NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Kaputter" Zyklus, schwanger, was anderes?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 21:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, das passt hier hin.

Und zwar stimmt irgendwas mit meinem aktuellen Zyklus nicht. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich keine Zyklusaufzeichnungen habe. Ich habe es in den letzten Monaten immer wieder so semi-erfolgreich versucht, konnte aber nichts auswerten, weshalb ich dann in diesem Zyklus einfach keine Lust hatte. Meine Temperatur ist leider eine totale Katastrophe, seit ich vor mittlerweile fast einem Jahr angefangen habe, zu studieren.

Naja, also der aktuelle Zyklus hat am 8. Juni angefangen, ich bin also heute an ZT 38. Meine Zyklen sind normalerweise so um die 27-32 Tage lang, meistens 29 Tage. Ich hab also letzte Woche fleißig auf die Mens gewartet und warte immer noch. Morgen bin ich eine Woche überfällig, wenn man von meinen längsten Zyklen ausgeht, die ich so habe. Das an sich versetzt mich jetzt erstmal nicht so sehr in Panik. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Stress, habe (gewollt) ein paar Kilo abgenommen, die aber aufgrund von Stress und Pendeln zwischen der Unistadt und meinen Eltern fast wieder komplett zugenommen. Was mich etwas in Panik versetzt, ist der Umstand, dass momentan nichts darauf hinweist, dass die Mens in den nächsten Tagen anfängt.
Ich habe normalerweise sehr deutlich ausgeprägtes Brustspannen für einige Tage bis eine Woche vor Beginn der Mens. Jetzt merke ich da überhaupt gar nichts. Außerdem bekomme ich vor der Mens immer schlechte Haut und diese fiesen unterirdischen Pickel. Auch nichts, bzw. hatte ich vor zwei Wochen welche, was aber vom zeitlichen und der erwarteten Mens her gepasst hat. Mittlerweile ist meine Haut total normal. Außerdem habe ich vor der Mens gerne schon leichte Krämpfe und braunen ZS. Bauchschmerzen habe ich seit ca. 4 oder 5 Tagen, fühlt sich aber eher diffus und so ähnlich wie Mittelschmerz an, aber eben nur so ähnlich. Den ZS habe ich gestern und heute mal angeschaut. MuMu war hart und eher geschlossen, ZS war weiß und eher in der Kategorie S.

Da mir das ganze komisch vorkommt, habe ich *mann* Ende letzter Woche schonmal darauf angesprochen, ob beim GV auch wirklich nichts passiert wäre, sprich Kondompanne oder so. Wir benutzen die MySize, weil er gut bestückt ist. Er findet die Größe im Moment gut, ich plädiere eher auf eine Größe kleiner. Das Kondom haut zwar nicht ab, ich finde aber, dass es etwas locker sitzt, gerne mal irgendwie kleine Falten wirft und das Sperma in diesen Fältchen auch schonmal am am Schaft hochwandert. *mann* ist das jetzt mittlerweile auch aufgefallen, er teilt meine Meinung und wir wollten uns jetzt die kleinere Größe holen. Naja, lange Rede kurzer Sinn: *mann* meinte, ihm wäre nichts aufgefallen, ganz sicher klang er da aber irgendwie nicht.

Wir haben jetzt im Moment irgendwie etwas Angst, dass ich schwanger sein könnte. Es kommt mir zwar irgendwie unwahrscheinlich vor, andererseits ist dieser Zyklus nicht so, wie meine Zyklen sonst sind.
Ich habe deshalb darüber nachgedacht, morgen einen Schwangerschaftstest zu besorgen und ihn am Mittwoch Morgen zu machen, sollte sich bis dahin nichts in Richtung Mens getan haben. Ich will da irgendwie nicht noch unnötig länger warten.

Dann hab ich heute Abend etwas festgestellt, das ich nicht richtig einordnen kann. Ich habe nochmal den ZS angeschaut. Der MuMu war auf einmal weich und offen, ich habe mir deshalb schon Hoffnungen gemacht, endlich braunen ZS zu sehen. Fehlanzeige. S+, weiß, fadenziehend und ein dünner Faden rotes Blut drin. Mein erster Gedanke war da irgendwie: ziemlich später ES? Aber ein ES bei fast ZT 40?

Ich bin im Moment ehrlichgesagt ratlos. Mein Körper verhält sich nicht so, wie er es normalerweise zu dieser Zeit im Zyklus tut. Ich weiß nicht, wie ich das alles einordnen soll.

Wie würdet ihr da an meiner Stelle verfahren? Schwangerschaftstest machen? Zu "so später Stunde" doch nochmal mit der Zyklusbeobachtung anfangen? Was könnte das noch sein, was meinen Zyklus hier gerade so kaputt macht?

Ich würde mich echt freuen, ein paar Ratschläge und Rückmeldungen von euch zu bekommen *help*

Betreff des Beitrags: Re: "Kaputter" Zyklus, schwanger, was anderes?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 00:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Mach morgen den Test, dann hast du erstmal Gewissheit. Je nachdem, was ihr/du entscheidet, sollte er positiv sein, ist es sinnvoll, frühzeitig zu wissen, was Sache ist.

