NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 1. September 2019 09:53 
NFP-Königin

Jo, daheim komm ich ganz gut mit diesen Monstblutungen klar, aber im Urlaub - und va sooo lange - daswar grenzwertig und wurklich einschränkend. An Ausflüge wargar nicht erst zu denken und im Pool war ich auch meist nur auf hab-acht-stellung. *angst*

BeitragVerfasst: 1. September 2019 10:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Scheiße! :-(

BeitragVerfasst: 1. September 2019 11:03 
Kurvenjunkie

schnecke hat geschrieben:
Ich hatte tats 7 Schlachthaustage IM URLAUB.... kotz!!!
Einmal im Bett komplett ausgelaufen, zum Glück in einer Ferienwohnung mit Waschmaschine und alles wieder super sauber dank ZWEI Schonbezügen über der Matratze. Ich könnte die Besitzer knutschen.
Wenn mir das in einem Hotel passiert wäre, meine Güte!
Dabei achte ich eh so auf doppelten/ dreifachen Schutz. :oops:

Wie ätzend!!
Wir sind ja jahrelang mit so Pipi-Stoppern in den Urlaub gefahren, weil unser Sohn ewig nachts noch Unfälle hatte. Demnächst werden wir sie wohl für mich brauchen... *ko*
Ich denke für nachts als zusätzliches Backup (zu Tampons UND dicker Binde) über so Gummihosen / "Period Underwear" nach, kann mich aber nicht so richtig entscheiden hinsichtlich Größe und Produkt.

EDIT: Und ich hätte auch gerne sowas als Bikinihose.

BeitragVerfasst: 1. September 2019 16:13 
NFP-Königin

Dieser "Pipu-stop" war hier zusätzlich über einem Moltonschonbezug drüber... meine Rettung!
In Zukunft werde ich sowas auch in jedes Hotel selber mitnehmen, va weil ich und meine Blutungen mittlerweile unberechenbar sind.
Diese Periodenunterwäsche wäre auch noch eine zusätzliche Idee. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. September 2019 14:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Mein Frauenarzt erwartet Zyklen mit +-2 Tagen Länge :shock: ... kann ich ihm nicht bieten :schmoll: .
20-80 Tage findet er zu viel Schwankung - jetzt hat er mich zur Ader gelassen, um die Schilddrüse zu checken (was ich jetzt prinzipiell mal o.k. finde, da meine Mutter da auch Probleme hat).

Irgendwie lustig, zumal er mir beim letzten Mal noch gepredigt hat, dass unser Körper ja kein Uhrwerk sei ...

Bild

BeitragVerfasst: 3. September 2019 15:24 
NFP-Königin

Ach Maus *lachen*
Was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern?!
Ich brauche seit neuesten auch wieder Schilddrüsenhormone, obwohl die Werte nun echt 12 Jahre okay waren. Da schmeißt es ei fach alles durcheinander jetzt.

BeitragVerfasst: 3. September 2019 16:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Naja, was heißt gestern … war ja schon letztes Jahr im Frühjahr … *pfeif*

Montag weiß ich mehr. Vielleicht.

Bild

BeitragVerfasst: 4. September 2019 08:36 
NFP-Gräfin

Hallo in die Runde!

Vielleicht erinnert sich nur wer an mich: ich war hier vor einigen Jahren recht häufig anzutreffen.
Dass ich jetzt in diesem Unterthema aufschlage, ist für mich etwas schwer zu verkraften.
Es wird etwas länger und ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen so gründlich bin, dass ihr euch ein Bild machen könnt und mit eigenen Erfahrungen abgleichen könnt, so dass ich ein Gespür dafür bekomme, was bei mir los ist.

Los geht´s:
Mittlerweile bin ich 38, kinderlos und habe bislang auch noch nie versucht, Kinder zu zeugen - trotz tollem Partner.
Irgendwie haben wir jetzt aber wohl den Zeitpunkt verpasst, denn ich soll angeblich in den vorzeitigen Wechseljahren sein.
FSH (war im langen Zyklus bei über 60) und AMH (unter 0,2) sprechen dafür, außerdem die extrem schwankenden Zyklen. (Die ich ehrlicherweise schon seit 3 Jahren habe, aber mir keine Gedanken machen wollte. 20 ZT ohne Eisprung bis 50 ZT mit und ohne Eisprung, dazwischen 24-31; früher Uhrwerk mit 25 ZT.) Wenn es zur Hochlage kommt, ist sie ok von der Länge.

