NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 144  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 8. August 2019 05:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Gibt es hier noch Nutzerinnen von myNFP? Ich war jetzt jahrelang sehr zufrieden, aber plötzlich kann ich in der App nichts mehr eintragen. *seufz*
So wie ich es verstanden habe, geht am PC eintragen nicht mehr? Sprich wenn die App nicht läuft, kann ich damit nichts anfangen?

Falls das so ist, muss ich nun wohl doch umsteigen. So ist es ja sinnbefreit..

BeitragVerfasst: 8. August 2019 07:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Hast du denn die aktuelle App?
Beim iPhone wurde vor einer Weile eine neue App notwendig und die alte abgeschaltet.
Ich konnte soeben ganz normal eintragen.

BeitragVerfasst: 8. August 2019 08:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das ist ein guter Hinweis. Habe zwar Android, aber schaue trotzdem. Danke!

BeitragVerfasst: 8. August 2019 10:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Es gibt die alte Android-App nicht mehr. Mit der konnte man ja "nur" eintragen, aber keine Kurve sehen usw. Die neue kann jetzt alles, aber: Wenn du dort deine Daten importierst und die neue App nutzt, landen die Daten nicht mehr in der alten Webversion. Du hast die Wahl zwischen der alten Webversion ohne App ("myNFP classic") oder der neuen App mit neuer Webversion (weniger Funktionen).

BeitragVerfasst: 19. November 2019 17:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016
höstkvinna hat geschrieben:
So wie ich das hier lese und was ich da im Forum gesehen habe, gab es ja genug Rückmeldungen. Christian sagt, es nutzen eh alle die App inzwischen - dass diese Zahl mit Vorsicht zu betrachten ist, das haben wir ja hier ein Thread auch gesehen, aber das ist eben sein Hauptargument. *nixweiss* und ganz ehrlich, mynfp geht genau in die Richtung, die hier im Forum schon lange vermutet/befürchtet würde und wo auch Christian immer gesagt hat, dass es so nicht kommen wird (dass zb alles nur noch auf Kinderwunsch ausgerichtet wird und auf Nutzerinnen, die nfp anders betreiben als wir hier usw).

Da möchte ich kurz mal reingrätschen: Dass die meisten die App benutzen, das kann gut und gerne stimmen, obwohl im Forum hier vielleicht die meisten die Webversion nutzen. Tatsächlich überschneiden sich heute die Zielgruppen von Internetforen, deren Verwendung meistens nur auf einem PC wirklich komfortabel ist (mit Ausnahme von zB reddit), und von Smartphone-Apps kaum noch, die Schnittmenge ist also (natürlich auch je nach Thema) möglicherweise ziemlich klein. Ich persönlich verwende auch lieber die App.

BeitragVerfasst: 19. November 2019 17:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Wolpertinger hat geschrieben:
Da möchte ich kurz mal reingrätschen: Dass die meisten die App benutzen, das kann gut und gerne stimmen, obwohl im Forum hier vielleicht die meisten die Webversion nutzen. Tatsächlich überschneiden sich heute die Zielgruppen von Internetforen, deren Verwendung meistens nur auf einem PC wirklich komfortabel ist (mit Ausnahme von zB reddit), und von Smartphone-Apps kaum noch, die Schnittmenge ist also (natürlich auch je nach Thema) möglicherweise ziemlich klein. Ich persönlich verwende auch lieber die App.

Hm, da könnte vielleicht was dran sein, ich persönlich glaub es aber nicht. Ich für meinen Teil liebe Apps, habe für alles mögliche eine und mein Smartphone damit vollgestopft ;-) . Die von mynfp nutze ich aber nicht, weil sie inhaltlich einfach anders (und für mich schlechter) ist, als die alte Classic-Web-Version. Das Format ist mir egal, ich würde auch gerne die App nutzen, wenn sie denn alles könnte, was sie für mich können soll.

Was ich eher glaube: dass sich die Zielgruppe dieses speziellen Forums nicht so recht mit der App überschneidet. "Uns" wurde hier quasi von der Pieke auf beigebracht, sich selbst erst mal einzulesen, alles selbst aufzuschreiben, per Hand auszuwerten, die Zyklen auch im Zeitverlauf zu beobachten... usw. usf. Ich vermute, die App spricht eben auch Nutzerinnen an, die sich einfach schnell die App runter laden, vielleicht noch die FAQ durchlesen und loslegen wollen. Die brauchen auch keine Statistikfunktion etc. *nixweiss*
Und das finde ich schon schade, weil ich das NFP wie ich es mir hier angewöhnt habe, auch gerne per App betreiben würde, und zwar in dem Umfang, den ich auch bisher genutzt habe.

