NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur geht nicht runter-Was ist da los?
BeitragVerfasst: 9. August 2019 06:42 
neu hier

Hallo meine Lieben,

momentan verstehe ich gar nichts...bis jetzt hat es immer alles super geklappt.

Hab am 7.August meine Tage bekommen ZT28, bis jetzt war es immer so, dass der Temperaturwert am gleichen Tag unter die Hilfslinie sprang - heute ist der 3. ZT und mir scheint als ob er steigt.

Hilfslinie war in diesem Zyklus bei 36,25 und jetzt ist der Temperaturwert ZT 1 auf 36,35, ZT 36,25 und nun 36,40 :?:
Kann das sein? Die sollte doch unter der Hilfslinie sein? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass was passiert sein könnte, da wir ja noch mit Kondom verhüten und auch nicht in der gefährlichen Phase - aber irgendwie denkt man trotzdem daran, vor allem weil die Temperatur sonst immer so schön am ersten Tag der Mens unter die Hilfslinie springt.
Kann es sein, dass es deshalb ist, weil im diesem Zyklus die Hilfslinie mit 36,25 schon sehr tief gelegt war?
Hatte bisher Zyklus 1 die Hilfslinie bei 36,50 und Zyklus 2 36,40.
Irgendwie mach ich mir Sorgen, es könnte doch was passiert sein - hatte das auch schon jemand von euch?
Was mich noch wundert, dass meine Mens, seit ich heuer im Februar die Pille abgesetzt habe, nur noch sehr schwach ist und mir kommt vor es wird immer weniger - hatte ich mehr als ich die Pille nahm

Ich weiß ich sollte die Zykluskurve eintragen, damit ihr das besser seht - mach das immer auf meiner APP, und mir war das doppelt zu machen einfach zu mühsam - kann es aber gerne machen, wenn es einfach für euch ist

Schon mal im Voraus lieben Dank

Lg Veronika

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur geht nicht runter-Was ist da los?
BeitragVerfasst: 9. August 2019 07:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo Veronika,

erstmal würde ich mir da nicht soviele Gedanken machen *knuddel*. Ihr habt verhütet und du hast deine Tage bekommen. Alles gut! Es kann durchaus sein, dass die Temp an Tag 2 oder 3 oder auch 5 (in meinen Zyklen öfter mal z.B.10&11) höher ist. Bei manchen fällt sie auch erst im Laufe der Mens wirklich unter HL. Aber eine Kurve hier parallel zu führen macht bei Fragen natürlich durchaus Sinn. Welche App nutzt du denn? Verlässt du dich nur darauf? Hast du Natürlich & Sicher gelesen? Kannst du bei der App die Auswertung nachvollziehen? Ich nutze selber nebenbei noch eine App. Aber eher zum Speichern von Werten wenn ich unterwegs bin und kein Internet habe. Auf die App alleine würde ich mich nicht verlassen wollen...

Bild

BeitragVerfasst: 9. August 2019 08:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ihr habt durchgehend mit Kondom verhütet und keinen ungeschützen Sex gehabt? Dann ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.

War deine Mens in gewohnter Stärke? Bist du sicher, dass du den Eisprung korrekt ausgewertet hast? Wie war dein Schleim, konntest du den normal auswerten?

veronika1234 hat geschrieben:
Hilfslinie war in diesem Zyklus bei 36,25 und jetzt ist der Temperaturwert ZT 1 auf 36,35, ZT 36,25 und nun 36,40 :?:

Zitat:
Hatte bisher Zyklus 1 die Hilfslinie bei 36,50 und Zyklus 2 36,40.

Mich machen diese beiden Zitat stutzig und ich würde da gern mal eine Kurve sehen. Ohne Kurve kann man leider nicht viel sagen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. August 2019 08:42 
neu hier

Danke für die die raschen Antworten

Hab die Kurven nun übertragen

Das Buch hab ich gelesen - ich werte mit der Lily App aus - natürlich immer in Kontrolle

Ich bin mir sehr sicher den Eisprung korrekt ausgewertet zu haben...mitn Schleim komm ich noch nicht so recht, versuch es aber irgendwie

Periode ist eigentlich immer eher schwach, mal mehr mal weniger

Schaut mal bitte bei meiner Kurve drüber - danke

BeitragVerfasst: 9. August 2019 10:35 
Moderatorin

Sowie ich das sehe, ist deine Temperatur doch schön auf dein Tieflagenniveau abgesunken. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Die Temperaturauswertung sieht auch richtig aus, die Temperatur ist auch auf ein gutes Hochlagenniveau angestiegen (da muss man bei einer eher niedrigen Hilfslinie aufpassen). An die Schleimauswertung solltest du dich aber noch ran trauen, um wirklich sicher auswerten zu können. :-)

Kleiner Hinweis: in deinem ersten Zyklus stimmt die Kennzeichnung der 6 niedrigen Werte vor der 1.hM nicht und der pp-Wert ist auch nicht richtig eingetragen. Im 2. Zyklus ist der pp-Wert nicht nötig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. August 2019 11:25 
neu hier

[quote="Dina"]Sowie ich das sehe, ist deine Temperatur doch schön auf dein Tieflagenniveau abgesunken. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Muss die Temperatur nicht unter die Hilfslinie? Oder ist in diesem Fall anders weil die Hilfslinie so niedrig angesetzt ist?

