NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bestätigter Fall von TSS in Kombination mit Menstasse
BeitragVerfasst: 9. August 2019 12:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Lune hat geschrieben:
Die Studie ist unter sehr zweifelhaften Bedingungen durchgeführt worden

Welche Bedingungen waren an der Durchführung zweifelhaft?

Klar, es handelt sich um eine in-vitro-Studie, wie das ganze unter realen Bedingungen aussieht ist nochmal etwas anderes.
Aber dennoch finde ich, dass man die Sache mit dem Biofilm ernst nehmen sollte (auch wegen anderer Infektionen wie Pilzen, Vaginosen etc.).

Ich denke auch, dass man deswegen nicht in Panik geraten sollte: TSS ist und bleibt eine sehr seltene Krankheit. Ich habe noch nie von einem TSS-Fall in meinem erweiterten Umfeld noch hier im Forum gehört. Aber man sollte sich eben auch nicht in falscher Sicherheit wiegen, weil man ja eh ein Tässchen und keine bösen Tampons verwendet. Lieber einmal zu viel auskochen als zu wenig.

Ich glaube, meine Benutzung von Naturschwämmchen beim Sex überdenke ich auch noch einmal... Ich habe mir vorgenommen, dass ich sie nicht noch allzu lange nach dem Sex drinlasse und sie danach jedesmal in unverdünnter Essigessenz bade. Da war ich bisher oft relativ nachlässig.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 12:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Every so often a clickbait article headline graces our newsfeeds which admittedly can be difficult to ignore. Recently a French study has been quoted on menstrual cups having increased risk of TSS.
A big claim right? Menstrual cups have been a trusted period care product for decades. There are globally only 2 cases of TSS in connection with menstrual cup use that have been reported since their invention in the 1930s. These were possibly caused by prolonged use.

Behind the article headline, the study shows that:
- Instead of being performed using actual human vaginas they used sterile plastic bags derived from hydrocarbon. Doesn’t take a great scientist to realise the flaw there! Our vaginas are wonderfully more complex both physically and chemically than...er...a bag.
-The study hasn’t even been concluded yet.
- Contrary to what has been reported in the press, the only conclusion to be made from the study thus far is that no periodic system is more favourable to TSS development than another.

https://www.lunette.com/blogs/news/mens ... k-syndrome

BeitragVerfasst: 9. August 2019 12:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ohne jetzt die Studie gelesen zu haben, kann man sehen wer die finanziert hat?

BeitragVerfasst: 9. August 2019 13:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Leider finde ich nicht viel Info:
Zitat:
It was a team of French researchers (cocorico!), based in Lyon. These researchers are part of the National Staphylococcus Reference Centre, an institution responsible for studying these small and highly problematic bacteria.

https://www.claripharm.com/advice-study ... 1_138.html

BeitragVerfasst: 9. August 2019 13:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Ich finde diese Studie nicht (Suche in wissenschaftlicher Datenbank). Nicht veröffentlichten Studien traue ich nicht.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 13:37 
Kurven-Rätslerin

reflector hat geschrieben:
Ich finde diese Studie nicht (Suche in wissenschaftlicher Datenbank). Nicht veröffentlichten Studien traue ich nicht.

Was meinst du mit nicht-veröffentlicht? Man kann sie doch in voller Länge auf der Journalseite lesen, bei Pubmed findet man sie auch.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 13:46 
neu hier

Ich koche die Tasse immer unmittelbar vor der Benutzung aus und nutze sie meist dann 3 Tage am Stück *kopfkratz* Vielleicht sollte ich doch mal noch eine zweite besorgen und dann abwechseln, ganz so wohl ist mir damit nämlich auch nicht.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 13:51 
Hochlagenjunkie

Marlena hat geschrieben:
reflector hat geschrieben:

Was meinst du mit nicht-veröffentlicht? Man kann sie doch in voller Länge auf der Journalseite lesen, bei Pubmed findet man sie auch.
Oh nein, sorry. Den Link hatte ich völlig überlesen, habe aber in Web of Science nichts gefunden. Mein Fehler.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 13:55 
Hochlagenjunkie

Inimini85 hat geschrieben:
Ohne jetzt die Studie gelesen zu haben, kann man sehen wer die finanziert hat?

"This work was supported by the Labex Ecofect (ANR-11-LABX-0048) of the Université de Lyon within the program Investissements d'Avenir (ANR-11IDEX-0007) operated by the French National Research Agency (ANR) and the FINOVI Foundation."

Die ANR ist quasi ein Äquivalent der DFG, die FINOVI foundation kenne ich nicht, scheint aber auch öffentlich finanziert zu sein.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 14:25 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
Zitat:

Behind the article headline, the study shows that:
- Instead of being performed using actual human vaginas they used sterile plastic bags derived from hydrocarbon. Doesn’t take a great scientist to realise the flaw there! Our vaginas are wonderfully more complex both physically and chemically than...er...a bag.
-The study hasn’t even been concluded yet.
- Contrary to what has been reported in the press, the only conclusion to be made from the study thus far is that no periodic system is more favourable to TSS development than another.

