NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akupunktur Menstruationsbeschwerden
BeitragVerfasst: 28. November 2007 20:41 
neu hier

Ich bin seit kurzem zur Akupunktur, da ich keine Lust mehr auf Dolormin in hohen Dosen habe und ich durch die Mensschmerzen echt ziemlich fertig bin.

Meine Heilprakterin meinte, dass die Chinesische Medizin Menstruationsschmerzen sehr gut behandeln kann und der Name meiner Symptome "Kalter Uterus" genannt wird.

Sie macht mir sehr viel Mut, dass es bald besser würde. Jetzt bin ich extrem neugierig, wie es weitergeht. Werde hier berichten...

Gruß

lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 21:35 
Fingerwundschreiberin

@Lora:Das passt gut zu meiner jetzigen Situation: Heute Nacht wiedermit höllischen Mensschmerz aufgewacht; habe zuerst nur Heiße 7 Schüssler Salze probiert, aber die helfen nix, mußte dann Paracetamol und heute mittag Dorlormin bei Mensschmerz. Gehe in 2 Wochen deswegen auch zu meiner HP,mal gespannt. Wurdest Du bis jetzt 1x "genadelt"???Wie oft muß man das machen????

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 22:20 
Kurven-Rätslerin

Oh, das würde mich auch mal interessieren. Das letzte mal war wieder schrecklich, ich musste ein Seminar in der Uni mittendrin verlassen und nach hause fahren und zwei Schmerzmittel nehmen, obwohl ich die wirklich gar nicht mag :-( Dabei hatte ich extra im Vorfeld Frauenmantel- und Gänsefingerkrauturtinktur und Ingwertee genommen. Vielleicht sollte ich das nächste mal noch regelmäßiger einnehmen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 22:46 
Kurven-Rätslerin

Also mir wurde erst etwas bewusst, als mir die HP sagte, ich solle anstattt kaltes, heisses Wasser trinken! Mir ist ständig kalt! Und trotzdem bin ich nicht drauf gekommen, dass Salat und Sandwich essen (z.B.) nicht gerade wärmend sind und dass auch kaltes Wasser extrem abkühlt!
Seither achte ich viel mehr darauf, dass ich warme/heisse Sachen esse und trinke...und siehe da: wenn ich mich dran halte, habe ich nicht so schmerzhafte Tage 8-) Wenn ich ein paar Tage vor der Mens ständig gefroren hab, dann merke ich das auch!

Hatte auch eine Mönchspfeffer_kur gemacht, die extrem gut gewirkt hat....nach dem Absetzen waren die Schmerzen aber wieder da!

Seit ein paar Monaten sind meine Schmerzen jetzt fast ganz weg :shock: 8-) :mrgreen: Ich glaube das liegt daran, dass ich mich langsam mit meiner Menstruation versöhne! Seit ich eine menstruationstasse brauche und mich das Thema total interessiert, ist mir die Mens nicht mehr lästig...ich finde sie sogar spannend :shock: *lach*

Betreff des Beitrags: wie es mit der Akupunktur weitergeht
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 22:28 
neu hier

nach der 2. Akupunktur habe ich keine so große Wirkung gemerkt. Etwas müde. Bin danach aber auch gleich wieder zur Arbeit und hab mich nicht so entspannt.

Heute 3. Akupunktur - echt der Hammer!
Gestern fing PMS an, Schmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme die ganze Pallette halt. Heute morgen war es ok, gegen Mittag wurde es wieder heftig und genau dann hatte ich meinen 3. Termin.

Zungendiagnose zeigt, dass mein Blut/Energie nicht richtig fließt. D. h., dass bei dieser Blockade dann die seltsamen Symptome entstehen. Zudem war ich mental auch echt wütend und down.
Dann bekam ich Nadeln gesetzt für 20 min an vielen Punkten, Armen, Bauch, Beine, Füße. Und schon während der Behandlung hatte ich das Gefühl eine Wärmflasche legt sich auf meinen Unterbauch. Dieses Gefühl hielt den ganzen Tag an. Zudem hatte ich einen absoluten Stimmungswechsel und war total gut drauf.
Heute abend hatte ich noch einen wichtigen privaten Termin, wo ich Angst hatte, dass der wegen der Probleme in die Hose gehen könnte. Es war einfach nur cool, ich war völlig relaxt, keine Schmerzen und das Gefühl der warmen Wärmflasche war eben da.

