NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 22:41 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Dir kommt es sicher sehr zackig vor aber für mich sieht die Kurve total normal aus. Mein tieflagenniveau erstreckt sich von 35,85-36,5....trotzdem konnte ich immer auswerten. Also nur Geduld. Schau dir gerne mal meinen ersten Zyklus an. Das war ein auf und ab.

Die Klammerung würde ich noch nicht machen...du musst ja verschiedene Bedingungen erfüllen und dazu gehört dass der wert herausragt. Das finde ich nach 12 Werten im ersten Zyklus zu verfrüht. Aber gut dass du alles ordentlich notierst!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2019 10:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Arizona, Du musst Deine Temperaturwerte auch noch runden!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2019 20:43 
neu hier

NFP seit: Juli 2019
sabschi hat geschrieben:
Dir kommt es sicher sehr zackig vor aber für mich sieht die Kurve total normal aus. Mein tieflagenniveau erstreckt sich von 35,85-36,5....trotzdem konnte ich immer auswerten. Also nur Geduld. Schau dir gerne mal meinen ersten Zyklus an. Das war ein auf und ab.

Die Klammerung würde ich noch nicht machen...du musst ja verschiedene Bedingungen erfüllen und dazu gehört dass der wert herausragt. Das finde ich nach 12 Werten im ersten Zyklus zu verfrüht. Aber gut dass du alles ordentlich notierst!
Lola hat geschrieben:

Mmhmmok, danke dir für deine Einschätzung! War mir nicht sicher, ob ich das schon so passt. Auf "Meiner Seite" im anderen Unterforum sagte mir eine Userin, das sei so ok, aber deswegen bin ich mir eben unsicher *kopfkratz*

Dein 1.Zyklus war ja echt abgefahren, da finde ich mich schon optisch wieder. Vielleicht will ich auch direkt am Anfang wieder zuviel *lachen* Auch die Schleimbestimmung ist immer noch etwas schwierig, aber Geduld und Erfahrung ist hier sicher der richtige Weg...

Lola hat geschrieben:

Achjaaaa *augenverdreh* Danke!! Das lag daran, dass meine App das automatisch macht und ich dann nicht drauf geachtet habe... Sollte man nicht mehr kurz vorm Schlafen gehen machen -.- Habe ich korrigiert!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2019 08:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schlecht geschlafen ist nicht zwingend eine Störfaktor. Ich hab schon ganze Nächte grübelnd wachgelegen und hab ganz normale Tieflagentemperaturen rausbekommen.

Im Moment hast du mal mind. einen Wert (an Zt2), der genauso hoch ist, wie dein vermeintlich gestörter Wert. Ich würde also erst mal nicht klammern und weitere Erfahrungen sammeln. In der Tieflage soll man ja eh lieber wenig klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 13:57 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Schlecht geschlafen ist nicht zwingend eine Störfaktor. Ich hab schon ganze Nächte grübelnd wachgelegen und hab ganz normale Tieflagentemperaturen rausbekommen.

Im Moment hast du mal mind. einen Wert (an Zt2), der genauso hoch ist, wie dein vermeintlich gestörter Wert. Ich würde also erst mal nicht klammern und weitere Erfahrungen sammeln. In der Tieflage soll man ja eh lieber wenig klammern.

Ja, das ist mir hinterher auch aufgefallen und an ZT2 war auch nichts besonderes....Der Störfaktor ist halt einer der "Klassiker" und da dachte ich, also wenn nicht diese Nacht, welche dann :D Aber in der Tat werde ich das mal beobachten. In den letzten Tagen ist die Kurve ziemlich gleichmäßig flach...

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 21:06 
neu hier

Aktuell geht meine Kurve ziemlich hoch und runter... Bin jetzt ZT24 und heute kam die erste Möglichkeit auf eine Hochphase in Sicht... Mit dem Schleim tue ich mich etwas schwer, weil ich das Gefühl habe, es ist seit über einer Woche unverändert. Ein wenig Schleim, aber zu wenig um wirklich mehr zu sagen als "ist etwas cremig". Meist ist es nur feucht und im Laufe des Tagea etwas in der Unterhose, was ich aber nicht auswerten darf... Mimimimi
:roll:
Hat jemand vielleicht Lust, einen Blick auf die Kurve zu werfen?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 21:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Der Beginn der HL ist möglich muss aber nicht. Sagen kann man dazu erst später was. Auch wenn es nervt: abwarten! Ändern kannst du es eh nicht. Entweder es stellt sich eine HL ein oder eben nicht. Es kann auch sein, dass der 1.Zyklus pp einfach nicht auswertbar ist oder anovulatorisch endet. Auch das könntest du nicht ändern.

