NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 12. September 2019 16:01 
Kurven-Rätslerin

@Schnecke: Ein Hoch auf Deinen Hausarzt! :applaus: Das ist sehr selten.

Vit K2 braucht man auch nicht groß zu bestimmen. Gibt inzwischen viele Kombipräparate- man geht einfach davon aus dass der Durchschnittsmitteleuropäer zu wenig davon zu sich nimmt.

Die Kombi Vit D3, K2 und Mg wird inzwischen von vielen Therapeuten als maßgeblich für einen gut funktionierenden Knochenstoffwechsel angesehen. Calcium als Supplement wird selten empfohlen, normalerweise nimmt man das durch die Ernährung sowie ein gutes Mineralwasser zu sich.

Bild

BeitragVerfasst: 12. September 2019 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
@Mirabelle: Ich bin Jahrgang 74 ;-) , also "zarte" 45. Hitzewallungen habe ich (noch) keine, lediglich meine Zyklen schwanken fröhlich vor sich hin. Aktuell ZT38 - da ist noch Luft nach oben *durchdreh*

Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem Knochenstoffwechsel. War halt das einzige, auf das mich der FA aufmerksam gemacht hat, dass ich jetzt noch mehr auf die Calcium-Aufnahme achten soll - und hat mir dann vorgerechnet, wie viele Joghurts bzw. Parmesan ich essen müsste *ko*
Bei der letzten Blutkontrolle waren alle Werte im grünen Bereich - aber vielleicht gehe ich das demnächst nochmal an. Muss nur erst eine:n neue:n taugliche:n Hausarzt:ärztin finden. Die Nachfolgerin von meinem HA spricht so schlecht deutsch, dass ich bei komplexeren Sachen damit nicht klarkomme *hä* (Ich bin - dank Beamtenstatus - sogar Privatpatientin, aber das hilft in solchen Fällen leider auch nicht :-( )
Insofern - danke für deinen Hinweis! *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 12. September 2019 18:40 
Kurven-Rätslerin

Die Aussage "Alle Werte sind im grünen Bereich"- würde ich persönlich so nicht hinnehmen. Ich lasse mir meine Befunde immer geben. ;-) (gegen einen Obolus versteht sich).

Meine Hausärztin murmelte damals (2012- mein Vit D Wert war unterirdisch, da wir keine Werte posten sollen mache ich das auch nicht) auch "alles OK" 8-)

Alles Gute für Dich *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 13. September 2019 07:50 
NFP-Königin

Ich lasse mir auch slle Befunde/ Werte immer ausdrucken und hab die dann für mich zu Hause.

BeitragVerfasst: 13. September 2019 09:37 
Kurvenjunkie

Wo wir gerade über Calcium und Knochen reden: Ich habe neulich einen Podcast gehört, wo es um Knochen, Osteoporose und Stürze im Alter ging (https://blogs.faz.net/gesundheit/, "Volkskrankheit Osteoporose: So verhindern Sie Knochenbrüche") . Ich war ziemlich geschockt davon, wie häufig das auftritt und welche Konsequenzen das hat. In dem Podcast hieß es, dass 30% der Menschen, die einen Oberschenkelhalsbruch haben, innerhalb von einem Jahr sterben. :shock: *nein* (Andere Quellen geben niedrigere Zahlen an.) Vom Anstieg der Pflegebedürftigkeit bei denen, die das überleben, mal ganz abgesehen. Das finde ich echt heftig.

Neben den Überlegungen, was das für mich bedeutet hinsichtlich Vorbeugung, gingen meine Gedanken ziemlich schnell in die Richtung, was das für meine Mutter (Mitte 70) bedeutet und wie ich sie da mit meinem Wissen unterstützen kann. Anscheinend gibt es Leitlinien, die eine Knochendichtemessung grundsätzlich bei Frauen ab 70 empfehlen, allerdings zeigt kurzes Googeln der Krankenkassen, dass das nur bezahlt wird, wenn es bereits Knochenbrüche gab. :shock: *teufel* *daumenrunter* Dabei kann man bei zu niedriger Knochendichte tatsächlich wirksame Medikamente nehmen und das Risiko für Knochenbrüche halbieren (!), also wäre das doch elementar, das rechtzeitig zu wissen, um handeln zu können. Aber man scheint sich auf breiter Ebene damit abzufinden.