https://www.lunette.com/blogs/news/mens ... k-syndrome

Die Punkte, die hier genannt werden, finde ich ziemlich dürftig:
1. Die Studie hat die Entwicklung der für TSS verantwortlichen Bakterien an 11 Tamponmodellen und 4 Menstruationstassen untersucht. Wie will man hier aussagekräftige Ergebnisse in vivo bekommen? So etwas muss standardisiert untersucht werden, das geht nur in vitro. Den Forschern hier vorzuwerfen, dass das unwissenschaftlich („Doesn’t take a great scientist to realise the flaw there!“) sei... äh ja.
2. Den zweiten Punkt verstehe ich nicht, weiß jemand, was damit gemeint ist?
3. Es wurden durchaus statistisch signifikante Unterschiede gefunden, die in der Studie auch zahlenmäßig genannt werden. Ich bin nicht vom Fach und kann deshalb nicht beurteilen, wie diese angegeben Zahlen zu bewerten sind. Ist hier zufällig jemand, der sich in dem Gebiet auskennt?
Ein weiterer Unterschied zw. Tampons und Cups ist der, dass ein Tampon mit den Bakterien nach ein paar Stunden entsorgt wird, während ein Cup mit Biofilm eben gleich darauf wiederverwendet wird.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 14:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Es stand - meine ich - bei allen meinen Tassen dabei, dass sie bei jedem Wechsel mit Seife gewaschen und abgespült werden sollen (und am Ende auskochen/desinfizieren). Ich hab die Verpackungen nicht mehr, aber bilde mir zumindest ein, dass es so drin stand. Was da sonst so wachsen würde, will ich mir ehrlich gesagt nicht so groß vorstellen.

Unabhängig davon sehe ich Ergebnisse von Nonfoux et al. auch etwas kritisch. Sie sagen ja selbst, dass der große Unterschied vermutlich dadurch zu Stande kam, dass bei den Tassen naturgemäß mehr Luft drin war. Bei vollen Tassen ist das in der Tasse eher nicht der Fall (Blut, Schleim) und die Tassenunterseite hat auch nicht mehr Luftkontakt als ein Tampon. Das Tassen bei unregelmäßiger Reinigung eher TSS verursachen als Tampons, bezweifle ich gar nicht, die Methode finde ich aber auch nicht ideal (wobei mir kein Verbesserungsvorschlag einfällt).

BeitragVerfasst: 9. August 2019 14:55 
Als ich früher noch Cups benutzt habe, habe ich immer mehrere Sorten parallel verwendet.

Nach spätestens einem Tag mit mehrfachem Auswaschen mit Wasser und Intimwaschlotion und Reinigung der Löcher mit Interdentalbürste habe ich den Cup dann in einem kleinen Behälter mit Wasser für ein paar Minuten bei 900 Watt in die Mikrowelle gestellt.

Währenddessen kam dann bereits die nächste Cup-Sorte zum Einsatz.

Der Vorteil für mich lag darin:
- keinerlei Geruchsproblem, gutes subjektives Hygieneempfinden
- die verschiedenen Cup-Sorten drücken in der Vagina an unterschiedlichen Stellen, also Schonung des Gewebes

Aber diese Vorgehensweise war natürlich recht aufwändig und kostenintensiv.

Man könnte für die Zwischendurch-Desinfektion wahrscheinlich auch Tücher mit Isopropylalkohol verwenden. Es gibt sie von Lunette oder als normale Alkoholtupfer z.B. von Braun oder anderen Herstellern.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 15:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde jetzt gar nicht daraus schließen, dass Tassen "gefährlicher" in Bezug auf TSS sind als Tampons. Viel wichtiger finde ich, dass offenbar die Aussage, dass Tassen noch nie mit TSS in Verbindung gebracht wurden,offensichtlich falsch ist. Dieser Thread ist ja schon älter. Ich habe sowohl auf den Herstellerseiten als auch hier im Forum schon häufig gelesen, dass TSS bei Tassen kein Problem sei. Zumindest in bestimmten Fällen sollte man doch sensibler mit dem Thema umgehen. Beispielsweise die Liegedauer. Offenbar ist das bei Tampons auch ein wichtiger Aspekt zur Risikominimierung. Des Weiteren scheint mir das Problem der Geruchsentwicklung durchaus beachtenswert. Offenbar ist das ja nicht "normal", es gibt hier auch einen Thread dazu, in dem das Phänomen mit Biofilmen erklärt wird. Welche Hautkeime machen denn den Geruch, sind nicht Staphylokokken auch Hautkeime? Zumindest, wenn man seine Cups immer a) eher lange trägt und/oder b) das Geruchsproblem hat, wäre ein Wechselcup doch überdenkenswert.

BeitragVerfasst: 10. August 2019 09:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Marlena hat geschrieben:
(Die Empfehlung mit dem Auskochen gelten auch für Diaphragmen....)

Und was ist mit Sexspielzeug? Beckenboden-Trainingsdingse? Die neuen Über-Nacht-Temperatur-Mess-Geräte (gerne mal jeweils 8h Tragezeit, denke ich) - die kocht doch auch keiner aus.
Kam mir dazu gerade in den Sinn.. Oder ist der relevante Punkt die Blutung?

BeitragVerfasst: 10. August 2019 13:01 
Kurven-Rätslerin

Ich denke, dass der springende Punkt die Verweildauer im Körper ist.
Für Trackle, ovolane und Co. ist es sicherlich auch besser, sie regelmäßig auszukochen. (Geht das überhaupt?) Letztendlich kommt es halt auf das persönliche Sicherheitsempfinden an

Ich denke aber, dass Cups am problematischsten sind, zum einen wegen dem Blut und zum anderen wegen der sehr langen Tragezeiten. Viele tragen die ja während der Mens durchgehend (vom Ausleeren und Abspülen abgesehen) währen ein ovolane tagsüber trocknen und auf Zimmertemperatur abkühlen kann, was eventuelles Bakterienwachstum wahrscheinlich hemmt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]