Warum hast du die Hilfslinie so gelegt wie sie liegt?

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 14:43 
neu hier

jankee1202 hat geschrieben:
Der Beginn der HL ist möglich muss aber nicht. Sagen kann man dazu erst später was. Auch wenn es nervt: abwarten! Ändern kannst du es eh nicht. Entweder es stellt sich eine HL ein oder eben nicht. Es kann auch sein, dass der 1.Zyklus pp einfach nicht auswertbar ist oder anovulatorisch endet. Auch das könntest du nicht ändern.

Warum hast du die Hilfslinie so gelegt wie sie liegt?

Mit der Hilfslinie mal wieder aur Versehen *pfeif* Hat keine Bewandnis. Heute ging es wieder runter.
Abwarten fällt mir schwer, weil ich dann auch schnell denke, vllt messe ich falsch o. ä. Dabei kann man da ja nix falsch machen... Die Messzeit ist auch immer recht ähnlich.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 15:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hi Arizona,
Es sieht für mich nicht so aus als würdest etwas falsch machen, alles gut *freunde*
Das Beste was du tun kannst ist wirklich Geduld haben, manchmal kann es leider einfach etwas dauern. Ich habe am Anfang auch versucht jede noch so kleine Veränderung wahrzunehmen und einzuordnen und zu bewerten, dabei gab es einfach ganz lange keine wirkliche Veränderung. Rückblickend kann ich nur raten, entspannt zu beobachten, wenn sich dann wirklich mal was verändert in Richtung Eisprung, dann waren das zumindest bei mir unübersehbare offensichtliche Dinge. Da hätte ich mir viele Gedanken wie „oh, könnte dies und das etwas bedeutend? Tut sich wohl endlich was?“ sparen können.
Also bleib entspannt :yoga:

BeitragVerfasst: 11. September 2019 16:37 
neu hier

NFP seit: 08/2019
Hallo allerseits (ist hier noch jemand?),
ich habe mich nach ein paar Tagen stillen Stöberns im NFP-Forum nun angemeldet und denke, dass dieser Thread erstmal ganz gut passt.
Bin seit Ende August pillenfrei und tracke seit dem 9. Zyklustag symptothermal (vorher hatte ich noch kein Thermometer).
Somit Anfängerin und im ersten Zyklus post pill.
Ich benutze die Lily App zum dokumentieren und habe hier im Kurvenreich meine Werte mal nachgetragen.
Aktuell 20. ZT und eine meiner Meinung nach recht ruhige Tieflage (liegt vielleicht am analogen Thermometer).

Ich bin gespannt, was sich um 1. Zyklus so tut. Ob es überhaupt zu einem ES kommt. Und wenn ja wann. Vorfreude! :-)

Ansonsten bin ich ganz entspannt mit meinem langjährigen Freund an die Sache NFP herangegangen. Wir verhüten nicht. Wollen NFP aber auch (noch) nicht gezielt für einen Kinderwunsch nutzen. Primär möchte ich jetzt erstmal feststellen, ob nach 9 Jahren Pille noch alles funktioniert.

Liebe Grüße
Mary

BeitragVerfasst: 11. September 2019 16:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mary,
*willkommen* bei uns im Forum!

Na das klingt wirklich schön entspannt bei euch :-) Wie fühlst du dich bisher? Wir haben hier ja auch viele Threads rund um das Thema postpill, das ist bestimmt auch interessant für dich (falls du dort nicht eh schon unterwegs warst).
Hast du Natürlich&Sicher gelesen? Unser Standardwerk hier im Forum ;-)
Weißt du wie man selbst auswertet oder würde das deine App übernehmen?

BeitragVerfasst: 11. September 2019 18:58 
neu hier

Danke Stestina!

