist ja Hammer, wenn ich überlege, was ich hier so immer lese...

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 13:40 
Hochlagenjunkie

Ich wollte mal einen Zwischenstand dalassen. Geplant war ja die Vasektomie meines Mannes.
Mittlerweile haben wir dann doch umentschieden. Ich habe schon lange massive Probleme mit starker Blutung und starken Schmerzen. Das ist jetzt nicht mehr tragbar, ich kann mit Wochenbettbinde und Super-OB maximal ne Stunde durchhalten an den ersten beiden Tagen, bekomme Kreislaufprobleme und habe mit Inkontinenzwindeln überbrückt, um sowas wie Physiotermine mit dem Kleinsten zu überstehen, weil ansonsten alles durchgeblutet wäre inkl Hose *ko*

Meine Gyn war ziemlich ablehnend, wollte mir erneut eine Hormonspirale andrehen. Die will ich aber nicht. Ich hatte dann letzte Woche einen Termin in der Klinik und werde nun Mitte Januar schon operiert, es wird eine suprazervikale Hysterektomie *applaus* damit ist das Problem "Blutung" ein für alle Mal aus der Welt, die Sterilisation ist auch gleich erledigt und das zu 100% sicher.
Es wird kein ganz leichter Weg, weil aufgrund der 3 KS und der Blinddarm-OP als Kind vermutlich so starke Verwachsungen da sind, dass es minimalinvasiv nicht klappt (sie versuchen es aber natürlich). Ich soll mich aber schonmal mit einem erneuten Bauchschnitt anfreunden. Keine schönen Aussichten, aber damit ist es wenigstens erledigt dann und ich denke, es ist der Königsweg bei uns.

Zahlen muss ich nichts, das ist alles ohne Weiteres medizinisch indiziert.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 17:45 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
Hallo Ihr Lieben

ich denke über eine Sterilisation nach. Seit Monaten immer wieder einmal und seit ein paar Tagen ganz ernsthaft.
Einen Termin bei meinem Gyn zu einer Beratung habe ich auch schon ausgemacht. Das ist der erste Schritt. Hier habe ich mich durchgelesen und bin durch eure Berichte eigentlich positiv bestärkt.

Was mich noch zweifeln lässt ist die Tatsache das ich schon 46 bin und mich frage ob sich das Risiko einer OP noch lohnt.
Kinderwunsch ist definitiv kein Thema und das Thema Verhütung nervt mich schon sehr.
Seit ich die Pille abgesetzt ist meine Libido wieder da, vor allem in der ersten Zyklushälfte.
Für Kondome oder das Caya ist mein Mann leider nicht zu gewinnen, deshalb ist es schwierig den Sex so richtig zu genießen. Ich gehe jetzt besser nicht näher auf die risikoreiche Verhütung ein ;-)
Wenn ich dann noch an die bevorstehenden Wechseljahre, mit langen unberechenbaren Zyklen denke, da wird das Thema ja leider nicht besser werden.
Deshalb mein Wunsch nach einer endgültigen Lösung.

Wie seht ihr das? Steht das Risiko dafür?
Ich würde mich freuen die ein oder andere Meinung von Euch zu hören.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 18:06 
Folivora, ich bin 39 und selbst für mich sehe ich den Sinn einer Sterilisation nicht mehr, da ich davon ausgehe, nur noch wenige Jahre fruchtbar zu sein. Bei uns in der Familie gibt es aber auch Fälle von sehr früher Menopause.

Mit 46 würde ich selbst den Eingriff definitiv nicht mehr vornehmen lassen.

Edit was spricht gegen eine Vasektomie beim Partner?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]