Im März wurde eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto diagnostiziert. Zum Arzt bin ich überhaupt nur, weil mein Zyklus schon über 100 Tage lang wurde. Ich habe mich aber bis auf kühle und trockene Haut sehr wohl gefühlt, meine Gesichtshaut war super und darum habe ich lange keinen Arzt aufgesucht. Keinerlei Stimmungsschwankungen...
Nach 4x Akupunktur kam es dann zur Mens und im Anschluss mit Akupunktur, chinesischen Kräutern und Thyroxin (25, dann 50 mg) zu vier Eisprüngen und Zyklen mit einer recht normalen Länge. Jetzt bin ich schon wieder bei Zyklustag 50 - ohne absehbaren Eisprung.

Natürlich wollen wir nun doch ein Kind. Ich wohl eigentlich schon länger als ich zugestehen will. Hätte mir die 170 dokumentierten Zyklen vorher mal einfallen können...

Mein Endokrinolge schreibt bei jeder Blutuntersuchung "vorzeitige Menopause" als Diagnose und mein chinesischer Arzt meint, das sei nicht korrekt, ich sei zu jung. Aber auch er macht sich jetzt beim 50 Tage Zyklus Sorgen. Beide sind aber sehr verwundert darüber, dass ich keinerlei Hitzewallungen habe. Im Gegenteil: Früher habe ich echt furchtbar geschwitzt die ganze Zeit und jetzt erfreue ich mich daran, dass ich nicht ständig meine Sachen waschen muss. Jetzt glaube ich, dass das der Vorbote der Unterfunktion war und meine Schilddrüse im Vorfeld etwas hyperaktiv war.

Ich will auch noch nicht in eine Kinderwunschklinik, da wir ja noch nicht 1x ernsthaft eine Befruchtung probiert haben. Die letzten 4 Eisprünge waren extrem kurzfristig angesagt (nur 1 Tag S+; im Vergieich zu früher ein Witz) oder wir waren in zwei verschiedenen Städten.
Außerdem hat mir ein befreundeter Kinderwunscharzt schon gesagt, dass ich mit den FSH-Werten ohnehin nicht stimuliert werden kann und eigentlich nur eine Eizellspende in Frage kommt. Was ich jetzt angesichts der 4 Eisprünge auch etwas extrem fände.
Leider habe ich außer beim chinesischen Arzt das Gefühl, dass sich bei den besuchten Ärzten die Kompetenz nur auf Blutwerte oder Einzelaspekte bezieht und daher weiß ich auch nicht, bei wem ich noch Rat suchen soll. Auch die Blutwerte wurden nie ideal in Bezug auf den Zyklustag genommen: Nach dem Eisprung waren die Werte ok, aber auf meine Frage, dass sich die Referenzwerte doch auf den Zyklusbeginn beziehen, hieß es nur, dass alle Werte im Referenzbereich in Ordnung sind. Dass mein FSH aber nach endlich erfolgtem Eisprung deutlich niedriger ist, kann doch noch nicht als Therapieerfolg gelten?
Östrogen und Progesteron sind laut selbem Arzt ok. AMH kann laut einigen Studien von den Schilddrüsenhormonen abhängig schwanken, Endokrinologe sagt, das sei nicht so. Ich habe beschlossen, den AMH Wert zu ignorieren. Er wurde am Zyklustag 95 gemessen.

Daher an euch die Frage, ob euch irgendetwas an meiner Sache bekannt vorkommt. Einfach eine Tendenz zur Einschätzung: Sind das die Wechseljahre, ist es die Schilddrüse, ohne Hitzewallung keine Prämenopause? Ich schlafe super und immer durch. Ich habe aber auch kaum Zervixschleim. Ich fühle mich eher wie vor der Pubertät als man noch keinerlei Slipspuren kannte. Ich könnte meine Slips 3 Tage tragen und früher eher 3x täglich wechseln. Auch ansonsten bin ich sehr sanftmütig geworden, ich vermute, das liegt am fehlenden Testosteron zur Mens?

Insgesamt bin ich etwas bis sehr verzweifelt und würde meine Lage gerne besser einschätzen können.

Ich habe hier die letzten 15 Seiten gelesen und an die Bluterinnen: Wollt ihr mir was abgeben, damit ich wieder mit einem frischen Zyklus durchstarten kann?

