Ich hatte von der Pille eigentlich keine Nebenwirkungen und mir auch nie Gedanken darüber gemacht, es war einfach eine sichere und praktische Methode. Dann hat sich aber irgendwann etwas in mir verändert und plötzlich erschien mir die Methode nicht mehr so passend. Es war eher so intuitiv das Gefühl, dass sich was ändern muss. Da habe ich nach Alternativen geschaut.
Außerdem möchten wir auch bald Kinder haben. Und ich habe es in meinem Umfeld schon oft erlebt, dass Frauen die Pille absetzen und in Panik ausbrechen wenn sie nicht sofort danach schwanger werden. Dann glauben sie mit ihrem Körper wäre etwas nicht in Ordnung. Ohne hier jemandem zu nahe zu treten

aber zu diesen Frauen möchte ich einfach nicht gehören. Ich habe dann immer gedacht 'meine Güte, bleibt doch mal ganz ruhig, ist doch normal dass es nicht auf Knopfdruck geht'. Obwohl ich schon verstehe, dass sie enorm unter Stress gestanden haben, weil sie sich das Baby ja von jetzt auf gleich gewünscht haben. Nur ist der Stress halt selbst gemacht und irgendwie sinnlos.
Ich will meinem Körper erstmal die Chance geben wieder seinen Rhythmus zu finden. Und mit NFP kann ich dann halt gut sehen, was mein Körper macht und es evtl. nachvollziehen woran es liegt dass es nicht klappt.
Was ich noch so überlegt habe, war: man will ja irgendwie immer den perfekten Zeitpunkt für ein Baby erwischen. Aber ich glaube, den gibt es nicht. Die Pille abzusetzen, um schwanger zu werden, ist irgenwie ein recht großer Schritt. Und meiner Meinung nach besteht die Gefahr, dass man den Zeitpunkt dann zu weit hinausschiebt. Bei NFP ist es dann nur noch ein kleiner Schritt, man braucht quasi nur noch die Verhütung in der fruchtbaren Zeit wegzulassen...ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.