NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Angst" vor Sex ohne zusätzliche Verhütung
BeitragVerfasst: 25. November 2007 21:05 
neu hier

Hallo Ihr lieben,
ich bin jetzt in meinem 6. Zyklus pp und fühle mich damit auch sehr wohl! Aber irgendwie habe ich noch nicht wirklich das Vertrauen zu NFP gefunden, dass ich es mir trauen würde, ohne zusätzliche Verhütung mit meinem Freund *bett*. Da es für mich zur Zeit ein äußerst unpassender Zeitpunkt wäre, schwanger zu werden, möchte ich es auch nicht darauf ankommen lassen.

Vielleicht liegt meine Unsicherheit auch daran, dass ich irgendwie nicht so viel tollen Schleim habe, den ich beobachten könnte und auch mein MuMu verändert sich nur ganz begrenzt. *zunge*

Hattet Ihr anfangs sozusagen Angst nur mit NFP zu verhüten bzw. wie kann ich denn da meine Unsicherheit besser loswerden? Zur Zeit benutzen wir Kondome, aber ohne wäre schon schöner - so wie zu Pillenzeiten. Da war jedoch das gesamte Körpergefühl bei mir nicht so positiv, so dass ich diese Zeiten auch nicht wieder herbeisehne auch wenn ich mir da weniger Gedanken bezüglich Verhütung gemacht habe.

Ich dank Euch für Tipps &
liebe Grüße
Papillona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 21:13 
wohnt hier

Hallo Papillona!

Ich hab das Vertrauen auch noch nciht so ganz, aber ich bin auch erst im 2. Zyklus und der erste war nciht mal asugewertet... :oops: Ausserdem hab ich noch gar keine Libido, darum ist die Verhütungsfrage noch zeimlich weit weg für mich.

Lies einfach ganz viel über NFP, die wissenschafltichen Aspekte können dir Sicherheit geben, die sind schließlich "wissenschaftlich" :) So mach ichs jetzt auch, und je mehr du dich da reinliest, je mehr du dein Wissen darüber vermehrst, desto mehr kannst du auch darauf vertrauen!

Und wenn du noch nicht so weit bist: mach einfach weiter, werte weiter aus... das gibt dir bestimmt auch Sicherheit (Ich kann ja leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen)

*daumenhoch*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 21:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Vielleicht fühlst du dich auch sicherer, wenn du hier mal durch einige Kurven klickst? Dann wirst du sehen, dass ganz viele nach abgeschlossener Auswertung ungeschützt Sex haben und alles in bester Ordnung ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 22:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kann Dich gut verstehen, denn ich hatte das Problem auch! *freunde*

In den ersten Zyklen haben wir erst am Ende kurz vor der Mens die Verhütung weggelassen und uns dann langsam immer weiter nach vorne "getastet".
Vielleicht kommt Ihr damit auch gut klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 23:21 
NFP-Kaiserin

Ich denke, das legt sich mit der Zeit, je mehr Zyklen du selbst ausgewertet hast und je vertrauter du mit der Schleimauswertung bist (also wo du dir nicht mehr wegen der Kategorie oder der Menge unsicher bist). Danach wirst du dir dann auch mal frei geben - tja und dann, wenn du dir erst mal freigegeben hast und merkst, dass du trotzdem nicht schwanger wurdest, dann verschwindet wohl die Angst allmählich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 21:09 
neu hier

Hallo,
also, mir gehts so wie Papillona....
mein"Zeug" zuum Auswerten is nicht so toll, und ich bin etwas skeptisch, was diese Art der Verhütung angeht.
Aber, momentan hab ich eigentlich keine andere Alternative, ausser Condome
*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 21:52 
neu hier

Hallo,

also mein *mann* kann ein Lied davon singen, wie vorsichtig ich bin. Ich hatte trotz Pille immer Angst, dass was passieren könnte.

Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt einige Zeit und vertraue NFP jetzt schon mehr als jemals der Pille :)

Nicht falsch verstehen - ich bin Anfänger und es wird schon einige Zeit dauern, dass ich mir frei gebe aber vom Gefühl her, fühl ich mich jetzt schon wohler :) Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich alles Richtig mache und alle Regel´n beachte aber ich denke, dass ich mit der Zeit in NFP "reinwachsen" werde.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und finde es auch gut, dass Du Dir Gedanken machst bezügl. frei geben aber wenn Du noch nicht sicher bist, würde ich noch warten ;)

Lg Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 22:18 
alte Häsin

Moin,

naja, in deinen Zyklen ist ja auch noch keine Freigabe zu sehen (und bei den wenigen Angaben wär es auch unsicher da selbst zu spekulieren ;-) ) daher solltest du eh nicht auf Verhütung verzichten.

