NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Divacup tut weh und gehorcht net...:-(
BeitragVerfasst: 6. September 2005 01:12 
Offline
neu hier

Registriert: 6. September 2005 00:30
Beiträge: 13
Ich habe heute meinen Divacup mit der Post bekommen. Hatte mich wohlweislich für die kleinere Größe entschieden, da ich sehr, sehr schmal gebaut bin.
Heute abend dann habe ich direkt mit Trockenübungen angefangen, aber irgendwie hat nix geklappt. :-x

Erst war ich erschrocken über die Größe des zusammengefalteten Cups, dann ging er einfach nicht rein, es tat weh, weil er doch im Vergleich zum Tampon ja relativ groß ist und Gleitmittel soll man laut Anleitung nicht verwenden. Dann ging er ein bißchen rein und klappte dann auf :shock: das tat richtig weh.
Irgendwann hatte ich ihn dann endlich weit genug (?) drin, also man konnte den Dorn unten grade noch erreichen. Er hat sich dann in der Scheide aber nicht entfaltet, blieb einfach zusammen. Der Cup fühlte sich auch sehr unangenehm an, irgendwie drückend, fast schmerzhaft, und ich verspürte einen unangenehmen Sog Richtung Muttermund.

Ich wollte ihn dann eilig wieder entfernen, und das war richtig unangenehm...hab ihn unten zusammengedrückt und gezogen, es war schmerzhaft, wie als würde meine Gebärmutter durch die Scheide mit "ausgesaugt". Als der Cup fast draußen war, entfaltete er sich und das tat dann nochmal extra weh. :-x

Ich bin total verärgert und frustriert. Der Divacup hat mich immerhin 25 Euro gekostet. :-( Momentan bin ich kurz davor, das Teil in den Müll zu schmeißen. Denn weiterverkaufen kann ich es ja "benutzt" nicht, umd so wie es heute gelaufen ist kann ich mir nicht vorstellen daß ich damit je zurechtkommen werde... :-x

Kann es sein daß ich für den Cup einfach zu eng bin? Ich bin durch schmalen Körperbau und täglich reiten schon sehr eng. Andererseits ist der zusammengefaltete Cup ja nicht größer als ein Penis, irgendwie versteh ich das nicht. Warum entfaltet er sich net und ist das mit dem Sog normal? Hatte jemand zu Anfang ähnliche Probleme mit dem Mooncup und kann mir vielleicht Tipps geben?

LG miami


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 08:47 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 15. Februar 2005 23:25
Beiträge: 5456
Hallo Miami,
Du hast ja nun schon einige Antworten bei Med1 bekommen ;-) , was mir aber noch einfällt ist, dass Du ihn wahrscheinlich zu tief reingeschoben hast, den Stiel habe ich bei meinem MC gleich entfernt und er liegt relativ weit unten, der Stiel hätte dann rausgeschaut. Des Weiteren kannst Du es sehr wohl als Trockenübung auch mal mit Gleitgel versuchen, schadet nichts.

_________________
Liebe Grüße Naomi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 12:02 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 10. Mai 2004 17:16
Beiträge: 1672
Wohnort: KA
NFP seit: 24.08.2003
Hallo Miami!

Ohgottogott, das hört sich ja gar nicht gut an!
Aber ich denke wie Kathibaby, dass Übung den Meister macht - ich kann mich auch an meine ersten Versuche mit (Mini-)Tampons erinnern, die auch eher schmerzhaft und doof waren.

Wenn du den Cup nach der Probezeit wirklich nicht haben willst, bin ich aber davon überzeugt, dass sich hier interessierte Mädels finden werden, die dir das Ding abkaufen! Habe zwar den MC, bin aber neugierig, wie der DC so ist...

_________________
Liebe Grüße, Limo
NFP seit 24.08.2003
--"Ruhende" Moderatorin
--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 17:18 
Offline
neu hier

Registriert: 6. September 2005 00:30
Beiträge: 13
Danke für die Antworten. 8-)

Hm ja, ich werde die Tage auf jeden Fall nochmal weiterüben. Zu tief also? *grübel* Hatte jetzt eher den Verdacht daß er noch zu weit vorne war...Also der Stiel muß ganz rausschauen? Weil irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, er muß 4-5 cm tief in die Scheide...oder muß der Cuprand 4-5 cm tief in der Scheide sein, dann käme das ja hin mit dem Stiel am Scheideneingang...?Das mit dem Gleitgel ist beruhigend, damit kriege ich es sicher eher hin...Momentan bin ich innen nämlich so trocken beim Üben, daß das Drehen gar nicht klappt, sondern nur wehtut... *hä*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 17:40 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 20:41
Beiträge: 1318
Wohnort: RLP
Hallo miami!

