NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PCOS sehen meine Kurven nach ES aus?
BeitragVerfasst: 27. November 2019 12:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe angefangen mit Metformin, ich hatte da aber auch fast 15 kg Übergewicht, das ging durch Metformin und Sport gut weg.
Dann bin ich umgestiegen auf Inositol und seit einigen Jahren nehme ich wirklich gar nichts mehr, Gewichtsschwankungen, wenig Sport und Stress machen sich aber gern in den Zyklen bemerkbar bei mir.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 16:48 
neu hier

NFP seit: Mai
Wow toll, dass du es so in den Griff bekommen hast. Das freut mich sehr für dich.
Über Metformin habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß aber nicht, ob das so wahnsinnig viel bei mir bringen würde und ich habe etwas Sorge wegen den Nebenwirkungen. Hab eh einen ganz empfindlichen Magen. Inositol nehme ich seit dem ich die Pille abgesetzt habe und habe schon das Gefühl, dass es hilft.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 17:06 
Hochlagenjunkie

Als PCOS und die Tendenz zur IR bei mir festgestellt wurden war Metformin schon neumodisch und Inositol nur in USA überhaupt verfügbar.
Metformin war für mich eben der Start nach einem Zyklus der gut ein Jahr dauerte und Hilfe zum Abnehmen.
Ich hätte wenn ich vorher vom Inositol gewusst hätte das Metformin nicht so lange genommen.

Das mit dem Magen war durch langsames einschleichen kein großes Problem, mir fiel der Alkohol Verzicht deutlich schwerer.

BeitragVerfasst: 28. November 2019 22:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
RICCI hat geschrieben:
@SabschiJa, meine FA hat auch gleich gesagt, dass sie bei meiner Temperatur keinen ES vermuten würde, aber sie sagte auch, dass es nicht so ihr Thema ist.

Haha, das ist dann scheinbar wirklich nicht so ihr Thema. Ich finde Deine Kurven jetzt gar nicht SO extrem zacklig und sie sind immer auswertbar (und sehen eindeutig nach Eisprüngen aus). Wozu ich Dir übrigens unbedingt raten würde, wäre, die Temperatur nach den NFP-Regeln zu runden. Kennst Du die Rundungsregeln? Vielleicht sehen die Kurven dann schon etwas ruhiger aus.

Es gibt hier im Forum eine Rundungshilfe-Tabelle und auch ein Schleim-Flowchart von (ich glaube) thoe. Die lag mal hier, jetzt leider nicht mehr. Ich hab das PDF aber noch und würd es Dir schicken, wenn Du magst und thoe einverstanden ist?

Auch gut wäre (gerade bei Kinderwunsch) den Schleim zu beobachten/befühlen (falls Du das noch nicht tust). Der sagt oft genug, da braucht es gar keine LH-Tests. Am Besten wär vielleicht sogar, wenn Du darauf Lust hast, wenn Du selbst das Auswerten lernst, ich glaub schon, dass man dadurch mit der Methode und den eigenen Zyklen noch vertrauter wird. Falls Du Dich mal durch meine Anfangszyklen klicken magst: Die waren (PCO-bedingt) echt unregelmäßig lang und zackig. Die ersten vier hab ich noch anderswo eingetragen, die waren noch extremer. Ich finde, Deine sehen ziemlich gut aus. Anovulatorische Zyklen können übrigens immer mal sein, mit oder ohne PCO.

Noch war zur Zackigkeit: Mir ist oft aufgefallen, dass meine Zyklen dann besonders zackig waren, wenn die Hormone quasi noch „in Unruhe“ waren. Ging es dann auf den Eisprung zu, wurde die Temperatur viel gleichmäßiger. Und nach dem ES war sie eh meist ruhiger.

Welches Thermometer nutzt Du denn?

edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass meine Kurven viel ruhiger wurden, als ich auf den iButton (gibts in der Form nicht mehr) umgestellt habe. Ich bin extrem schlafzeitabhängig, was die Temperatur angeht (also nicht unbedingt die Messzeit, eher die vorher geschlafene Zeit). Das sieht man auch, wenn man sich durch die Zyklen klickt. Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich? (Mittlerweile messe ich wieder mit einem normalen Thermometer.)

BeitragVerfasst: 29. November 2019 00:16 
neu hier

@Inimini85
Super, dass du eine Arzt gefunden hast, der dich dann damit behandelt hat und es hat ja scheinbar auch gut geklappt. Da warst du ja eine richtige Pionierin mit dem Inositol! Mittlerweile nehmen es ja recht viele mit PCOS. Mein Endo meinte auch, dass ich wahrscheinlich deswegen einigermaßen regelmäßige Zyklen habe. Über das Metformin habe ich insbesondere nachgedacht, weil ich davon ausging, dass ich keine Eisprünge habe. Aber nun ist es ja noch merkwürdiger, dass ich nicht schwanger werde, aber vielleicht brauche ich einfach etwas Geduld. Danke fürs Sorge nehmen, was den Magen betrifft! Allerdings ist es bei mir recht ausgeprägt mit dem Magen. Selbst Zink und Eisentabletten lösen bei mir ziemliche schmerzen aus. Aber naja, es ist ja auch nicht konkret.
@ Eleve
Danke für deine Antwort. Ich kenne mich mit den Rundungsregeln leider nicht aus. Ich habe aber irgendwann irgendwo mal etwas dazu gelesen. Ich messe meine Temepratur mit dem Femometer. Das ist ein Bluetooth Thermometer, welches die Daten gleich an eine App sendet. Die App wertet meine Daten allerdings nicht selbständig aus. Ich habe die kostenlose Version und werte das selber aus. Aber gerundet habe ich nie, es würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert! Wäre super lieb, wenn du mir die Datei schicken würdest:).
Meinen Schleim beobachte ich bereits. Der ist allerdings nie so richtig toll. Ich habe da höchstens S Qualität. Also richtig spinnbar ist er selten. Es schwankt auch immer wieder zwischen S und T. Aber ich versuche da noch ein Muster zu erkennen:). Die LH Test schlagen bei mir irgendwie auch selten richtig positiv aus. Das hat mich auch so irritiert, aber vermutlich liegt es an der Sensibilität.
Stimmt! Das die Temperatur kurz vor dem Eisprung eher wieder ruhiger wird, habe ich auch schon mal gedacht. Momentan ist sie wieder etwas ruhiger. Vielleicht kommt ja bald der Eisprung.