Die Temperaturauswertung sieht auch richtig aus, die Temperatur ist auch auf ein gutes Hochlagenniveau angestiegen (da muss man bei einer eher niedrigen Hilfslinie aufpassen). An die Schleimauswertung solltest du dich aber noch ran trauen, um wirklich sicher auswerten zu können. :-)

Wie meinst das, man muss bei einer niedrigen Hilfslinie aufpassen? Bezogen auf den neuen Zyklus?

Lg Veronika

BeitragVerfasst: 9. August 2019 11:59 
Moderatorin

Die Temperatur sollte innerhalb der ersten Tage des neuen Zyklus auf das Tieflagenniveau absinken. Die Hilfslinie eines einzigen Zyklus definiert ja nicht dein Tieflagenniveau, sondern das tun alle ungestörten Werte aller Zyklen, in deinem Fall geht dein Tieflagenniveau bisher so bis 36,50 würde ich sagen. Solange sich die Temperatur im neuen Zyklus dahin bewegt, ist alles in Ordnung.

Wenn deine Hilfslinie tiefer liegt als gewohnt, könnte es passiert, dass du mit Werten auswerten kannst, die noch in deinem Tieflagenniveau liegen. In dem Fall hätte es ja für eine Auswertung genügt, wenn deine Werte auf 36,45 angestiegen wären. Dann läge deine gesamte Auswertung komplett im bisherigen Tieflagenniveau und das ist zumindest ein Grund mal genauer hinzusehen, ob das so richtig ist. Vor allem, wenn du mit der Schleimauswertung noch unsicher bist und dir damit die doppelte Kontrolle der Auswertung fehlt. Das gilt aber nur für die jeweilige Auswertung. Neuer Zyklus, neues Glück.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 15:40 
neu hier

Ok, jetzt verstehe ich....leuchtet auch irgendwie ein :-) Dachte immer ich muss unter die Hilfslinie des letzten Zyklus und dachte mir schon dieses Monat aufgrund des Tiefstands der Hilfslinie, ob ich da wohl drunter komme :-)

Danke du hast mir sehr geholfen - man glaubt immer man weiß alles und dann tauchen wieder Fragen auf

Lg Veronika

BeitragVerfasst: 12. August 2019 06:32 
neu hier

Hallo Dina,

hab wieder mal ne Frage - du sagtest mein Tieflagenniveau befindet sich ca. bei 36,50 - heute hatte ich 36, 55 und mit Zyklustag 6 noch zu früh für einen Anstieg - ich kenn mich grad gar nicht mehr aus - Störfaktoren hatte ich auch nicht
Kann es sein dass du Temperatur höher ist, weil ich beim Messen schon etwas aufgeregt bin, weil ich natürlich hoffe, dass sie unten bleibt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Lg Veronika

Zuletzt geändert von veronika1234 am 12. August 2019 06:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. August 2019 06:35 
neu hier

Hab dann noch zweimal gemessen und die Temperatur, war dann auf 36,50

BeitragVerfasst: 12. August 2019 06:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Veronika entspannt dich :-*
Die Werte sind nicht in Stein gemeißelt und können auch mal ungestört ein bisschen höher sein, einfach in Ruhe weiter messen.
Eine zweite Messung kann man zwar machen, aber das macht einen noch mehr verrückt und regelkonform ist es auch nicht...
Meine Temperatur springt derzeit (wobei ich auch einen kleinen Störfaktor neben mir liegen habe) auch lustig rauf und runter.

BeitragVerfasst: 12. August 2019 08:02 
neu hier

Hallo Pferdemensch,

danke fürs Beruhigen....is halt nur komisch, da ich es bis jetzt so nicht hatte
Ich denke gleich immer an Schwangerschaft...bin da etwas paranoid *nichtallehaben*
Kann aber ja gar nicht sein, da es letzten Zyklus nur einmal passiert ist und wir ja noch mit Kondom verhüten, außerdem war es lt. Temperaturauswertung in der unfruchtbaren Zeit...aber trotzdem ist man dann verunsichert *hä*

Mein Tieflagenniveau scheint dieses Monat höher zu sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. August 2019 08:35 
Moderatorin

Ein einzelner Wert definiert kein Niveau. Und ein Anstieg ist ein einzelner Wert auch nicht. Du hattest Sex mit Kondom in der unfruchtbaren Zeit, deine Temperatur ist mit deiner Mens auf dein Tieflagenniveau gesunken (über mehrere Tage). Wenn du schwanger wärest, was sehr, sehr unwahrscheinlich wäre, würde die Temperatur in deinem Hochlagenniveau bleiben und zwar die ganze Zeit. Also immer ganz ruhig bleiben. :-)

BeitragVerfasst: 12. August 2019 08:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Dina hat geschrieben:
Ein einzelner Wert definiert kein Niveau. Und ein Anstieg ist ein einzelner Wert auch nicht. Du hattest Sex mit Kondom in der unfruchtbaren Zeit, deine Temperatur ist mit deiner Mens auf dein Tieflagenniveau gesunken (über mehrere Tage). Wenn du schwanger wärest, was sehr, sehr unwahrscheinlich wäre, würde die Temperatur in deinem Hochlagenniveau bleiben und zwar die ganze Zeit. Also immer ganz ruhig bleiben. :-)

Dem kann ich mich nur anschließen.

BeitragVerfasst: 12. August 2019 10:58 
neu hier

*sonne* Danke euch....bin jetzt beruhigt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]