Jetzt bin ich so ziemlich baff und happy!!!

Allerdings ist Akupunktur nicht Akupunktur. Es ist sehr wichtig jemand gutes zu finden. Meine HP braucht z. T. 1 min, um den Meridianpunkt wirklich gut zu treffen. Ich muss mitmachen und ihr sagen wie sich die Nadel anfühlt usw., also ich bin völlig ins Konzept integriert und bekomme nicht einfach 10 Nadeln reingehauen. Der Punkt muss gut getroffen werden.

So, die story geht weiter... ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Vorest mache ich 6 Sitzungen.

;-) lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 12:22 
Fingerwundschreiberin

Ich nehme momentan noch die Pille, habe damit wegen unerträglicher Mensschmerzen angefangen. Jetzt möchte ich die Pille absetzen, habe aber Angst, dass ich dann wieder diese Schmerzen habe mit erbrechen, Durchfall, Kreislaufproblemen etc.

Momentan suche ich Informationen zu Akupunktur und bin daher sehr gespannt, was ihr erzählt.

Müsst ihr die Sitzungen selbst bezahlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 12:52 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mira84 hat geschrieben:
Müsst ihr die Sitzungen selbst bezahlen?

Bei mir hat es vor ein paar Jahren die Krankenkasse z. T. übernommen (wurde von der FÄ gemacht). Ich musste aber zu 10 Sitzungen insgesamt noch 100 € zuzahlen.

Im Nachhinein war ich mit der Akupunktur der Frauenärztin damals sehr unzufrieden. Sie hat alle möglichen alternativen Verfahren angeboten, aber wahrscheinlich nichts wirklich beherrscht. Loras Beschreibung klingt auch ganz anders als ich meine Behandlung damals in Erinnerung habe - ich find's sehr interessant, bei Dir mitzulesen, lora!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 23:09 
neu hier

Ich zahle alles selbst. Die Kasse zahlt keine Heilpraktiker und auch nicht für diesen Zweck.

Nachdem gestern ja dann noch ein sehr euphorischer Tag war, sah es heute schon wieder ganz anders aus.

Meine Mens ging los mit Schmerzen und Krämpfen und Dolormin... . Aber heute war auch furchtbar viel los auf der Arbeit und Hektik, was sich immer sehr schlecht auswirkt.

Zumindest waren aber gestern die Schmerzen nach der Behandlung weg, was ich eindeutig mit der Behandlung in Zusammenhang bringe.

lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 11:35 
Fingerwundschreiberin

Das habe ich auch schon gehört, dass es Ärzte gibt, die einen Wochenendkurs in Akupunktur absolvieren, aber es danach nicht können.

Meine Eltern haben einen Bekannten, der Akupunktur macht, er hat meinen Vater schon wegen seinem Heuschnupfen behandelt und der ist dadurch komplett weg. Diesem Mann würde ich vertrauen, aber ich will meine Eltern ungern nach ihm fragen und ihnen erzählen, dass ich die Pille absetzen will. Meine Mutter würde sich wohl in einem Jahr als Oma sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 16:10 
Kurven-Rätslerin

@Mira

Das finde ich krass...und danach heisst es eben, dass Alternativmedizin Quatsch ist *zunge* :roll: Als ob man das in einem Wochenendkurs mal schnell lernen könnte...aber vielleicht drückt es auch unsere Haltung der Alternativmedizin gegenüber aus: etwas, was man mal schnell am Wochenende lernen "kann", nimmt man bestimmt weniger Ernst, als ein jahrelanges Studium.

Dabei ist es wie du gesagt hast, wichtig, dass man jemandem vertrauen kann. ....und nebenbei auch weiss, dass er ein bisschen mehr als nur ein Wochenend investiert hat, um es zu lernen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 19:03 
hat sich gut eingelebt

Ich kann auch was dazu beisteuern.

Und zwar habe ich ein Akupressur-Buch, das mir auch schon sehr weitergeholfen hat. Ist von Gräfe und Unzer aus der Ratgeber-Serie, allerdings ein älteres als das aktuelle - bin aber sicher, dass die Punkte, die ich meine, auch im neueren drinstehen.

