NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 9. August 2019 12:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.12.2012
Ich hab vom letzten Zyklus keine Kurve, da ich nicht gemessen habe. Laut NfP-Regelwerk gibt es jetzt keine Freigabe am Zyklusanfang, soweit so klar.
Durch einen Hormonstatus wurde aber an ZT79 eine stattgefundene Ovulation festgestellt. Dürfte ich jetzt freigeben?

BeitragVerfasst: 9. August 2019 12:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das ist eine Entscheidung, die du nur selbst treffen kannst. Das Sensiplan-Regelwerk sieht sowas nicht vor, da kannst du keine Handlungsanweisung erwarten. Verbieten kann es dir keiner.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. August 2019 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.12.2012
Ok, danke.

Wir müssen sowieso verhüten, aus anderen Gründen. Mich hat einfach interessiert, was die Fachfrauen zu so einem Fall sagen.

BeitragVerfasst: 10. September 2019 19:22 
Moderatorin

Mimpers hat geschrieben:
Akelei hat geschrieben:
Und das Klammern von niedrigen Werten wurde ja erst vor wenigen Jahren eingeführt - ich würde ja sagen, dass das für genau solche Fälle gedacht ist.

Echt? Das habe ich noch nicht gelesen, kannst Du eine Quelle nennen?

Auch wenn das jetzt schon ein wenig her ist, würde mich auch die Quelle interessieren.

In meiner Ausgabe von NFP heute (4. Auflage, 2008) hab ich dazu gar nichts gefunden. In meiner Ausgabe von Natürlich und sicher (1. Auflage, 2011) gibt es zwar einen Absatz zu zu niedrigen Temperaturen, aber es wird nichts zum Ausklammern gesagt (im Gegenteil, was wird darauf hingewiesen, dass man nicht immer auswerten kann und im Zweifel besser abwarten sollte). Hat jemand evtl. die Ausgabe Edit: von 2013 oder will sich die aktuellste Ausgabe von 2019 zulegen und kann schauen, ob da was zum Thema niedrige Temperaturen geschrieben wird und das evtl. auch zitieren? :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. September 2019 22:05 
Inventar

In der ebook-Version von 2013 steht folgendes:
Zitat:
Sonderfall - zu niedrige Temperaturwerte
Es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedrigten Körpertemperaturen führen können: Abkühlung bei erniedrigten Umgebungstemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggfs. bei der Auswertung zu berücksichtigen.

(Hervorhebungen von mir.)

BeitragVerfasst: 10. September 2019 22:26 
Moderatorin

Danke, das steht in meinem N+S auch. Allerdings geht der Abschnitt im N+S noch etwas weiter. Es wird - sinngemäß - darauf hingewiesen, dass nicht immer eine Auswertung mögl. ist und man im Zweifel weiterverhüten soll. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. September 2019 07:19 
Inventar

Das ist aber doch wohl der abschließende Absatz fürs ganze Kapitel "Störungen und Besonderheiten", nicht spezifisch für niedrigeTemperatur.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 22:46 
neu hier

NFP seit: 15.04.2019
Hallo an alle :-)
Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, messe meine Temperatur aber schon seit Mitte April diesen Jahres (2019).
Ich bin Anfang 30, habe schon einen Sohn, er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Damals als ich zum ersten Mal schwanger werden wollte, hatte ich keine Temperatur gemessen, aber ich weiß noch, dass ich schon damals längere Zyklen von 35 Tagen hatte, als ich die Pille abgesetzt hatte. Schwanger wurde ich ca. 7 Monate nach Absetzen der Pille, wobei wir zwischendurch 2-3 Monate aus persönlichen Gründen die Familienplanung pausieren mussten.

