Hallo an alle
Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, messe meine Temperatur aber schon seit Mitte April diesen Jahres (2019).
Ich bin Anfang 30, habe schon einen Sohn, er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Damals als ich zum ersten Mal schwanger werden wollte, hatte ich keine Temperatur gemessen, aber ich weiß noch, dass ich schon damals längere Zyklen von 35 Tagen hatte, als ich die Pille abgesetzt hatte. Schwanger wurde ich ca. 7 Monate nach Absetzen der Pille, wobei wir zwischendurch 2-3 Monate aus persönlichen Gründen die Familienplanung pausieren mussten.
Wir wollen ein zweites Kind haben, deswegen habe ich die Pille erneut abgesetzt (ich hatte sie seit der Geburt meines Sohnes im Dezember 2017 wieder genommen und im April 2019 wieder abgesetzt).
Ich hatte zuerst 2,5 Monate lang gar keine Periode (das war ich schon gewohnt vom ersten Mal). Daher fing ich an die Temperatur oral zu messen. Zuerst ohne Wecker und mit nur 1-2 Minuten Messzeit. Nachdem die Kurve dann ein einziges Zickzack war, habe ich mit Wecker jeden Morgen um 5 gemessen und die Messzeit auf 3 Minuten verlängert. Seitdem verläuft die Kurve ein wenig konstanter.
Ich messe mit dem Femometer und benutze auch die dazugehörige App zur Auswertung der Daten. Meine Freundin hat mir vor kurzem das Buch Natürlich und Sicher geliehen, daher habe ich den letzten Zyklus auch parallel hier eingetragen und versucht mich an die Regelungen in diesem Buch zu halten. Ich hoffe das ist mir halbwegs gelungen.
Hier kommt meine Kurve:
kurvenreich/kurve-34380-datum-2019-08-30.htmlIch deute meinen Zyklus wie folgt:
Der 1. ZT war der 30.8. Der Eisprung war meiner Meinung nach am ZT 24. Die Temperatur ist daraufhin erhöht gewesen, ich habe den 4. erhöhten Wert abgewartet, da der 3. Wert keine 2/10 Grad höher war als der höchste der vorangegangenen 6 Werte in der Tieflage.
Der Schleim um den Eisprung herum hat auch dazu gepasst, und Ovulationstests habe ich auch sehr lange gemacht, bis sie endlich angeschlagen hatten, da ich schon im Zyklus davor den Eindruck hatte, dass mein Eisprung immer relativ spät kommt. Nebenbei gesagt: Schleimbeobachtung und Ovu-Tests habe ich erst einen Zyklus lang gemacht. Davor nur Temperatur gemessen.
Seht ihr das genauso? Dass der Eisprung so spät kam? Ich bin ein wenig verunsichert, man liest ja vieles im Internet. Auf der einen Seite ist das glaub ich nichts mega ungewöhnliches dass der Eisprung später kommt, aber die 2. Phase ist schon sehr kurz, so kurz war die vorherige 2. Zyklushälfte auch gewesen. Nun hätte mich wirklich mal interessiert, wie die Temperatur vor meiner ersten Schwangerschaft so ausgesehen hätte, um das zu vergleichen. Aber ok, das geht natürlich leider nicht.
Ich weiß auch, dass natürlich der Körper auch Zeit brauch, sich nach Absetzen der Pille wieder einzupendeln. Und dass der Zyklus dann auch mal durcheinander gerät vorerst. Aber das ist jetzt schon der zweite Zyklus in dem die zweite Zyklushälfte so kurz ist (nur 9 Tage). Oder lese ich meine Kurve falsch?
Ich wäre sehr dankbar für eure Kommentare. Viele Grüße, Faschi1987