NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermometer und App (Erfahrungen)
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 15:21 
neu hier

Guten Tag

Ich bin neu hier, falls dieser Beitrag hier nicht reinpasst, bitte einfach löschen.

Also...
Ich habe die Pille vor etwa 3 Wochen abgesetzt, da es mir damit nicht mehr gut ging (körperlich und seelisch).
Nun würde ich gerne mit der NFP Methode verhüten und meinen Körper besser kennenlernen.
Ich habe mich im Internet etwas duchgelesen...und es gibt ja unzählige Möglichkeiten und vor allem Meinungen, die einen auch sehr verunsichern können.

Nach langem hin und her überlegen, würde ich nun gerne die NEOME App benutzen und das Basalthermomether von Ovy (Bluetooth). Allerdings ohne die dazugehörige App, weil ich darüber einfach schon zu viel schlechtes gehört habe und mich damit nicht wohl fühle. Das Thermometer allerdings soll ja viele Vorteile haben (die 3 Minuten Messzeit, kann mit einem Ladekabel aufgeladen werden, beleuchtetes Display, flexibler Messfühler, ...).

Kann mir jemand vielleicht von seinen Erfahrungen berichten? Sowohl mit dem Thermometer, als auch mit der NEOME App.
Kann man sich auf beides verlassen? Wertet die App richtig aus? Misst das Thermometer zuverlässig und auch wirklich volle 3 Minuten?

Über Antworten und vielleicht auch ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Betreff des Beitrags: Re: Thermometer und App (Erfahrungen)
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 18:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich kenne das Thermometer nicht aber alle aufgezählten Vorteile sind mir die wahnsinnigen Mehrkosten nicht wert. 100 Euro? Nur weil es noch bluetooth kann? Ich meine....einen Wert jeden morgen irgendwo eintragen? Dauert 10 Sekunden. 3 minuten messen kannst du mit jedem anderen Thermometer und einer Wecker/Handy snooze-funktion.
Flexible Spitze haben fast die meisten auf dem Markt. Beleuchtestes Display ist nice to have aber fast alle speichern ihre Werte so dass du bei Tageslicht deinen wert ablesen kannst.

Ich kann dir als Anfänger nur empfehlen das Buch Natürlich und Sicher zu lesen und die Regeln zu erlernen und selbst auszuwerten. Niemals auf eine app verlassen!! Das kann man immer gerne machen um schwanger zu werden aber um zu verhüten muss man sich selbst kontrollieren.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 07:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Abby-Lee,
Schön dass du mit NFP verhüten möchtest *sonne*

Ich kann dir keine eigenen Erfahrungen zu Neome und dem Ovy thermometer berichten, aber frage mich worin für dich genau der entscheidende Vorteil dieses Thermometers liegt? Funktioniert die Bluetooth funktion denn nicht ohnehin nur mit der dazugehörigen Ovy App? Du musstest schätzungsweise dann immernoch manuell in deine Zykus App übertragen. Und das würde ich an deiner Stelle dann auch mit etwas Günstigerem tun. Ich habe das Geratherm basal digital, das all deine anderen genannten Punkte auch hat (außer Kabelladung, aber das stört nicht), für um die 10 euro. Aktuell ist das glaube ich nicht auf dem Markt, aber da wird es auch andere geben (?).

Ansonsten schließe ich mich auch komplett Sabschi an. Ich halte selbst auswerten für sehr viel sicherer als auf eine App zu verlassen! Aber das hängt allein von deinem Sicherheitsbedürfnis ab.

Erzähl uns doch auch gerne was für Dinge dich verunsichern, vielleicht können wir da helfen.
Ich finde zb dass auf der neome Seite etwas Chaos bei der Regelbeschreibung herrscht, und vermittelt wird, dass es so schwierig wäre diese Regeln zu lernen (und man deswegen diese App bräuchte). Das finde ich sehr schade, denn das Buch ist total einfach zu lesen und die Regeln sehr gut mit Beispielen erklärt. Also nur Mut zum Buch lesen und selber auswerten! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 09:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich persönlich kann den Wunsch nach einem Gadget verstehen, ich habe lange mit dem Geratherm basal und anschließend mit dem basal digital gemessen und bin nun auf den Trackle umgestiegen und bin mit diesem wahnsinnig zufrieden, die zugehörige App wird aktuell gem Sensiplan weiterentwickelt ist nachvollziehbar und zuverlässig in ihrer Auswertung.
Weil ich die App einfach mag und schon ewig statt Papier benutze nutze ich mynfp weiterhin zusätzlich.

Das Ovy hatte ich mir auch angeschaut, sah aber keinen den Preis rechtfertigenden Vorteil.

Ich möchte aber auch unterstreichen, dass man sich nicht auf eine App allein verlassen sollte sondern selbst die Auswertung überprüfen können sollte.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 11:35 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich finde so Gadgets auch interessant. Gerade jetzt mit baby liebäugel ich mit dem ibutton...bloss als anfänger wo man erst mal merken muss ob die Methode überhaupt was für einen ist finde ich den Leuten so viel Geld abknöpfen blöde. Würde mich ja mal interessieren wie hoch die Abbrecherquote ist.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 11:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Das Ovy ist ja nicht wahnsinnig viel günstiger als der Trackle mit genutztem Rabattcode, also scheint hier ja der Wille Geld zu investieren da zu sein.

Mir gibt der Trackle einfach sehr viel Komfort und ich könnte mir daher vorstellen, dass das auch Einfluss auf eine Abbrecherquote hätte.
Für viele ist das regelmäßige messen doch mehr Thema als möglicherweise gedacht und man ist hier eben auch Meßzeitunabhängig.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 13:06 
Inventar

Die Neome App kennt die Suchfunktion hier anscheined noch gar nicht, aber zum Ovy hat jemand kurz was geschrieben: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=7374058#p7374058 und hier gibt es einen ganzen Thread: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=64796.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]