NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. September 2019 08:49 
Hattest Du nicht in der Vergangenheit Probleme mit Eisenmangel?
Ansonsten Schilddrüse überprüfen lassen.

Es könnte auch so genannter androgenetischer Haarausfall sein, also hormonell bedingt. Da ist typischerweise der Scheitel besonders betroffen.

BeitragVerfasst: 15. September 2019 10:07 
Inventar

Büschelweises Ausfallen ist eher nicht typisch für AGA, sondern langsamer Schwund. Ich wär daher auch für Blutwerte machen lassen als ersten Schritt. War irgendwas körperlich Einschneidendes 2-3 Monate vor Beginn?

BeitragVerfasst: 15. September 2019 14:20 
Kurven-Rätslerin

*freunde*
Aisling, 38 ist wirklich sehr jung. Ich würde das auch "so nicht auf mir sitzen lassen".

Wenn Libidoverlust & Haarausfall die gleiche Ursache hätten (evtl. Hormonmangelerscheinungen) könnte man vielleicht z.B. was dafür tun. Ansprechpartner wären hier wohl Therapeuten die sich mit bioidentischen Hormonen auskennen....Läuft halt meist als Selbstzahlerleistung.

Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2019 09:48 
Inventar

Bess, ja, hatte ich Mal ne kurze Phase als ich auf vegetarisch umgestellt habe, das ging eigentlich aber wieder weg.

Als ich im Sommer wegen des Erbrechen von Blut im Krankenhaus war, war der Eisenwert bei Aufnahme knapp über 13, Tags drauf zwar bei 11, irgendwas, aber damit noch okay.

Meine Frauenärztin hat mehrfach Blut genommen - ich gebe zu dass ich mich bei ihr mit einem "die Werte sind okay" zufrieden gegeben habe. Sie meinte beim Blutabnehmen an ZT3 dass die Werte nach verfrühten Wechseljahren aussähen, aber die nach dem ES vorbildlich seien. Laut Temperatur springt auch brav jeden Zyklus ein Ei, diesen Monat endlich Mal wieder später, allerdings habe ich seit Monaten null Zervix schleim beobachtet, während ich früher sehr deutlich s+ wahrgenommen habe.

Nach dem ich diese Jahr ca 6x vergeblich Rat bei meiner eigentlich tollen FÄ und weitere Male bei meiner Hausärztin gesucht hatte, klang die "Diagnose" für mich plausibel.

Meine FÄ hatte noch Mal die Pille in den Raum geworfen... Die habe ich abgelehnt.

Sopherl, ich habe im Januar evtl eine FG gehabt - ohne wissentlich schwanger gewesen zu sein. Ich hatte im Dezember alle möglichen Symptome aber auch ständige Blutungen, und im Januar dann etwas Embryo ähnliches in meiner Menstruationstasse gefunden....
Es könnte auch ein Polyp gewesen sein, was aber retrospektiv unwahrscheinlich ist, weil die wohl selten alleine auftauchen ... Und in der Ausschabung im Juli gab es keinen Nachweis für Polypen.

Der Haarausfall wird stetig schlimmer, es fing vor geschätzt ein oder zwei Jahren harmlos an und war mir Priorin wieder verschwunden. Seit ein paar Monaten allerdings ist es schlimmer als je zuvor und ich traue mich kaum noch, Haare zu kämmen. Es ist wirklich schlimm geworden.

Die Fä sag in ihrem Verdacht dafür eine plausible Erklärung, allerdings hat sie auch die Mengen, die ich verliere, nicht gesehen.

Ich werde dann wohl Mal meine Hausärztin noch Mal kontaktieren, die überweist meistens wirklich gut :-)

Danke euch auf alle Fälle schon Mal!

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 16. September 2019 10:04 
Ich würde unbedingt den Ferritinwert bestimmen lassen, der Hämoglobinwert gibt nur bedingt Auskunft darüber, ob ein Mangel besteht. Leider wird das Ferritin nicht standardmäßig bestimmt. Mein Ferritin war schon oft im Keller bei gleichzeitig gutem Hämoglobin.

Edit, ständige Blutungen und evtl Blutverlust im Verdauungstrakt wäre für mich ein dringender Hinweis darauf, dass die Eisenspeicher leer sein könnten.

BeitragVerfasst: 16. September 2019 10:40 
Inventar

Guter Hinweis, danke!

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 16. September 2019 10:43 
Gern geschehen!