Wir wollen ein zweites Kind haben, deswegen habe ich die Pille erneut abgesetzt (ich hatte sie seit der Geburt meines Sohnes im Dezember 2017 wieder genommen und im April 2019 wieder abgesetzt).
Ich hatte zuerst 2,5 Monate lang gar keine Periode (das war ich schon gewohnt vom ersten Mal). Daher fing ich an die Temperatur oral zu messen. Zuerst ohne Wecker und mit nur 1-2 Minuten Messzeit. Nachdem die Kurve dann ein einziges Zickzack war, habe ich mit Wecker jeden Morgen um 5 gemessen und die Messzeit auf 3 Minuten verlängert. Seitdem verläuft die Kurve ein wenig konstanter.
Ich messe mit dem Femometer und benutze auch die dazugehörige App zur Auswertung der Daten. Meine Freundin hat mir vor kurzem das Buch Natürlich und Sicher geliehen, daher habe ich den letzten Zyklus auch parallel hier eingetragen und versucht mich an die Regelungen in diesem Buch zu halten. Ich hoffe das ist mir halbwegs gelungen.

Hier kommt meine Kurve: kurvenreich/kurve-34380-datum-2019-08-30.html

Ich deute meinen Zyklus wie folgt:
Der 1. ZT war der 30.8. Der Eisprung war meiner Meinung nach am ZT 24. Die Temperatur ist daraufhin erhöht gewesen, ich habe den 4. erhöhten Wert abgewartet, da der 3. Wert keine 2/10 Grad höher war als der höchste der vorangegangenen 6 Werte in der Tieflage.
Der Schleim um den Eisprung herum hat auch dazu gepasst, und Ovulationstests habe ich auch sehr lange gemacht, bis sie endlich angeschlagen hatten, da ich schon im Zyklus davor den Eindruck hatte, dass mein Eisprung immer relativ spät kommt. Nebenbei gesagt: Schleimbeobachtung und Ovu-Tests habe ich erst einen Zyklus lang gemacht. Davor nur Temperatur gemessen.

Seht ihr das genauso? Dass der Eisprung so spät kam? Ich bin ein wenig verunsichert, man liest ja vieles im Internet. Auf der einen Seite ist das glaub ich nichts mega ungewöhnliches dass der Eisprung später kommt, aber die 2. Phase ist schon sehr kurz, so kurz war die vorherige 2. Zyklushälfte auch gewesen. Nun hätte mich wirklich mal interessiert, wie die Temperatur vor meiner ersten Schwangerschaft so ausgesehen hätte, um das zu vergleichen. Aber ok, das geht natürlich leider nicht.

Ich weiß auch, dass natürlich der Körper auch Zeit brauch, sich nach Absetzen der Pille wieder einzupendeln. Und dass der Zyklus dann auch mal durcheinander gerät vorerst. Aber das ist jetzt schon der zweite Zyklus in dem die zweite Zyklushälfte so kurz ist (nur 9 Tage). Oder lese ich meine Kurve falsch?

Ich wäre sehr dankbar für eure Kommentare. Viele Grüße, Faschi1987

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 23:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo!
Die Auswertung ist falsch. Was sagt dir denn die app? Du schreibst du hast den 4. Erhöhten Wert abgewartet...nun ist der 4. Aber auf der hilfslinie. Nicht erhöht. Per definition also schon falsch :)
Es ist also noch keine Auswertung möglich.

Hast du denn heute deine Periode bekommen oder wieso weisst du dass die hochlage nur wieder 9 Tage lang ist?
Ich bin mit Hochlagen von 8-10 Tagen schwanger geworden.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 23:27 
neu hier

Hallo sabschi,
danke für deine Antwort. Das stimmt natürlich, der Wert lag auf der Linie. Also heißt das, ich hatte keinen Eisprung? Wenn man alles zusammen betrachtet, also Temperatur, Schleim, Ovus, gibt das doch aber ein eindeutiges Bild? Zumindest hatte ich das bis gerade angenommen..
ja genau, ich habe heute meine Tage bekommen und die Temperatur lag bei 36,20 Grad.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 23:31 
Inventar

Willkommen, Faschi!

Falls du in den Zyklen davor seit dem letzten Absetzen noch keine nach Sensiplan ausgewertete Temperatur gehabt hast, müsste für post pill auch noch ein zusätzlicher Wert dazukommen (sh. Kapitel "Nach hormoneller Verhütung" im Buch).
Bei ZT 26 und 27 hast du auch Störfaktoren eingetragen. Darauf muss man gerade im Anstieg besonders gründlich achten und im Zweifelsfall klammern.

