NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Pille und Co keine Probleme? Gründe fürs Absetzen?
BeitragVerfasst: 26. November 2007 12:47 
NFP-Gräfin

Hey ihr :-)

Ich dacht mir,da ich sehr häufig lese "nö,ich hab keine Probleme mit Pille..Ring..etc.",würde ich gerne mal von euch wissen,welche von euch das unter Pille etc. immer gesagt hat und warum ihr dann trotzdem abgesetzt habt (ich weiß,nen Thread über Gründe fürs Absetzen gibts..aber hier speziell an die gerichtet,die immer gesagt haben "ich hab keine Probleme"):-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 13:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*meld* (auch wenn es wohl nicht das ist, was Du hören willst ;-) )
Bei mir war der Grund ganz einfach: mein Ex-Mann und ich standen kurz vor der Trennung und ohne Verhütungsgrund war mir die Pille einfach zu teuer.
Abgesehen davon hatte ich sie da schon ca. 10 Jahre genommen und fand, dass es mal Zeit für eine Pause war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 14:17 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte keine Probleme. Es war mir nur irgendwann total zuwider und paßte so gar nicht mehr zu meiner Lebensweise. Ich hatte einige Zeit zuvor eine Psychotherapie begonnen und viel drehte sich darum, mehr auf meinen Körper und meine Bedürfnisse zu achten. Das war (und ist es noch immer) so eine Zeit der persönlichen Reifung; wie schaffe ich es, gut auf mich zu achten und den Kontakt zu mir selber nicht zu verlieren. Als es dann irgendwann an der Zeit war, ein neues Rezept zu bestellen, spürte ich sehr deutlich wie zuwider es mir ist, meinen Körper so zu manipulieren. Also hab ich die Pille abgesetzt.

Und auch wenn ich sage, ich hatte mit der Pille keine Probleme, so stelle ich doch jetzt im Nachhinein fest, daß sich Dinge verändert haben, seit ich sie nicht mehr nehme. Zum Beispiel wurde ich zu Pillenzeiten beim Sex immer sehr feucht - und jetzt werde ich extrem feucht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 14:18 
NFP-Prinzessin

Ich hatte auch keine Probleme mit der Pille... wohl aber mit dem Implanon, daß ich mir danach einsetzen ließ, weil ich mir dachte es wäre gemütlicher, weil man da nicht jeden Tag an die Einnahme denken muß. Ich hätte ja auch einfach wieder zurück zur Pille gehen können, aber ich war dann von Hormonen allgemein so abgeschreckt, daß ich mir dachte: da muß es doch noch was Anderes geben

Und als ich dann Hormonfrei war, da hat es mir so viel Spaß gemacht, meinen Körper so genau kennenzulernen und so genau auf mich zu hören, daß ich schon deshalb nie wieder zu einem hormonellen Verhütungsmittel greifen würde. Außerdem auch wenn ich eigentlich keine Nebenwirkung bei der Pille bemerkt habt, besser gehts mir schon ohne Hormone. Ich kann nie sagen wie genau, aber ich hab einfach ein besseres Körpergefühl und fühle mich mit mir selbst mehr im Reinen als mit Hormonen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 15:33 
NFP-Gräfin

Ich wollte das jetzt nicht nur auf die Pille beziehen,sondern auf jegliches hormonelle Verhütungsmittel *gg*

@Püppi: Aber mit der HS hattest du doch Probleme,wenn ich mich recht erinner...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 16:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mondscheinkind hat geschrieben:
@Püppi: Aber mit der HS hattest du doch Probleme,wenn ich mich recht erinner...

Ja, stimmt schon, aber die Frage war ja auf die Pille bezogen, und damit hatte ich (meines Wissens nach) überhaupt kein Problem.
Bei der Mirena war es wohl auch nicht die Hormonabgabe, sondern der Fremdkörper in meiner GM.

edit: ich habe mir Dein Eingangsposting nochmal durchgelesen - es war doch auf alle hormonellen Verhütungsmittel bezogen ...
Aber ich bleibe dabei, die Hormone waren für mich okay, nur die Spirale an sich nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 16:10 
NFP-Guru

Aus Kostengründen, mir wurde die Pille zu teuer.

Ob ich sie nach der Gehirnwäsche ;-) hier nochmal nehmen würde *hä* wahrscheinlich nicht weil mir NFP Spass macht und es gut funktioniert. Wenn sich mein Leben so gravierend ändern würde das es nicht mehr klappt dann würde ich sie wahrscheinlich eher wieder nehmen als "Kupfer" zu probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 16:18 
NFP-Gräfin

Hatte auch keinerlei Probleme. Hab eher mit NFP so einige bekommen (Pickel, weniger Busen etc. *zunge* )

aber ich hatte die Pille einfach satt und habe gehofft meinem Kiwu damit ein Stück näher zu kommen. Wie man sieht bisher leider ohne Erfolg, aber mir macht NFP riesig spaß, also bleib ich dabei.

