NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 16:41 
Hochlagenjunkie

Der Hautarzt hat mir das damals verschrieben zusammen mit der Creme. *hä* Ein Hautarzt ist doch ein Dermatologe, oder? *hä* Ich steh grad auf'm Schlauch.-Sorry

Komischerweise, hört das mit den Pickeln auch am Hinterkopf auf, wenn ich es vorne im Gesicht auftrage. Ich dachte eigentlich, daß der Arzt weiß was er tut? *kopfkratz* Aber bei meinem Talent, hatte ich wahrscheinlich wieder einen der besonderen Sorte erwischt. *nixweiss* Obwohl mir der noch empfohlen wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 19:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
wollte nur mal kurz berichten:
hab mir letzte Woche Benzaknen Gel 5% besorgt und verwende es immer nur abends und ich muss sagen *daumenhoch* meine haut hat sich in der kurzen zeit sowas von gebessert!
hab nur angst vor der bleichwirkung. hatte vor 3 jahren mal vom hautarzt so benzaknenwaschzeugs verschrieben bekommen und hab damit sämtliche handtücher und kopfkissen versaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 19:11 
Kurven-Entwirrerin

Hab die letzten Tage auch dieses Cordes BPO 5% angewendet. Ich find's einfach nur fürchterlich. Hab es 3 Tage lang nur abends auf mein Kinn aufgetragen und heute sehe ich aus wie ausgetrocknet. Meine ganze Haut ist aufgeraut und blättert ab *zunge* Ist wohl zu heavy für mich. Da nehm ich lieber wieder ab und zu ne Zinktablette. Hatte das Gefühl, das die bei mir gut wirken. Aber mein Hautarzt hat mir von einer ständigen oralen Einnahme von Zink abgeraten, daher wollte ich es mal wieder äußerlich probieren, aber besser nicht mehr mit dieser Creme.

Wer die fast neue Creme haben möchte, kann sich bei mir melden! Ich schick sie ihm gerne zu.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 18:17 
alte Häsin

Ich bin mal wieder sehr frustriert :(
Habs nicht mehr ausgehalten und bin vorige Woche endlich mal zum Hautarzt.
Der hat natürlich gesagt, bei einer nichtverhütenden Frau mit Kinderwunsch sind die Möglichkeiten einer Akne-Behandlung sehr begrenzt.... :-(
Er hat aber auch gesagt, wenn ich sehr verzweifelt bin (und das bin ich!) soll ich doch trotzdem Benzoylperoxid versuchen, weil es mir früher auch schonmal geholfen hat (glaube ich zumindest, das ist schon so lange her dass ich mich nicht mehr richtig erinnern kann...) und es bei einem positivem SST sofort absetzen.
Überhaupt, er hat gesagt, bei einer Schwangerschaft wird meine Haut bestimmt wieder viel besser (na toll... :roll: )

Jetzt schmiere ich halt schön brav einmal täglich Panoxyl 5%, nach ein paar Tagen hatte ich sogar den Eindruck, es würde schon besser werden... aber seit gestern blühts wieder so richtig :( Ich ziehe wieder hochgeschlossene T-Shirts statt Spaghettiträger-Tops an :-/

Ausserdem habe ich jetzt noch 2x ne Maske mit Heilerde gemacht, vielleicht hilft das ja auch ein bisschen -....

Ich könnte *kotz* *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 09:34 
neu hier

Nach absetzen der Pille hat sich meine Haut auch verschlechert. Sie wurde nicht fettig aber EXTREM pickelig *wein* . Finde das ist schon ne Belastung. Nach vielem rumprobieren (verschiedene Waschlotionen, cremes, etc.) hat mir letztendlich Cordes BPO 3 geholfen und das schon nach etwas über einer Woche (hoffe das bleibt auch so) hat übrigens bei Ökotest als einziges sehr gutes Produkt abgeschnitten. Könnte ich wirklich empfehlen.

