schnecke hat geschrieben:
Fluffi, dein Satz vom Anfangspost, du hättest durchgehend Brustschmerzen ist mir heute mitten in der Nacht plötzlich eingefallen und ich war schlichtweg entsetzt. DAS ist ja soooo schlimm.

für einen guten Termin und das die Therapie richtig gut anschlägt.

Danke liebe Schnecke
Ja das war kein Spass, von April bis August- und dann: schlagartig nix mehr weil: Periode.
Inzwischen ist es unterschwellig ab und an noch da aber viel besser....Ich war nach über 5 Monaten fix und fertig- und ernst genommen hat mich eigentlich niemand. Die Brust wurde natürlich sorgfältig untersucht- und dann hieß es: Hormonell bedingt. Ende Gelände. Die Schmerzen hatte ich halt immer noch....
Meine Erfahrungen mit Frauenärzten waren im Laufe der Jahrzehnte überwiegend positiv. Als junge Frau und werdende Mutter, danach im fertilen Alter auch noch.
Aber sobald klar war, das sind jetzt die Wechseljahre wurde abgewunken. Es gibt paar Pflanzen die man nehmen kann, deren Wirkung lässt halt bekanntermaßen nach einiger Zeit nach. Synthetische Hormontherapie ist seit 2003 nicht mehr sehr beliebt (m.M.n. zu Recht), da wird sinnvollerweise streng indiziert therapiert und auch nur temporär um die Risiken für diverse Krebse und Schlaganfälle sowie Thrombosen & Embolien zu minimieren. Mit bioidentischen Hormonen kennen sich viele Frauenärzte nicht gut aus, zumindest was Wechselbeschwerden betrifft. Hier wird bekanntermaßen mit bioidentischem Progesteron zur Prävention von Fehlgeburten gearbeitet- und alles was darüber hinaus geht ist für die meisten Gynäkologen uninteressant.
Vereinzelt nimmt man sich dann doch den älteren Frauen und deren häufigen Beschwerden an, meist sind das dann aber Gynäkologen die ihre Kassenarztzulassung abgegeben haben und nur noch Privatpatienten und Selbstzahlerpatienten therapieren. Oder man hat Glück und der eigene Gynäkologe kennt sich aus- aber auch hier ist diese Therapie dann keine Kassenleistung.
Wie dem auch sei, ich denke es ist unglaublich wichtig einen erfahrenen Therapeuten zu finden.