LG
Mirabelle

Edit: Zur Blutung kann ich noch was sagen. Übrigens sehr schön, dass sich der chinesische Arzt auch sehr dafür interessiert. Ich glaube, es hat sich außerhalb des Forums noch nie jemand so sehr für die Blutung interessiert.
Die letzten Jahre war meine Mens immer in 3 bis max 5 Tagen rum und das Blut zuletzt sehr bräunlich und mager. Seit der Akupunktur und den Kräutern ist es viel frisches, schönes Blut mit S+-Schleim, aber ohne Klumpen und Verschmierungen und dauert auch ca. 3-5 Tage. Außerdem hatte ich immer schon Schmerzen und seit der Akupunktur ist das auch viel beser geworden. Ich komme aber immer mit Tampons super und normal aus. Zu Beginn muss ich sie alle 2-3 Stunden wechseln. Ich würde sagen, die letzen Blutungen waren bilderbuchreif.

BeitragVerfasst: 4. September 2019 08:54 
Der AMH-Wert an sich sagt nicht viel aus. Er kann am ehesten darüber Auskunft geben, wie gut im Falle einer künstlichen Befruchtung eine Stimulation möglich ist, oder er kann, wenn er sehr hoch ist, auf PCOS hinweisen. Er taugt aber nicht so viel in Hinblick auf die Prognose einer möglichen Schwangerschaft. Mein AMH-Wert war nicht mehr messbar (unter 0,1) und ich bin danach noch zwei Mal auf natürlichem Wege schwanger geworden. Bei mir waren allerdings LH und FSH zu Zyklusbeginn in der Norm.

Zur Diagnose eines frühzeitigen Versagens der Ovarien (POF, Premature Ovarian Failure) gehört es, mehrere Hormone im Laufe des Zyklus zu überprüfen, es interessiert vor allem der Quotient von LH und FSH am Beginn des Zyklus.

Schwanger werden ist so lange möglich, als dass ein Eisprung stattfindet, wobei es zu Problemen mit der Eireifung kommen kann. Generell sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft mit dem biologischen Alter, da die Eizellen an Qualität verlieren (unabhängig von den Hormonwerten).

An Deiner Stelle würde ich mich zügig an eine Kinderwunschklinik überweisen lassen, da dort darüber gesprochen werden kann, wie man den natürlichen Zyklus unterstützen kann. Es muss ja nicht gleich um eine künstliche Befruchtung gehen.

Alles Gute für Dich!

BeitragVerfasst: 4. September 2019 09:56 
Hochlagenjunkie

Mirabelle hat geschrieben:
ohne Hitzewallung keine Prämenopause?

Hallo Mirabelle,
ich kann leider nur zu diesem Punkt was sagen: Ich habe erst seit diesem Jahr regelmäßige Hitzewallungen, befinde mich aber definitiv schon seit 1-2 Jahren in der Prämenopause, was Du an den extrem schwankenden Zykluslängen mit und ohne ES ablesen kannst, wenn Du rückwärts durch meine Zyklen klickst.
Davor war ich eine Eierschleuder mit ehM an ZT 10 und Uhrwerkzyklen im Bereich von 25 Tagen.
Ich bin erst 44, meine Ma war zu diesem Zeitpunkt schon durch den Wechsel durch (bei ihr hat er mit etwa 40 begonnen).

Ich drücke Dir die Daumen. *daumendrücken* *knuddel*

BeitragVerfasst: 4. September 2019 10:43 
NFP-Gräfin

@Bess
Danke dir! Mit LH und Östrogen scheint alles in Ordnung zu sein. PCOS ist ausgeschlossen.
Irgendwie widerstrebt es mir gerade als Privatpatient sehr, in eine Kinderwunschpraxis zu gehen. Ich habe schon von vielen gehört, dass bei den Privatpatienten dann alle unnötigen Schritte durchexerziert werden, nur damit man das auch abrechnen kann und man dadurch viel Zeit verliert. (Und Zeit verlieren kann ich auch ohne Ärzte ganz alleine.) Aber dann werde ich mich doch an die Praxis des Bekannten wenden. Einen Eisprung und einen normalen Versuch hätte ich vorher gerne probiert. Und einen Hormonstatur am richtigen Zyklustag.