Wenn jemand interesse daran hat kann ich die Ökotestbewertungen der ("medizinischen") Aknecremes mailen

Liebe Grüße,
Xera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 12:28 
hat sich gut eingelebt

Kathibaby hat geschrieben:
Zitat:
Naja, Eigenurin ist immerhin steril, solltest du ja wissen

Naja, so ganz steril nicht wirklich, das sollte er nur sein, wenn man ihn per Punktion aus der Blase holt, aber auch das würde mich nicht zur Urintrinkerin bekehren ;-) .

ASOOO, ja nee, von trinken sprach ich auch nicht... ;-) .
Ich meinte eher Eigenurin auf die Haut oder so ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 15:54 
alte Häsin

@sunny05
Zink habe ich mir auch schon überlegt, wieviel mg hast Du denn da am Tag genommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 11:18 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Mit Absetzen der Pille hat sich meine Haut noch weiter verschlechtert. Da das Pickel-Problem bei mir auch während der Pilleneinnahme bestand, wenn auch nicht so extrem wie jetzt, habe ich schon einiges ausprobiert und möchte hier mal meine Erfahrungen und mein Wissen posten. Vielleicht ist's für die eine oder andere von euch ganz hilfreich.

Erstens sollte man/frau wissen, dass es sich bei Pickeln/Akne in den meisten Fällen um entzündete Mitesser handelt, ausgelöst durch eine erhöhte Talgproduktion (innerlich, hormonell bedingt), die zur Verhornung/Verstopfung der Talgdrüsen führt und Bakterien auf der Haut (äußerlich), die die Entzündung verursachen. Klingt jetzt etwas Oberlehrerhaft, aber ich gehe gerne den Ursachen auf den Grund als an den Symptomen "rumzudoktern".

Wenn man Pickel gänzlich loswerden will müssen leider beide (innere und äußere) Faktoren bekämpft werden. Dann kommt man um eine Hormontheraphie wohl nicht herum. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, da ich keine Hormone mehr schlucken will. Da behalt ich lieber ein paar leichte Hautunreinheiten.

Meiner Erfahrung nach kann man mit der richtigen Pflege auch schon ein gutes Hautbild erzielen. Bei der Pflege sollte man darauf achten, dass die Pflegeprodukte nur Inhaltsstoffe enthalten, die nicht die Poren verstopfen und das tun leider sehr viele. Eine Liste mit komedogenen Inhaltsstoffen (=porenverstopfend) bekommt ihr z.B. HIER oder einfach mal durchgoogeln.

Als ich daraufhin meine Pflegeprodukte nach diesen Inhaltsstoffen durchforstet habe, konnte ich mehr als die Hälfte wegwerfen, darunter, kaum zu glauben, z.T. sehr teure oder speziell gegen Akne/Pickel.

Meiner Erfahrung nach ist es auch sehr wichtig die Haut regelmäßig (morgens und abends) und gründlich (Waschlotion, Reinigungsmilch, Pflegecreme, Maske und Peeling) zu pflegen, um Bakterien keine Chance zu geben.

Als Maske nehme ich immer Luvos Heilerde Pulver zum Selbstanrühren, ca. 1x die Woche. TIPP: Wenn sie getrocknet ist, wasche ich sie nicht gleich ab, sondern mache sie nochmal nass und verwende sie dann als Peeling.

Urin wird deshalb gerne gegen Pickel verwendet, weil es desinfizierend gegen Bakterien wirkt und gleichzeitig ein sehr guter Feuchtigkeitsspender ist. Wem das zu ekelig ist, es gibt auch Cremes, die Harnstoff (Urea) enthalten, z.B. Active Fluid von Arya-Laya aus dem Reformhaus 50 ml für 10 Euro. Ist extrem feuchtigkeitsspendend, verwende ich deshalb nicht im Sommer.

Wenn's bei mir mit den Pickeln mal ganz extrem wird, kommt eigentlich nicht mehr vor seitdem ich auf die richtige Pflege achte, nehme ich PanOxyl 10 (Benzoylperoxid 10%). Sollte man allerdings nicht im Sommer anwenden, da es die Haut chemisch Schält und sie dann sehr licht- und sonnenempfindlich ist. Also keine Sonne bei Benzo-Therapie!

Puuh, hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag soooo lang wird. Hoffe ihr habt euch trotzdem durchgekämpft und er hat einigen von Euch geholfen.

