NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PCOS sehen meine Kurven nach ES aus?
BeitragVerfasst: 26. November 2019 15:31 
neu hier

NFP seit: Mai
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich über einen Austausch freuen würde und ich etwas Unterstützung benötige :-) . Ich habe PCOS Ohne IR. PCOS wurde vom Endokrinologen bestätigt. Ich habe im Mai die Pille abgesetzt, die ich ein Jahr genommen habe. Vorher habe ich die Gynefix über 9 Jahre getragen. Nun habe ich einen Kinderwunsch und versuche es seit Mai. Da ich sehr unregelmäßige Zyklen habe und schauen möchte, ob ein Eisprung stattfindet, habe ich begonnen die Temperatur zu messen. Ich nutze das Femomenter, allerdings ohne die Auswertung der App. Ich werte also selbständig aus. Leider werde ich aus meinen Kurven nicht so richtig schlau. Bis auf den einen Zyklus (da bin ich recht sicher, dass ich einen ES hatte), weiß ich nicht, ob ich den Temperaturanstieg als ES Beweis deuten kann. Zu Beginn war meine Temperaturkurve einigermaßen ruhig, doch mittlerweile und insbesondere in diesem Monat ist sie komplett zackig, ohne dass ich eine Ursache finden kann. Liegt das an meinen Hormonschwankungen? Das ganze Thema Kinderwunsch belastet mich schon sehr. Ich hoffe, dass ich mir etwas bei der Deutung meiner Temperatur helfen könnt. Ich habe screenshots von den letzten Monaten gemacht. Leider passt da nicht die komplette Kurve drauf, weil ich die kostenlose Variante der App nutze. Die aktuelle Kurve habe ich in der Signatur. Ich hoffe, dass es mit dem Hochladen alles geklappt hat.
Zweiter Zyklus nach absetzten der Pille:

Dritter Zyklus nach absetzten der Pille:

Vierter Zyklus nach absetzten der Pille:

Fünfter Zyklus nach absetzten der Pille:

Und nun der Aktuelle (ist aber auch im Kurvenreich):

Und noch eine letzte Frage. Ich würde gerne in die PCOS Gruppe und habe dafür einen Admin angeschrieben. Ich wurde aber noch nicht freigegeben. Habe ich das richtig gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: PCOS sehen meine Kurven nach ES aus?
BeitragVerfasst: 26. November 2019 20:26 
Inventar

Schon rein von der Temperatur her sehen deine Zyklen sämtlich nach Eisprung aus. (Die Schleimzeichen sind mir in der Bedeutung nicht ganz klar, aber im Nachhinein reicht das Eintreten der Mens als Bestätigung der Temperaturhochlage aus.) Was konkret macht dich unsicher?
Bei dem Aug./Sept.-Zyklus sehe ich eine etwas frühere erste höhere Messung als du eingetragen hast.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 20:58 
neu hier

Vielen Dank für Deine Antwort und drüber schauen! Ich freue mich natürlich über die Einschätzung. Ich war mir immer unsicher, weil es nicht so einen klaren Temperaturanstieg gab, sondern meist recht langsam. Zudem waren meine LH-Tests nur einmal eindeutig positiv. Nämlich im Juni/August Zyklus. Da ist ja auch ein plötzlicher Temperaturanstieg. Hochlage bedeutet immer, dass ein ES stattgefunden hat? Ich frage mich, ob man beim PCOS auch davon ausgehen kann. Ich habe etwas Sorge, dass ein Ei heranreift, aber letztendlich nicht springt oder zur Zyste wird. Ist ja Typisch bei PCOS. Mein Endo meint, dass ich mir das Messen sparen kann, weil es bei mir nicht aussagekräftig ist. Das hat mich verunsichert. Auch und Leider habe ich nie eine tolle Schleimqualität. Das höchste der Gefühle ist S. Ja! Die Abkürzungen sind in der App komisch.
Mein Muttermund fühlt sich immer komplett hart an.
Im letzten Zyklus hatte ich auch noch eine Woche Schmierblutungen und dieser sieht ja bisher ziemlich wild aus. Wie kann das sein, dass mein Zyklus plötzlich so zackig ist?

BeitragVerfasst: 26. November 2019 21:13 
NFP-Königin

Ich find die sehen alle eindeutig danach aus, ohne jetzt die Auswertung genau zu prüfen. Wenn man nach Regeln auswerten kann hat sicher ein ES stattgefunden, die Methode wird durch PCOS wirklich nicht unsicherer. Lass dich da nicht verunsichern, ein Endo ist nicht unbedingt ein Experte für NFP.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 21:26 
neu hier

Okay vielen lieben dank euch beiden! Das beruhigt mich ungemein!
Was sagt ihr den zu den plötzlich sehr starken Zacken in der letzten Kurve. Ist das noch normal oder wie kann das entstehen?
Ach und ich würde wahnsinnig gern in die PCOS Gruppe. Muss ich etwas anderes tun, als ein Admin anzuschreiben?