@ Io_
Danke dir! Wenn ich mir deine Zyklen durchklicke, könnten das (leider) auch meine Zyklen sein. Da gibt es keinen großartigen Unterschied. Evtl. habe ich ein paar mehr ähnlich lange Zyklen hintereinander, aber dann größere Ausreißer dazwischen. Eine Eischleuder war ich im Vorfeld auch.
Hast du Kinder?

Ob meine Hashimoto Erkrankung jetzt durch eine Prämenopause ausgelöst wurde? Das soll ja auch oft die Ursache sein.
Ich hatte bislang gehofft, dass die Schilddrüse eher die unregelmäßigen Zyklen verursacht hat.

Ohje, ich bin gerade nicht sonderlich glücklich darüber. Danke für eure Daumen!

BeitragVerfasst: 4. September 2019 11:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Liebe Mirabelle,
Versuch macht klug. Vieles steht und fällt mit der Eizellqualität, und die kannst du so erstmal nicht beurteilen.
Unregelmäßige Zyklen schließen nicht per se eine Schwangerschaft aus, sie machen halt das Timing schwieriger und bei langen Zyklen sind die Versuchsmöglichkeiten in der Frequenz geringer.
Gute Hormonwerte sind ein guter Anfang. Die sagen aber halt nichts über die Qualität der Eizellen aus. Optimieren kann man in dem Punkt nur bedingt. Frauen mit guten Eizellen kommen früh in der WJ, Frauen mit miesen Eizellen haben noch ewig Bilderbuchzyklen und gute Werte (ich z.B.). Also ausprobieren und über Plan B nachdenken. *freunde*

BeitragVerfasst: 4. September 2019 11:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ist denn deine Schilddrüse jetzt gut eingestellt?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. September 2019 11:59 
Hochlagenjunkie

Mirabelle hat geschrieben:
@ Io_
Danke dir! Wenn ich mir deine Zyklen durchklicke, könnten das (leider) auch meine Zyklen sein. Da gibt es keinen großartigen Unterschied. Evtl. habe ich ein paar mehr ähnlich lange Zyklen hintereinander, aber dann größere Ausreißer dazwischen. Eine Eischleuder war ich im Vorfeld auch.
Hast du Kinder?

*freunde*
Nein, ich hab keine Kinder. In meinen Herkunftsfamilien gibt es von beiden Seiten her Probleme, Kinder zu bekommen - gelungen ist es jedoch bis auf eine Ausnahme immer. Meine Ma hat nach meinem älteren Bruder 5 Jahre gebraucht, um mit mir schwanger zu werden (davor weiß ich nicht, wie lange es für meinen Bruder gedauert hat).

Nach der Schilddrüse hätte ich Dich jetzt auch als nächstes gefragt. Meine Ma hat Hashi und ich evtl. auch, das werde ich demnächst hoffentlich herausfinden.

BeitragVerfasst: 4. September 2019 18:15 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Ist denn deine Schilddrüse jetzt gut eingestellt?

Ja, mit nur 50 mg bin ich schon bei einem TSH-Wert unter 1,0 (0,96). fT3, fT4 passen auch und Antikörper sind weniger geworden, wobei man mir gesagt hat, dass die Werte für die Antikörper nicht unbedingt mit der Krankheitsausprägung korreliert. Die Werte sind aber erst 6 Wochen alt und daher kann ich nichts über die Konstanz sagen. Ich würde die nächste Blutabnahme mal am richtigen Zyklustag machen.
Erstaunlich war, dass ich meine kalten Hände und die extrem trockenen Hände und Schienbeine aber schon nach der 1. Akupunktur verabschieden konnte; noch bevor ich die SD-Tabletten genommen habe. Daher habe ich auch große Hoffnung in die TCM.

Io_ hat geschrieben:
Nein, ich hab keine Kinder. In meinen Herkunftsfamilien gibt es von beiden Seiten her Probleme, Kinder zu bekommen - gelungen ist es jedoch bis auf eine Ausnahme immer. Meine Ma hat nach meinem älteren Bruder 5 Jahre gebraucht, um mit mir schwanger zu werden (davor weiß ich nicht, wie lange es für meinen Bruder gedauert hat).

Nach der Schilddrüse hätte ich Dich jetzt auch als nächstes gefragt. Meine Ma hat Hashi und ich evtl. auch, das werde ich demnächst hoffentlich herausfinden.

Ok. Dann kennst du dich ja aus... *knuddel* (Du wolltest aber welche?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]