NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 8. August 2019 07:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Manchmal muss man schimpfen! 36,88 (36,90)! Ich denke, dass sollte reichen.

Bild

BeitragVerfasst: 8. August 2019 08:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*magie* Forenmagie

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. August 2019 13:04 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Eine frage, ein halb durchsichtiger Schleimbatzen, der leider so gar nicht ziehbar ist, teilw. Durchsichtig mit großdem Weißanteil - ist das S+. Mir fehlt die Dehnbarkeit leider komplett.

BeitragVerfasst: 12. August 2019 14:03 
Moderatorin

Durchsichtig reicht für S+ völlig aus. Auch wenn es nur Teile sind, die durchsichtig sind. Und auch ohne Dehnbarkeit.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. August 2019 15:27 
Gesperrter User

Danke Dina, ich hatte das auch so im Kopf, mich verwirrt nur immer wieder das "fadenziehend, ziehbar" das ist bei mir kaum der Fall, beobachte eher einen durchsichtigen Schleimpropf.
Meistens ist mein Schleim weißlich, das ist S Qualität. Nur ab und zu finde ich einen durchsichtig/weißen Klumpen gemischt

BeitragVerfasst: 12. August 2019 15:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Ich habe auch so gut wie nie ziehbaren Schleim, weil er bei mir eher “flüssig, wie Wasser“ ist und dadurch keine ziehbare Konsistenz mehr haben kann. Ich denke, dass das Schleimmuster von Frau zu Frau recht individuell ist und daher nicht jeder alle Eigenschaften aufweist.

BeitragVerfasst: 12. August 2019 19:16 
Gesperrter User

Ich habe häufig so ein "rinnendes Gefühl" Zufälligerweise war ich bei diesem Gefühl öfters im Bad und auf der Toilette und konnte sofort meinen Schleim kontrollieren. Auch wenn ich das Gefühl hatte, auszulaufen war mein SE nicht nass, meistens grad mal ein bisschen feucht. Kannn man sich dieses "rinnen" eigentlich einbilden oder kann das nur "im Inneren" stattfinden?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 07:46 
neu hier

NFP seit: 03/2019
chocolate-dream hat geschrieben:
Ich habe häufig so ein "rinnendes Gefühl" Zufälligerweise war ich bei diesem Gefühl öfters im Bad und auf der Toilette und konnte sofort meinen Schleim kontrollieren. Auch wenn ich das Gefühl hatte, auszulaufen war mein SE nicht nass, meistens grad mal ein bisschen feucht. Kannn man sich dieses "rinnen" eigentlich einbilden oder kann das nur "im Inneren" stattfinden?

So wie ich das verstehe, darf man das Gefühl nicht ignorieren - es ist nun mal Empfinden und hat nichts damit zu tun, ob man danach auch was "entdeckt"

Ich hab auch mal eine Frage: Ich würde sagen, dass ich jetzt bei der 2.hM bin, ich trage alles aber auch bei LadyCycle ein, die eigentlich auch symptothermal auswertet. Die App ist jetzt der Meinung dass die ehM schon an ZT 14 war. Ich verstehe laut Regeln warum, wenn man davon ausginge, dass das die ehM wäre, fällt der Wert von ZT 15 ja nur auf die von LadyCycle angedachte Coverline. Basierend auf Erfahrungswerten aus den letzten Zyklen passt das Hochlagenniveau aber nicht zu ZT14, sondern meiner Meinung nach ist ehM trotzdem ZT 16. Wie seht ihr das? Ich weiß aber nicht, wie ich das bei der App manuell ändern kann - die zieht stur ihr Ding durch und schätzt den ES auf ZT 13 und meine Periode auf in 9 Tagen *nein*
LG

BeitragVerfasst: 13. August 2019 07:53 
Moderatorin

Die App hat recht. ;-) Nach Sensiplan auswerten heißt auch, sich stur an die Regeln halten. Und wenn du dir die Ausnahmeregeln ansiehst, weißt du auch, dass ein Werte auf oder unter die Hilfslinie fallen darf. Es ist auch unwichtig, die dass die Werte im Anstieg noch nicht das Hochlagenniveau erreichen (deswegen heißt es ja auch "Anstieg").

Wichtig ist, dass wenn die Auswertung abgeschlossen ist, das übliche Hochlagenniveau erreicht wird. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde man erst mal weiter beobachten und nicht an der 1.hM herumspielen.

chocolate-dream hat geschrieben:
Kannn man sich dieses "rinnen" eigentlich einbilden oder kann das nur "im Inneren" stattfinden?

Es kann auch sein, dass es eben nur wenig Schleim ist, der da rinnt. und der verteilt sich dann den ganzen Weg vom Muttermund bis zum Ausgang und zack, ist es nur ein wenig feucht. Aber da die Menge keine Rolle spielt, macht das gar nichts. :-)

BeitragVerfasst: 13. August 2019 08:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Chocolate-dream, ich denke, dass man sich dieses Gefühl nur einbilden kann *zustimm* Das ist andererseits aber auch kein guter Grund, es zu ignorieren, denn es kann ja auch echt sei, nur anders, als Du es erwartest *durchdreh* Schwierig. Vielleicht kannst Du Dich selbst "eichen", wenn Du dieses Gefühl auch mal ganz eindeutig und ohne Zweifel feststellst und dann klar wird, dass andere Empfindungen halt was Anderes sein müssen.