Der Zyklus kann auch mal anovulatorisch sein oder der ES sich verschieben. Wenn ihr konsequent verhütet und keine Panne bemerkt habt, würde ich bis morgen durchatmen und dann testen.

Alles Gitw

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 01:06 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Nachricht, Glücksdrache.

Den Test werde ich wohl erst am Mittwoch machen können, da ich ihn morgen erst kaufen muss. Zumindest habe ich gelernt, dass man Schwangerschaftstests morgens machen soll. Wie wir uns entscheiden würden, sollte der Test wirklich positiv sein, steht schon fest.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte einmal eine kurze S+-Phase, die ich mitbekommen habe, weiß aber nicht mehr, wann die genau war. So vor zwei oder drei Wochen vielleicht. Danach war alles relativ normal, bis mir dann eben Ende letzter Woche aufgefallen ist, dass nicht alles wie immer läuft. Heute Abend sah es dann auch wieder eher nach ES aus, aber der hätte sich dann echt ganz schön krass verschoben.

Ach Mensch, ich kann das gerade echt nicht brauchen :-( Mir sitzen noch einige Hausarbeiten im Nacken, die bis Ende August fertig sein müssen und danach geht es direkt ohne Pause ins Praxissemester. Bis heute ging es eigentlich mit dem nicht verrückt machen und so, weil ich dachte, dass die Mens bestimmt bald anfängt. Seit heute werde ich irgendwie zunehmend nervöser, weil sich einfach nichts tut. Zuerst denke ich "Ach komm, du bist bis jetzt nur eine Woche überfällig, kommt mal vor." Und dann wieder "Oh Gott, du bist eine Woche überfällig. Das ist doch ganz schön viel!"
Ich kann auch gerade irgendwie nicht schlafen und zupple stattdessen mal wieder zur Ablenkung an einer meiner Hausarbeiten rum.
Ich will einfach bitte endlich meine Mens. Das wäre wohl das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich über sie freuen würde.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 07:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mit meinem heutigen Wissen würde ich wohl einfach wieder anfangen zu messen, um rauszukriegen, ob ich potentiell in einer Hochlage bin oder nicht. Ich kenne aber auch meine Temperatur-Niveaus. Und abhängig davon dann testen. Mehr kann man vermutlich nicht tun.
Ich hatte, als ich etwa ein Jahr Postpill war, auch einen sehr langen Zyklus (am Ende 56 Tage). Der war damit doch noch etwas länger als die vorherigen (in den 40ern, manchmal 30er) und ich habe daher dann auch einen Test gemacht. NFP habe ich damals noch nicht gemacht, konnte also nur mit der Länge "arbeiten".
Es kann also sein, dass der ES getrödelt hat oder schlicht noch keiner war. Ich drücke die Daumen für die Mens!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 07:35 
Kurven-Rätslerin

Ich wünsche dir die Mens und einen negativen Test. Klingt, als hättest du gerade viel um die Ohren und da kommt es ja durchaus mal vor, dass der ES sich „verspätet“.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 07:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich würde auch einen Test machen, und trotzdem auch wieder messen, vielleicht kennst du ja deine Temperaturniveaus noch? Du könntest dir ja auch überlegen langfristige gesehen immer mal wieder zu messen, um solche Panik vorzubeugen?
Ich wünsche dir alles Gute!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 09:01 
Kurven-Rätslerin

Euch auch danke für eure Rückmeldungen.

@ Duplo: Früher, also 2016, hatte ich schöne Temperaturniveaus und konnte immer toll auswerten. Ich hatte echt Bilderbuch-Zyklen, wenn man so will. Seit Beginn des Studiums ist wie gesagt der Wurm drin und ich kann bei der Temperatur nicht mehr wirklich was erkennen. Eventuell sind es neue Störfaktoren oder ich muss meine Messweise verändern.

@ Glücksdrache: Ja, ist schon viel im Moment, deshalb kann ich auch (zum Glück?) die Stresstheorie nicht ganz von der Hand weisen.

@ Stestina: Temperaturniveaus bzw. Temperatur an sich ist im Moment wie gesagt schwierig. NFP will ich eigentlich schon seit ein paar Monaten wieder machen, auch zur Verhütung. Leider hat es nicht wirklich geklappt. Bin gerade nicht das beste Beispiel, um zu zeigen, dass NFP auch mit chaotischem Leben funktioniert.

