NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 23:00 
Kurven-Rätslerin

Wie sieht's eigentlich bei den Billig-Tampons mit Toxinen aus?

Vor ein paar Wochen hat der K-Tipp (Schweiz) eine Analyse gemacht und die meisten Tampons hatten toxische Rückstände drin *zunge* Die müssen irgendwie nicht vermerkt sein, da Tampons nicht als "medizinischer Gebrauchsgegenstand" klassiert werden (sowas in der Art)...

Weiss da jemand besser bescheid?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 01:33 
hat sich gut eingelebt

ich hab mit Billig-Tampons fast immer Probleme gehabt
Trockenheit, Jucken, Infektionen, "nette Ueberraschungen" im Slip, nene...

Am schlimmsten sind die, die man in groesster Not unterwegs
auf einer Damentoilette aus dem Automaten zieht...
Die in der Pappschachtel... grrr aua...
der Rest flog hinterher im hohen Bogen in den Muell...

Der Preis pro Tampon ist mir da echt egal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 11:05 
alte Häsin

*kopfkratz*
Ich kenn die Automaten-Teile so vom Vorbeigehen, bilde mir aber ein, dass ich da bisher nur originale OB's drin gesehen habe und nie irgendwelche Noname-Teile. Egal ob nun an der Uni oder in der Disco, Kneipe oder sonstwo...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 11:24 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich verwende seit Jahren fast ausschließlich Jessa-Tampons [dm] (mal abgesehen von Binden, Slipeinlagen und dem Mooncup) und bin sehr zufrieden. *daumenhoch* Zu Hotel-Mama-Zeiten habe ich nur o. b.s benutzt, Vergleich ist also da. Ein Bändchen ist mir noch mit keinem Tampon gerissen.

Das einzige, was ich an den Jessa-Tampons verbesserungswürdig finde, ist der Größenunterschied zwischen Normal und Mini. Der ist für mich nämlich kaum erkennbar. *g*

Bisher war ich erst zweimal wirklich unzufrieden mit Tampons - einmal mit einer Billigmarke und einmal mit Ökotampons (an die Marken kann ich mich nicht erinnern). Die waren einfach unangenehm einzuführen, ansonsten gab es da aber auch keine Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 11:32 
NFP-Gräfin

Afriska: Such Dich mal durchs Forum oder direkt bei ökotest- da gab s n Artikel dazu, der auch hier diskutiert wurde...

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 11:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hier nochmal der Testbericht (vom 26. 3. 2007): Aus der Rolle gefallen

Die Kurzfassung findet sich in der Pressemitteilung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 12:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich saß zu meiner "Tamponzeit" oft sehr am Trockenen :mrgreen:, dadurch kam es vermutlich immer wieder mal dazu, dass sich Tampons beim Rausziehn in mir entrollten und das, was schön kompakt in mir verschwunden war, als lange spiralförmige Wurst wieder zum Vorschein kam *zunge*
Ich bin mir recht sicher, dass das bei o.b. wesentlich seltener vorkam als z.B. bei Senta. Auch ließen sich o.b.´s (selbst in der normalen nicht extra glatten Version) zur Trockenzeit etwas leichter einführen als die Senta Tampons. in Sachen Saugfähig- oder Durchlässigkeit konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Sehr gut haben mir die Tampons der Marke Nathalie gefallen (keine Ahnung wer die herstellt *nixweiss* ). Und die in der knallbunten undurchsichtigen Verpackung fand ich richtig cool 8-) Be denen wär ich geblieben, wenn ich nicht auf DC umgestiegen wäre. Und meinen DC geb ich gewiss nie wieder her *love* *love*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 13:00 
Gesperrter User

Hallo sWitch,

ich habe, seitdem ich wieder meine Regel bekomme, sowohl
die günstige Hausmarke von IHR PLATZ als auch die teuren O.B. comfort durch und ich nehme die günstigen von IHR PLATZ zumindest nicht mehr.

Sie lassen sich schlecht einführen, das Gefühl ist dann bei mir auch beim Tragen eher unangenehm - eben keine Silk Tough Oberfläche.

Auch beim Entfernen bleiben sie am Scheidenausgang "hängen" und mitunter haben sie sich dabei schon verformt, in die Länge gezogen oder sonstwas....
Auch nicht so prickelnd.

Ich kann mir ja mal andere günstige zulegen und dann weiter berichten :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 17:24 
Kurven-Rätslerin

Da ich schon immer Probleme mit dem Tamponbenutzen hatte und ich die normalen nicht rein kriege, nehme ich nur die mit Applikator und zwar die Minis. Am Anfang gab es diese von o.b. hier in Deutschland. Dann wurde die Produktion eingestellt :-x und ich hab die Normalen benutzt. Die haben mir aber beim rausziehen immer weh getan. *zunge*

Zum Glück habe ich dann kurze Zeit später in Frankreich die französichen o.b.s gefunden, dort heißen die "Nett". So nach 1-2 Jahren gab es von denen aber auch keine Minis mehr. Sodaß ich dann in Frankreich die anderen Marken mit Applikator ausprobiert habe (Tampax, Vania, Doulys).

Die Doulys sind die billigsten, die finde ich etwas lang. Von Tampax finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht besonders. Im Moment benutze ich am liebsten die von Vania. *daumenhoch*

Eine Schnur gerissen ist mir noch nicht, dafür war die Schnur anscheinend aber nicht richtig innen festgemacht. Das war vielleicht was. :roll: Da ich die mit Applikator viel weiter schieben kann als normale hab ich das doofe Ding nicht rausbekommen und musste zum Doc, damit er es entfernt. Der war etwas von den Socken, wie weit ich den Tampon reinbekommen habe. :oops: ...und das war ein o.b. Tampon gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 20:04 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze diverse günstige Tampons und niemals OB´s. (es sei denn ich musste jemanden fragen weil mich die Mens überrascht hat).

Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 11:25 
Inventar

Ich hab momentan ein Problem. Ich hab Jessa Tampons hier und bin völlig unzufrieden. Ich habe immer so ein Druck in der Scheide. Es fühlt sich total unangenehm an. Jetzt habe ich noch einen Test Ob hier gehabt und weiß nicht ob ich mich dazu entschließen soll doch Obs zu nehmen oder irgendeine andere Billigmarke. Oder ich informiere mich nochmal über die Cups

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 10:06 
neu hier

Dm-Eigenmarke--->ist super! Hab allerdings noch nie o.b. benutzt, kenne deshalb auch keinen Unterschied! Und mittlerweile find ich den Mooncup am besten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 13:17 
Kurven-Rätslerin

@Püppi: Senta ist keine Eigenmarke von einem Geschäft. Senta gibt es bei uns in jedem Laden, Bipa Dm Schlecker. Ist eine günstigere Marke als Ob aber keine Eigenmarke. Hergestellt von der Firma Rauscher und für mich einfach die besten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 21:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*Tina* hat geschrieben:
@Püppi: Senta ist keine Eigenmarke von einem Geschäft. Senta gibt es bei uns in jedem Laden, Bipa Dm Schlecker. Ist eine günstigere Marke als Ob aber keine Eigenmarke. Hergestellt von der Firma Rauscher und für mich einfach die besten ;-)

Danke, dann mache ich mich mal auf die Suche! *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 00:44 
Fingerwundschreiberin

Ich benutze seit Jahren auch die Jessa Tampons von dm und finde sie super! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]