NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie messen? Temperaturkurve sehr unruhig
BeitragVerfasst: 28. November 2007 19:04 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen, nachdem ich mich hier ein bißchen eingelesen habe. Aber zunächst vielleicht kurz zu mir: Ich habe im Juni mit der sympto-thermalen Methode angefangen, nachdem ich im April meine Pille abgesetzt hatte (bin 26, hatte sie sieben Jahre genommen). Habe mir das Buch und das Arbeitsheft "Natürlich und Sicher" zu Gemüte geführt und messe seither jeden Morgen meine Temperatur (Digitalthermometer, oral) und prüfe den Zervixschleim.

Meine Kurven sind meistens sehr zackig und unruhig. Die Temperatur ist bei mir scheinbar sehr von der Aufwachzeit abhängig (habe einen Zyklus lang auch schon mal mit einem analogen Thermometer vaginal gemessen, aber die Kurve war nicht ruhiger). Je später ich messe, desto höher die Temperatur. Nun habe ich gelesen, dass hier im Forum viele meist zur selben Uhrzeit messen, aber beim messen quasi weiterschlummern oder wieder fast einschlafen. Ich dachte bisher, die Basalttemperatur soll die tatsächliche Aufwachtemperatur sein. Es ist, ich habe es bereits getestet, bei mir auch ein Unterschied: Wenn der Wecker 7 Uhr klingelt, ich messe, schlummere aber wieder ein, und bin erst gegen 9 Uhr wach, kurz davor aufzustehen und messe nochmal, dann ist die Temperatur höher. Wie misst man denn nun am besten? *kopfkratz*

Und: Wie kann ich euch meine Online-Kurve von myNFP.net zeigen? Mit einer einfachen Verlinkung? *hä*

Viele Grüße,
Ruby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 19:08 
NFP-Guru

Bei MyNfp unter Profil auf Signatur gehen und dann eine aussuchen, die kannst du dann in deine Signatur hier einfügen. (Wenn du dauerhaft was zeigen möchtest)

Wenn nur einmalig dann kannst du unter der Kurve den Link rauskopieren und einfach ins Posting einfügen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 19:24 
neu hier

danke. hab es gleich mal probiert, hoffe es klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 19:37 
wohnt hier

die daten stimmen aber nicht, oder *hä*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 19:37 
NFP-Gräfin

Hat geklappt! *daumenhoch*

Zum Messen:
Es gibt ja schon ein paar Werte die dafür sprechen, dass Du anfällig bist für verschd. Messzeiten, bzw ein Messzeitenfenster hast... Sagst Du ja auch selber!
Vielleicht wär s wirklich ne Idee, immer zur selben Zeit zu messen?

Bei mir ist es egal, ob ich während des Messens total wach werde (zB weil der kater rumschreit, dass er raus will, ich aber noch messen muss) oder ob ich beim Messen wieder einschlafe.
Ich denke ausschlaggebend ist einfach, dass Du direkt nach dem Wachwerden misst (nicht vorher aufstehen- is sicher eh klar-, lange rumliegen etc).
Ich würd s mal mit immer der gleichen Messzeit versuchen. Und man gewöhnt sich daran und kann dannach/während dessen weiterschlafen

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags: Re: Wie messen? Temperaturkurve sehr unruhig
BeitragVerfasst: 28. November 2007 19:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ruby hat geschrieben:
... dachte bisher, die Basalttemperatur soll die tatsächliche Aufwachtemperatur sein. Es ist, ich habe es bereits getestet, bei mir auch ein Unterschied: Wenn der Wecker 7 Uhr klingelt, ich messe, schlummere aber wieder ein, und bin erst gegen 9 Uhr wach, kurz davor aufzustehen und messe nochmal, dann ist die Temperatur höher. Wie misst man denn nun am besten? *kopfkratz*

Du müsstest dir in dem Fall den 7-Uhr-Wert merken oder ein Thermometer haben, dass den Wert speichert. Dann wäre der Wert regelkonform und du kannst dir das messen um 9 sparen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 20:23 
neu hier

Liebesperle hat geschrieben:

Welche Daten, meinst Du, stimmen nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 20:24 
NFP-Gräfin

Ruby hat geschrieben:
Liebesperle hat geschrieben:

Welche Daten, meinst Du, stimmen nicht?