BeitragVerfasst: 19. November 2019 18:50 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich kann dem Argument, dass Foren und Apps unterschiedliche Zielgruppen haben, tatsächlich auch nicht so ganz folgen. :lol: Ich habe zig Apps auf meinem Smartphone, die zum Großteil Funktionen erfüllen, die mit einem Forum egal welcher Form überhaupt nichts zu tun haben. Und die klassische Version von myNFP ist ja auch kein Forum.

Also ich glaube zu verstehen, wo du hin willst, aber das sind in diesem Fall in meinen Augen Äpfel und Birnen. Ich denke, es ist eher wie Pippilotta sagt, wir hier in diesem Forum sind eine spezielle Zielgruppe, nicht, weil wir in einem Forum lesen und schreiben, sondern weil wir zum Großteil gewisse inhaltliche Ansprüche an ein Kurvenprogramm/eine entsprechende App haben, die andere Nutzerinnen so wahrscheinlich weniger haben. Und diese werden mit der App zum aktuellen Stand nicht erfüllt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. November 2019 21:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016
Das mit den Statistiken versteh ich - das hatte ich in Ovuview und fand es ganz toll, aber der Rest hat mir nicht so zugesagt.

BeitragVerfasst: 19. November 2019 23:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe immer gerne Notizen und Bemerkungen aller Art in meiner Kurve hinterlegt, die auf diese oder andere Weise nützlich sind.
In der Web-Anwendung konnte ich alle Notizen auf einen Blick sehen und mit Maus und Tastatur komfortabel hin- und herkopieren und -verschieben.

Mit der Handyapp kann ich das nicht mehr wirklich.
Alle Notizen auf einen Blick anschauen kann man gar nicht mehr, und die ganzen tollen Statistikfunktionen sind ebenfalls alle weg.

Also ja - zum Verhüten oder Schwanger werden braucht man das alles auch nicht unbedingt. Aber wenn man NFP tiefschürfend betreiben möchte, hilft es eben schon und waren für mich die ausschlaggebenden Gründe, genau diese Software zu verwenden.

Edit:
Pippilotta hat geschrieben:
Das Format ist mir egal, ich würde auch gerne die App nutzen, wenn sie denn alles könnte, was sie für mich können soll.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2020 09:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich benutze nun seit 1 Jahr wieder MyNFP und zwar als App auf meinem IPhone. Damit kann ich bequemer die Werte eintragen. Weiß jemand, ob ich meine MyNFP-Kurven auch hier bei uns im Forum verlinken kann? Und wenn ja, wie geht es? Vielen Dank schonmal, falls jemand helfen kann.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2020 14:45 
Hochlagenjunkie

Prinzessin, in der Web-Ansicht von myNFP gibt es rechts unter dem Zyklus einen Link "Zyklus teilen", darüber kann man eine zeitlich begrenzte Freigabe erstellen. Den entsprechenden Link kannst du dann z.B. in der Signatur oä. nutzen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2020 17:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Duplo hat geschrieben:
Prinzessin, in der Web-Ansicht von myNFP gibt es rechts unter dem Zyklus einen Link "Zyklus teilen", darüber kann man eine zeitlich begrenzte Freigabe erstellen. Den entsprechenden Link kannst du dann z.B. in der Signatur oä. nutzen.

Duplo, vielen Dank!
Allerdings kann ich kein Icon auswählen, sondern in der Signatur wird nur der Link angezeigt.
Kannst du mir da evtl. auch noch einen Tip geben?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 19:22 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich bin auch gerade bei dem Thema. Die Buttons aus dem Kurvenreich können nicht mit MyNFP Links kombiniert werden, richtig?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 15:12 
Hochlagenjunkie

Zum Kurvenreich weiß ich nichts, zu myNFP allerdings schon: Die Icons kann man nur mit der alten Webversion ("classic") auswählen, für die neue Appversion geht das nicht.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 21:47 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ach so... Dann weiß ich Bescheid, danke dir. Schade.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 144  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]