Lune hat geschrieben:
Zitat:
Behind the article headline, the study shows that:
- Instead of being performed using actual human vaginas they used sterile plastic bags derived from hydrocarbon. Doesn’t take a great scientist to realise the flaw there! Our vaginas are wonderfully more complex both physically and chemically than...er...a bag.
-The study hasn’t even been concluded yet.
- Contrary to what has been reported in the press, the only conclusion to be made from the study thus far is that no periodic system is more favourable to TSS development than another.
https://www.lunette.com/blogs/news/mens ... k-syndromeDie Punkte, die hier genannt werden, finde ich ziemlich dürftig:
1. Die Studie hat die Entwicklung der für TSS verantwortlichen Bakterien an 11 Tamponmodellen und 4 Menstruationstassen untersucht. Wie will man hier aussagekräftige Ergebnisse in vivo bekommen? So etwas muss standardisiert untersucht werden, das geht nur in vitro. Den Forschern hier vorzuwerfen, dass das unwissenschaftlich („Doesn’t take a great scientist to realise the flaw there!“) sei... äh ja.
2. Den zweiten Punkt verstehe ich nicht, weiß jemand, was damit gemeint ist?
3. Es wurden durchaus statistisch signifikante Unterschiede gefunden, die in der Studie auch zahlenmäßig genannt werden. Ich bin nicht vom Fach und kann deshalb nicht beurteilen, wie diese angegeben Zahlen zu bewerten sind. Ist hier zufällig jemand, der sich in dem Gebiet auskennt?
Ein weiterer Unterschied zw. Tampons und Cups ist der, dass ein Tampon mit den Bakterien nach ein paar Stunden entsorgt wird, während ein Cup mit Biofilm eben gleich darauf wiederverwendet wird.