Wenn Dir immer wieder "rinnend" die Schleimauswertung vermasselt, der Schleim an sich aber eindeutig umgeschwungen ist, ist nach ein paar Zyklen auch eine Binnendifferenzierung möglich.

leni95, das ist ja sogar eine neue früheste ehM! Ansonsten das, was Dina sagt (und guck auch noch mal Deinen 2. Zyklus an).

BeitragVerfasst: 13. August 2019 14:41 
neu hier

Hui ja, danke an Dina und Lola! Wie gut, dass man hier Fragen loswerden kann.

Ja das mit der Ausnahmeregel war mir schon klar, ich wusste aber nicht, dass der Anstieg auch noch im Tieflagenbereich sein darf, ergibt aber Sinn! Ich hab das jetzt mal für Zyklus 2 und den jetzigen Zyklus im KurvenReich geändert - stimmt das so soweit? *kopfkratz*

Ich ärgere mich, dass ich an ZT 12 vergessen habe zu messen.... wenn da die Temperatur schon bei 36,3°C gewesen wäre, wäre die ehM erst ZT16 gewesen, oder? Mich beruhigt, dass der Schleimhöhepunkt später war und ich somit ja nicht verfrüht freigeben kann. Da bin ich dann ja auf der sicheren Seite. Dass sich die ehM nach vorne verschiebt, stört mich nicht, ich gebe am Zyklusanfang sowieso nicht frei, bzw bin kein Fan von unverhütetem Sex bei Blutung/Schmierblutung. Kann ich denn am Ende des Zyklus rückblickend nochmal auswerten? Gerade weil ein Wert fehlt? Meine Hochlage war ja bisher so 11-14 Tage lang, wenn das jetzt plötzlich 16 Tage wären, würde mich das stutzig machen. Als frühste ehM kann ich ja trotzdem ZT14 notieren. Bisher passte mein Körpergefühl was den Eisprung anging (Libido, Schleimmenge, Haut...) immer sehr gut zur Temperatur, diesmal hätte jetzt gesagt, er wäre später gewesen. Aber ohne aktiv verfolgten Kinderwunsch spielt der genaue Zeitpunkt ja ohnehin noch keine Rolle - ich übe nur schon mal für später :lol:

BeitragVerfasst: 13. August 2019 15:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Warum solltest du die Auswertung im Nachhinein ändern wollen?
Wenn es dir um die Statistik geht - solche Ausreißer kommen vor, wenn die Temperaturauswertung mit oder ohne Ausnahmeregel ein Stück früher als sonst stattfindet. Meist erklärt sich dadurch dann die etwas längere Hochlage auf dem Papier. Und wie du schon sagst - der Schleim sichert ja zusätzlich ab und zweitens sollte man ja auch immer noch das übliche Hochlageniveau im Blick haben. Im Zweifel kann man dann auch immer noch später freigeben als die Regeln es tatsächlich vorgeben.
Die Temperaturhochlage, die durch Sensiplan bestimmt wird, beschreibt ja nicht konkret die Zeit nach dem Eisprung oder so, sondern eben ab der ersten höheren Messung, die auch schonmal vor dem Eisprung liegen kann.

Ich habe auch einen Zyklus mit 17 Tagen Hochlage (bei durchschnittlich 13-14) - die aber unter anderem dadurch zustande kommen, dass die ehM einen Tag vor dem Schleimhöhepunkt war, während sie es sonst eher so einen danach ist.

BeitragVerfasst: 14. August 2019 14:26 
neu hier

Ja hast recht Duplo, eigentlich ist es egal - es war bloß ungewohnt :)

BeitragVerfasst: 16. August 2019 09:47 
hat sich gut eingelebt

Ich habe meine Zyklen schon länger nicht mehr im Kurvenreich eingetragen, aber führe sie brav auf Papier weiter. Inzwischen bin ich im 25. Zyklus, schon über zwei Jahre!
Mir ist etwas witziges aufgefallen und zwar habe ich in jedem Zyklus zwischen dem 8. Und 10. ZT einen erhöhten Wert, für den ich keine Störfaktoren finden kann. Fällt euch dafür eine biologische Erklärung ein? Die Mens ist zu dem Zeitpunkt schon wieder vorbei und die Temperatur steigt meist erst ab ZT 15-20 wieder.

BeitragVerfasst: 25. August 2019 18:09 
Kurven-Rätslerin

Ich schleich mich mal rein, als nicht-mehr-Anfängerin... :oops: Ich steh' vor einem neuen Problem und brauche ein bisschen Input, falls sich jemand erbarmen kann. *kopfkratz*

Nämlich überlege ich, ob ich meine aktuelle Blutung als SB oder leichte Blutung eintragen soll...
Hintergrund, ich bin an ZT26 mit ehM an ZT21, Temp. auch schon ausgewertet, Schleim wäre eigentlich heute fertig gewesen (das ist ja nun ohnehin hin..).

Wo liegt die Differenzierung zwischen "leichter Blutung" und "Schmierblutung"? *kopfkratz* :oops: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie für eine SB "zu stark und schleimig" und für eine leichte Blutung "zu leicht" ist... *zunge* *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]