BeitragVerfasst: 28. September 2019 16:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Habe heute endlich die Hormonwerte bekommen (sie hatten "vergessen", sie mir mitzuschicken *pfeif* *kopfkratz* ). Der FSH-Wert ist "durch die Decke" und das Östradiol dümpelt so vor sich hin. Da die Schilddrüsenwerte "normal" sind, ist für den Doc die Diagnose "Wechseljahre" jetzt wohl doch nicht mehr sooo weit hergeholt ;-)

Neben Zyklusschwankungen vermelde ich Libidoverlust, zunehmende Trockenheit, Vergesslichkeit und Gelenke, die sich irgendwie dreißig Jahre zu alt anfühlen und komische Marotten entwickeln. :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 28. September 2019 17:39 
NFP-Königin

Ach Maus *trösten*
Gut, dass wir einander haben und nicht alleine sind.

BeitragVerfasst: 28. September 2019 18:02 
Inventar

Maus74 hat geschrieben:
Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem Knochenstoffwechsel. War halt das einzige, auf das mich der FA aufmerksam gemacht hat, dass ich jetzt noch mehr auf die Calcium-Aufnahme achten soll - und hat mir dann vorgerechnet, wie viele Joghurts bzw. Parmesan ich essen müsste *ko*

Dazu und generell zur Osteoporose-Diskussion:
Hier ein Video von einem Vortrag über Milch und Milchprodukte einer DGE/ÖGE/SGE-Veranstaltung von 2016.
Bei ca. Minute 4 wird eine Metastudie zitiert, wonach es keine Korrelation zwischen Ca-Aufnahme allgemein und Frakturrisiko gibt. Bei 29:40 wird dann konkret auf Milch/-produkte eingegangen. In mehreren Studien hat sich auch hier einheitlich kein Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Frakturrisiko erkennen lassen. Es sei denn man unterschreitet 1 Portion pro Woche, erst dann steigt das Risiko.

BeitragVerfasst: 29. September 2019 09:30 
Kurvenjunkie

Die Knochendichte hängt halt nicht nur von der Ernährung ab, sondern auch von der Bewegung. Also zum Aufbau über das ganze Leben hinweg, wobei da wohl v.a. Bewegung gegen Widerstände notwendig ist - Schwimmen z.B. hilft da wohl nicht, Spazieren gehen aber schon. Und dann ist natürlich das Sturzrisiko an sich, das durch die aktuelle Kraft im gefährlichen Alter beeinflusst wird, das man aber auch dann wohl noch beeinflussen kann mit entsprechendem Training.

BeitragVerfasst: 30. September 2019 11:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Ich habe jetzt das zweite Mal in diesem Jahr einen Zyklus von über 40 Tagen (sonst immer so um die 25 Tage). Ich weiß gerade nicht, ob ich eventuell mal zum Frauenarzt gehen soll. Aber was sollte der untersuchen? Außer mir zu sagen, dass ich jetzt langsam prämenopausal bin, kann der doch auch nichts machen, oder?

(Mein Mann war heute etwas überrascht, als er bei Wikipedia las, dass die Wechseljahre Anfang 40 beginnen. Er dachte echt, es wäre erst Ende 40 soweit.)

Meine Freundinnen waren geschockt, als ich ihnen sagte, dass ich so vor ungefähr 5 Jahren das letzte Mal beim Frauenarzt war. In ihren Augen soll ich sofort einen Termin machen. Aber ich weiß echt nicht, warum. Ich habe das Gefühl, eine Hormonmessung würde das Ganze (=den Abschied von der Fruchtbarkeit) irgendwie erst so richtig real machen. (Bis dahin kann ich mich dem Gedanken hingeben, dass ich nochmal ein Kind kriegen könnte, wenn ich wollte.)

BeitragVerfasst: 30. September 2019 12:07 
Die jährliche Krebsvorsorge würde ich persönlich schon wahrnehmen.

Bei mir ist jetzt wieder ein Zyklus vorhanden, meinem Eindruck nach mit einem frühen Eisprung. Meine Zyklen sind in den letzten Jahren sukzessiv kürzer geworden und die ehM nach vorne gerutscht, ich müsste mal wieder messen. Ein Hormonstatus an ZT 3 bis 5 würde mich schon interessieren, also das Verhältnis von LH zu FSH.

BeitragVerfasst: 30. September 2019 12:28 
Inventar

Für mich ist Prämenopause auch kein Grund, zum Arzt zu gehen. HET will ich sowieso nicht machen, also brauche ich auch keine Hormonwerte.

BeitragVerfasst: 30. September 2019 12:49 
NFP-Königin

Ich gehe schon regelmäßig zur jährlichen Krebsvorsorge. Eine Bestätigung meiner Hormonlage versuche ich aber definitiv nicht. Das merk ich ja ohnehin selber wie sich alles verändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]