Meine Mutter hat gerade andere Themen gesundheitlich, das würde sie aktuell überfordern, aber ich hoffe, dass ich darüber irgendwann mal mit ihr sprechen kann. Ich fürchte nach dem Gehörten und Gelesenen, dass das kein Thema ist bei den Ärzten und bei ihr auch nicht präsent. Zumal es glaube ich keine Erfahrung in der Familie damit gibt, was erstmal gut ist weil ein Risikofaktor weniger, aber insbesondere bei meiner Mutter kommen noch andere Risikofaktoren dazu. Und es fehlt natürlich ein Bewusstsein, was das bedeuten kann.

Wie ist das bei euren Müttern?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 11:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Wie das bei meiner Mutter ist, weiß ich nicht genau. Im Moment ist sie aber noch super fit und mir sind aus der Verwandschaft auch keinerlei Oberschenkelhalsbrüche bekannt - wir haben unsere Macken an anderen Stellen (Knie *ko* ).
Ein weitere wichtiger Aspekt (Vorbeugungsmaßnahme) ist die Verhinderung von Stürzen im Alter: Teppichkanten und lose Kabel sind da ein oft verkanntes Risiko. Es gibt wohl Stellen (leider weiß ich nicht mehr genau welche), die bieten eine Begehung der Wohnung an, um solche Risikofaktoren aufzudecken und Tipps zu geben. Das fand ich mal sehr interessant und hilfreich.

Bild

BeitragVerfasst: 13. September 2019 21:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Meine Mutter ist 75 und hat ziemlich viele Wehwehchen, aber Osteoropose gehört glücklicherweise nicht dazu. Ich hoffe, ein paar ihrer Gene sind an mich übergegangen...

BeitragVerfasst: 13. September 2019 21:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Maus, im Rahmen von Pflegeberatungen machen das zB Pflegedienste. Haustiere sind auch ein extremes Stolperproblem für gangunsichere oder sehbeeinträchtigte Menschen.

BeitragVerfasst: 14. September 2019 07:39 
Inventar

Gute morgen,

Ich möchte auch vorsichtig meine Fühler zu euch ausstrecken, um Input oder Denkanstöße zu bekommen.

Ich habe vor einigen Monaten von meiner FÄ gesagt bekommen es gehe Richtung frühzeitige Wechseljahre...

Meine Symptome waren extrem schwache mens, sehr kurze Zyklen (aber normale hl), Schmiedblutungen.

Im Juli war ich zu einer Ausschabung, weil irgendwie im meiner GM was darstellbar war, das nicht hin gehört. Das war dann alles o.B. und beim nächsten Termin bei der FÄ wieder da. Seit der Ausschabung bin ich zwar ohne SB und die Mens hat mich erschreckt, diesen Zyklus war der ES auch wieder normal spät, dafür leide ich aktuell unter massivem Kopfweh, Reizbarkeit und Libido Verlust, der mich fertig macht. Nicht nur habe ich selbst in ES Phase keine Lust, was sehr ungewöhnlich ist, sondern eigentlich nie. Das ist so heftig dass GV schmerzhaft ist, weil ich nicht feucht werde und selbst Gleitmittel helfen nicht. Die trocknen regelrecht während der Anwendung und Lust empfinden kommt nicht Mal während des GV.

Hängt das auch damit zusammen?

