NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 15:52 
nicht mehr ganz so neu

Nein, ich war 2 Mal dort. Bei der Besprechung des Hormonstatus (Testosteron sehr hoch, LH/FSH Quotient >3 usw), der eben sehr auf PCOS hindeutet, hat sie mir dann das Pillenrezept gegeben. Und im Ultraschall sah man eben PCO beim ersten Termin. Da ich bis dahin täglich Temperatur gemessen habe, war der Hormonstatus auch sicher noch in der TL, darum meinte sie, dass der schon aussagekräftig ist. Akne hab ich ja leider auch. Also ich zweifle jetzt nicht so sehr an der Diagnose... Überweisung zum Endo und für OGTT hab ich aber auch bekommen, da hab ich auch schon Termine.
Meine Gyn war auch sehr nett, also sie hat die Pille jetzt nicht als die einzige Lösung dargestellt. Und sie hat auch ganz klar gesagt, dass die Pille das nicht in dem Sinn behandelt, dass ich danach "geheilt" bin. Aber momentan ist die Versuchung die Pille wieder zu nehmen groß.
Metformin hat sie auch angesprochen, aber eben eher für später, wenn dann Kinderwunsch besteht.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 19:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Hallo kuapi, vielleicht möchtest du dich im PCOS-Unterforum in der Gesundheitsecke anmelden? Dort ist auch von anderen Behandlungsmöglichkeiten als Pille und Metformin die Rede.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 07:40 
nicht mehr ganz so neu

Danke Flammenlilie, dafür hab ich mich kürzlich freischalten lassen. *freunde* Ich bin ja prinzipiell auch offen für andere Behandlungsmöglichkeiten. Meine Gyn ist auch TCM Ärztin und hat auch vorgeschlagen, dass man in die Richtung was machen könnte. Aber ich hab momentan einfach das Gefühl an so vielen Fronten zu kämpfen (lange, unregelmäßige Zyklen; dadurch lange Verhütungszeit und wenig Freigabe; Kondome finden sowohl mein *mann* als auch ich nicht superprickelnd; Akne; teilweise starke Behaarung; starke Mensschmerzen, die mit Pille viel besser waren...)
Und ja klar, die Pille ist ein Medikament, hat somit erwünschte aber auch nicht erwünschte (Neben-)Wirkungen. Ich hatte auch Nebenwirkungen, hab sie ja nicht zum Spaß abgesetzt, ich verteufle die Pille jetzt aber nicht komplett. Nur um ehrlich zu sein ist die Situation ohne Pille nicht so viel besser. Ich stell mir einfach insgesamt die Frage, was für mich jetzt am besten wäre. Aber ich warte jetzt sowieso mal ab bis der Zyklus ein Ende hat, so vom Gefühl her kann das noch ewig dauern. *ko*

edit: Und die Hoffnung, dass es sich mit der Zeit von alleine ohne Behandlung bessert, hab ich leider gar nicht. Hab die Pille zwischendurch mal über 3 Jahre nicht genommen und da hat sich von allein nichts zum positiven entwickelt.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 08:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Kaupi ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst!
Das erste Mal war ich 2008 ohne Pille und dann kam die Diagnose PCOS. Zyklen teilweise über Jahre ohne Eisprung oder Blutung, Haarausfall, überall schwarze lange Haare und an NFP war gar nicht zu denken. Jeder Bersuch hat mich nur frustriert.

Ich hab mich dann auch wieder für die Pille entschieden. Die Nebenwirkungen waren aber hier wieder so stark, dass ich es maximal 6 Monate am Stück ausgehalten habe. Fast 5 Jahre lang hab ich sie 6 Monate genommen und dann 3 Monate pausiert, um sie dann wieder 6 Monate zu nehmen und 3 Monate zu pausieren.
Zwischendurch hab ich immer wieder jeden Strohhallm probiert, um dann doch wieder bei der Pille zu landen.

2016 dann die finalen Entscheidung, nie wieder die Pille zu nehmen. Ich hab es nicht bereut und dann auch doch meinen Weg ohne gefunden. Es hat lange gedauert und war ein Weg mit vielen Arztbesuchen. Am Ende war es dann eine Mischung aus IR, Hashimoto, Vitamin D Mangel, Eisenmangel und einem Progesteronmangel.

All das konnte die Pille natürlich nie "heilen".

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 09:04 
Hochlagenjunkie

Es sorry ich musste gerade abbrechen. Meine Tochter ist aufgewacht :lol:

Es hat alles nur nach hinten die Länge gezogen und mir wurde immer und immer wieder gesagt, dass die Pille meine Furchtbarkeit erhalte (wie und warum konnte mir nie jemand beantworten, das sei halt so) und dass man bei Kinderwunsch sowieso eine Hormonbehandlung brauche. Ich würde nie auf natürliche Weise schwanger werden können.