Man kann nicht so allgemein sagen, wie weit der Mooncup rein muss, das ist bei jedem anders. Wichtig ist, dass er unter dem Muttermund sitzt, wenn man ihn zu weit reinschiebt, dann sitzt er quasi daneben (so ists bei mir jedenfalls) - da hat er auch kaum Platz und kann sich sicher nicht richtig entfalten.
Bei den meisten ist Cup mit komplettem Stiel zu lang und sie schneiden ihn ab. Andere lassen ihn komplett dran weils alles rein passt - ich bin selbst überrascht, dass es da offensichtlich so große Unterschiede gibt.

Ich habe den Stiel bei mir komplett abgeschnitten und der Mooncup passt jetzt gerade so ein. Ein Stückchen weiter oben und er schiebt sich neben den Mumu, ein Stückchen weiter unten und er schaut raus... vielleicht bin ich sehr kurz *hä*

Probiers mal mit Gleitgel und probier mal bißchen rum... Du findest sicher die für Dich angenehmste Position *daumenhoch*

Liebe Grüße
Sivie

edit: Jetzt hab ich aus Gewohnheit immer Mooncup geschrieben... aber der Divacup ist ja im Grunde genau das gleiche, da gilt das genauso ;-)

_________________
✿ Sivie mit ihren Mädels (09/09, 09/11, 08/15) und *(07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 20:28 
Offline
neu hier

Registriert: 6. September 2005 00:30
Beiträge: 13
Oh...ja dann werd ich mal weiterüben. Ähm, es kann nicht passieren, daß durch den Sog tatsächlich die Gebärmutter aus ihrer Position gezogen wird oder man sich sonst irgendwie innerlich verletzt? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 20:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 12. Juni 2005 14:45
Beiträge: 1077
Wie süß, wie soll das denn gehen? Die Gebärmutter ist ja sowas wie ein kleiner Raum und nicht etwas, was man rausziehen kann.
Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Verletzen kann man sich wohl auch nicht. Schließlich ist der MC/DC weich und ohne Kanten. Du kannst dich höchstens mit zu langen Fingernägeln verletzen, aber ansonsten glaub ich nicht.

LG und viel Glück *daumendrücken*

_________________
Emma mit kleinem Schatz im Arm (* 16.09.2010)
ist stolze Patin von Kessis kleiner Hannah :o)
Bild Emmas kleiner Flohmarkt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 21:31 
Offline
neu hier

Registriert: 6. September 2005 00:30
Beiträge: 13
Ich dachte halt, durch den beim Ziehen entstehenden Unterdruck... :oops: Ja und jetzt, wo du es sagst, Fingernägel kürzen wäre wohl auch eine Maßnahme... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 21:33 
Hu hu,

beim Lea gibts nen viel größeren 'Unterdruck'. Beim MC und DC kannst du das ggf. durch ein wenig mehr zusammendrücken beim rausnehmen kompensieren, wobei ich da nich wirklich druck empfinde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 11:58 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. Januar 2005 02:59
Beiträge: 606
Wohnort: Niederlande
Hallo Miami,

ich habe auch den Divacup und hatte GANZ GENAU dieselben Probleme. Ich habe dann bei mir entdeckt das ich ihn nicht so weit in gefallteten Zustand einführen sollte. Also so bald er einigermasen drin ist, entfalten (lassen) und dann erst weiter schieben (nicht so weit). Das macht bei mir total den Unterschied.

Und was trocken üben an geht: das hat mir total weh getan (auch mit gleitgel, auf Wasser basiertes) aber so bald ich meine Mens hatte ging es gut, also ich würde auf's trocken üben verzichten und warten bis du richtig durchstarten kannst!

LG und viel Erfolg!

Arbora

_________________
Mit einer tollen Ablegerin. Steri zur Verhinderung weiterer Ableger, NFP nur noch zur Zykluskontrolle:Bild
...wo ich wurzele.

Und ** in der Rinde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 12:01 
Offline
neu hier

Registriert: 6. September 2005 00:30
Beiträge: 13
Ah danke...dann bin ich ja nicht die Einzige mit dem Problem ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 12:03 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. Januar 2005 02:59
Beiträge: 606
Wohnort: Niederlande
Ich hatte es zumindest auch, war sogar so schlimm das ich überhaupt dran gezweifelt habe das Teil je wieder aus zu probieren. Oder ich war mir sogar sicher das ich es nie wieder probieren würde.

Zum Glück hat meine Neugier gesiegt und jetzt bin ich total zufrieden!

LG

Arbora

_________________
Mit einer tollen Ablegerin. Steri zur Verhinderung weiterer Ableger, NFP nur noch zur Zykluskontrolle:Bild
...wo ich wurzele.

Und ** in der Rinde


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de