Was nach der Geburt eines Kindes wäre, kann ich momentan nicht sagen. Keine Ahnung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 16:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hatte keine Probleme, zumindest dachte ich das. Ob die zurückgehende Libido von der Pille kam, kann ich nicht sagen, da sich da noch nix geändert hat.
Abgesetzt hab ich sie, weil ich nach acht Jahren dachte, es reicht jetzt. Mir war ja schon bewusst, dass ich meinen Körper mit der Pille manipuliere. Da ich keine Kinder will, war halt auch kein Ende absehbar. Und die Pille nehmen bis zu den Wechseljahren wollte ich dann wirklich nicht. ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, hatte aber noch keine sichere Alternative gefunden, bis ich dann auf NFP gestossen bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 16:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Mir wurde die Pille auch zu teuer und es war mir zu doof, für alle paar Monate mal Sex (Fernbeziehung) jeden Tag ne Pille zu schlucken.
Ich hatte subjektiv gesehen keine Probleme, ab und zu Migräne in der Pillepause (habe ich jetzt auch während der Mens ab und zu), Libidoverlust natürlich (aber davon merkt man ja nicht so viel, ist ja schleichend)... joa, das war's.
Wenn ich NFP nicht mehr machen könnte würde ich aber glaube ich lieber immer Kondome nehmen statt die Pille wieder, ich weiß nicht, irgendwie so ein Bauchgefühl.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 16:42 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass ich keine Probleme mit der Pille hätte.
Ich fand einfach nur, dass 13 Jahre Hormone mehr als genug sind.
Schon allein wegen der Krebsgefahr.
Aber als meine Libido schlagartig wiederkam und ich noch so einige andere positive Dinge festgestellt hab, hab ich gemerkt, dass ich mir wohl doch die ganze Zeit was vorgemacht hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 17:07 
neu hier

Ich habe die Pille nur wegen Kinderwunsch abgesetzt. Habe dann NFP zur Ermittlung der fruchtbaren Tage eingesetzt, gezielt Bienchen gesetzt und hatte im 2. Zyklus Erfolg.

Ich werde die Pille wieder nehmen, ich bin mit Barrieremethoden noch nie richtig warm geworden. Aber NFP finde ich super *daumendrücken*

LG, Emma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 20:26 
alte Häsin

Hab meine Nebenwirkungen ja auch erst nach Absetzen bemerkt.
Bei mir waren die drei Hauptgründe:

:arrow: das Einbeziehen des (damaligen) Partners - der die Verhütungssache immer so fröhlich von sich geschoben hat und selbstverständlich fand dass ich mich drum kümmer
:arrow: pure Faulheit - kein Bock mehr ständig zum Arzt zu rennen und danach zum sozialmedizinischen Dienst um den Stempel aufs Rezept zu bekommen um die Pille weiterhin kostenlos zu kriegen und danach in die Apo
:arrow: meine Einstellung gegen Tierversuche und Pharmakonzerne - wenn ich schon bei allem, wo es unnötig ist (Kosmetika, Putzmittel usw) darauf verzichten will, dann auch bei unnötigen "Medikamenten"

...der Kostengrund wäre später sicherlich auch noch ein Argument geworden, damit aufzuhören. Mich hat es ja schon angek*tzt dass ich, obwohl ich nur das dämliche Stück Papier (genannt Rezept) haben wollte, schon Quartalsgebühr zahlen musste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 17:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte von der Pille eigentlich keine Nebenwirkungen und mir auch nie Gedanken darüber gemacht, es war einfach eine sichere und praktische Methode. Dann hat sich aber irgendwann etwas in mir verändert und plötzlich erschien mir die Methode nicht mehr so passend. Es war eher so intuitiv das Gefühl, dass sich was ändern muss. Da habe ich nach Alternativen geschaut.
Außerdem möchten wir auch bald Kinder haben. Und ich habe es in meinem Umfeld schon oft erlebt, dass Frauen die Pille absetzen und in Panik ausbrechen wenn sie nicht sofort danach schwanger werden. Dann glauben sie mit ihrem Körper wäre etwas nicht in Ordnung. Ohne hier jemandem zu nahe zu treten :oops: aber zu diesen Frauen möchte ich einfach nicht gehören. Ich habe dann immer gedacht 'meine Güte, bleibt doch mal ganz ruhig, ist doch normal dass es nicht auf Knopfdruck geht'. Obwohl ich schon verstehe, dass sie enorm unter Stress gestanden haben, weil sie sich das Baby ja von jetzt auf gleich gewünscht haben. Nur ist der Stress halt selbst gemacht und irgendwie sinnlos.
Ich will meinem Körper erstmal die Chance geben wieder seinen Rhythmus zu finden. Und mit NFP kann ich dann halt gut sehen, was mein Körper macht und es evtl. nachvollziehen woran es liegt dass es nicht klappt.

Was ich noch so überlegt habe, war: man will ja irgendwie immer den perfekten Zeitpunkt für ein Baby erwischen. Aber ich glaube, den gibt es nicht. Die Pille abzusetzen, um schwanger zu werden, ist irgenwie ein recht großer Schritt. Und meiner Meinung nach besteht die Gefahr, dass man den Zeitpunkt dann zu weit hinausschiebt. Bei NFP ist es dann nur noch ein kleiner Schritt, man braucht quasi nur noch die Verhütung in der fruchtbaren Zeit wegzulassen...ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 14:58 
nicht mehr ganz so neu

Mir hat es nach 11 Jahren Pille einfach irgendwie gereicht.
Außerdem habe ich in der Zeit überhaupt mehr über mich, meinen Körper und die restliche Welt nachgedacht und auch noch einiges anderes geändert
(bin jetzt Vegetarierin, benutze möglichst nur Naturkosmetikprodukte, bin zur Akupunktur gegangen,...)

Die Nebenwirkungen der Pille sind mir erst nach dem Absetzen aufgefallen.
Ich wusste ja nicht dass ich auch eine Libido habe 8-) , ich dachte immer ich will eben nicht so viel Sex... und meine Migräne ist auch besser seitdem.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]