Besonders klasse fand ich darin die Punkte, die zu starke Blutungen stoppen - ich war ja damals immer beim ersten Tag mit dermaßen starken Blutungen gesegnet, wo ich alle 15 Minuten den größten bekannten OB wechseln musste, weil er schon rausgespült wurde - nachts bin ich quasi auf dem Klo eingeschlafen, oder mal ne halbe Stunde bis Stunde mit ner Klorolle zwischen den Beinen - ging gar nicht anders.

Bis ich dann das Akupressurbuch geschenkt bekam und das mal ausprobierte. Von da an habe ich das jedesmal gemacht, weil das wirklich innerhalb einer halben Stunde die Blutungen auf ein normales Maß brachte.

Total krass - wenn ich es nicht selbst in dem Umfang erlebt hätte, ich würde es keinem glauben, aber es ist so.

Die besonderen Punkte dafür sind am großen Zeh, allerdings sollte man sich an die Anleitung halten, nicht zu lange und danach etwas ruhen, sonst kriegt man andere Probleme. :)

Einmal habe ich nicht nach der Akupressur "geruht", sondern wollte gleich raus, da hats mir ziemlich doll den Kreislauf weggehauen, und einmal habe ich es (war im Urlaub) etwas zu gut gemeint und habe zuviel gemacht - und hatte dann die Bescherung von fast keiner Regel mehr, dafür aber 12 Tage lang. :)

Es klingt wie schwarze Magie, aber ich schwöre, dass das die Wahrheit ist. :)

Ich kanns also nur weiterempfehlen.

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags: 4. Sitzung hinter mir
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 21:19 
neu hier

Ich habe jetzt 4 Sitzungen hinter mir. Aber erst eine Mens dazwischen gehabt. Allgemein habe ich das Gefühl, dass mir die Behandlung sehr gut tut. V. a. am Tag der Akupunktur selbst bin ich danach einfach gut drauf.

Die anfänglich wöchentlichen Sitzungen hören jetzt auf und ich werde dann nur direkt vor der Mens die Nadeln bekommen.

lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 16:23 
Fingerwundschreiberin

ICh bin echt platt :shock: ICh war bei der letzten Sitzung ja bei meiner HP u.a. wegen meinen schlimmen Mensschmerzen. Sie hat mich genadelt an Ohren und Füßen. Als die letzte MEns kam, habe ich nichts gespürt. Die MEns war einfach da :shock:
Ich dachte ich wäre schon froh, wenn die Schmerzen weniger werden aber es war nichts mehr da!!!!!Super hoff. bleibt das so?!

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 16:47 
hat sich gut eingelebt

cool, das klingt toll!

Das erscheint mir genauso mysteriös, wie dass ich diesen Monat kein PMS zu kriegen scheine - bis auf den unwiderstehlichen Wunsch, einen zweiten Hund zu uns zu holen.. ;-)

Hatte ich schon öfter in und nach der fruchtbaren Zeit, aber seit NFP ist es halt schwarz auf weiß beweisbar.

Ich bin auch am Grübeln, ob bei mir die PMS jetzt durch meine Vitamin-B-Komplex Einnahme weg ist, oder durch den Hochlagentee vom letzten Mal oder ob ich noch gar nicht in der Hochlage bin. :)

Werde es in ein paar Tagen wissen.

Jedenfalls Dir alles Gute mit der Akupunktur, vielleicht nochmal den Tip, Dir ruhig ein Akupressurbuch zu holen, kann man auch ohne Nadeln und selbst, hatte ja weiter oben im Thread schon meine magischen Erlebnisse beschrieben. :)

LG und alles Gute,

Parabell

Betreff des Beitrags: 6 Sitzungen vorbei
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 20:23 
neu hier

nach 6 Akupunktursitzungen fühle ich mich gut. Das Gesamtgefühl Körper/Seele ist ziemlich ausgeglichen.
Die letzte Mens war mehr oder weniger ohne Schmerzen, tolles Gefühl nach langer Zeit. Aktuelle Mens war für ca. 1 h ziemlich schmerzhaft, danach aber auch ok.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde jedenfalls noch ein paar Mal weiter zur Akupunktur gehen.

lora

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]