Auch für den Hinweis auf die Post Pill Threads, zum Teil war ich dort schon unterwegs ja. Aber so richtig kann ich mit meiner angefangenen Kurve da noch nicht mitreden :)
N&S habe ich nicht gelesen, aber zum Beispiel auf wearetheladies.de und mynfp.de, wo ja die wesentlichen Regeln zusammengefasst werden.
Ich fühle mich in der Lage, selbst auszuwerten, die App dient eher als digitales Zyklusblatt. Sie bietet auch automatische Auswertung, mal sehen wie gut das hinkommt. Letztendlich wird es wohl learning by doing, auch weil es bei uns nicht so darauf ankommt.
Allerdings habe ich das Gefühl, vorher total im Dunkeln gestanden zu haben was den weiblichen Zyklus und Fruchtbarkeit angeht. Welch eine Erleuchtung, wenn man sich in NFP einliest :D

Fühlen tue ich mich gut. Haut/ Haare/ Stimmung bisher unverändert, aber die hormonelle Achterbahnfahrt kann ja noch kommen. Definitiv mehr Mittelschmerz bzw. intensiver. Etwas Kopfschmerz und einmal auch schon leichte Übelkeit an einem Mittelschmerz-Tag, wo ich schon dachte: „Ahh, guten Morgen Eierstöcke! Ausgeschlafen?“ Man ist einfach viel aufmerksamer was der Körper so tut. Spannend und faszinierend!!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 12. September 2019 17:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mary91,
Ich habe wearetheladies.de gerade mal etwas quer gelesen. Natürlich erklärt sie dort alle Regeln von Sensiplan, allerdings würde ich dir dennoch das Buch Natürlich&Sicher ans Herz legen (welches ja auch die Grundlage der Autorin ist). Einfach aufgrund mancher Arten etwas zu erklären oder der Begrifflichkeiten, die auch hier im Forum immer wieder auftauchen werden. Dann sprechen wir alle die gleiche Sprache ;-)
Zum Beispiel das Kapitel zu den Störfaktoren. Das finde ich ehrlichgesagt auf der Seite nicht ganz so gut. Ich finde darin wird nicht eindeutig genug darauf eingegangen, dass ein Wert nur dann gestört ist, wenn sowohl ein Störfaktor vorliegt, als auch der Wert DEUTLICH aus dem Tieflagenniveau herausragt. Auf der Übersichtsseite steht nur kurz "ungewöhnlich hoch". Dazu schreibt sie auch "Anfangs solltet Ihr ruhig genauso streng sein und lieber einen Wert zu viel als zu wenig ausklammern." Und diese beiden Dinge in Kombi finde ich gerade als Anfängerin doch etwas gefährlich. Denn es gibt ebenso Fälle, in denen es sicherer sein kann einen Wert nicht zu klammern.
Daher: N&S lesen und bei Fragen gerne hier melden. (Und ich wollte gerade schreiben: Im Zweifelsfall verhüten, aber darum geht es konkret bei dir ja eh nicht *undweg* )

Den anfänglichen Mittelschmerz nach dem Absetzen hatte ich genauso. Die armen Eistöcke mussten mal wieder an die Arbeit *ärgern* *eisprung*

BeitragVerfasst: 13. September 2019 08:29 
neu hier

Wow danke Stestina, dass du dir da soviel Mühe gemacht hast!! Da fühlt man sich hier richtig gut behütet :-)
Da werde ich mir N&S direkt zulegen. Benötigt man das Arbeitsheft auch bzw. nutzt man das am Ende eventuell mehr als das Buch?? Ich habe mir eine Kindl Leseprobe des Buchs herunter geladen und dort war am Anfang recht viel "Allgemeines", was mich eher weniger interessiert. Wird es noch konkreter?

Übrigens: Heute morgen ist ZS erstmals so richtig aus mir heraus geflossen :-D vorher habe ich zwar auch schon mal S+ beobachtet, aber in sehr geringen Mengen. Heute war er von der Qualität her nicht spinnbar, aber massig und sehr flüssig. Dass man sich über ein nasses Höschen mal so freut :-D

Liebe Grüße und DANKE

BeitragVerfasst: 13. September 2019 08:32 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das buch braucht man auf jeden fall. Dort sind alle Regeln eindeutig erklärt. Ich find das liest sich einfach so weg. Ich gucke heute noch gerne rein. Ich kann das Arbeitsheft sehr empfehlen. Ich hab da super motiviert alle Übungen durchgemacht und EINIGE Fehler gemacht die dann super aufgeklärt wurden. Dadurch hab ich noch mal mehr gelernt und die Regeln gefestigt.
Ich finde es toll wie motiviert du an NFP gehst. Ich lese mich da voll wieder. Hab 2016 angefangen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]