NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurvenauswertung
BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 07:47 
neu hier

NFP seit: Januar 2019
Hallo zusammen, wann war wohl mein Eisprung? Sind die Herzchen zu früh abgebrochen?

https://www.9monate.de/community-webser ... tid=102389

Betreff des Beitrags: Temperaturauswertung-Hife
BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 08:44 
neu hier

Hier nochmal meine Kurve im nfp-format. Bitte um Hilfe bei Auswertung.

kurvenreich

Wann war wohl der Eisprung? Zu früh abgebrochen mit dem Herzchen setzen?

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturauswertung-Hife
BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 09:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Susi,

willkommen im Forum! Ich habe deine beiden Postings zusammengeführt, du hattest (vielleicht gar nicht beabsichtigt) zwei Threads eröffnet. Bitte stell alle Fragen zur gleichen Kurve/zum gleichen Thema auch in denselben Thread. *daumenhoch* Sonst wird es unübersichtlich.

Dann: Dein Kurvenreich-Link funktioniert leider nicht. Du hast die KR-Startseite verlinkt, über die jede Userin zu ihrer eigenen Kurve gelangt. ;-) Den richtigen Link findest du unterhalb deiner Kurve.

Ich habe mir deine Kurve rausgesucht. Du trägst ja lediglich Temperatur ein, nach welcher Methode wertest du denn aus? Generell kann man mit der Kurve den genauen Eisprung-Termin nicht festmachen, nur wann er sicher vorbei ist. Für einen Näherungswert bräuchte man aber in jedem Fall ein zusätzliches Symptom, also z. B. den Schleim. Auch für den Kinderwunsch und das GV-Timing ist Schleim/Muttermund eigentlich interessanter als die Temperatur.

Zum Schluss: Bei uns ist es üblich und erwünscht, dass man auch selbst etwas zur Kurve sagt. Zum einen, weil wir keinen Auswertungsservice bieten, und zum anderen, weil wir uns sonst die nötigen Infos (welche Methode wendet die Userin an, Kinderwunsch oder Verhütung usw.) selbst zusammensuchen müssen.

Hier findest du Threads dazu:
Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?
Kinderwunsch - bitte lesen!

Viele Grüße und viel Spaß im Forum!

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 09:26 
neu hier

Hallo Akelei, danke für die Tipps. Also zunächsteinmal der Link unter der Kurve:

http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kur ... 06-23.html

Hier auch die Schleimeintragung und LH test.

Hoffe so klappt es. Also Wir versuchen seit Januar 2019 schwanger zu werden. Seitdem messe ich mit einem Digitalem Thermometer jeden morgen um 05:30h die Temperataur im Mund.

Ich hatte nach positivem LH test noch 3 Tage gutem Schleim, deshalb bin ich verwirrt, wann den mein Eisprung war.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 09:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Für eine richtige Auswertung nach sensiplan müsstest du deine Werte runden. Das sind sie nämlich nicht. So ganz verstehe ich nicht nach welcher Methode du bisher auswertest? Misst du die Temperatur einfach als Orientierung ohne dich an ein Regelwerk zu halten?
Stützt du dich nur auf den LH und hörst auf mit dem Sex wenn der Peak war?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 09:40 
neu hier

Genau, ich bin davon ausgegangen das der Eisprung stattgefunden hat, wenn die Temperatur ansteigt und der LH 24 Stunden vor dem Eisprung ansteigt. Da ja das Progesteron die Temperatur erhöht und da ein Eisprung vorausgegangen haben muss.
Also richte ich mich nach LH Peak und Temperaturanstieg. Zerwixschleim war am Tag des LH Peak spinnbar.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 10:10 
wohnt hier

Das ist ja dann sag ich mal Freestyle was du da machst. Da weiß ich jetzt nicht wie wir dir helfen sollen, da wir hier uns schon an Regeln halten.
Wegen der fehlenden Rundung kann ich nur mutmassen aber deine ehM müsste vor deinem Lh Peak sein.
Wenn du mit LH gut zurecht kommst und dir das reicht, dann mach doch einfach so weiter und hab vielleicht noch einmal nach dem Peak Sex wenn es bis jetzt nicht auf diesem Weg geklappt hat.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 10:19 
neu hier

Ich würde schon gern nach den Regeln messen aber ich habe bis jetzt gedacht, dass ich nach denen gemessen habe. Also was ist denn genau alles falsch? Nur die fehlenden Rundungen?
Wir hatten auch schon nach dem Peak Sex, nur hatten wir dieses Mal keine Zeit. Sonst sind da noch mehr Tage mit Geschlechtsverkehr.