Beim Schleim fällt mir auf, dass der Schleimhöhepunkt zu früh bezeichnet ist. Auch ein paar Schleimkürzel stimmen nicht mit den eingetragenen Schleimeigenschaften überein: das von ZT 20 und dort, wo du t eingetragen hast.

Vorausgesetzt es hat ein ES stattgefunden (nicht auswerten können heißt nicht zwangsläufig, dass es keinen ES gab), würde ich die kurzen Hochlagen noch als mögliche Nachwirkung der Pille sehen. Kann bei manchen bis zu gut ein Jahr dauern, bis der Zyklus seinen normalen Rhythmus wiederhergestellt hat. Also Geduld!

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 03:53 
wohnt hier

Kann bei Sopherl nur unterschreiben. Ich verstehe dass sich ingesamt ein Bild für dich entwickelt das nach Eisprung aussieht, es kann vielleicht auch an deinem Messort liegen. Bei vielen ist die Kurve vaginal ruhiger. Bei mir oral sobald ich bisschen einen trockenen Hals hab ist der Wert tendenziell erniedrigt.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 07:04 
neu hier

Guten Morgen..
Die ZT 26 und 27 habe ich nicht ausgeklammer, da ich das im Buch so verstanden hatte, dass man nur die erhöhten Werte in der Tieflage bei Störungen ausklammern sollte, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, mit der Schleimauswertung habe ich so meine Schwierigkeiten, da komme ich nicht so gut klar. Aber was ich sagen kann, ist dass es sich am „feuchtesten“ tatsächlich um den mutmaßlichen Eisprung herum angefühlt hat.
Und was ich auch sagen kann, ist dass bei allen Temperaturkurven die Temperatur nie wirklich mega hoch gesprungen ist beim Eisprung. Wobei ich auch gelesen hab, dass das bei manchen Frauen einfach so ist, dass die Temperatur nicht wahnsinnig ansteigt, aber sich trotzdem eine Hochlage erkennen lässt.

Wobei ich mir das mit dem vaginal messen auch schon mal überlegt hatte, weil ich auch nicht weiß ob ich manchmal mit offenem Mund schlafe..

Ich habe gestern beim Frauenarzt angerufen, und das der Sprechstundenhilfe am Telefon erzählt, dass ich glaube den Eisprung immer sehr spät zu haben und dass ich halt ein bisschen verunsichert bin, und ob das normal ist wegen der kurzen 2. Zyklushälfte. Ich habe zwar einen Termin bei der Ärztin ausgemacht, aber sie meinte dass ich ja mit dem ganzen Kram (Messen und Ovu) aufhören soll und dass das ja nicht sein kann dass ich so spät erst den Eisprung hätte und mich nicht verkopfen solle. Klar, das stimmt schon mit dem verkopfen, aber würde ich das ganze Gemesse nicht machen könnte ich meinen Zyklus kein Stück deuten.. fand ich irgendwie doof die Aussage :-/

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 08:47 
wohnt hier

Das hast du absolut falsch verstanden. In der Hochlage MUSS bei störfaktoren auch wenn sie ungesichert sind geklammert werden, in der Tieflage dagegen vorsichtig. Schlecht geschlafen ist natürlich sehr schwierig als Störfaktor weil immer anders. Du hast es ja einige mal eingetragen. Wäre das alles ein bier am Abend...dann könnte man das klammern lassen weil es in der Tieflage ja auch nicht stört.

Es kann wirklich sein dass deine Temperatur eher wenig steigt. Ich würde in diesem zyklus einfach mal vaginal ausprobieren. Bist ja noch ganz am Anfang, da kannst du noch einsteigen.

Die Praxis macht mich jetzt schon wütend. Wieviel Unwissen über den zyklus herrscht bei Ärzten die es gerade besser wissen müssen ist zum kotzen. Hier im Forum können hunderte ein Lied davon singen wie sie mit ehM's deutlich nach 20 Tagen schwanger geworden sind!!

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 09:07 
Inventar

Zitat:
In der Hochlage MUSS bei störfaktoren auch wenn sie ungesichert sind geklammert werden,

Nur zur Klarheit: Das gilt nur für den Anstieg. Sobald die Hochlage fertig ausgewertet ist, wird gar nicht mehr geklammert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]