Ich bin sehr unglücklich damit.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 14. September 2019 08:00 
Kurvenjunkie

Püppi hat geschrieben:
Meine Mutter ist 75 und hat ziemlich viele Wehwehchen, aber Osteoropose gehört glücklicherweise nicht dazu. Ich hoffe, ein paar ihrer Gene sind an mich übergegangen...

Der Punkt mit der Osteoporose ist wohl leider, dass das sehr viele Menschen haben ohne es zu wissen. *nixweiss* Bis sie dann eines Tages im hohen Alter stürzen und sich was brechen. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit echt hoch, dass es rapide bergab geht.

BeitragVerfasst: 14. September 2019 14:58 
NFP-Königin

Willkommen Aisling:
Die zurückgehende und oft über lange Strecken gänzlich fehlende Libido, finde ich mit am allerschlimmsten in dieser Zeit... ich finde es zum Kotzen ( sorry). Leider hab ich da so gar keinen Tip, außer einfach gnadenlos jeden zarten Lustanflug versuchen zu nutzen.
Ohne Liquigel geht bei mir gar nichts mehr.
Launenhaftigkeit, Gereiztheit und va auch das ich von außen schlecht einschätzbar bin, gehört auch dazu. Es ist wirklich so ein bißchen wie das pubertäre Verhalten meiner Tochter.... toll wenn wir derzeit aneinander geraten *pfeif*

BeitragVerfasst: 14. September 2019 19:41 
Kurven-Rätslerin

@Schnecke:
Zitat:
Die zurückgehende und oft über lange Strecken gänzlich fehlende Libido,

oh ja, das finde ich echt auch zum Kotzen.
*freunde*

War bei mir schon immer so dass meine Hauptlust auf die Zeit um den Eisprung drumrum begrenzt war....aber damit konnte ich gut leben. Aber mir geht es auch sooooooo auf den Knorzen dass ich mich über lange Strecken völlig neutral fühle.... :shock:

Wie schön wenn es jemand anderem auch so geht.....ist ja im normalen Leben irgendwie nicht so das Hauptthema was häufig besprochen wird. So fühle ich mich nicht mehr so ganz allein.

Bild

BeitragVerfasst: 14. September 2019 20:08 
NFP-Königin

Ja Fluffi, es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht und da fühle ich mich irgendwie schon ein bisschen besser.
Das man plötzlich von Frau zum sexuellen Neutrum wird, damit kann ich sehr schlecht umgehen. Ich merke, dass ich sehr dagegen rebelliere und damit hadere. Das es meinem Mann auch nicht sonderlich gut damit geht, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

BeitragVerfasst: 15. September 2019 08:08 
Kurven-Rätslerin

@Schnecke:
Zitat:
Das es meinem Mann auch nicht sonderlich gut damit geht, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Das ist so oft so- Frauen werden natürlicherseits während und auch nach den Wechseljahren total runterreguliert. Und die Männer? Natürlich sind die dbzgl. auch nicht drauf wie mit 22- aber deren Libido bleibt häufig bis ins hohe Alter existent. Da als Paar einen Konsens zu finden ist eine Herausforderung.

Bild

BeitragVerfasst: 15. September 2019 08:41 
Inventar

Ich glaube, ich weiß nun wie sich Männer mit errektionsstörungen fühlen.. ja, ich finde es tröstlich, zu wissen, dass ich nicht alleine bin, trotzdem ist 38 finde ich ganz schön früh. Nicht lange her, da war es ein Problemchen, dass ich öfter Sex wollte, als mein Mann. Jetzt ist er sehr grantig, wenn ich sage, dass es schlicht und ergreifend nicht funktioniert, weil ich das halt quasi erst mittendrin merke.
Getreu des Mottos, der Appetit kommt beim Essen, versuche ich eben, mit zu machen und da ist die Frustration natürlich deutlich größer als wenn ich ihm direkt nen Korb gebe.

Hat vielleicht jemand einen Rat, was gegen Haarausfall hilft? Mir gehen die Haare wirklich büschelweise aus.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]