Bin ziemlich verzweifelt, dass es nicht klappen will. Sind schon 10 Monate dran und seit Januar messe ich die Temperatur.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 10:39 
wohnt hier

Wie hast du dich denn bisher mit den Regeln auseinander gesetzt? Wie lange misst du?
Welche Regeln denn überhaupt? Es gibt verschiedene Methoden.
Die Regeln laut sensiplan sind nicht mal eben so zu erklären, da solltest du schon das Buch lesen.
Das Runden fehlt und dein temperaturanstieg laut sensiplan scheint früher zu sein als du vermutest. Ich verstehe dass 10 Monate lang ist. Was habt ihr denn bisher an Diagnostik machen lassen?
Ne vernünftige Auswertung könnte helfen, vielleicht ist es ja ein Progesteronmangel? Dazu wäre es hilfreich zu wissen wie lang deine hochlagen sind. Das ist aber ohne vernünftige Auswertung nicht möglich.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 10:50 
neu hier

Ich hab mal Änderungen mit den Rundungen vorgenommen.
Das Buch habe ich nicht gelesen. Bin im Netz unterwegs gewesen und habe dann sicher nur allgemeine Methoden angewendet. Habe die nfp app zum Eintragen der Werte genutzt und jetzt online hier im Forum übertragen.
Wir haben uns beide durchecken lassen und laut Ärzten ist soweit alles ok, d.h. Hormone und Spermien. Ich habe nur einen leichten PCO und Zyklen von 35 Tagen. Meine Periode ist aber jeden Monat da und denke auch jeden Monat ein Eisprung (2x Ultraschall). Nutze seit 2 Monaten Inofolic für das PCO und seit 10 Monaten Novalac Prenatal Kapseln.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 11:02 
Abgesehen davon, dass auch ich dazu rate, das Buch Natürlich und Sicher zu lesen, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass bei Kinderwunsch die Beobachtung des Zervixschleims sehr wichtig ist - die höchste Konzeptionswahrscheinlichkeit liegt zwischen dem individuell besten Schleim und der ersten höheren Messung. LH-Tests sind leider sehr ungenau.

Wenn es nach etwa einem Jahr mit Geschlechtsverkehr nach Plan nicht klappt mit einer Schwangerschaft, würde ich mich an eine Kinderwunschklinik überweisen lassen. Es gibt noch viel mehr, was man untersuchen kann, zum Beispiel ob die Eileiter überhaupt durchgängig sind.
Wurde mal nach Eisenmangel, Vitamin D-Mangel und Schilddrüse geschaut? Welche Hormonwerte wurden überprüft und an welchen Zyklustagen?

35 Tage sind im übrigen überhaupt nicht ungewöhnlich lang für einen Zyklus. Man kann auch mit wesentlich längeren Zyklen schwanger werden, Hauptsache es findet ein Eisprung statt.

Edit, und PCO ist nicht dasselbe wie PCOS.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 11:10 
wohnt hier

Deine Auswertung ist laut sensiplan falsch! Deine ehM liegt an ZT 17. Hättest du dieses Mal wieder einen Zyklus von 35 Tagen wäre das eine ganz schön lange Hochlage.
Schilddrüse hätte ich jetzt auch mal gefragt, ob die bei dir gecheckt worden ist.
Wie gesichert ist das PCO? Nur anhand der für mich völlig normal langen Zyklen?
Wie alt bist du?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 11:34 
neu hier

Genau, das PCO Sysndrom wurde anhand von Blutproben und Ultraschall entdeckt. Schilddrüsenhormone sind alle in Ordnung. Sonst wurden alle Geschlechtshormone überprüft. Progesteron am 21 ZT und Rest am 2 ZT. Eisen und Vitamin D wurde noch nicht untersucht. Nehme aber Novalac und da ist ja Eisen und Vit D enthalten. War Blutspenderin und das kann man ja nicht bei Eisenmangel. Bin 31 Jahre alt und habe noch kein Kind. Letzer Zyklus war 33 Tage. Trinke Frauenmanteltee und Inofolic und denke daran liegt die Verkürzung.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 11:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
sabschi hat geschrieben:
Deine Auswertung ist laut sensiplan falsch! Deine ehM liegt an ZT 17.

Aber nur durch den ausgeklammerten Wert, bei dem kein Störfaktor dabeisteht. Da Susi die Regeln nicht genau kennt, würde ich die Klammerung mal in Frage stellen.

@Susi: Ich würde auch empfehlen, das Buch zu lesen. Die Regeln sind halt schon etwas komplexer, z. B. die Themen Klammerungen und Schleimauswertung. Wenn man das nur Pi mal Daumen macht, kann das die ganze Auswertung stark verschieben. Deine Kurve ist da ein gutes Beispiel.

Zu deiner Frage zum jetzigen Zyklus - da kann man nicht viel mehr sagen als abwarten. Der Sex war nicht sehr weit vom Anstieg entfernt, der Schleim war spinnbar und Spermien können im Gebärmutterhals einige Tage überleben. Also: Chancen sind da, ob es geklappt hat, weißt du hinterher. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 11:44 
neu hier

Also ich habe die Ausklammerung gemacht, da ich mit ständigen Unterbrechungen geschlafen habe, sehr schlecht und mir auch sehr heiß war. Wie du sagst, ich weiß nicht, ob das Regelkonform ist. Laut Texten online ist das so korrekt.
Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal anschauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]