Ansonsten ein Update: Immer noch keine Mens, ZS und MuMu sind wie gestern. Temperatur konnte ich heute noch nicht messen, weil das Thermometer noch in unserer Wohnung in der Unistadt lag (da fahr ich gerade hin).
Außerdem ist meine Mutter jetzt eingeweiht. Die Schmerzen waren heute morgen schwer zu verstecken und sie hat nachgefragt, was los ist. Hab nur angedeutet, dass die Mens auf sich warten lässt. Ihr war dann irgendwie gleich klar, in welche Richtung das geht. Sie hat nicht negativ reagiert. Eher positiv. Vielleicht zu positiv.
Sie meinte auch, ich soll nen Test machen (laut ihr kann ich den immer machen, also nicht nur morgens?). Auch weil es in ihrem Teil der Familie irgendwie einen Hang zu Eileiter- und Bauchhöhlenschwangerschaften gibt. Sie selber hatte ersteres, bevor sie mit mir schwanger war.
Ist der Test positiv, soll ich wieder nach Hause kommen und wir hoffen, dass ich zu meiner FÄ kann, auch wegen dieser möglichen familiären Belastung. Ist der Test negativ, versuchen wir, einen Notfalltermin zu bekommen, um die Schmerzen abzuklären. Hab nur Angst, dass ich wieder bei diesem üblen Kollegen meiner FÄ muss. Sie selber ist leider total überlaufen.
Abgesehen davon hat es jetzt auch irgendwie danach geklungen, als würde sie davon ausgehen, dass ich, sollte ich tatsächlich schwanger sein, das Kind bekommen werde. Hab zwar versucht, ihr schonend beizubringen, dass das für *mann* und mich absolut keine Option ist, aber irgendwie ist es nicht angekommen.

Ich hoffe jetzt einfach auf einen negativen Test und auf eine andere Erklärung für das hier.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 09:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Wenn du wirklich so weit drüber bist, müsste ein Test auch nachmittags anschlagen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 10:01 
Hochlagenjunkie

Ich drück dich einfache Mal *knuddel* und lass dir etwas positive Energie da *magie*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 10:32 
Kurven-Rätslerin

@ klari: Ok, danke für die Info.

@ Theodora: Dankeschön :-)

Bin jetzt in der Unistadt und gehe einkaufen. Danach schauen wir dann mal...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 11:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2012
Ich hab in jeder meiner Schwangerschaften bereits an HL 10-12 nachmittags positiv getestet. Also falls du schwanger bist und sich nichts verschoben hat, dann kannst du heute schon testen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 14:49 
Kurven-Rätslerin

Der Test ist sehr eindeutig negativ. Bin schonmal erleichtert. Dann kann ich das jetzt zumindest schonmal ziemlich sicher ausschließen, außer der Test war falsch negativ. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Bleibt die Frage, was dann gerade los ist. Der ZS ist weiterhin mit Minimengen Blut durchsetzt und die Schmerzen konzentrieren sich mittlerweile eher auf der rechten Seite. Könnte natürlich ein ES sein, auch wenn der sich dann wie gesagt ganz schön verschoben haben müsste. Der ES bzw. die ehM war bei mir immer so an ZT 15 oder 16. Da meine Zyklen von der Länge her gleich geblieben sind und ich deshalb davon ausgehe, dass das immer noch so hinhauen müsste, müsste die TL in dem Zyklus mehr als doppelt so lang gewesen sein, wie normalerweise.
Meine Mutter hatte ansonsten noch die Idee, dass eventuell eine Zyste am Eierstock beteiligt sein könnte? Naja, hoffe ich jetzt mal nicht.

Wahrscheinlich werde ich trotzdem zum FA gehen, falls das irgendwie geht (dann seh ich den üblen Kollegen von meiner FÄ auch mal wieder... juhu :roll: )

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
:-))) Erstmal: Gut, dass su den Test gemacht hast und aufatmen kannst!

Ich würde dir auch raten, die Schmerzen abklären zu lassen. Auch wegen der Blutungen. Hab auch gleich an Zyste gedacht.
Ich will dir aber keine Angst machen. Ich hatte auch mal eine Eierstockzyste und die ist glücklicherweise von allein wieder weggegangen. Lass dir beim FA nur nicht die Pille deshalb aufquatschen.

Alles Gute!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 22:03 
Kurven-Rätslerin

Eine Zyste könnte es sein. Ich vermute aber eher Stress. Bestimmt kommt die Mens nach den Prüfungen. Den Schmerz hast du als MS-ähnlich beschrieben, vielleicht ist es einfach genau das.

Alles Gute und dass nichts weiter dahinter steckt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2019 09:16 
Kurven-Rätslerin

@ Zwiebel: Ja, *mann* und ich waren beide erleichtert *daumenhoch*
Und wegen Pille aufschwatzen und blah: Da ist der Kollege von meiner FÄ leider immer ganz flott dabei. Das ist so super nervig, wenn er anfängt, zwanghaft nach Gründen zu suchen, warum ich die Pille nehmen sollte :roll:

Glücksdrache: Hm ja, der Stress wird jetzt halt vermutlich bis September/Oktober mehr oder weniger stark da sein. Im August die Hausarbeiten und danach kommt wieder ne Umstellung wegen dem Praxissemester. Da stellt sich halt die Frage, wann mein Körper mal nen Zeitpunkt findet, damit die Mens kommt.

Update: Die Schmerzen sind immer noch rechts und die Blutung auch immer noch vorhanden. Sie ist nach wie vor super leicht, das sind wahrscheinlich nur ein paar Tropfen am Tag, aber irgendwas ist halt da.
Kann denn eine Zyste Blutungen verursachen? Wahrscheinlich ja nur, wenn sie irgendwie aufplatzt, oder?

Morgen Nachmittag geht's wahrscheinlich noch zum FA. Mal schauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]