Beides hat nicht gestimmt. Ich wünsche, ich wäre schon früher auf die Suche gegangen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 17:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
kuapi, das klingt ja wirklich doof bei dir *knuddel* Ich hoffe, dass du den richtigen Weg für dich findest!

Stestina hat geschrieben:
Ich bin jetzt bei ZT 76 und ich spüre richtig wie sich was tut! :applaus:
Habe meinen typischen Eisprung-ZS, Brustsymptom ging schon los, also sollte die Temperatur demnächst steigen *love* Endlich!

Und, hat sich schon was getan? *trampolin*

Ich bin gerade an ZT 81, aber leider tut sich bei mir gar nichts, außer dass ich schon den ganzen Zyklus über Schmierblutungen habe *zunge*
Ich habe eine Kupferspirale, die kommt wohl dann in einem Monat raus und hoffe, dass es mit den Blutungen besser wird. Ich habe auch ohne Spirale bei längeren anovulatorischen Phase oft SBs gehabt, aber mit ihr ist es auf jeden Fall häufiger. Andere Probleme mit der Spirale habe ich zum Glück keine gehabt, aber diese häufigen Blutungen sind nicht so prickelnd. Dann gehe ich sowieso erstmal für ein Jahr ins Ausland und werde meinen Freund kaum sehen. Danach wird es mit der Verhütung wieder spannend, durch die seltenen Eisprünge (schon ganze zwei dieses Jahr) habe ich auch kaum Freigabezeit.

Hat jemand Erfahrungen mit Zink als Nahrungsergänzungsmittel was den Zyklus angeht? Auf sämtlichen Internetseiten wird immer wieder davon geredet, wie wichtig Zink für das Funktionieren des Zyklus sein. Ich überlege mir, ob eine Substitution vielleicht bei mir und anderen helfen könnte?
Ich habe zwar schon mehrmals Zink im Blut bestimmen lassen, aber nun gelesen, dass man einen Zinkmangel so nicht diagnostizieren könne, und der Blutwert kaum Aussagekraft habe.
Ich habe leider relativ wenig gefunden, was für mich gut belegt klingt, vielleicht findet ihr ja noch mehr? Mich würde vor allem Studien interessieren, bei denen Frauen mit Oligo-/Anovulation Zink verabreicht und die Auswirkungen auf den Zyklus beobachtet wurde.

Zitat:
Inwieweit auch ein Zusammenhang zwischen Zinkmangel und Fertilitätsstörungen besteht, wurde zwischen 1991 und 1994 an 610 Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch untersucht.

Bei den Frauen wurden neben der Zinkkonzentration in den Erythrozyten, im Serum und im Urin unter anderem die Hormonspiegel und die renale Auscheidung von Schwermetallen (Quecksilber, Blei, Cadmium, Kupfer) bestimmt. Laut Gerhard zeigte sich dabei, daß mit zunehmender Schwermetallbelastung auch die Zinkausscheidung im Urin erhöht war; offenbar werde das Spurenelement zum Ausschwemmen der Schwermetalle benötigt.

Je größer die Menge an ausgeschiedenem Zink, desto niedriger waren die Estradiol- und Progesteronkonzentrationen der Frauen. Fast die Hälfte derjenigen, die stark erhöhte Zinkmengen im Urin aufwiesen, hatte einen anovulatorischen Zyklus; bei mäßig erhöhten Zinkwerten traf dies auf knapp 30 Prozent der Frauen zu.

Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 2-15-1997/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22147014
Hier eine Studie an Mäusen, nach der ein Zinkmangel zu Störungen in der Eireifung führen kann. (Wenn ich das richtig verstanden habe, ich bin keine Biologin/Medizinerin.)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30732885[/code]
Das ist eine Metaanalyse, bei der herauskam, dass Frauen mit PCOS niedrigere Zinkspiegel als andere Frauen haben.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 19:03 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
ich hab sowas von gar kein PMS diesen Zyklus und die längste Hochlage ever, außerdem das erste Mal keine Schmierblutungen.
Langsam glaub ich fast, der im Eifer des Gefechtes irrtümliche Weichei-CI am 2. Tag der Hochlage war höchstgefährlich :oops:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2019 21:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Marlena hat geschrieben:
Und, hat sich schon was getan? *trampolin*