BeitragVerfasst: 26. November 2019 21:29 
NFP-Königin

Das kann natürlich viele Gründe haben, das kann man so pauschal nicht sagen. Solange sich das Gezacke aber unter der Coverline bewegt behindert das die Auswertung ja nicht, das sieht man dann aber erst im Nachhinein.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 21:35 
neu hier

Ok, dann muss ich einfach abwarten. Danke nochmal! Ich bin sehr erleichtert. Vielleicht überprüfe ich die Temperatur mal mit einem zweiten Thermometer. Könnte ja sein, dass da was kaputt gegangen ist.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 21:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Ricci, was wir hier schon von Frauenärzten für Falsches Wissen über NFÜ gehört haben kann ich nicht mehr zählen. Also lass dich da nicht verunsichern.
Wie gehst du denn bei deinem Kiwu vor? Hast du regelmässig Sex? Bei nicht so gutem Schleim kann Kiwu-Gel auch helfen. Ich hab mir damals auch damit geholfen. Zumindest schaden kann DAS RICHTIGE Gel nicht.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 22:27 
Inventar

Ich finde den aktuellen Zyklus nicht zackiger als das, was wir vom 5. sehen. Ist auch nicht so richtig Hochlagen-Temperatur für dich, sollte also einer Auswertung nicht im Wege stehen.

In der Gesundheitsecke steht, dass HollyGolightly die richtige Ansprechperson zur Anmeldung fürs PCOS-Unterforum ist. Hast du an sie geschrieben?

BeitragVerfasst: 26. November 2019 22:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Störfaktoren an den zackigen Tagen hast du ausgeschlossen?

BeitragVerfasst: 26. November 2019 23:58 
neu hier

@Sabschi
Ja, meine FA hat auch gleich gesagt, dass sie bei meiner Temperatur keinen ES vermuten würde, aber sie sagte auch, dass es nicht so ihr Thema ist. Ich bin so froh, dass ich hier im Forum bin und mich austauschen kann. Also ich nehme wegen dem PCOS schon einige Nahrungsergänzungsmittel (Inositol, Estroblock, Seegepalmpulver und noch weitere Vitamine). Also wir haben nicht ganz oft Sex, weil ich leider recht viel arbeite und teilweise auch über Nacht bei der Arbeit bin. Aber schon so 2-mal in der Woche und ich machen regelmäßig LH Tests. Sobald da etwas zu sehen ist (zweiter Strich), versuche wir das schon zu timen. Ist aber wohl wirklich ausbaufähig. Allerdings kann ich sagen, dass wir eigentlich fast immer rund um den Eisprung Sex hatten. Vielleicht sollte ich so einem Gleitgel eine Chance geben. Ich versuche das mal! Danke.
@ Sopherl
Ja stimmt im fünften Zyklus fing das zackige an. Ist es denn grundsätzlich negativ, wenn es so zackig ist oder ist das nur für die Auswertung doof?
Oh danke für den Namen! Ich habe die falsche angesprochen. Ich werde ihr mal schreiben :).
@Mia88
So grundsätzlich kann ich mir die extremen piks nicht erklären. Die Temperatur ging sowohl in Nächten zuhause, als auch in Nächten bei der Arbeit so hoch. Einmal habe ich mir am Abend eine Wärmflasche gemacht. Die war am Morgen noch etwas warm und lag an meinem Bauch. Ansonsten habe ich keine Idee.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 10:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Zackig? Lange Zyklen? NFP lohnt sich nicht bei PCOS?
Selten so herzlich gelacht.
In meiner Signatur (leider blöd als Bild dargestellt) befindet sich der Link zu meinen PCOS Kurven. Die sind wirklich lang und zackig aber bis auf einen immer klar auswertbar gewesen.

Inositol ist auf jeden Fall einen Versuch wert, was auch sehr effektiv ist sind mindestens 90 Minuten in der Woche Sport zu machen.
Bei mir machen sich eher aktive Wochen relativ schnell in der Kurve bemerkbar.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 11:37 
neu hier

@Inimini85
Ja Sport sollte ich wirklich mal machen. Ich bin viel mit meinem Hund unterwegs so 10-12km am Tag, aber so Ausdauersport mache ich gar nicht.
Ich habe irgendwie bisschen schiss, dass ich wieder so lange Zyklen bekomme. Ich hatte auch schon ein dreiviertel Jahr gar nicht meine Tage. Ich mach dann aber einfach weiter mit dem Messen und vertraue drauf, dass ich wirklich Eisprünge habe, was mich total freut.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wirklich stramm spazieren gehen ist auch Sport, wenn der Hund das mitmacht, warum dann nicht Teilstücke joggen oder wirklich richtig zügig voran gehen?
Ich war selten so fit wie in der Zeit als das Pferd das ich damals betreut habe nur flott spazieren gehen durfte.

Wie gesagt, Beispiele für über 100 Tage Zyklen die aber letztlich einen Eisprung hatten habe ich zur Genüge.
Das ist jetzt fast 10 Jahre her und meine Zyklen sind jetzt ziemlich regelmäßig.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 12:19 
neu hier

Ja, ich wollte mal leichtes Joggen anfangen. Der Hund hält mit, hat nur nicht immer Lust (und ich auch nicht) :-). Aber wenns hilft. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Übergewicht habe und keine IR. Also ich könnte das PCOS nicht durch abnehmen verbessern. Ich ernähre mich sehr gesund.
Darf ich fragen wie du es geschafft hast, dass deine Zyklen regelmäßig geworden sind. War da der Sport ausschlaggebend? Ich bin ja wirklich froh, dass ich nach dem ansetzten der Pille meine Regel bekommen habe. Ich habe vor 13 Jahren mal die Pille abgesetzt und gar keine Regel mehr bekommen.
Ich wunder mich etwas, dass ich ja scheinbar Eisprünge habe, aber es mit dem schwanger werden dennoch nicht klappt. Hoffentlich gibt’s nicht noch eine andere Usache…

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]