Liebe Grüße
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 16:51 
hat sich gut eingelebt

Seid gegrüßt, Mitleidende!

Hab vor der Pille auch massive Akne, die ansch. nicht zu behandeln war, gehabt. Habe mit 25 Jahren eine Pillenpause gemacht. Das Ergebnis war grausam, weshalb ich schon nach 8 Monaten wieder mit der Pille begonnen habe. Nehme jetzt ca. 2 Wochen keine Pille mehr. Wann kann ich mich denn auf den Auftritt der Pickel gefasst machen?

LG Rosa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 18:46 
alte Häsin

Bei mir wurde es ziemlich genau 1 1/2 Monate nach dem Absetzen der Pille so schlimm.
Im Gesicht hab ichs mittlerweile zum Glück einigermassen im Griff, aber Hals, Dekollete und Schultern sind noch extrem!

Seit fast 2 Wochen benutze ich einmal täglich PanOxyl 5% und 1x die Woche ne Heilerdemaske.
Von Schälen der Haut ist bei mir absolut gar nix zu merken! Aber ich bilde mir zumindest ein, dass sie weniger fettig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 08:13 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Fenny hat geschrieben:
Von Schälen der Haut ist bei mir absolut gar nix zu merken!

Mit dem Schälen der Haut hatte ich auch nicht gemeint, dass sich die Haut sichtbar abschält. Benzoylperoxid weicht die Verhornungen etwas auf und die ganz oberste Hornhautschicht wird entfernt, nicht mechanisch wie beim Peeling sondern chemisch. Merkt man nicht unbedingt. Ich würde mein Gesicht während der Anwendung trotzdem nicht der Sonne aussetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 11:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Der Wahnsinn!
Leute, wenn ihr es irgendwie hinkriegt, fahrt ans Meer, lasst euch die Sonne auf die Haut scheinen (ja, mit Sonnencreme!), geht ins salzige Wasser, lasst das schön einwirken und "Simsalabim" ist die Haut nicht mehr fettig und weniger porig. Die Pickel trocknen schneller aus.

Ich fühle mich (ein paar Tage nach der "Kur") toll und "sauber". *daumenhoch* *winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 13:46 
Kurven-Entwirrerin

@Mone : Bei mir war nach der Anwendung mit Cordes BPO 5 schon nach 2-3 Tagen die Haut total rauh, trocken und schälte sich. Das hat man leider gesehen *zunge*
Hat mich n bisschen an die Neurodermitis einer Bekannten erinnert, nur rot war es nicht :-(

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 16:14 
hat sich gut eingelebt

Bevor ich die pille genommen habe, haben mir die Hautärzte auch immer mörderisch heftige salben aufgeschrieben. Von der ersten hat sich mir die Haut geschält, ich sah aus wie ein ausgetrockneter Boden- und gebrannt hat das!!! Dann musste ich wieder eine megafettige cotisonhaltige Salbe auftragen, damit sich die Haut wieder einigermaßen regenerieren konnte. Ich hatte das Gefühl, dass ich meiner gesunden Haut mehr schade, als dass ich gegen die Akne vorgehe.
ich hab mir vorgenommen, dass ich das meiner Haut nie mehr antun möchte- und auch mir.
Tja, und jetzt lese ich, dass mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Akne nicht nur wiederkommt, sondern sich vermutlich auch noch verschlimmert.
na, mal schauen, ob ich da meinen Grundsätzen treu bleiben kann, wenn mein Kopf aussieht wie der Mond!

LG Nicole

33 Jahre, ohne Hormone seit 2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 16:21 
hat sich gut eingelebt

Ach übrigens, für die Leute, die keine Zeit und kein Geld haben ans Meer zu fahren:
Ihr könnt stattdessen in der Apotheke Meersalz kaufen (gibt´s manchmal auch bei Aldi), damit könnt ihr euch das Meer nach Hause holen!
und natürlich gibts das Solarium noch. Würde ich aber nicht zu oft machen, sonst sieht man später aus wie einer von den Ledernacken. Ich persönlich finde das nicht sehr sexy!

Liebe Grüße
Rosa

33 Jahre, ohne Hormone seit 2005

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]