Jaa! *love* also ich bin ganz sicher in der Hochlage, ehm leider noch etwas unklar, dazu befrag ich euch im "guck doch mal auf meine Kurve Thread" ;-)
Ich hatte mich sooo gefreut gleich am Wochenende freigeben zu können, da kam mir doch glatt sofort so ein dummer gaaaanz leicht rötlicher Schleim dazwischen *zunge* den ich häufig in der Hochlage habe, meist erst so ab HL 5, den ich wieder als S+ werten muss *zunge*
ABER: Mein *mann* ist jetzt eh erkältet und super unfit, sodass wir eh keinen Sex haben, also hab ich noch ein bisschen Zeit bis mein Schleim mir brav eine Auswertung ermöglicht *lach* wobei ich zugeben muss, dass mir mein Muttermund allmählich verlässlicher vorkommt, und ich damit teilweise früher freigeben kann. Ich muss gestehen, dass ich sonst schon verleitet bin auch mal etwas Schleim zu "übersehen", wenn ich schon 80+ Tage auf eine Freigabe warten muss *motz* *pfeif*

Ich HOFFE der kommende Zyklus wird wieder kürzer!!
Möpf hatte ich übrigens kurzerhand and ZT 60 abgesetzt. Meine FÄ hatte ich zwar nicht erreicht, aber das war mir dann egal *pfeif*

Thema Zink: Von diesem möglichen Zusammenhang hatte ich bisher noch nie gehört, also keine Ahnung, tut mir leid *kopfkratz*

@chocolate-dream: Na da hattest du ja mal eine richtig tolle Hochlage *love* Hoffe du hattest keine zu große Panik am Schluss? *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 18:36 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
die lange HL hab ich wsl Progesteron zu verdanken, mir gings damit so gut wie lange nicht mehr. Mein Freund meinte nur Schade, als die Mens kam u ich war irgendwo zwischen Freude und leichter Enttäuschung *durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. August 2019 13:13 
Hochlagenjunkie

Was soll denn der Quatsch? :-(

ZT 30+ und nichts passiert. Das wird doch wieder ein unendlicher Zyklus. Mein PCOS ist scheinbar wieder zurück nach 7 Bilderbuchzyklen. Wie gemein!

BeitragVerfasst: 10. August 2019 07:16 
Hochlagenjunkie

Endlich Hochlage! *love*

Ich starte auch wieder mit Utrogest. Mal sehen, ob es etwas bringt.

BeitragVerfasst: 20. August 2019 14:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Sooo... an diesen Zyklus (#25) kann ich endlich einen Haken machen! :check:
Es waren wohl ein anovulatorischer Zyklus mit Schmierblutung und ein daran anschließender auswertbarer Zyklus. Insgesamt hat das ganze 70 Tage gedauert und immer wieder an den Nerven meines Freundes gezerrt *erschrecken*
Aber jetzt wissen wir ja wie ein anovulatorischer Zyklus aussehen kann... müssen wir aber bitte nicht öfter haben *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. August 2019 16:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Hm, aber anovulatorisch war er nicht, es hat nur eine Weile gedauert bis zum Eisprung, oder überseh ich was? *kopfkratz*

Meine ersten Zyklen damals nach Absetzen der Pille waren superlang (einer war, wenn ich mich recht erinnere, über 130 Tage lang *augenverdreh* ). Als anovulatorisch würde ich rechnen, wenn (nach so ungefährer sonstiger Zykluslänge) eine relativ mensstarke Blutung einsetzt. Naja, zumindest hab ich mir das so gemerkt/möglicherweise zurechtgebastelt. Aber gut, dass Du den Megazyklus jetzt hinter Dir hast, das nervt ja irgendwann schon.

Warum hat der Zyklus an den Nerven Deines Freundes gezerrt?

BeitragVerfasst: 20. August 2019 16:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hm also ich dachte, ohne Eisprung kann es doch auch keine richtige Blutung geben... *kopfkratz* hatte da auch schon im Forum gefragt und da meinte auch jemand, dass ggf. eine SB kommt und dann nochmal eine normale Zykluslänge anschließen kann... aber möglich ist natürlich immer vieles...

Er hatte Sorge, dass was nicht stimmt oder dass das Thermometer einfach kaputt ist und es nur TL Werte anzeigt, aber es vllt doch ne HL wäre *lach*
An sich vertraut er nfp solange ich der Methode vertraue, aber er kennt sich damit nicht so gut aus wie ich und hat daher schnell Sorge wenn ein Zyklus mal aus der Reihe fällt ;-) meistens kann ich ihn beruhigen wenn ich ihm das alles dann nochmal erkläre

BeitragVerfasst: 20. August 2019 16:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Mary Poppins, ich hatte so einen Zyklus auch schon einmal (#12) und bin einfach davon ausgegangen, dass es ein sehr langer Zyklus ist.
Auf die Idee, dass es eigentlich zwei Zyklen sind und der erste davon anovulatorisch ist, bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte nämlich, nur eine Blutung der gewohnten Stärke läutet den neuen Zyklus ein. Anovulatorisch ist der Zyklus dann, wenn keine auswertbare HL aufgetreten ist.
Eine Schmierblutung kann auch andere Gründe haben. (Welche das sind, müsste ich and hoc auch nochmal nachschauen).

Der Körper ist eben kein Uhrwerk ;-)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]