Bei vielen braucht der Schleim noch sehr lange, um nach den Hormonen wieder mit dem Zyklus zu harmonieren, warte einfach noch ein bisschen...

Ich bin sicher, wenn du ne Temperaturhochlage und nen Schleimumschwung /Mumuänderung siehst, dass du dann auch Vertrauen fasst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 12:42 
neu hier

Katharina575 hat geschrieben:
Hallo,

also mein *mann* kann ein Lied davon singen, wie vorsichtig ich bin. Ich hatte trotz Pille immer Angst, dass was passieren könnte.

Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt einige Zeit und vertraue NFP jetzt schon mehr als jemals der Pille :)

Nicht falsch verstehen - ich bin Anfänger und es wird schon einige Zeit dauern, dass ich mir frei gebe aber vom Gefühl her, fühl ich mich jetzt schon wohler :) Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich alles Richtig mache und alle Regel´n beachte aber ich denke, dass ich mit der Zeit in NFP "reinwachsen" werde.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und finde es auch gut, dass Du Dir Gedanken machst bezügl. frei geben aber wenn Du noch nicht sicher bist, würde ich noch warten ;)

Lg Kathi

Hi zusammen...
also, die Pille kann ich leider momentan nicht nehmen, dafür nehmen wir immer Condome.
Wir haben nach dem Test von ein paar Anderen, die passende Sorte für uns gefunden....
Und mein *mann* hat , so sagt er zumindest, noch nie ein gerissenes o.ä. gehabt.
Ich denke, wenn man alles nach Vorschrift macht, und mit Mitte 30 sollte man das raus haben, sollte das auch problemlos klappen.
Aber dennoch sind hin & wieder diese Gedanken da, ob auch ja nix passiert ist.
Ich kann momentan leider aus gesundheitlichen Gründen nix mit Hormonen nehmen, aus selben Gründen keine Schwangerschaft gebrauchen, und leider auch nichts was ich mir kurz/oder langfristig als VErhütung einsetzte oder einsetzen lasse.

Habe aber trotz vorsicht etc. immer Bedenken
hmmm....is das alles komplitziert...... verwirrt find ich......oder stelle ich mich zu doof an...... :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 13:17 
Kurven-Rätslerin

Gesunde Vorsicht kann ja auch nicht schaden. Wenn man aber beim Sex nicht abschalten kann, sollte man noch ein Dia als zweite Barriere dazu nehmen.

Ach ja, ich glaube nicht, dass dich hier jemand bedauern wird, dass du "leider die Pille nicht nehmen" kannst :mrgreen: Ist nicht böse gemeint, nur so als Hinweis...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 13:23 
neu hier

ja, ist schon doof....aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen irgendwas als Barriere in mir zu haben....... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 14:27 
neu hier

Ich habe lange Zeit die Pille genommen (siehe Sig.) und ich muss ehrlich sagen, dass mir alleine schon der Gedanke sehr gefällt, dass ich sie nicht mehr nehmen muss...

Gestern hätte ich wieder anfangen müssen und bin sehr glücklich darüber, dass ich sie nicht mehr brauche...

Es geht auch ohne... Wie gesagt, es wird noch sehr lange dauern, dass ich mir freigebe aber das ist mir egal... Es wird sicher mal die Zeit kommen und dann freu ich mich auf unbeschwerten Sex.

Lg Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 14:33 
Kurven-Rätslerin

LuiseKoschinski hat geschrieben:
ja, ist schon doof....aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen irgendwas als Barriere in mir zu haben....... *hä*

Benutzt du Tampons? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 14:36 
NFP-Gräfin

Swantje hat geschrieben:
LuiseKoschinski hat geschrieben:

Benutzt du Tampons? 8-)

Nicht nur das:
Weißt du eigentlich, welche Barriere man mit der Pille im Hirn hat?
Kein Scherz!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 14:37 
neu hier

also, du findest es jetzt ohne Pille, aber mit Gummi und NFP sicherer???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]