Mit Absetzen der Pille hat sich meine Haut noch weiter verschlechtert. Da das Pickel-Problem bei mir auch während der Pilleneinnahme bestand, wenn auch nicht so extrem wie jetzt, habe ich schon einiges ausprobiert und möchte hier mal meine Erfahrungen und mein Wissen posten. Vielleicht ist's für die eine oder andere von euch ganz hilfreich.
Erstens sollte man/frau wissen, dass es sich bei Pickeln/Akne in den meisten Fällen um entzündete Mitesser handelt, ausgelöst durch eine erhöhte Talgproduktion (innerlich, hormonell bedingt), die zur Verhornung/Verstopfung der Talgdrüsen führt
und Bakterien auf der Haut (äußerlich), die die Entzündung verursachen. Klingt jetzt etwas Oberlehrerhaft, aber ich gehe gerne den Ursachen auf den Grund als an den Symptomen "rumzudoktern".
Wenn man Pickel gänzlich loswerden will müssen leider beide (innere und äußere) Faktoren bekämpft werden. Dann kommt man um eine Hormontheraphie wohl nicht herum. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, da ich keine Hormone mehr schlucken will. Da behalt ich lieber ein paar leichte Hautunreinheiten.
Meiner Erfahrung nach kann man mit der richtigen Pflege auch schon ein gutes Hautbild erzielen. Bei der Pflege sollte man darauf achten, dass die Pflegeprodukte nur Inhaltsstoffe enthalten, die nicht die Poren verstopfen und das tun leider sehr viele. Eine Liste mit komedogenen Inhaltsstoffen (=porenverstopfend) bekommt ihr z.B.
HIER oder einfach mal durchgoogeln.
Als ich daraufhin meine Pflegeprodukte nach diesen Inhaltsstoffen durchforstet habe, konnte ich mehr als die Hälfte wegwerfen, darunter, kaum zu glauben, z.T. sehr teure oder speziell gegen Akne/Pickel.
Meiner Erfahrung nach ist es auch sehr wichtig die Haut regelmäßig (morgens und abends) und gründlich (Waschlotion, Reinigungsmilch, Pflegecreme, Maske und Peeling) zu pflegen, um Bakterien keine Chance zu geben.
Als Maske nehme ich immer Luvos Heilerde Pulver zum Selbstanrühren, ca. 1x die Woche. TIPP: Wenn sie getrocknet ist, wasche ich sie nicht gleich ab, sondern mache sie nochmal nass und verwende sie dann als Peeling.
Urin wird deshalb gerne gegen Pickel verwendet, weil es desinfizierend gegen Bakterien wirkt und gleichzeitig ein sehr guter Feuchtigkeitsspender ist. Wem das zu ekelig ist, es gibt auch Cremes, die Harnstoff (Urea) enthalten, z.B. Active Fluid von Arya-Laya aus dem Reformhaus 50 ml für 10 Euro. Ist extrem feuchtigkeitsspendend, verwende ich deshalb nicht im Sommer.
Wenn's bei mir mit den Pickeln mal ganz extrem wird, kommt eigentlich nicht mehr vor seitdem ich auf die richtige Pflege achte, nehme ich PanOxyl 10 (Benzoylperoxid 10%). Sollte man allerdings nicht im Sommer anwenden, da es die Haut chemisch Schält und sie dann sehr licht- und sonnenempfindlich ist. Also keine Sonne bei Benzo-Therapie!
Puuh, hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag soooo lang wird. Hoffe ihr habt euch trotzdem durchgekämpft und er hat einigen von Euch geholfen.
Liebe Grüße
Simone