BeitragVerfasst: 29. November 2019 12:51 
Ersthelferin a.D.

Eleve :rose: wollte gerne dazu das Schleim-Flowchart aus meiner Sig verlinken.
Der Link war kaputt, aber nun repariert! :-)

BeitragVerfasst: 29. November 2019 13:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Was mir noch eingefallen ist, wo misst du denn, oral, vaginal oder rektal? Und wie lange misst das Thermometer bzw du? Den Sensiplanregeln entsprechen ja (mindestens) 3 Minuten Messzeit.Tlw ergibt sich bei oralem Messen mit nem Digitalthermometer eine eher unruhige Kurve, da hilft dann oft ein Wechsel auf ein analoges Thermometer und vaginales/rektales Messen. Nur mal so als Gedanken zu zackeligen Kurven.

BeitragVerfasst: 29. November 2019 14:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
thoe hat geschrieben:
Der Link war kaputt, aber nun repariert! :-)

Ah, danke thoe, da warst Du schneller als ich! Finde das Schleim- und Rundungschart superpraktisch, gerade für Anfänger*innen. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. November 2019 16:31 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Der Link war kaputt, aber nun repariert!

Ui! Das ist eine tolle Übersicht. Ich gaube, dass ich demnach dann doch annähernd gelegentlich s+ habe. Das runden werde ich im nächsten Zyklus mal versuchen! Danke.
Mia88 hat geschrieben:
Was mir noch eingefallen ist, wo misst du denn, oral, vaginal oder rektal? Und wie lange misst das Thermometer bzw du? Den Sensiplanregeln entsprechen ja (mindestens) 3 Minuten Messzeit.Tlw ergibt sich bei oralem Messen mit nem Digitalthermometer eine eher unruhige Kurve, da hilft dann oft ein Wechsel auf ein analoges Thermometer und vaginales/rektales Messen. Nur mal so als Gedanken zu zackeligen Kurven.

Ich messe 5 Minuten Vaginal. Das Femometer misst aber bisschen komisch. Immer in Intervallen, aber so sollte die Mußezeit immer gleich sein und eh etwas länger als 3 Minuten. Ich habe auch schon mal über ein analoges nachgedacht. Aber das Femometer ist einfach super bequem, weil man damit auch einfach wieder weiter schlafen kann, ohne dass ich etwas aufschreiben muss. Ich überlege mir das mal.

Mein Kurve ist nun plötzlich sehr ruhig geworden *daumenhoch* . Ich hatte gestern einen positiven Ovu und guten ZS. mit dem GV hat nicht geklappt. Dafür heute. ich habe irgendwie ein gutes Gefühl. Ich bin gespannt ob die Kurve dann morgen hoch geht. Drückt mir die Daumen :-)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 09:58 
neu hier

Sooo... Die Temperatur ist angestiegen :-). Nun bin ich unsicher wann die erste höhere Messung war. Wenn man es ganz genau nimmt, dann war die gestern morgen. Ich habe am freitag jedoch 2 Bier getrunken und bin etwas später ins Bett. Vielleicht habt ihr Lust einmal drauf zu schauen? Wäre Klasse.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 12:23 
Hochlagenjunkie

Würde ich notieren und abwarten. Es würde ja mit dem Schleim zusammen passen.

Bei mir stört Alkohol und später schlafen nicht.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 19:55 
Inventar

RICCI hat geschrieben:
Sooo... Die Temperatur ist angestiegen :-). Nun bin ich unsicher wann die erste höhere Messung war. Wenn man es ganz genau nimmt, dann war die gestern morgen.

Nicht nach Sensiplanregeln.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 20:40 
neu hier

Wieso denn nicht? Sie war doch höher als die letzten 6 Tage. Wenn die nun weiter hoch geht, dann ist doch sicher, dass ich ein es hatte oder? An welchen Tag würdet ihr denn den Eisprung vermuten? Gestern oder vorgestern?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 20:46 
Hi Ricci, Deine Werte müsstest Du noch runden.

Ich sehe gestern keine potenzielle ehM...

Mit Sensiplan kann man gar nicht feststellen , wann der ES genau war, er kann mehrere Tage vor der ehM stattfinden, am Tag der ehM oder sogar danach. Daher ist die Frage, wann Dein ES möglicherweise war, nicht so einfach zu beantworten. Sensiplan kann nur sagen, wann der ES sicher vorbei ist.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 20:52 
Inventar

RICCI hat geschrieben:
Wieso denn nicht? Sie war doch höher als die letzten 6 Tage. Wenn die nun weiter hoch geht, dann ist doch sicher, dass ich ein es hatte oder?

Nein, der gestrige Wert war nicht höher als die letzten 6 Tage davor. Wenn man regelentsprechend rundet, sind es nur 3 niedrigere davor.
Der heutige Wert könnte allerdings eine ehM werden.

Das Buch "Natürlich und sicher" hast du noch nicht, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]