Ich schätze sie bezieht sich auf s Datum....
Misst Du jetzt gar nich mehr oder zeichnest nich mehr online auf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 20:26 
wohnt hier

Ja, ich mein die Datums-Daten ;)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 21:08 
neu hier

ach so. doch ich messe noch. ich habe aber erst die ersten beiden zyklen eingetragen. genau genommen habe ich den allerersten noch gar nicht eingetragen, weil ich da quasi mitten im zyklus mit dem messen angefangen habe. etwas wirr, aber egal. meine weiteren zyklen trage ich noch nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 21:40 
NFP-Gräfin

Ruby hat geschrieben:
ach so. doch ich messe noch. ich habe aber erst die ersten beiden zyklen eingetragen. genau genommen habe ich den allerersten noch gar nicht eingetragen, weil ich da quasi mitten im zyklus mit dem messen angefangen habe. etwas wirr, aber egal. meine weiteren zyklen trage ich noch nach.

musst Du ja nich, sagt ja auch so was aus...
Wär nur hilfreich, wenn du weitere Fragen hast zum Auswerten oder so... und pp kann sich ja auch einiges verändern..
War sicher nur etwas verwirrend mit den alten Zyklen ;-)
Wenn s jetzt auch nich ruhiger is- evtl mal gleiche Messzeit versuchen.
Wie gesagt, man gewöhnt sich an alles und kann auch dannach noch weiter schlafen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 22:17 
NFP-Prinzessin

Zitat:
und bin erst gegen 9 Uhr wach, kurz davor aufzustehen und messe nochmal, dann ist die Temperatur höher.

Nur, um ganz sicher zu gehen: Du stehst normalerweise aber nicht vor dem Messen auf?
Das darf man nicht machen, sonst ist es keine Basaltemperatur mehr. Weiterschlafen kann man problemlos

BeitragVerfasst: 28. November 2007 23:16 
NFP-Gräfin

Ruby hat geschrieben:
Nun habe ich gelesen, dass hier im Forum viele meist zur selben Uhrzeit messen, aber beim messen quasi weiterschlummern oder wieder fast einschlafen. Ich dachte bisher, die Basalttemperatur soll die tatsächliche Aufwachtemperatur sein.

Zum Messen musst du ja erstmal aufwachen. ;)
Ich kann mir sogar vorstellen, dass eigentlich die Schlaf-Temperatur der perfekte Wert wäre, aber schlafend misst es sich halt schlecht.

Wenn's dir zu zackig ist, würde ich auch erstmal das Zeitfenster eingrenzen, bei den meisten Mädels geht's so bis 8 Uhr ganz gut.

BeitragVerfasst: 28. November 2007 23:23 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Imandra hat geschrieben:
Ich kann mir sogar vorstellen, dass eigentlich die Schlaf-Temperatur der perfekte Wert wäre, aber schlafend misst es sich halt schlecht.

Das glaube ich auch. Man müsste mal eine Art Implanon für NFPlerinnen erfinden: ein implantiertes Thermometer, das automatisch zu einer festgelegten Zeit während des Schlafens misst. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. November 2007 00:55 
NFP-Gräfin

sternchen_24 hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben:

Das glaube ich auch. Man müsste mal eine Art Implanon für NFPlerinnen erfinden: ein implantiertes Thermometer, das automatisch zu einer festgelegten Zeit während des Schlafens misst. :mrgreen:

Marktlücke! ...und bitte mit autom. Weiterleitung an mynfp.net konzipieren *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]